Super Mario World: Speedrun in 23 Min. mit verbundenen Augen

Wii
Bild von Specter
Specter 4503 EXP - 16 Übertalent,R3,S1,J6
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

27. Juni 2015 - 13:53 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Als Super Mario World im Jahr 1990 für das Super NES in Japan und zwei Jahre später in Deutschland erschien, war schnell klar, dass Nintendo einen Jump-and-Run-Klassiker erschaffen hatte. Das Spiel war mit über 20 Millionen verkauften Einheiten der erfolgreichste Titel der SNES-Ära und gilt noch heute als Meilenstein der Videospielgeschichte.

Nicht absehbar war damals, dass sich Spieler auch noch 25 Jahre nach Veröffentlichung mit dem hüpfenden Klempner und seinem Reit-Saurier Yoshi auf dem SNES beschäftigen. Außerdem rankt sich um Super Mario World eine Speedrun-Szene, die sich zur Aufgabe gesetzt hat, das Abenteuer möglichst schnell und/oder auf besonders kreative Weise zu beenden.

Kürzlich stellte der Spieler und Youtuber PangaeaPanga einen besonderen Rekord auf. Er beendete das Spiel ohne Nutzung von Glitches oder ähnlichen Softwarefehlern in 23:14 Minuten – an sich schon eine bemerkenswerte Zeit. Außergewöhnlich wird dieser Durchlauf jedoch dadurch, dass PangaeaPanga komplett mit verbundenen Augen gespielt hat.

Das Video des Speedruns haben wir für euch nachfolgend zum Abruf bereitgestellt. Zahlreiche Weitere Eindrücke sowie Informationen zu diesem Speedrun findet ihr in der Beschreibung des Videos auf YouTube.

Video:

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 27. Juni 2015 - 13:59 #

Ich gebe zu... das finde ich tatsächlich beeindruckend.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17234 - 27. Juni 2015 - 14:17 #

Nicht schlecht.

turrican-2 11 Forenversteher - 748 - 27. Juni 2015 - 14:45 #

His skills are complete.

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 27. Juni 2015 - 15:23 #

Total abgefahren. Das muss ich mal trainieren. Also mit hingucken. Und dann bei meinem nächsten Super Mario Treff abgehen :)

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 27. Juni 2015 - 17:42 #

Na das ist doch mal eine echte Leistung! Das wäre fast was für "Wetten, dass" gewesen. ;)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85955 - 27. Juni 2015 - 18:03 #

Welch Routine! Bravo! :)

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 27. Juni 2015 - 18:28 #

Okay das ist durchaus mal beeindruckend.

Francis 14 Komm-Experte - 2550 - 27. Juni 2015 - 18:32 #

Krass!

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 27. Juni 2015 - 18:55 #

Richtig krass. Und unterbietet meine Bestzeit spielend.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166113 - 27. Juni 2015 - 19:49 #

Respektable Leistung. ;)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 27. Juni 2015 - 20:52 #

Impressive!

AlexCartman 14 Komm-Experte - P - 2317 - 27. Juni 2015 - 22:18 #

OK, I'll bite. Woher wissen wir, dass er mit verbundenen Augen gespielt hat? Was den Speedrun an sich natürlich nicht abwertet.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 27. Juni 2015 - 23:05 #

Dass es ein Video dazu gibt, hast du gesehen?
Würde mich echt überraschen, wie man das Teaserbild und das embedded-Video samt Vorschaubild übersehen kann.

Oder ist eh wieder alles manipuliert? :)

Specter 16 Übertalent - P - 4503 - 27. Juni 2015 - 23:06 #

Klar, eine Garantie gibt es nicht, dass das Video echt ist. Aber das Video ist schon sehr authentisch. Er macht ja auch Fehler und ärgert sich darüber. Außerdem kannst Du in dem Youtube-Kanal von dem Spieler sehen, dass er Mario World quasi komplett auswendig kennt. Er orientiert sich bei dem Blind-Speedrun eben sehr an den Geräuschen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20618 - 27. Juni 2015 - 23:32 #

