The Witcher 3: Gratis-Skellige-DLCs veröffentlicht

PC XOne PS4
Bild von John of Gaunt
John of Gaunt 66039 EXP - Community-Moderator,R9,S3,C7,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht

24. Juni 2015 - 13:23 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 37,95 € bei Amazon.de kaufen.

Eine weitere Woche ist ins Land gezogen, und somit auch die Wartezeit auf zwei weitere Gratis-DLCs für The Witcher 3 - Wild Hunt. Nachdem euch CD Projekt letzte Woche mit optischen Schmankerln für Triss und Geralt versorgte, gibt es diese Woche wieder etwas handfeste Arbeit für den Hexer. Der Auftrag Skellige's Most Wanted findet, wenig überraschend, auf den Skellige Inseln statt und schickt euch auf die Jagd nach einem Monster, das einen der Inselbewohner angegriffen hat. Damit ihr für den Kampf gerüstet seid, erhaltet ihr mit dem zwölften DLC im Bunde außerdem eine neue schwere Rüstung: Das Skellige-Set umfasst Teile für alle Körperpartien sowie Sattel und Zaumzeug für euer treues Ross.

Beide Downloadinhalte stehen ab sofort für PC und Xbox One zum Download zur Verfügung, PS4-Spieler müssen aktuell noch auf die Veröffentlichung warten. Ihr kommt an einer Stelle im Spiel nicht weiter? Dann legen wir euch unseren umfangreichen Guide ans Herz: Auf 31 Seiten gehen wir darin ausführlich auf Haupt- und Nebenquests, Monsterjagden und alle weiteren Aspekte des Mammut-RPGs ein. Wenn ihr selbst Einfälle für ergänzende Informationen habt, freuen wir uns auf Kommentare unter dem Guide und werden diese einarbeiten, verbunden mit einer kleinen EXP-Belohnung für den Kontributoren.

Bastro 15 Kenner - P - 3804 - 24. Juni 2015 - 13:46 #

Wenn du schreibst, die Downloadinhalte stehen ab sofort zur Verfügung, dann schreib doch bitte auch die Plattform dabei. PS4-Nutzer warten etwa nicht nur noch auf diese, sondern, Zertifizierung hin oder her, immer noch auf einen DLC aus der letzten Woche. Vom Patch 1.05 oder 1.06 (PC-Stand) will ich gar nicht reden^^.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66039 - 24. Juni 2015 - 14:02 #

Oh, das war mir nicht bewusst. Dachte wenn es für PC und Xbox One da ist wird es auch für PS4 so sein. Hab leider keine Möglichkeit das selbst zu prüfen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25042 - 25. Juni 2015 - 7:08 #

Betrifft dieser eine DLC die "optischen Schmankerl" für Geralt und Triss?

Simonsen 16 Übertalent - 4193 - 25. Juni 2015 - 7:28 #

Keinen Stress, ein paar Stunden sind vergangen und schon sind alle Addons auch auf der PS4 verfügbar - das Update soll ja auch heute kommen.

Lexx 15 Kenner - 3610 - 24. Juni 2015 - 13:57 #

Nur noch ein paar Wochen, dann sind alle DLCs durch und ich kann weiterspielen.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4774 - 24. Juni 2015 - 14:31 #

Geht mir genau so. Habe erstmal aufgehört zu spielen bis alle 16 DLCs durch sind.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 24. Juni 2015 - 14:49 #

Ich mache wegen dem FF14-Addon Pause. Wobei sowieso in letzter Zeit etwas die Luft raus war. Fast jeden Abend das Spiel zocken ist mir dann doch zu viel.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66039 - 24. Juni 2015 - 14:53 #

Ich hab noch gar nicht angefangen. Zwar einerseits auch, weil ich DAI fertig spielen wollte, bevor ich das nächste große RPG anfangen (seit gestern geschafft), aber eben auch, damit ich direkt alle DLCs an Bord habe, so unwichtig sie dann vielleicht auch sein mögen.

Just my two cents 16 Übertalent - 4904 - 24. Juni 2015 - 14:17 #

Ok, der Moment ist erreicht. Von leichtem genervt sein als fortgeschrittener Spieler Anfangscontent häppchenweise nachgeliefert zu bekommen ist jetzt der Punkt erreicht, dass mich das aktuelle DLC Häppchen schlicht nicht mehr interessiert. Wieviele kommen noch? Solange da kein New Game+ Modus dabei ist, was ich bei dem Balancing des Spiels eh nicht glaube interessiert es mich nicht mehr - sagt Bescheid wenn richtiger Content folgt...

Scando 24 Trolljäger - P - 46249 - 24. Juni 2015 - 14:28 #

Noch 4 (2x2) Häppchen, dann ist die Zeit der angekündigten kostenlosen DLC vorbei. Weitere gibt es dann wohl erst wieder (kostenpflichtig per SeasonPass) ab Oktober.

rammmses 19 Megatalent - P - 13347 - 24. Juni 2015 - 14:36 #

Bin mittlerweile durch. Da hätten sie den Kram auch als Pre-Order-Bonus anbieten können, so viele Wochen nach Release nützt das nichts mehr.

Seraph_87 (unregistriert) 24. Juni 2015 - 14:43 #

Dann bleibt man aber nicht noch zwei Monate lang einmal pro Woche in den News, Marketing und ihr Image fördern können die Damen und Herren da ziemlich gut. ;)

rammmses 19 Megatalent - P - 13347 - 24. Juni 2015 - 14:53 #

Ist das so Image-förderlich? Habe das Gefühl, dass die meisten nicht mehr so glücklich über die DLCs sind, vor allem jetzt, wo sich rausgestellt hat, dass die ganzen Mini-Sachen auch locker in der Release-Version hätten sein können und keinen Mehrwert bringen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 24. Juni 2015 - 15:03 #

Sollte ja ein bisschen ein Witz sein. Ich muss aber sagen, dass ich es zu extrem finde. 4x4 hätten es auch getan oder 2x8.

rammmses 19 Megatalent - P - 13347 - 24. Juni 2015 - 15:07 #

Oder so ganz ohne Witz mal: "Wir machen keine DLCs, bei denen fertige Inhalte aus dem Spiel genommen werden. Punkt." Wäre ja auch mal eine Option... Angesichts der gerade mal 30 MB großen Downloads ist sowieso völlig klar, dass die Quests etc. alle auf der Spiel-Disc sind.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 24. Juni 2015 - 15:09 #

Also bei mir waren die Quests-DLCs am PC alle über 100MB groß. Und natürlich ist es auch PR. Zumindestens auf GG gab es für die DLCs ein paar Top-News.

Just my two cents 16 Übertalent - 4904 - 24. Juni 2015 - 15:54 #

Mir kann niemand erzählen, dass die für die kleinen DLC Missionen jetzt jede Woche die Syncronsprecher für alle Fassungen engagieren und das Woche für Woche übersetzen lassen - das ist mit Sicherheit in einem Rutsch mit dem Hauptspiel erledigt worden und damit ist der Kram da auch soweit fertig gewesen.
Und das ausgerechnet Rüstng für die Wolfsschule erst eine nachträgliche Idee für einen DLC war glaubt vermutlich erst recht niemand, der ganze Kram sind Schnipsel aus dem Hauptspiel und "B-Ware" (Skins) und kein zusätzlich produzierter Content...

Lacerator 16 Übertalent - 4494 - 24. Juni 2015 - 16:00 #

"Angesichts der gerade mal 30 MB großen Downloads ist sowieso völlig klar, dass die Quests etc. alle auf der Spiel-Disc sind."

