Bereits während der laufenden Kickstarter-Kampagne zu Pillars of Eternity (GG-Test: 8.5) gab Obsidian Entertainment bekannt, dass ihr klassisches Rollenspiel über das Hauptspiel hinaus mit einer Erweiterung bedacht wird. Auf der E3 konnten wir uns The White March, so ihr Name, nun erstmals ansehen. Es handelt sich ausdrücklich um keinen DLC, sondern ein ausgewachsenes Addon. Als Vorbild dient laut Entwicklern vor allem die Baldur's Gate-Erweiterung Legenden der Schwertküste. Wie groß der Umfang letztendlich ausfällt, wollte man uns allerdings nicht verraten. Aber immerhin sei das Addon so groß, das man The White March in zwei Teile splitten müsse.
Auch zur Story wollte Obsidian nicht ins Detail gehen. Fest steht immerhin, dass euch zahlreiche neue Areale und Dungeons erwarten, deren verschneite Umgebungen stark von Icewind Dale inspiriert sind. Zudem wird es mit dem Addon zwei neue Begleiter, einen Mönch und einen Schurken, geben, die jeweils über ihre eigene Geschichte inklusive Questreihe verfügen. Damit es aber auch weiterhin Sinn macht, mit bekannten Begleitern loszuziehen, wird die bisherige Levelbegrenzung von 12 auf 14 angehoben.
Verbesserungen verspricht Obsidian für die Kampf-KI der Party. Mit The White March dürft ihr jedem Partymitglied eine eigene Verhaltensweise zuordnen und beispielsweise Nahkämpfer offensiv ausrichten, wobei die Einteilung in mehreren Stufen erfolgt. Kommt es zur Begegnung mit Feinden, müsst ihr euch nicht immer erst mal um die manuelle Zuordnung von Zielen kümmern, da die KI nun angeblich selbstständiger agiert. Ebenso könnt ihr mit dem Addon endlich die Figuren unabhängig voneinander steuern. In der Präsentation zeigen uns die Entwickler auch gleich die Intention hinter der neuen Funktion: Während einer der Charaktere in einem Dungeon unbemerkt eine Gruppe von Feinden beobachtet, können die restlichen fünf Teilnehmer an der Gefahr vorbeischleichen, ohne Angst haben zu müssen, im Folgenden von hinten überrascht zu werden.
Auch das Klassensystem erfährt Verbesserungen: Sämtliche Begleiter können mit der Erweiterung auch solche Fähigkeiten erlernen, die bisher anderen Klassen vorbehalten waren. Auf diese Weise will man die Klassen vielseitiger machen. Darüber hinaus finden "Soulbound Weapons" ihren Weg in Pillars of Eternity. Hierbei handelt es sich um Artefakte, die stärker werden, je länger sie von euch eingesetzt werden. Welche Fähigkeiten und welche Kräfte sie im Detail entfesseln, soll von Charakter zu Charakter unterschiedlich ausfallen.
Abschließend hakten wir noch bezüglich eines Releasedatums zu The White March nach. Der erste Teil soll demnach bereits "bald" (also vermutlich noch in diesem Sommer) verfügbar sein. Zu einem Termin für die zweite Hälfte wollte sich Obsidian, ihr ahnt es, nicht äußern. Informationen zum Preis der Erweiterung, und ob der Kauf von Part 1 auch einen späteren kostenlosen Zugriff auf Part 2 gewährt, will man ebenfalls erst zu einem späteren Zeitpunkt nennen.
Erste Screenshots zu The White March Part 1 findet ihr in unserer Galerie.
1. Fehler im Text: "Zuordnung von ZHielen"
2. Gleich mal die Frage: Wird das Addon separat und unabhängig vom Hauptspiel laufen oder als Ganzes ins Hauptspiel integriert?
Korrekturhinweis: Auf diese Weise wollen die Klassen vielseitiger machen.
Immer her damit! :) Ich hab's nach 82h ziemlich komplett durchgespielt und hätte am liebsten gleich nochmal losgelegt. Allerdings hält mich von sowas ein einziger Blick auf den Backlog immer sofort ab. :P
Das einzige, was mich wirklich an PoE stört, sind die heftigen Ladezeiten. Insbesondere in den Städten schrammte dieses Problem manchmal hart an der Grenze des Erträglichen vorbei.
Also wenn es überhaupt möglich sein sollte, daran etwas zu verbessern, dann wäre das mein einziger echter Wunsch für die Addons.
Ja, die Ladezeiten sind ein echter Horror, und der Grund warum ich mit dem Spiel noch nicht durch bin. Hätte wirklich gehofft, dass sie die in der Zwischenzeit mal gepatcht hätten. Beim Wechsel zwischen zwei großen Karten lasse ich mir das ja noch gefallen, aber wenn man z.B. in einem Dorf eine Hütte betritt, die aus einem einzigen Raum besteht, außer zwei Behältern nix enthält und nur einen Ausgang (nämlich den Eingang) hat, so dass man zwangsläufig wieder auf die Karte des Dorfes zurückkehren muss, dann sollte man nicht das komplette Dorf neu laden müssen... ARGH!
Ja das war schon nervig, aber so viele Gebäude konnte man nun auch wieder nicht betreten. Wenn man es auf einer SSD installiert ist es auch verkraftbar (Ladezeit 5 Sek).
Das erscheint mir eine sehr kluge Vorgehensweise.
Werde ich mir merken für den Tag, an dem ich mir den Titel hole!
Mmh, irgendwie ein Widerspruch. Ist es jetzt so groß wie "Legenden der Schwertküste" oder so groß das man es splitten muss? Dazwischen liegen vom Umfang her mMn Welten.
Ab welcher Größe 'muss' man es den teilen? Welchen Grund gibt es überhaupt etwas zu teilen, dass inhaltlich zusammengehört? Mir fällt nur eins ein: "Groß genug damit man es bereits jetzt separat verkaufen kann."
Naja, wenn man eben an LdSk, dem Addon für BG1 denkt, würde man jetzt nicht unbedingt meinen, dass man das aufteilen muss, besteht es doch grob nur aus zwei größeren Levels.
Ich hoffe einfach mal, dass jeder der Teile den Umfang eines LdSK hat, was ja umso erfreulicher wäre.
Oder aber man kann es in Häppchen verköstigen.
Viele Änderungen werden sich ja offensichtlich auch aufs Hauptspiel auswirken.
Sehr schön Pillars ist eins meiner grossen Gaminghighlights der jüngeren Zeit und mehr davon klingt schon lecker, obwohl ich wohl lieber warte und mir dann Teil eins und zwei dann komplett gebe.
Gestern hab ich den Endboss K.O. geschlagen und obwohl der Abspann geil war, werd ich nochmal ab dem Speicherstand vorm Showdown bis zuende spielen. Ich dachte nämlich dass ich nach dem Hauptschluss noch Zeit habe, mich um die anderen Dinge, wie einige Untote kümmern zu können.
Ich hatte eigentlich garnicht soviel von dem Spiel erwartet, aber letztendlich hab ich seit 30.05. nix mehr anderes gespielt.
Ich finde das Spiel hat irgendwie eine besonders gute Qualität, mir wurde zwischendurch nicht einmal langweilig.
Auch die Vertonung von den Charakteren die man in der Welt trifft, ich hatte teilweise echt Gänsehaut. Das kommt überhaupt nicht kitschig daher. Ich habe mir dazu zwangsläufig die Mimik und sonstige Körpersprache vorgestellt. So gut ist das.
Aber wenn ich jetzt durch bin nachdem ich alles erledigt habe, dann bleibt das Spiel erstmal liegen. Wahrscheinlich bis "The White March" rauskommt.
Klingt doch soweit sehr gut. Mal abwarten was noch so an Informationen kommt
für mich ein absolutes highlight der letzen jahre. freu mich auf das addon. einen punkt der "verbersserungen" versteh ich aber nicht: man konnte doch jetzt schon die partymitglieder einzeln steuern und genau solche sachen "der eine schleicht vor und kundschaftet der rest folgt" machen. was soll daran neu sein?
Es gab keine selbstständige KI, man musste jedem Mitglied separat den Gegner und andere Sachen zuweisen. Das konnte auf Dauer recht nervig werden und soll jetzt verbessert werden, damit sie jetzt auch mal mehr Sachen selber machen können.
