E3 2015: Fallout 4 – Tierischer Begleiter kann nicht sterben

PC XOne PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

17. Juni 2015 - 21:23
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fallout 4 ab 14,95 € bei Amazon.de kaufen.

Allein durch die postapokalyptische Welt der Fallout-Spiele zu streifen, ist nicht jedermanns Sache, weshalb ihr zum Beispiel in Fallout 3 die Möglichkeit erhaltet, verschiedene (menschliche) Charaktere für eure Reise zu rekrutieren. Neben einem Paladin der Bruderschaft oder auch einem Supermutanten gehört zu diesen Begleitern auch der Hund Dogmeat.

Wie bereits in den drei Vorgängerspielen, wird euch dieser tierische Begleiter auch in Fallout 4 wieder zur Seite stehen, was unter anderem durch den Ankündigungstrailer oder das auf der E3 gezeigte Gameplay-Material deutlich wurde. Im Gegensatz zu den treuen Hunden in den früheren Spielen wird Dogmeat im kommenden Rollenspiel jedoch nicht sterben können, wie Game Director Todd Howard auf Twitter deutlich macht. Da euer Begleiter allerdings verletzt werden kann und in der Folge an Stärke verliert, solltet ihr dennoch auf ihn Acht geben.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 17. Juni 2015 - 13:38 #

Finde ich super. Den Hund bei Fallout 3 hab ich, als ich ihn dann mal gefunden hatte, schneller wieder verloren als ich schauen konnte :(

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 17. Juni 2015 - 21:37 #

Genau. War bei mir genauso. :(

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 17. Juni 2015 - 23:12 #

Jupp, ab einem bestimmten Punkt hatte ich auch keine Lust mehr dauernd wegen des Hundes neu zu laden...

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 18. Juni 2015 - 0:02 #

Moment in Fallout 3 oder NV könnte Dogmeat sterben? Das ist bei mir nicht passiert und meist war er mein einiger Begleiter.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 18. Juni 2015 - 11:35 #

Ja, in Fallout 3 gabs sogar einen Perk, damit man im Todesfall seinen Nachwuchs bekommt.

http://fallout.wikia.com/wiki/Puppies!

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 17. Juni 2015 - 13:42 #

Bin durch jedes Fallout allein gegangen, fand die Begleiter immer nervig. Wird sich auch bei Fallout 4 nicht ändern.

ThokRah 17 Shapeshifter - 6966 - 17. Juni 2015 - 13:56 #

Ging und geht mir genauso. Auch in anderen Rollenspielen streife ich lieber alleine durch die Gegend.

Triton 19 Megatalent - P - 17163 - 17. Juni 2015 - 20:42 #

Du betrügst sicher auch bei Ebay, wenn Du so einen Begleiter nervig findest. Tja, diese Community vergisst nichts, ist einmal der Ruf im A.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 17. Juni 2015 - 13:42 #

Wieso das?

Wäre es nicht besser da eine Art Tamagotchi zu haben? Mit Fütterung und dem Versuch Hundenachwuchs zu kriegen, damit man selbst im Falle eines Todes einen neuen Hund hat :)

Dazu muss es doch irgendwie freilaufende Hunde geben, wo man sich dann als Herrchen/Frauchen anbieten könnte... ich finde da hat man gewisses Potenzial verschenkt.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 17. Juni 2015 - 13:42 #

Sie könnten der CE Edition ja auch noch Schäferhund Welpen beilegen :)

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 17. Juni 2015 - 14:21 #

Wieso? Weils zu nervig wäre und den Hund sonst wohl niemand mitnehmen würde.

In Fallout 3 hatte ich ihn auch nur in meiner Hütte geparkt, da er von halbwegs ernstzunehmenden Gegnern sonst platt gemacht worden wäre und das ansonsten in ein nerviges Micromanagement ausgeartet wäre.

Diesmal kann ich ihn dann aber tatsächlich mitnehmen, ohne permanent drauf achten zu müssen und jedes Mal neu zu laden, wenn er mal wieder von irgendeinem Gegner instant umgehauen wurde.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 17. Juni 2015 - 13:43 #

Habe die Begleiter in FO3 oder NV nie genutzt, das spiele ich lieber als Solo-Abenteuer. Wird hier vermutlich auch so bleiben. Hund geht schon mal gar nicht, mich nervt schon das Pferd beim Witcher.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 17. Juni 2015 - 13:47 #

Was hat den bitte ein Hund und ein Pferd gemeinsam?!

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 17. Juni 2015 - 13:55 #

Tiere ;) Ich mag keine tierischen Begleiter. Hab den Hund in GTA V auch komplett ignoriert damals^^ Den konnte man glaube auch nicht töten.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 17. Juni 2015 - 13:53 #

Ich war ne zeitlang mal mit einem Begleiter unterwegs, aber irgendwie war das fast eher störend

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 17. Juni 2015 - 15:56 #

Also Boone in NV war schon ne coole Sau :-)
Allein die Tatsache, dass die dein Inventarplatz vergrößern, machte da Begleiter mMn da schon unentbehrlich.

