E3 2015: Metroid Prime - Federation Force angekündigt

3DS
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 30734 EXP - 21 Motivator,R10,S10,C4,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

17. Juni 2015 - 17:29 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Mittlerweile sind fünf Jahre seit dem letzten Metroid-Titel ins Land gezogen und im Vorfeld der diesjährigen E3 haben mit Sicherheit nicht wenige auf eine Neuankündigung spekuliert. Die Ankündigung erfolgte dann auch im Rahmen des sogenannten Nintendo Digital Event (wir berichteten), aber anders als erwartet: Metroid Prime - Federation Force ist ein Online-Koop-Titel für bis zu vier Spieler und soll 2016 für den 3DS-Handheld erscheinen.

Das Spiel steht optisch in der Tradition des DS-Titels Metroid Prime - Hunters und verfrachtet euch in die Ego-Perspektive eures Mech-Anzugs. Lokal und im Online-Modus müsst ihr dann im Team gegnerische Stationen räumen und zahlreiche Aufgaben erfüllen. Dem kurzen Trailer unter der News sowie unserer Galerie könnt ihr erste Eindrücke vom Gameplay entnehmen. 

Das Spiel enthält zudem einen zweiten Titel namens Metroid Prime - Blast Ball. In diesem Fantasy-Sporttitel tretet ihr in zwei Teams zu je drei Mann gegeneinander an. Ähnlich wie bei Fußball müsst ihr zum Punkten das Runde im Eckigen versenken. Am Ende des Trailers wird auch dieser Modus kurz gezeigt.

Entwickelt wird das Spin-off von Next Level Games, die zuletzt an Luigi's Mansion 2 (GG-Test: 6.0) gearbeitet haben. Fans, die auf einen traditionellen Ableger hofften, sollten die Hoffnung jedoch noch nicht aufgeben. Schon zur E3 2014 ließ Nintendo durchblicken (wir berichteten), dass der Konzern über zwei Metroid-Titel nachdenke – noch ist die Identität des aktuellen Projekts der Retro Studios nicht gelüftet, die seit dem Gamecube die Konsolenableger der Serie (mit Ausnahme von Metroid - Other M) entwickelt haben.

Video:

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 17. Juni 2015 - 13:49 #

Die bisher größte Enttäuschung der E3 für mich.

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3549 - 17. Juni 2015 - 18:17 #

Wenn sies nicht Metroid genannt haetten waer alles paletti gewesen :-(

WizKid 14 Komm-Experte - 2089 - 19. Juni 2015 - 20:11 #

Sehe ich genau so. Ich hätt evtl. den Titel toleriert und vielleicht für gut befunden. Stattdessen bin ich, nett ausgedrückt, leicht verärgert.

Olphas 24 Trolljäger - - 46967 - 17. Juni 2015 - 13:49 #

Nachdem die Gerüchteküche ja schon von einem neuen Prime gemunkelt hat, wird es endlich angekündigt und ... WTF?!? Mein persönlicher E3-Tiefschlag :(

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 17. Juni 2015 - 17:44 #

Jepp.

Grumpy 16 Übertalent - 4484 - 17. Juni 2015 - 13:50 #

spricht mich leider überhaupt nicht an :/ ist für mich wirklich mit die größte enttäuschung dieser e3 :/

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 17. Juni 2015 - 13:56 #

Ähm ja... also kann man auch bei Metroid Prime 2: Echoes und seinem Mehrspielermodus bleiben...

Wenn der auch eigentlich nur Lokal möglich ist... per Dolphin immerhin ja auch Online...

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2028 - 17. Juni 2015 - 21:15 #

Echt? Man kann per Dolphin online zocken? Wusste ich gar nicht, nice!

v3to (unregistriert) 17. Juni 2015 - 14:11 #

Das Teil finde ich richtig seltsam. So als Spinoff zwischendurch wäre sowas durchaus ok, aber das wirkt irgendwie, als ob jemand Metroid mit Macht auf FSK6-Niveau bringen wollte... Ich will ein richtiges Metroid Prime haben.

Grinzerator (unregistriert) 17. Juni 2015 - 17:14 #

So siehts aus. Ich interessiere mich nicht für das neu angekündigte Zelda-Koop-Spiel, aber ich habe auch kein großes Problem damit, weil es bereits drei Zelda-Spiele für den 3DS gibt. Da kann von mir aus zwischendurch so ein Spinoff erscheinen. Aber von Metroid gab es seit Jahren nichts, ein in Entwicklung befindlicher Teil für den 3DS wurde eingestampft und dann kommt das hier...

Jabberwocky 13 Koop-Gamer - 1684 - 17. Juni 2015 - 14:15 #

Metroid ist zwar nicht "meine" Serie - aber sogar ich kann sofort erkennen, dass das ja mal so was von an allem vorbei sein muss, was sich richtige Fans seit fünf Jahren wünschen. Multiplayer Spin-Off für Handheld ohne den Serienhauptcharakter und in völlig unpassendem Chibi-Stil?
Wollen die damit die Marke für Japan attraktiver machen? Wieso? Wenn das meiste Metroid-Geld sowieso im Westen gemacht wird, entwickelt doch lieber für deren Gewohnheiten und Erwartungen. Deswegen wurden die Primes doch gerade von einem westlichen Entwickler gemacht. Man kann schließlich auch innovieren ohne gleich total abzuschweifen.