Das ist schon durchaus machbar. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in "Limbo" einen versteckten Abschnitt, der vollkommen dunkel ist und wo man entsprechend beim Ausweichen der Fallen, dem richtigen Sprungmoment usw. auch komplett auf Geräusche, Zeitgefühl und Levelkenntnis angewiesen ist. Für das erfolgreiche Absolvieren gibt es ein Achievement, welches viele Spieler errungen haben.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9739 - 28. Juni 2015 - 14:00 #

wenn du nicht vor ort bist kann man leider speedruns ohnehin nicht verifizieren. es wirkt aber glaubhaft und man weiß auch von live-events, dass solche blind-runs möglich sind. obendrein haben professionelle speedrunner oftmals einen twitch-kanal wo man sie so etwas üben sieht. ein entsprechend erfolgreicher run kommt dann also auch nicht aus heiterem himmel.

steever 16 Übertalent - P - 4905 - 28. Juni 2015 - 18:06 #

Ansich nicht ungewöhnlich, gibt einige solcher blindfolded Speedruns... hier mal welche mit Publikum (bei den AGDQ):

Ocarina of Time (um einiges beeindruckender):
https://www.youtube.com/watch?v=IhHMW_atNG4

Super Mario Bros. (NES):
https://www.youtube.com/watch?v=Wp0god_U5wA

Super Punch Out!:
https://www.youtube.com/watch?v=vSr3aXd4XuQ

Super Meat Boy (eine Welt):
https://www.youtube.com/watch?v=6gplnwa4KcY

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 28. Juni 2015 - 18:19 #

Bitte? Super Meat Boy blind???????
Ach du Heilige....

Egal ob nur eine Welt, das ist heftig.

steever 16 Übertalent - P - 4905 - 28. Juni 2015 - 18:20 #

wie gesagt, nicht komplett, sondern """nur""" The Forest (Welt 1?). ;O)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 28. Juni 2015 - 18:32 #

Hab ich schon verstanden, trotzdem unfassbar.

steever 16 Übertalent - P - 4905 - 28. Juni 2015 - 18:41 #

Hatte dein Edit mit "Egal ob nur eine Welt..." nicht gesehen gehabt. ;) Aber ja, unglaublich. Alleine der Endboss... puh.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20259 - 29. Juni 2015 - 13:28 #

Nette Links. Habe erst einmal nur die zu Punch Out gesehen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 27. Juni 2015 - 23:00 #

Das ist ein Speedrun, den ich gerne gesehen habe. Tolle Leistung!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20618 - 27. Juni 2015 - 23:33 #

Absolute Klasse! Konnte mir den Run noch nicht anschauen, aber das hole ich noch nach. Endlich mal ein Run, den ich mir gerne anschaue :)

Noodles 21 Motivator - P - 30134 - 28. Juni 2015 - 20:49 #

Wow, noch gar kein Kommentar, wie sinnlos Speedruns doch sind. ;)
Ich hab in das Video nur mal reingeschaut, aber auf jeden Fall eine beeindruckende Leistung. :)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 28. Juni 2015 - 21:50 #

Na ist doch ein Speedrun, wo keine Glitches oder Fehler ausgenutzt werden ;).

Noodles 21 Motivator - P - 30134 - 28. Juni 2015 - 21:55 #

Ach, gab auch immer genug Kommentare, dass Speedruns allgemein völlig sinnlos und blödsinnig seien. ;)

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 29. Juni 2015 - 8:01 #

Bei Speedruns mit Glitches wird doch behauptet, dass es nicht zählt, weil sowas vom Entwickler nicht vorgesehen war. Und was ist das hier? Spielen mit verbundenen Augen, das war auch nicht vom Entwickler so vorgesehen ^^

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73385 - 29. Juni 2015 - 13:54 #

Ich bin mal so fies: Speedruns sind sinnlos ^^.

Noodles 21 Motivator - P - 30134 - 29. Juni 2015 - 13:57 #

Spielen ist sinnlos.

kommentarabo 14 Komm-Experte - 1943 - 29. Juni 2015 - 18:05 #

trinitys uninspirierten versuch mag ich so alleine aber nicht stehen lassen. bitteschön:

"also, ich sehe ja die spiele lieber. der kann das doch so gar nicht genießen. für mich wär das nix"

"ich glaube kaum, dass nintendo sich das so gedacht hat. respektieren kann ich das so jedenfalls nicht!"

"du meine güte, die leute haben auch zeit für den größten schwachsinn. ich für meinen teil spiele lieber ganz in ruhe."

"ist das überhaupt von der RegSR (speedrun-regulierungsbehörde) genehmigt?"

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 29. Juni 2015 - 19:45 #

Wieso trägt der Typ die Schlafmaske falsch herum?^^ Naja egal, schön mal wieder Super Mario World in bewegten Bildern zu sehen.