Ich bin normalerweise wirklich niemand der wegen der Übersetzung meckert, aber: Ich fand die deutsche Übersetzung grauenhaft, tausende von Schreibfehlern.Millionen von Bugs. Die Ladescreens mit der peinigenden Kickstarter Anmerkung...
Weiß nicht warum es alle so in den Himmel loben. Die hätten sich zumindest 'nen Orthographen leisten können.
Naja ... es macht schon Spaß, aber es könnte definitiv besser sein, wenn es zumindest etwas überarbeitet worden wäre.
Ich kann dir nur empfehlen, was Spiele und Filme angeht, so viel wie möglich auf Originalversionen umzusteigen. Ich denke, das gilt gerade für finanziell etwas knapper angesetzte Produktionen.
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, will man nix anderes mehr - ging zumindest mir so.
Das hilft einem halt nix, wenn man es trotzdem einfach nicht gut genug kann, und gerade Pillars of Eternity ist absolut kein Leichtgewicht sprachlich. Mich persönlich betrifft das zum Glück nicht, aber ich kann die Leute verstehen, die eine vernünftige Übersetzung haben wollen, und die bei Pillars ist teilweise wirklich schrecklich.
Habe ich nun auch. Muss sagen das es auf Englisch wesentlich angenehmer ist. Ich spiele normalerweise gerne auf Deutsch, weil ich eben doch nicht so sicher bin, wenn es um text(oder sprach-)lastigere Spiele oder Filme geht. Aber ich muss sagen, das ich bisher alles gut verstehe und mich wohl in der hinsicht unterschätzt habe.
Zumindest sind die Waffenklassen durchsichtiger. Auf deutsch stand bei manchen Sachen "Tapferkeit +10" oder "Macht+1" wobei diese eigentlich keine Boni gegeben haben. Genauso bei den Waffen. Manche Objekte hatten sogar irreführende Begriffe in den Beschreibungen, die bei näherer Betrachtung keinen Sinn gaben. Manche Münzen zum Beispiel.
Dennoch finde ich es wirklich tragisch wie wenig auf die Qualität geachtet wurde ... gerade bei so einem Story- und Textlastigem Spiel wie Pillars of Eternity. Es wirkt fast so als hätten sie einem Siebtklässler die Übersetzung des Titel überlassen.
Genauso finde ich es dreist, das sie ein Archievement eingebaut haben, das man als Retailkäufer nicht erlangen kann.
Ebenso hätte ich es als Sinnvoll empfunden diese Fan-Fictions besser zu kennzeichnen, das sie keine nähere Bedeutung für das Spiel haben ...
Aber all' das sind Punkte die man wohl hinnehmen kann, denn nach allem ist es immernoch ein sehr interessantes und motivierendes RPG.
Trotzdem finde ich es irgendwie bitter das sie nun solch' eine Schiene einschlagen und die DLCs als Parts rausbringen ... genauso schlimm wie damals bei Dark Souls 2.
Allerdings klingt es doch gerechtfertigt und hoffentlich auch Wertvoll und nicht halbherzig umgesetzt.
Naja ... genug gemeckert. Wollte nur auch mal die negativen Kritikpunkte anprangern, damit die Leute davon nicht enttäuscht sind, wenn sie hier die Comments lesen und sich in einen Hype stürzen.
Ich werde auch öfter bei solchen Titeln darauf achten, sie von jetzt an in der Originalfassung zu spielen. Aber auch nur, wenn die Deutsche "lokalisierung" so schlecht ist wie bei PoE.
hatte es auf diesen part bezogen: Ebenso könnt ihr mit dem Addon endlich die Figuren unabhängig voneinander steuern. In der Präsentation zeigen uns die Entwickler auch gleich die Intention hinter der neuen Funktion: Während einer der Charaktere in einem Dungeon unbemerkt eine Gruppe von Feinden beobachtet, können die restlichen fünf Teilnehmer an der Gefahr vorbeischleichen, ohne Angst haben zu müssen, im Folgenden von hinten überrascht zu werden.
das ist doch nix neues! ging im original schon.
Ich empfehle die wirklich gute Übersetzung hier:
http://www.nexusmods.com/pillarsofeternity/mods/6/?
Oh, danke sehr !