Grinzerator (unregistriert) 17. Juni 2015 - 17:02 #

Ich stimme dir absolut zu, möchte aber anmerken, dass richtige Fans seit acht Jahren auf ein neues Metroid warten, nicht erst seit fünf.

Hulksta 13 Koop-Gamer - 1243 - 17. Juni 2015 - 17:55 #

Metroid Prime 3 ist wirklich schon 8 Jahre alt, wie die Zeit doch vergeht. Ja es wird wirklich Zeit für ein echtes neues Metroid. Other M sollte man echt vergessen.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70292 - 17. Juni 2015 - 14:43 #

man schaue sich mal die verteilung der youtube-bewertungen an...

na ja, da spiele ich lieber bei gelegenheit mal die trilogy weiter.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 17. Juni 2015 - 15:16 #

Und es geht weiter: Peditionen FÜR etwas kennt man ja zu genüge im Videospielbereich, aber GEGEN, ist mir neu: https://www.change.org/p/nintendo-petition-for-cancelation-of-metroid-prime-federation-force

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 17. Juni 2015 - 15:32 #

Ich stimme ja in solchen Fällen ja einfach mit dem Geldbeutel ab, aber OK.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 17. Juni 2015 - 15:37 #

Da musste ich jetzt erstmal laut lachen...

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70292 - 17. Juni 2015 - 17:42 #

Ich auch.

Allerdings: Wäre das EA, Ubisoft, Activison oder irgendein anderer großer Name (CD Project Red natürlich mal ausgenommen, die sind heilig) würde schon alles wieder Markenausschlachtung rufen.

Uisel 15 Kenner - P - 3747 - 17. Juni 2015 - 15:16 #

bin jetzt auch nicht super geflasht von dem trailer, die große enttäuschung der anderen kommentatoren und wohl auch youtuber teile aber ich nicht.
erstens weil ich den multiplayer bei luigi's mansion sehr gut fand (bis auf die verbindungsabbrüche des öfteren...) und zweitens weil es mich nicht so sehr stört, wenn eine bekannte marke einen solchen ableger bekommt. hauptsache das spiel ist gut! die news weißt ja auch auf ein evtl. zweites (2d?)metroid hin. vielleicht kommt ja im laufe der e3 noch was?!

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 17. Juni 2015 - 15:18 #

Es geht hier wohl weniger um das Gameplay, sondern die Marke. Sie hätten das ganze ja unter einer neuen IP hochziehen können und niemanden hätte es gestört.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 17. Juni 2015 - 15:44 #

Also ich weiß nicht... im Mehrspieler von Metroid Prime 2 spielte man ja auch nicht 4x Samus... sondern waren auch einfach nur Soldaten in einem Kampfanzug der aussieht wie der von Samus Aran.

Ich finde das jetzt nicht einmal schlimm... Samus Aran ist nicht die einzige Person mit einem Kampfanzug im Metroid Universum. Die galaktische Föderation hat zweifellos eine Armee an Soldaten, die werden wohl kaum zusammengebrochen sein als sich Samus Aran entschieden hat, die Föderation zu verlassen um Kopfgeldjägerin zu werden.

Ich finde, dass dies das Metroid Universum um eine vollkommen neue Perspektive erweitert. Was machen Soldaten der galaktischen Föderation während Samus irgendwelchen Metroids hinterherjagt?
Das einzige was hingegen übel wirkt, ist dieser Comicgrafikstil...

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 17. Juni 2015 - 15:56 #

Du klingst so, als ob du auch Prometheus eine Berechtigung zugestehen würdest :)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 17. Juni 2015 - 16:04 #

Den habe ich irgendwie nicht mehr so ganz auf dem Radar, da nur einmal gesehen. Aber waren das nicht eher chronologische Mängel oder größere Widersprüche, die den Film eher schwierig ins Alien Universum bringen lassen?

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 17. Juni 2015 - 16:14 #

Der Film war nicht Fisch und nicht Fleisch. Er bot weder den düsteren Alien-Thrill, noch war er annähernd tiefgründig, um auf der intellektuellen Ebene zu funktionieren. Das ganze gepaart mit Widersprüchen und Logikfehlern so groß, dass die Nostromo durch passt, macht ihn in meinen Augen zu einer Katastrophe im Kontext der Alien-Reihe.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70292 - 17. Juni 2015 - 17:39 #

Mir hat er gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung ;-)

Grinzerator (unregistriert) 17. Juni 2015 - 18:17 #

Same here.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6664 - 17. Juni 2015 - 19:20 #

Ditto

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20628 - 17. Juni 2015 - 19:30 #

Ich fand ihn auch nicht übel. Hätte einfach nur ein paar zusätzliche Szenen zwischendurch gebrauchen können, um diverse Dinge nachvollziehbarer machen.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 17. Juni 2015 - 16:09 #

Ich mag Prometheus. Warum? keine Ahnung.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33753 - 17. Juni 2015 - 16:13 #

Warum nicht?

