GameStop: Unternehmen nimmt Handel mit Retro-Spielen wieder auf

Bild von Old Lion
Old Lion 61345 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

23. Juni 2015 - 13:20 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Der Spielehändler GameStop reitet ab sofort wieder auf der Retro-Welle und bietet via gamestop.com altgediente NES-, SNES-, N64-, Dreamcast-, PlayStation-One- und Genesisspiele (MegaDrive) zum Kauf an. Die aufgerufenen Preise bewegen sich dabei bis zu 90 US-Dollar für ein Suikoden 2 (PS One) oder 80 US-Dollar für ein Conker's Bad Fur Day (N64) oder Cannon Spike (Dreamcast). Die günstigsten Titel sind ab 6,99 US-Dollar erhältlich.

Ob das Angebot auch offiziell nach Deutschland rüberschwappt, ist momentan noch nicht klar, ebensowenig, ob die Originalverpackung und die Anleitung beiliegt, geschweige denn, in welchem Zustand sich das Spiel befindet. Bereits im März hatte das Unternehmen aufgrund der hohen Nachfrage PlayStation-2-Spiele wieder ins Sortiment aufgenommen.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2340 - 23. Juni 2015 - 13:33 #

Uuuuh, gleich mal reingucken ob da was interessantes zu annehmbaren Preisen drin ist :)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61255 - 23. Juni 2015 - 13:33 #

Kauft wirklich jemand bei dem Verbrechershop ?

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 23. Juni 2015 - 13:37 #

s.o. Und alle über einen Kamm scheren ist uncool!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61255 - 23. Juni 2015 - 13:38 #

Wo scher ich denn wen über einen Kamm ?????

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 23. Juni 2015 - 13:39 #

Verbrechershop. Nur weil du das Geschäft nicht magst, diekreditierst du alle, auch mich, die dort einkaufen!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61255 - 23. Juni 2015 - 13:48 #

Dies ist meine rein private Meinung.
Wenn dir ein Shop für ein grade gekauftes neues Spiel 20 Euro anbietet, um es für 50 zu verkaufen, ist dies in meinen Augen zutiefst unseriös.
Oder noch krasser, letztens versuchte ich mal wieder einige Games für die 360 loszuwerden.
Darunter NFS Shift.
Der Verkäufer bot mir tatsächlich sagenhafte 20 Cent.
Das Spiel stand gebraucht in schlechterem Zustand als meine Version für 9 Euro im Regal.
Du darfst so etwas gerne toll finden, ich nenne es Verbrechermentalität.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 23. Juni 2015 - 13:52 #

Mich interessiert nicht, warum du den Laden nicht magst. Es sei dir von Herzen gegönnt, ihn zu hassen. Nur denken eventuelle nicht alle so wie du und haben andere Erfahrungen gemacht.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6664 - 23. Juni 2015 - 14:44 #

Da hast du grundsätzlich recht - in meinen Stichproben fühlte sich der Laden aber auch immer wie der Vorhof zur Hölle an ^_^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 23. Juni 2015 - 15:02 #

Er nennt doch nicht die Kunden Verbrecher, sondern die Betreiber des Ladens. Ich sehe das ganz ähnlich.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61255 - 23. Juni 2015 - 17:08 #

Ach du weiß doch, alte Löwen sind blind für Feiheiten. ;)

Simonsen 10 Kommunikator - 469 - 23. Juni 2015 - 14:21 #

20 Cent heißt, dass die deinen alten Schrott nicht wollen, auch für 9 Euro werden sie es nicht los ;)

Solange jemand bereit ist für das Geld zu verkaufen bzw. nachher jemand anders für das Geld wieder kauft, ist das nicht unbedingt Gamestops Schuld. Verbrechen hat eher mit Zwang zu tun, sehe ich hier nicht.

Zudem hoffe ich, dass du nicht bei amazon bestellst!
Auch wenn die dir aktuelle satte 50 Cent für Shift geben würden!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61255 - 23. Juni 2015 - 17:10 #

Ich bestelle viel bei Amazon. Immer brav über den GG Link. :D
Allerdings hab ich dort noch nie was verkauft.
Im übrigen rede ich von Verbrechermentalität, dies kann man auch als Synonym für Betrüger bringen. Und die zwingen dich nicht. ;)

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22480 - 23. Juni 2015 - 14:23 #

NFS Shift ist auch nen Scheisstitel der zurecht einen geringen Ankaufspreis hat. Dazu kommt die Tatsache, das die Preise grundsätzlich zentral gemacht werden. Wenn die halt im Lager schon 10000x Fifa X Call of Duty Y haben, ist doch klar das die keinen Bock mehr haben dafür 30 Euro zuzahlen.

