Durch den Monsun
Es würde wohl nicht jedem gefallen, aber die Regenrennen in Forza Motorsport 6 mit Tokyo Hotels Gassenschlager „Durch den Monsun“ zu unterlegen wäre gar nicht so unpassend. Gut, so extrem fällt der Regen, der nach Einführung im Arcade-Spin-Off Forza Horizon 2 (GG-Test), endlich auch in der Kernserie angekommen ist, nicht vom Himmel. Auf der Strecke allerdings haben sich Pfützen gebildet, in denen man mühelos jedes x-beliebige Kleinkind ertränken könnte. Nicht, dass wir das wollten, gefühlt 15 bis 20 Zentimeter tiefe Wasserlachen wirken schon ein wenig übertrieben für ein Spiel, das sich selbst nicht zuletzt als Rennsimulation versteht. In der Formel 1 wäre Bernd Mayländer jedenfalls bei solchen Verhältnissen längst in seinem Safety Car unterwegs, insofern die Rennleitung den Start überhaupt zugelassen hätte.
Hübsch sieht er aus, der Regen. Blöd nur, dass er nicht wirklich realistisch ist. |
Aber wir fahren erst mal brav drauf los, bremsen vor den dicken Pfützen ab, merken aber schnell, dass Aquaplaning nur dann sporadisch auftritt. Mal heizen wir selbst in engen Kurven auf das Wasser zu und merken weder beim Beschleunigen, Bremsen oder einfachen drüberfahren, dass wir uns gerade durch eine Wasserlache hindurchbewegen, wo so mancher Rennwagen schon lautstark nach einem Schnorchel schreien würde.
Wir sollten noch erwähnen, dass wir die Fahrhilfen, bis auf die automatische Schaltung, fast komplett abgeschaltet haben, weshalb uns das unstete Fahrverhalten im Regen umso negativer auffällt. Denn kleine Pfützen am Streckenrand sorgen umgekehrt auch mal dafür, dass wir uns beim Rausbeschleunigen drehen wie nichts, wenn nur eines der Antriebsräder stark mit Wasser in Kontakt gerät.
Kurzum: Wir wissen nicht, ob es an der E3-Demo liegt, aber wenn so das Regen-Feature im finalen Spiel aussieht, dann ist es eine ziemliche Enttäuschung. Wenn man sich schon vom ehemaligen Schönwetterraser zum Rennspiel mit Regensimulation mausern will, dann muss man es richtig machen! Zum Glück aber konserviert Forza mit dem neuesten Teil die gewohnten Stärken und baut diese sogar teilweise aus.
Die Nachtrennen in Forza Motorsport 6 haben uns viel Spaß gemacht, da die eingeschränkte Sicht eine zusätzliche Herausforderung bietet. |
Großer Umfang und Topgrafik
Pflicht für eine Rennsimulation: Jedes Fahrzeug hat eine Cockpitperspektive. |
Forza Motorsport 5 wurde zurecht dafür kritisiert, dass es am Anfang nur vergleichsweise wenige Strecken gab und diese dann auch noch reichlich unspektakulär in Szene gesetzt waren. In Forza 6 wird das anders sein. Hier gibt es gleich zum Start in etwa die doppelte Menge an Rennkursen und mit Straßenkursen wie dem in Rio de Janeiro zudem welche, die mit Farbenpracht und Abwechslungsreichtum glänzen.
Auf den permanenten Rennstrecken hingegen scheint sich nicht allzu viel verändert zu haben. Abseits der Strecke ist nicht viel los. Spätestens wer nach dem fehlenden Qualifying die Spitzenposition erreicht hat, könnte die noch ausstehenden Runden als tendenziell langweilig empfinden. Die Grafik aber hat sich noch einmal deutlich verbessert. Wo in Forza 5 noch oft Kantenflimmern und Co. zu sehen war, ist uns ähnliches im neuen Teil so gut wie gar nicht aufgefallen. Kurz gesagt: Es sieht noch ein bisschen besser aus.