Uisel 15 Kenner - P - 3747 - 17. Juni 2015 - 17:51 #

das denke ich auch. ich hätte mir auch eher ein story-lastiges action-metroid mit samus vorgestellt. stört mich persönlich aber eher weniger. den grafikstil finde ich auch eher etwas unerwartet, da man bei metroid eher etwas düsteres im sinn hat. aber ich denke zum gameplay könnte es passen.
ich bin mal gespannt wie nintedo mit der kritik umgeht. mir geht nämlich das ganze geshitstorme etwas auf den zeiger. wie auch einige andere hier bin ich der meinung, einfach bei missfallen das spiel nicht zu kaufen/spielen. hier wird ja niemand betrogen im sinne von 'ich behaupte was und sobald das spiel gekauft wurde, merken alle, dass ich nicht geliefert hab'. was die entwickler mit ihren (!) ip's machen ist deren sache. und nintendo ist ja bekanntlich eher der große schwere elefant der mehr oder weniger unbeirrt seinen weg geradeaus geht...

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23260 - 17. Juni 2015 - 17:34 #

Mir tun die Entwickler ein wenig Leid. Die haben bisher nur gute Spiele gemacht und das hier wird sicher auch nicht schlecht und bekommen trotzdem den ganzen Hass der Community ab. Hätte Nintendo parallel ein neues Metroid Prime von Retro für die WiiU angekündigt, hätte sich niemand über den 3DS-Ableger beschwert.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 17. Juni 2015 - 18:22 #

Nicht nur der Titel.
Schaut man sich auf Youtube die Videos an sind viele Titel extrem schlecht bewertet.
Mario Tennis, Chibi Robo, Skylanders... fast alle Titel bekommen den Frust über das Event ab.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 17. Juni 2015 - 17:42 #

Ist dass nun eigentlich ein Retail Titel oder ein "kleiner" für den eShop?

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1446 - 17. Juni 2015 - 18:05 #

Klarer Fall von Resteverwertung aus der Wii-Ära, die man - damit die völlig überholte Schundgrafik nicht so auffällt - auf den 3DS portiert. Schwupps hat man mit minimalem Aufwand ein Spiel für den zugkräftigen Metroidnamen. Mit einem würdigen neuen Metroid-Nachfolger hat das leider nichts zu tun. Es ist nicht mal ein Nachfolger auf Other M Niveau und das war schon mäßig.

Henke 15 Kenner - 3636 - 17. Juni 2015 - 19:30 #

Autsch... das großartige an den Metroid-Spielen war doch immer das Gefühl, alleine im Nirgendwo zu sein, jeder will einem ans Leder, Hinweise, Gadgets und Storyfetzen muss man sich hart erarbeiten - um zu überleben.

Wie so vieles an Nintendo verstehe ich nicht, wie man dieses (den Fans) klare Konzept nun über Bord wirft, nur um irgendwas mit dem Namen Metroid anzukündigen. Die Leute werden es halt schon kaufen...

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 17. Juni 2015 - 19:31 #

Ich glaube ja noch dass irgendwann ein großes Metroid für die WiiU kommt, von daher find ich das hier jetzt nicht so schlimm, auch wenn ich es wohl eher nicht spielen werde.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70292 - 17. Juni 2015 - 19:41 #

eher nicht:
http://www.eurogamer.net/articles/2015-06-17-next-proper-metroid-prime-would-likely-now-be-on-nx

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 17. Juni 2015 - 20:02 #

Meh...aber danke für den Link.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2379 - 17. Juni 2015 - 20:13 #

Gab doch in letzten Jahren so viele Single player Spiele die auf coop getrimmt wurden und bei nem spin off hehlen bier alle rum. Mir gefällt ein sp metroid auch viel besser aber das Studio macht tolle Games und wenn es gut gemacht ist haben wir ein lustiges spiel für verschneite tage auf der Couch im Winter.

Jadiger 16 Übertalent - 4879 - 18. Juni 2015 - 14:03 #

Das Spiel ist wie ein Schlag ins Gesicht jedes Metrod Fans. Warum macht man sowas warum nicht einfach ein schönes 2d Spiel oder ein richtiges aber nicht sowas. Das ist richtige Marken Ausschaltung ich hab jetzt schon Angst wenn ich an Nintendo neue Konsole denke. Ich glaub die könnten tatsächliche in der Lage sein noch mal so etwas zutun wie mit der Wii U, weil es ja total Nintendo like ist wenn das ding irgend wie anderes ist. Zumindest waren sie so schlau den großen Suport für die Wii U anscheint Einzustellen den ohne ein gutes Mario wird auch die neue Konsole nicht vom Fleck kommen. Traurig aber für alle Wii U Spieler aber ich glaub großes kommt da nicht mehr was nicht schon bekannt ist.

Dre 13 Koop-Gamer - 1435 - 18. Juni 2015 - 21:43 #

Sie haben Metroid getötet :(

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 19. Juni 2015 - 20:00 #

Oh je, diese E3 hat Nintendo meiner Meinung nach total in den Sand gesetzt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit