Strategie-Podcast 3MA: Europa Universalis 4: Common Sense

PC Linux MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 121641 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

27. Juni 2015 - 14:31 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In Folge 310 des Strategiespiel-Podcasts Three Moves Ahead sprechen Gastgeber Rob Zacny, Rowan Kaiser und Sean Sands, der bereits mehr als 1000 Stunden Europa Universalis 4 auf dem Buckel hat, über die neueste Erweiterung Common Sense (wir berichteten) für den Grand-Strategy-Titel aus dem Hause Paradox.

Dabei diskutieren sie ausführlich nicht nur die kostenpflichtigen Änderungen sondern auch jene, die der zeitgleich erschienene Patch mit sich brachte. Schwerpunkte bilden etwa die durch das neue Fort-System geänderte Kriegsführung, das neue Entwicklungskonzept für Provinzen oder die freien Reichsstädte. Die Änderungen werden als so einschneidend bezeichnet, dass der Titel fast Europa Universalis 5 hätte heißen können und die Frage nach einer entsprechenden neuen Generation aufgeworfen wird. Insbesondere sei das User-Interface für viele Aspekte nicht mehr gut geeignet. Insgesamt werden die Änderungen gemischt bewertet und nicht einheitlich begrüßt. Insbesondere gäbe es auch bei der KI neue Probleme. Diese Skepsis spiegelt sich auch in den allenfalls durchschnittlichen Steam-Reviews wieder.

Den Link zu der knapp 80-minütigen Sendung findet ihr in den Quellenangaben. Unter dieser News könnt ihr euch zudem den offiziellen Release-Trailer anschauen.

Video:

Vampiro Freier Redakteur - - 121641 - 28. Juni 2015 - 22:34 #

Ich neige dazu einen rollback zu machen, wenn das geht. Gekauft habe ich noch nicht.

Edit: Ich hole es mir jetzt halt doch, nachdem ich bissi bei Arumba reingeschaut habe.

Meursault 14 Komm-Experte - 2660 - 27. Juni 2015 - 21:17 #

Ich habe in meinem Leben mehr Zeit damit verbracht, 3MA Casts über Paradox Spiele zu hören, als sie selbst zu spielen :D Mal sehen, wann ich mal dazu komme...
Aber wie immer höre ich da gerne zu!

Sylar 13 Koop-Gamer - 1687 - 28. Juni 2015 - 22:00 #

Heute ist schon eine neue Episode zu "Total War: Attila" erschienen, falls jemand eine news anlegen möchte

Vampiro Freier Redakteur - - 121641 - 28. Juni 2015 - 22:33 #

Keine Sorge, jemand möchte, wie jede Woche/Folge seit 18 Monaten ;-) Diesmal war das timing wirklich ungünstig, da die Podcasts gut aufs Wochenende passen wenn sei Mittwochs oder auch leicht verspätet kommen. Die letzte Folge hatte sich leider verzögert gehabt und kam am Montag. Die aktuelle kam schon gestern. Und animiert mich zum Kauf ;-D