Besonders die (nicht immer live berechneten) Spiegeleffekte auf dem Lack sehen einfach nur klasse aus. An den Ladezeiten hat sich indes wenig verändert. Wer Rennen fahren will, wartet auch schon mal zwei Minuten lang, ohne dass ihm die Zeit hübsch versüßt wird – aber auch Letzteres könnte an der Messedemo liegen und so in der finalen Fassung nicht der Fall sein.
Bei Trockenheit fällt indes das exzellente Fahrmodell, anders als beim Regen, positiv ins Gewicht. Wer will kann das Ganze mitsamt der diversen Fahrhilfen auch wie einen Arcade-Racer spielen und sich notfalls den Weg auf Position 1 dezent oder auch wenig dezent freirammen. Wer auf derlei Komfort verzichtet, kann sich allerdings eine echte Rennsimulation aufs Tablett legen – auch wenn dabei in allerletzter Konsequenz vielleicht noch kein Assetto Corsa oder Grand Prix Legends herauskommen mag. Schön finden wir auch die Nachtrennen, ganz einfach, da sie aufgrund der fahlen Lichtverhältnisse eine ganz andere Herausforderung bilden. Selbst in weniger stark motorisierten Karren (davon gibt es auch ohne die später zukaufbaren Wagenpakete sehr viele) fühlt es sich wie auf Schmierseife an, wenn wir durch die Kurven fahren. Sehr schön!
Autor: Benjamin Braun (GamersGlobal)
Das allein würde Forza 6 nicht zu einem schlechten Spiel machen, nur ergäbe es einen Mangel an Argumenten dafür, dass Forza Motorsport 5 nicht doch noch bis Forza 7 ausreicht. Nur Spieleindrücke aus einer fortgeschritteneren Version des Rennspiels werden zeigen können, ob der Eindruck von der E3 täuscht oder tatsächlich zu befürchten ist, dass Forza 6 nicht viel mehr als ein erweiterter Neuaufguss des letzten Teils ist. Aber warten wir es mal ab. Bis zum Release im September ist schließlich noch ein bisschen Zeit. Zu hoch darf man die Erwartungen, dass dieses Forza den Vorgänger groß übertreffen wird, aktuell aber nicht ansetzen.
Schade, dass ich beim Gewinnspiel die XBone nicht gewonnen habe, Forza würde ich gerne mal zocken ;)
Dann kauf doch die forza 6 Spezial edition
Nee ich muss doch sparen ;)
Spar nicht zuviel! Am Samstag erwartet die Mutti eine Entscheidung von den Griechen! Sonst hol lieber dein Erspartes von der Kasse damit nicht ein griche anstatt du ne One bekommt +Forza6 :D
Klingt ja nicht so gut. Vielleicht sind zwei Jahre nicht genug Zeit für einen Nachfolger. Würde Polyphony Digital in dem Tempo arbeiten, gäbe es diesen Herbst Gran Turismo 10.
Stimmt.. 7 wird wohl 2017 frühestens kommen, das ist schon lächerlich ;)
Wenn Montag wäre, würde ich verstehen, dass so viele Schreib und Satzfehler drin sind ;)
Guten Morgen Benjamin *zwinker*
Hab ich auch gedacht. Wahrscheinlich zu viel hin und her geschoben beim Formatieren des Textes. :D
"Auf der Strecke allerdings haben sich Pfützen gebildet, in denen man mühelos jedes x-beliebige Kleinkind ertränken könnte."
... ein entsetzliches Sprachbild, möchte ich anmerken.
Merke an; ersetze Kleinkind mit lustigem Dicken
Fett schwimmt oben! ^^
Ihr habt n Schaden ;-)
Das kann ich nur unterstreichen.
Dieser Vergleich ist einfach nur unpassend.