Dass die DLCs alle schon zum Release des Spiels fertig waren, glaube ich gern, d.h. ich bin mir sicher, dass es so ist, aber so weit würde ich ja nun nicht gehen. Außerdem sind die Dinger nicht alle nur 30 MB groß. :)

rammmses 19 Megatalent - P - 13347 - 24. Juni 2015 - 16:12 #

Selbst der Schweine-Quest ist nur 100 MB groß (PS4), würde der tatsächlich die neuen Charaktermodelle, die Schweinehöhle, Sprachausgabe etc. enthalten, wäre das wohl deutlich größer. Genau kann ich das aber auch nicht sagen, tut aber auch nicht viel zur Sache.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5898 - 24. Juni 2015 - 21:58 #

Geometrie kostet kaum Speicher, bei den Texturen wird nicht alles exklusiv für den DLC sein, der wird auch mit Texturen des Hauptspiels machbar sein, und in 100MB kann man ca. 1h 40min Audio unterbringen. Klingt jetzt nicht so unpassend.

Wobei ich aber auch denke, dass es einfach ein Marketing-Gag ist, für den nach Release von Witcher 3 jetzt nicht mehr viel gemacht wurde. Soll das Spiel halt länger in den News halten und das funktioniert ja offensichtlich.

Seraph_87 (unregistriert) 24. Juni 2015 - 15:08 #

Natürlich, vielen ist das klar, aber es gibt noch mehr als genug Leute, die CDPR für die Erlösung der Spielebranche halten, die alles besser und kundenfreundlicher als die anderen Publisher machen, da werden dann auch die DLCs vergöttert, weil es ja umsonst ist und so. Vieles machen sie ja auch besser als die anderen und das Spiel ist super, aber in den letzten Monaten hat sich sehr häufig gezeigt, wie viel Schein da ist und dass sie oft sehr gezwungen ihr Rebellen-Image pflegen.

rammmses 19 Megatalent - P - 13347 - 24. Juni 2015 - 15:11 #

Weiß nicht, ist so, wie wenn der Obsthändler an der Kasse einen Pfirsich aus der Schale rausnimmt und mir dann eine Woche später vorbeibringt und sagt: "Kostenlos! Freu dich!". Sind die Leute wirklich so doof?

MicBass 19 Megatalent - 14629 - 24. Juni 2015 - 19:55 #

Ich glaube Leute sind dööfer als du denkst. ;-) Kann sein dass die meisten eher genervt als erfreut sind oder zumindest CDPR wegen ihrer aktuellen DLC-Politik nicht als den Entwicklerheiland ansehen (verstehe dieses in-den-Himmel-Gelobe bzw. in-die-Hölle-Verfluche sowieso nicht - das sind Firmen und die wollen Geld verdienen, mehr nicht) aber ich denke das war eine einfache Abschätzung seitens CDPR. 8 Wochen lang im Gespräch bleiben = 8 Wochen kostenlose Werbung = das ist es uns Wert, auch wenn einige wenige genervt sind.

encarnus 12 Trollwächter - P - 1157 - 26. Juni 2015 - 11:41 #

Würde aber nur dann passen, wenn du das an der Kasse mitbekommst und/oder du den Pfirsich sobald du zu Hause bist schon vermissen würdest

Olipool 16 Übertalent - 4305 - 24. Juni 2015 - 15:18 #

Wo hat sich das denn rausgestellt? Hab ich gar nicht mitbekommen. Ist das wirklich so? Also war schon alles fertig davon?

rammmses 19 Megatalent - P - 13347 - 24. Juni 2015 - 15:29 #

Meinst du die trommmeln jede Woche wieder die Autoren/Sprecher/Grafiker/Leveldesigner/etc. zusammen, um im Über-Eilverfahren mal eben einen DLC zu entwickeln? ;) Abgesehen davon, reicht schon ein Blick auf die jeweilige Downloadgröße von 30-100 MB.

