Von der Popularität des Browserspiels Monopoly City Streets wurde Hasbro völlig überrascht, in den ersten beiden Tagen nach Launch waren die Server kaum erreichbar. Nun hat man sich offenbar vom ersten Schrecken erholt und die zugrunde liegende Hardware-Basis, eigenen Angaben nach, mehr als verdreifacht.
Bei Monopoly City Streets wird das Spielprinzip des klassischen Brettspiels Monopoly mit der riesigen Datenbank von Google Maps verbunden, die es ermöglicht, (fast) jede Straße der Welt virtuell zu kaufen und mit Häusern bebauen -- um damit täglich Miete zu kassieren. Das Ziel des Spiels ist es (in der ersten Runde) bis zum 31. Januar 2010 das größte Immobilienimperium der Welt aufzubauen.
Nachdem sich die Spieler im ersten Ansturm möglichst viele Straßen in ihrer Gegend kauften und ansonsten auf nicht viel achteten, werden nun die ersten Fehler im Spiel sichtbar. So ist zum Beispiel bei erschreckend vielen Usern die Freundesliste kaputt, sodass nicht mehr darauf zugegriffen werden kann. Zusätzlich beklagen sich viele Spieler darüber, dass Cheaten über sogenannte Mult-Aaccounts viel zu leicht sei, was die komplette Balance des Spiels zerstöre.
Infolgedessen hat sich der Betreiber des kostenlosen Browserspiels entschieden, im Laufe dieser Woche noch einige Änderungen aufzuspielen und die Datenbanken komplett zurück zu setzen, um allen Spielern eine faire Chance zu geben. Das genau Datum für diesen Server Wipe ist noch nicht bekannt, es ist aber von Mitte dieser Woche die Rede. Weiterführende Links zum Blog und zum Twitteraccount des Spiels findet ihr unten in den Quellenangaben.
Na hoffentlich brechen dann beim Neustart die Server nicht wieder völlig ein.
Mhh, das Spiel hört sich ja ganz nett an. Ob mich das von Shakes and Fidget wegreissen kann?
guckst dir einfach mal an, im Moment kann man ja auch gar nichts falsch machen, die Server werden ja wie geschrieben, bald auf Anfang zurück gesetzt.
Nutzt das Spiel nicht OpenStreetMaps?
Ja, tut es.
tut es ja, aber das ist kein Wiederspruch, OpenStreetMap liefert hier die eigentlichen Straßendaten, nicht die Karten selber. Daher kommt es aktuell im Spiel öfters auch mal zu Diskrepanzen zwischen der Karte und der darüber gezeichneten Straße.
Es sind auch nicht alle Straßen zum Kauf verfügbar, sondern eben nur diese Straßen, welche sowohl in GoogleMaps ALS auch in OpenStreetMaps verfügbar sind.
Und da gibt es leider die ein oder andere Diskrepanz
Besonders wenn man die Großstädte verlässt, aber es sind schon verdammt viele Straßen die zur Verfügung stehen.
Grad nochmal danach gesucht, anscheinend gibt es das Spiel mittlerweile gar nicht mehr. Schade, war eigentlich spaßig.