Horizon - Zero Dawn: Infos zur Engine, Auflösung und Framerate

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 143380 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

19. Juni 2015 - 15:30 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Horizon - Zero Dawn ab 46,80 € bei Amazon.de kaufen.

Im Zuge der E3 stellte Guerrilla Games das neue Action-Rollenspiel Horizon - Zero Dawn vor. Nachdem es bereits einige Impressionen und ein erstes Gameplay-Video zu sehen gab, folgen nun auch die technischen Details zum Spiel. Als grafischer Motor kommt demnach eine modifizierte Engine von Killzone - Shadow Fall (GG-Test:7.0) zum Einsatz, wie Art Director Jan-Bart van Beek gegenüber den US-Kollegen von Videogamer verriet:

Es ist tatsächlich immer noch die gleiche Engine aber es gibt einen gewaltigen Sprung seit Shadow Fall. Es ist keine World-Engine die offene Welten darstellen kann, weshalb in den vergangenen zwei Jahren einiges an technischem Aufwand betrieben wurde, damit sie auf diese Weise funktioniert.

Darüber hinaus hat sich van Beek zu der Auflösung und der Framerate des Spiels geäußert. Horizon - Zero Dawn wird demnach mit nativen 1080p und 30 Bildern pro Sekunde über die Bildschirme der Spieler flimmern. Der Release des Titels ist für 2016 geplant.

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 19. Juni 2015 - 15:37 #

War mein E3 Highlight. Sehr geiles Szenario. Kommt das eigentlich nur für PS4? D:

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63838 - 19. Juni 2015 - 15:47 #

Davon ist auszugehen. Guerilla gehört ja zu Sony.

Olphas 24 Trolljäger - - 48141 - 19. Juni 2015 - 15:38 #

Eine der wenigen Neuankündigungen, die mich richtig beeindruckt haben. Bin sehr gespannt darauf .

McSpain 21 Motivator - 27488 - 19. Juni 2015 - 15:40 #

Dem muss ich mich anschließen.

Toxe 21 Motivator - P - 29561 - 19. Juni 2015 - 16:16 #

Ja das sah wirklich spannend aus.

Makariel 19 Megatalent - P - 14077 - 19. Juni 2015 - 16:39 #

Von der Kamera-Ansicht und wie der Kampf vonstatten ging erinnert es mich ein bisschen an Dragon's Dogma, ich freu mich drauf :)

TSH-Lightning 18 Doppel-Voter - P - 9757 - 19. Juni 2015 - 17:25 #

Tolles Setting und beeindruckende Technik. Mein E3 Highlight! Ob die Story passt und ob das nachher immer noch so aussieht werden wir sehen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12817 - 19. Juni 2015 - 15:44 #

Guerilla kann zwar Technik, aber in Sachen Storytelling waren ihre Spiele immer relativ schwach. Hoffe, dass man sich hier steigern kann. Das Szneario ist auf jeden Fall sehr interessant.

Olipool 16 Übertalent - 4106 - 19. Juni 2015 - 16:00 #

Bonus ist, dass der Hauptchar Ygritte aus GoT ähnelt. So simpel bin ich gestrickt.

McSpain 21 Motivator - 27488 - 19. Juni 2015 - 16:12 #

You know nothin, oli pool!

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2531 - 19. Juni 2015 - 16:41 #

hätte es noch besser gefunden wenn man richtige dinos jagen würde. :-) sieht aber top aus und ist auch eines meiner E3-highlights. hab nur noch nicht ganz verstanden wo der gameplay schwerpunkt liegt: ist es action-adventure als tomb raider oder gehts richtung monster hunter?

Makariel 19 Megatalent - P - 14077 - 19. Juni 2015 - 16:53 #

Ich denke es geht mehr in Richtung Action-Adventure. Denn bei Monster Hunter verbringt man doch viel Zeit mit Vorbereitung und sich Strategien zurechtlegen, während in der E3 Demo der Kampf mehr improvisiert aussah.

Timmäää 13 Koop-Gamer - 1740 - 19. Juni 2015 - 17:06 #

Immerhin schreien sie ja wie richtige Dinos ;)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24758 - 20. Juni 2015 - 9:47 #

Sie haben es Open World Actionspiel mit RPG-Einlagen bezeichnet. So komplex wie Monster Hunter wird es sicher nicht, aber seine Ausrüstung sollte man schon verbessern können.

g3rr0r 14 Komm-Experte - P - 1938 - 19. Juni 2015 - 17:17 #

Jo auch für mich eins der E3 Highlihts :) freu mich drauf.

. 21 Motivator - 27826 - 19. Juni 2015 - 17:29 #

Ernsthaft. 1 Jahr vor Release bereits über Auflösung und Fps sprechen? Na dann...

Das Spiel sah aber sehr interessant. Ein Art Monster Hunter für eine der grossen Konsole wäre schon nett.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24758 - 20. Juni 2015 - 9:49 #

Wenn die Journalisten die Frage immer wieder stellen, warum sich taub stellen?

fellsocke 16 Übertalent - P - 5389 - 19. Juni 2015 - 21:07 #

"über die Bildschirme der Spieler flimmern" - Naja, ich denke, bei den heute üblichen Bildschirmen flimmert nichts. Ich weiß, ist nur 'ne Redewendung, aber so richtig schön klingt die nicht.

Makariel 19 Megatalent - P - 14077 - 19. Juni 2015 - 22:23 #

Naja, wenn die Framerate einsackt kanns schon flackern ;)