Olipool 16 Übertalent - 4305 - 24. Juni 2015 - 15:55 #

Die müssen sie doch nicht zusammentrommeln, die sitzen doch alle in Ihrem Büro :) Ich will ja nur drauf hinaus, ob es nicht sein könnte, dass sie die Sachen noch nicht fertig hatten, und jetzt aber auch einfach ihre Leute beschäftigen wollen. So als Übergang bis die großen Erweiterungen fertig geplant oder sonstwas sind. Wenn sie ihre Arbeit gut geplant hatten, könnte es ja sein, dass sie wussten, nach Release haben die Grafiker erstma nix zu tun, die können dann ein Rüstungsset DLC entwickeln. Aber ich spekuliere auch nur.

rammmses 19 Megatalent - P - 13347 - 24. Juni 2015 - 16:04 #

Die großen Erweiterungen dürften auch fertig geplant und mittlerweile in Entwicklung sein, zudem haben sie ja noch das Cyberpunk Spiel in der Mache. Nein, grundsätzlich versucht man Entwicklungen zu optimieren und da werden nicht nach der Entwicklung nochmal Assets designt, die Leute sitzen bereits an anderen Projekten. Die Quests sind auf jeden Fall schon drin gewesen, da ja auch die Orte existieren usw. Bei den Rüstungen/Outfits ist es eben zweite Wahl oder Sachen, die nicht unbedingt drin sein müssen, gibt etwa schon genug Hexerrüstungen. Aber da hat sich auf keinen Fall nochmal irgendwer extra für hingesetzt. Der Frisuren-DLC ist auch zu recht rausgeflogen, da er mit einigen Rüstungen massive Clipping-Fehler verursacht, weil alles nur die Standard-Frisur von Geralt ausgelegt ist.

S3r3n1ty 15 Kenner - P - 2863 - 25. Juni 2015 - 20:07 #

Wenns als Persiflage auf die DLC-Politik von anderen Entwicklern zu verstehen ist, ist es cool! ;)

Noodles 23 Langzeituser - P - 38169 - 24. Juni 2015 - 16:13 #

Zum Glück sind bald alle DLCs erschienen. Vielleicht spiel ich es dann auch mal, da Batman ja grad Probleme macht und wer weiß, wie lang es dauert, bis die das patchen. Finde dieses wöchentliche Veröffentlichen von Mini-DLCs aber immer noch nicht toll. Die Ironie dahinter find ich nicht witzig und CD Projekt vergötter ich auch nicht deswegen. Für mich ist es einfach Inhalt, der von Anfang im Spiel hätte sein sollen und gut ist. Aber ist halt alles nur PR.

Hyperlord 16 Übertalent - P - 4005 - 24. Juni 2015 - 20:58 #

*augenroll*
Zufällig wollte ich die Tage auf die Inseln übersetzen, erstes Mal, dass die DLCs für mich einigermaßen passen. Bin auch bisschen genervt, aber ich halt das jetzt halt aus. Muss aber auch gestehen, dass ich lautstärker nörgeln würde, wollten die für diese Sachen auch noch jedes Mal Geld!

Gibt ja auch solche Games mit Myriaden DLCs, die man eigentlich nur im Bundle bei nem Sale, wenn überhaupt, alle kauft (Magicka).

-Stephan- 13 Koop-Gamer - P - 1236 - 24. Juni 2015 - 21:21 #

Ah jo, es gibt schlimmeres. Klar ist das Publicity für die. Aber mal ehrlich, war doch vorher angekündigt das es die geben wird. Niemand wird gezwungen sie zu laden, irgendwelche spielrelevanten Sachen waren bisher auch nicht dabei.

Faith 16 Übertalent - - 4463 - 25. Juni 2015 - 7:04 #

Im Endeffekt kann man die DLCs auch komplett ignorieren, das Spiel ist so groß das niemand auf diese winzigen (im Vergleich zum Hauptspiel) Inhalte angewiesen ist. Von daher jammern auf sehr hohem Niveau.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25042 - 25. Juni 2015 - 7:12 #

Hm. Also mich stört diese häppchenweise Veröffentlichen jetzt nicht so wirklich. Sind alles "Nice-to-have"-DLCs, aber nichts, was ich zwingend beim Spielen vermisse.

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 20117 - 25. Juni 2015 - 17:08 #

Die hauen da ja umsonst DLC raus...irre.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)