Während der Patch 1.05 für die PC-Version von The Witcher 3 - Wild Hunt (GG-Test, GG-Guide) bereits seit Anfang Juni zur Verfügung steht (wir berichteten), war ein Veröffentlichungsdatum für das Xbox-One- und PS4-Pendant bislang nicht bekannt. Via Twitter teilte der Community Lead & Website Coordinator Marcin Momot nun mit, dass das Update 1.05 für die Konsolenfassungen des Rollenspiels am 25. Juni bereitgestellt wird.
Unter anderem umfassen die Patchnotes derzeit Fehlerbehebungen in Bezug auf mehrere Quests, wie zum Beispiel den endlosen Ladebildschirm beim Kampf mit dem Eisgiganten bei der Mission „Lord of Undvik“ oder auch das fehlerhaft funktionierende Tor, auf das ihr im Verlauf der Quest „Scavenger Hunt: Viper School Gear“ stoßt. Darüber hinaus sollen die Mutagen-Boni zukünftig korrekt gespeichert, Skill-bezogene Fehler beseitigt sowie der Gold-Bug behoben werden. Hinzu kommen generelle Verbesserungen hinsichtlich des Gameplays und der Benutzeroberfläche. Das vollständige, zum aktuellen Zeitpunkt neun Punkte umfassende Changelog findet ihr im offiziellen Forum zum Spiel.
Vor wenigen Tagen wies Momot außerdem darauf hin, dass die Entwickler bereits am Patch 1.07 arbeiten. Dieser soll „ziemlich groß“ ausfallen und zahlreiche Fehler in The Witcher 3 beheben. Ein genaues Datum wurde zwar nicht genannt, lange soll es jedoch bis zur Veröffentlichung des Updates nicht mehr dauern. Eventuell wird mit diesem auch der Fallschaden behoben, so zumindest die Reaktion des Community Leads auf ein entsprechendes Twitter-Posting.
Ist natürlich blöd, dass es für die Konsolen sich immer hinzieht. Auf dem PC spielt man seit einiger Zeit schon mit 1.06.
Das ist aber völlig normal, da alles durch die Zertifizierung von MS/Sony muss, während man am PC den Patch sofort raushauen kann, wenn er fertig ist.
So kann man auf Konsolen schön die Bugs vermeiden, die durch die neuen Patches eingeführt wurden. Gar nicht blöd.^^
Ich hab es schon eine Woche rumliegen.. und warte noch ne Weile bis die Patches kommen
Ich hoffe ja, dass sie vielleicht doch noch ein bisschen die Technik in den Griff bekommen. Die Performance ist auf der PS4 seit einem der letzten Patches teilweise deutlich schlechter geworden, besonders im Sumpf, und Novigrad ist mittlerweile ein Grauen, wenn die Soundeffekte Ewigkeiten zum Laden brauchen und Texturen und NPCs reihenweise verspätet aufploppen, was mit dem Day-1-Patch nicht annähernd so penetrant war.
Mir war auch, so, dass verspätetes Nachladen nach dem letzten Patch schlimmer wurde. Die technischen Probleme halten sich aber insgesamt sehr in Grenzen, konnte es gut durchspielen.
Heute Abend mal die Xbox One anschmeissen für das neue Update, am Wochenende will ich mich endlich mal wieder länger mit TW3 beschäftigen.