Außerdem kommt beim Verkauf noch dazu, dass dieser an dich ohne Mwst geht. Beim Verkauf von Gamestop an den Kunden jedoch wieder Mwst dazu kommt. Hier kommt dann sicherlich noch ein Item-Handling-Deckelbetrag oben drauf. Gewinn machen will die Firma auch - daher dann das GAP

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23253 - 23. Juni 2015 - 15:27 #

Need for Speed: SHIFT ist ein super Spiel, nur eben kein Need for Speed.

GamersGlobal fand es auch gut (9.0):
http://www.gamersglobal.de/test/need-for-speed-shift

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61255 - 23. Juni 2015 - 17:07 #

NFS Shift ein Scheißspiel ? Sorry, aber das disqualifiziert dich für weitere Aussagen ! ;)
Ich hab es übrigens bei Ebay für 10 Euro losschlagen können !

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23253 - 23. Juni 2015 - 15:28 #

Spiele verkaufen macht bei Gamestop nur Sinn wenn es eine Aktion gibt und die Spiele auf einer Liste stehen. Sonst gibt es eigentlich immer nur Cent-Beträge.

Mich stören an Gamestop aber weniger die teuren Preise für Gebrauchtspiele, sondern vielmehr wie dort mit Spielen umgegangen wird. Viele sind in einem bemitleidenswerten Zustand und werden für stolze Summen an Unwissende verkauft. Da geh ich dann doch lieber zur Media Markt oder Saturn.

Triton 16 Übertalent - P - 5286 - 23. Juni 2015 - 17:25 #

Marktwirtschaft, günstig kaufen und teuer verkaufen.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2340 - 23. Juni 2015 - 13:41 #

Ich mag Gamestop und deren Gebrauchtpreispolitik gerade hier in Deutschland auch nicht soo sehr, aber vergleichsweise mal reingucken kann man ja dennoch mal ;)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11137 - 24. Juni 2015 - 20:31 #

Jo, ich! Allerdings nur limitierte Collector's Editions, die eh überall gleich teuer sind. Bevor ich die über Amazon Prime wieder mal zu spät bekomme (ab 18 / nicht angetroffen / Abholung in der Filiale) hole ich mir die 1-2 Tage eher im GameStop Laden raus.

-Volke- 11 Forenversteher - 595 - 23. Juni 2015 - 13:38 #

Die Preise, die die für die Spiele verlangen, sind teilweise echt bekloppt. Mario Kart 64 für 44.99$... tz

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22480 - 23. Juni 2015 - 13:46 #

guck dich mal um, nen Mario Kart 64 mit Verpackung wird auch bei anderen Retro-Shops für ähnliches gehandelt.

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 23. Juni 2015 - 17:16 #

N64 - Super Mario Kart 64 (Modul) (gebraucht) heute nur 49,99€. 63,99€
ist der normale Preis!
https://www.konsolenkost.de/n64-mario-kart-64-modul-gebraucht/a-5803210/

endymi0n 16 Übertalent - - 5407 - 23. Juni 2015 - 13:40 #

Sehr nett, muss ich nicht immer für PS1 und PSP Spiele in die Stadt rennen. Wenn sie jetzt noch etwas am Preis drehen würden - aber ist ja Gamestop. Dann wohl doch Stdt, KLeinanzewigen oder Ebay.

Sciron 19 Megatalent - P - 15746 - 23. Juni 2015 - 13:55 #

Mein Shenmue 2 für die Xbox 1 müsste ja in den letzten Tagen eigentlich rasant im Wert gestiegen sein. Ist wohl aber noch nicht Retro genug. Die Dreamcast-Version geht sicher besser weg.

advfreak 13 Koop-Gamer - P - 1441 - 23. Juni 2015 - 14:09 #

Ahja stimmt, der Hype!! Ich glaube ich habe das Game irgendwo noch in der Dreamcast-Kiste ungespielt im Keller herum liegen. :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23253 - 23. Juni 2015 - 15:18 #

Auch die Preise der Xbox 1-Version sind in die Höhe geschnellt, gehört jetzt mit 45 Dollarn zu den teuersten Spielen für die Konsole. Bei Amazon.de sieht es ähnlich aus.

Sciron 19 Megatalent - P - 15746 - 23. Juni 2015 - 15:35 #

Passend zur News hatte ich die damals für 10€ gebraucht beim GameStop gekauft ;). Naja, aber ich behalt's wohl lieber.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166289 - 23. Juni 2015 - 14:21 #

Da schaue ich lieber bei lokalen, kleineren Retro-Händlern vorbei oder auf der Retro-Börse. ;)

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7093 - 23. Juni 2015 - 15:52 #

Hm, also ich denke ich werd mal versuchen die Apotheke bei mir um die Ecke anzufixen ob die mir nicht n paar Oldies fürs SNES oder den N64 organisieren können. Die sind vermutlich billiger und ich unterstütze damit die lokalen Geschäfte ;)

andreas1806 16 Übertalent - 4178 - 23. Juni 2015 - 16:19 #

Schön und gut. Sofern jemand eben genau dieses eine Spiel will, ist er sicher froh es dort zu finden... Die Preise sind dann Ansichtssache.