Ja der geht unter die Gürtellinie
Das klingt alles nicht so toll. Die riesigen Pfützen habe ich bei den Videos schon nicht verstanden. Die Reaktion der Autos darauf war auch mehr gewollt als gekonnt. Wenn man mit 120 in so eine "Pfütze" reinfährt, dann reicht sicherlich kein kurzer Gegenlenker :D
Ich will hoffen, dass Turn10 noch an einigen Funktionen schraubt. Teil 6 soll ja einige Neuerungen oder wie ich es nennen würde wiederkehrende Funktionen bekommen. Teil 4 hatte vieles davon schon ;) Und auch die Strecke Rio gab es in Teil 1 schon, wenn auch nicht so farbenfroh. Project Cars ist bei all den Fehlern und nervenden Lags dann doch eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Forza.
Am Ende bedeutete es aber zwei schöne Rennspiele zu haben - Assetto Corsa kommt ja auch noch ;)
Qualifying ist richtig... da hab ich mich vertan.
Schade dass es immer noch keines gibt ! Ggf. kommt das ja noch.
Das schlimmste am Spiel ist der Releasetermin. Genau im Zeitfenster des nächsten DLC zu Destiny, da muss ich leider Prioritäten setzen.
Ganz klar Forza 6 :D
Auf zu neuen gemeinsamen Rennen!
Bei der spieleflut die da eintrifft muss destiny mal ne Zeitlang weichen! :D
Schaut mal das Bild mit dem (schönen) Ferrari Cockpit an... kann mir jemand erklären, wozu der Beifahrer die Drehzahl und Geschwindigkeit bei sich auf der Seite am Dashboard anzeigt bekommt ;)
Lieber Herr Langer... würden Sie in Ihrem Ferrari F12 mal schauen, ob das auch in echt so angezeigt wird ;) ? (Edit: das gibts wirklich!)
Ja das hat Ferrari wohlwissend für Forza 6 eingebaut, weil die wiederum einen neuen Koop-Modus einführen wollen. Damit die Gamer ihre Freundinnen bzw. Freunde (wollen ja nicht diskriminierend sein ;)) auch mal in ihren virtuellen Ferraris mitnehmen können und die Beifahrer auch ein paar Daten angezeigt bekommen :D
Wieder kein Quali, das kann doch nicht soooo schwer sein. Der Regen in Forza 6 wird wohl nicht der erhoffte Knaller. Schade.
Ja ohne Qualy ist das wirklich nicht so dolle....Schade
Wirklich. Völlig unverständlich. Wenn die Drivatare besser wären, würde es mich gar nicht so stören, aber die fahren derart chaotisch manchmal, dass hinten starten echt fies wird.
Ich hatte erwartet, dass man sich für die eigentlichen Rennen etwas an pCars orientiert, oder zumindest Custom-Rennen ermöglicht, für die man ein Quali ansetzen kann.
Selbst wenn das Regen-Feature nicht so toll umgesetzt ist, wie erhofft: Ich freu mich trotzdem sehr auf Forza 6, weil ich die Nachtrennen als spannender empfinde und die (endlich wieder auf Forza 4 ähnlichen Niveau von der Anzahl) enthaltenen Schauplätze für mich die ausschlaggebenderen Argumente sind. ;)
Keine Quali?! WTF!
Alles beim alten Also? Sprich, ich quäle ich mich wieder mit Simulationslenkung- und Physik durch das saulangsame Mittelfeld, welches selbst auf dem höchsten aller Schwierigkeitsgrade eine Buslänge zu früh bremst und einem auch noch mit Absicht auf gerade Strecke in das Auto fährt, nur um dann am Ende (des hektischen Sprints) ernüchtert festzustellen: Ich bin zwar nur Dritter, aber die Rundenzeiten waren schneller als P1 und P2.
Keine Arme, keine Schokolade,
Keine Quali, kein Forza 6.