Allzu lang hat diese Ehe nicht gehalten: Erst Ende 2013 hatte das in Warschau ansässige Studio People Can Fly seinen Namen in Epic Games Poland (wir berichteten) geändert, war also von Epic Games übernommen worden. Wie der Entwickler, dessen bekanntestes Spiel Bulletstorm ist (GG-Test: 8.5), nun mitteilt, habe man sich auf die Ursprünge als unabhängiges Studio besonnen. Nun firmiert man wieder unter dem alten Namen und Logo.
Nach den üblichen Danksagungen und Ausführungen über die gute Zeit, die Epic und People Can Fly zusammen gehabt haben, kommt Studio Director Sebastian Wojciechowski auch zu dem Punkt, warum eine Trennung für sinnvoll erachtet wurde.
Der Wunsch, das eigene Spiel zu kreieren, in die Spieleentwicklung einzutauchen, die in deinem Kopf beginnt, mit Konzepten und Designideen, all das über Prototypen realisiert und später im fertigen Spiel integriert [...] war stärker als all die Vorzüge, die wir als Teil von Epic genossen.
Wojciechowski wird das Unternehmen auch in Zukunft leiten und mit seinem Team weiterhin an Fortnite, dem neuesten Epic-Titel, und einem neuen Spiel arbeiten.
Wir als People Can Fly sind extrem aufgeregt aufgrund der Möglichkeiten die vor uns liegen. Wir arbeiten an einem neuen Spiel, während wir weiterhin mit Epic kooperieren und die Unreal Engine 4 nutzen. Wir sind Tim [Sweeney, Gründer und CEO von Epic] und Epic für diese lange und erfolgreiche Zusammenarbeit dankbar.
Der angesprochene Tim Sweeney gab daraufhin auch ein kurzes Statement ab:
Für uns ist es eine Ehre, mit solch brillanten Programmieren, Künstlern und Designern zusammengearbeitet zu haben. Erst als Unreal-Engine-Nutzer, dann als Studio bei Epic und nun wieder als unabhängige Firma.
Das eigentlich Spannende steht natürlich nicht in der Pressemitteilung: Hat sich People Can Fly freigekauft? Wollte Epic Games die Tochter wieder loswerden? Vielleicht werden wir das nachträglich noch erfahren.
Es heißt ja auch sie haben die Bulletstorm IP wieder. Bitte macht Teil 2! Bitte macht Teil 2! Bitte macht Teil 2! Bitte macht Teil 2!
Ne, lieber ein neues Painkiller. Bisschen Stumpfsinn im Kontrast zu diesen hochintelligenten(!) Shootern von heute muss sein.
Meh. Stumpfsinniger als Bulletstorm wird für mich unspannend. Dachte Doom4 liefert da genug.
Bulletstorm war doch herrlich stumpfsinnig, seit diesem Spiel sehe ich Kakteen mit ganz anderen Augen.
Aber da gibt es Combos. Ist mir schon wieder zu komplex.
Komplex ist vll das falsche Wort, eher abgedreht, der Combozähler füllt sich fast von alleine. Je ausgefallener die Kills desto mehr Punkte usw.
Allein die Art und Namen der Trophys ließen mich schmunzeln, herrlicher schwarzer Humor.
Hinzu kamen die Peitsche und Sniper als wirklich coole Waffen.
Story in B-Movie Qualität, ich fands einfach sehr unterhaltsam.
Wie du sagtest, komplett das Gegenteil der heutigen "intelligenten" Shooter.
Ich weiss, hab es doch selber gezockt ;). Es war zwar ähnlich prollig wie Gears of War, konnte das durch die Selbstironie aber zum Glück entschärfen. Wer die Uncut-Version nicht besaß, musste aber wohl echt auf die Combos verzichten.
Die Uncutversion hatte damals, soweit ich mich erinnere, auch für große Wertungseinbußen gesorgt, was dann leider dafür sorgte das viele das Game links liegen ließen.
Ich glaube du meinst die Cut, oder ? ;)
Ja, Sorry, natürlich die Cut ;)
Offtropic mir aber egal.
Wie ist den die definition eines "intelligenten" Shooters?
(oder habe ich da ein Insider verpasst?)
Vielleicht meint er sowas wie Bioshock, wo viel Wert auf Story gelegt wird und nicht so sehr auf das reine Abschießen von Gegnern.
Das unterschreibe ich! Bulletstorm 2 wäre super!
Ein Nachfolger zu Bulletstorm wäre so geil! :D
Ich hoffe ja immer noch auf Bulletstorm 2.
Der Erstling, zumindest uncut, war erfrischend anders und hat sich abgehoben vom Shootereinheitsbrei.
Ja, der hat mir auch sehr viel Spaß gemacht :)
Schliesse mich an, der Cliffhanger am Ende schrie schon immer Nachfolger !
Das schreit schon fast nach Kickstarter ;)
Ich fand Bulletstorm richtig gut aber die Verkaufszahlen sollen bescheiden gewesen sein.