Foxhound2011 11 Forenversteher - 570 - 17. Juni 2015 - 21:10 #

Boon war nicht nur als Kämpfer ganz brauchbar.Das tolle war ja auch das sein Sitequest für mich Sehr überzeugend war. Es war nicht einfach so das du 2 Orte abgeklappert hast und du dann alles Wustest. Es waren Dutzende Zwischensattionen Fällig bis du von ihm Erfuhrst warum Bittersprings für ihn Etwas anderes bedeutete als Für die anderen NKR Ranger.
Ich fand das Irgendwie Realistisch das er dir einfach nicht genug Vertraute und das über einen langen Zeitraum.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 17. Juni 2015 - 15:51 #

Also in Skyrim kannst du ja alles zu Fuß ablatschen, geht das in Witcher 3 nicht? Dann könntest du den Gaul links liegen lassen.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 17. Juni 2015 - 16:08 #

Ja, das geht. Mache ich auch weitgehend. Das Pferd ist dabei aber so unsinnig eingebaut, wie es nur geht. Man kann pfeifen und dann taucht das Vieh aus dem Nichts und wirklich überall auf. Gerade mit dem Boot auf eine einsame kleine Insel geschippert, einmal gepfiffen und der gruselige Stalker-Gaul ist auch da... Gab es in Skyrim eigentlich Pferde? Habe das zwar 100h gespielt, aber nie ein Pferd benutzt. In Oblivion gab es ja welche.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 17. Juni 2015 - 16:11 #

Jup, gab es in Skyrim. Persönlich hab ich die aber auch kein einziges Mal benutzt, wie auch schon in Oblivion. Fand das irgendwie immer nervig auf und abzusteigen, nur um ein kleines bisschen schneller unterwegs sein zu können. Sehe mich auch Witcher 3 komplett per pedes erkunden ^^

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 17. Juni 2015 - 19:26 #

Ging mir genauso, hatte auch nie Lust auf das ewige Auf- und Absteigen und Kampf zu Pferde war auch nicht sehr spaßig. Außerdem mochte ich es, gemütlich durch die Landschaft zu spazieren. :) Und falls ich doch mal schnell wohin wollte, hab ich halt mal die Schnellreise benutzt. ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 17. Juni 2015 - 19:30 #

Schnellreise, iiihhhh, Banause ;).

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 17. Juni 2015 - 20:27 #

Ehrlich, ey. Sowas nutzt man gefälligst nicht! :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 17. Juni 2015 - 16:13 #

Ja, in Skyrim gab es Pferde. Die waren allerdings eher langsam. Ich benutze da auch die Pferde-/Begleiter-Mod "Komfortable Pferde", wo man die Geschwindigkeit, Ausrüstung etc. vom Pferd einstellen konnte und auch ggf. auf Pfiff/Horn es zu einem wieder kam. Ich bin mit meinem Pferd gern durch die Gegend getrabt ;). Das gute an der Mod war auch, deswegen eigentlich auch installiert, daß deine Begleiter nun auch einen reitbaren Untersatz hatten, da sie sonst nur hinter dir hergerannt sind. Ich hatte mit denen einfach nur Mitleid ^^.

Beispiel:

http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/galerie/557/skyrim_tr1n_06.jpg
http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/galerie/557/skyrim_tr1n_26.jpg
http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/galerie/557/skyrim_tr1n_29.jpg

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 17. Juni 2015 - 23:29 #

Das Pferd ist in Witcher 3 spielerisch durchaus sinnvoll eingesetzt. Insbesondere in Verbindung mit der Schnellreise. Ansonsten würde man wohl den Großteil der Reisen ohne Pferd unternehmen, weil es irgendwo im vorletzten Ort rumsteht.

Karston Marston 11 Forenversteher - 841 - 18. Juni 2015 - 8:47 #

Mir hat es Spass gemacht, durch die Wälder zu galoppieren, dann auf eine Gruppe Banditen zu treffen und mit gezogenem Schwert im Vorbeiritt gleich drei am Stück zu enthaupten.

Aber was die Immersion immer wieder mal kaputt gemacht hat, war leider, dass das Pferd auf jeder Insel aus dem nichts auftauchen kann.

Toxe (unregistriert) 18. Juni 2015 - 11:56 #

Als ich das erste mal Fallout 3 gespielt hatte, war ich auch immer solo unterwegs. Interessanterweise dann in New Vegas nie allein sondern immer in Gruppe. Fand ich da viel besser und die Begleiter waren auch super.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 17. Juni 2015 - 13:58 #

Unterblicher Hund? Dann sind Minenfelder ja schonmal kein Problem mehr.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 17. Juni 2015 - 13:58 #

Wäre auch nicht zu ertragen, wenn so ein niedlicher Hund sterben müsste. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 17. Juni 2015 - 14:09 #

https://www.youtube.com/watch?v=w4Ip66GOSkQ ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 17. Juni 2015 - 14:10 #

Ich will 'ne Katze!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 17. Juni 2015 - 15:56 #

Die wünsche ich mir auch, allerdings für mein Apartment in GTA Online ;).

Foxhound2011 11 Forenversteher - 570 - 17. Juni 2015 - 21:16 #

Fallout 2. Ort: the Den
Dort begegentest du in Beckys Bar oder Moms Resturang einer Frau mit der du bei nem Hochprozentigen etwas über dier Ersten jahre nach the Great War berichtete.
Sie erzählte von kleinen Flauschigen Tieren die kleiner als Hunde waren die die Menschen als Haustiere Hielten. Und diese Tiere wahren recht einfach zu Fangen. und die Menschen musten ja irgendwas Essen...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 17. Juni 2015 - 21:27 #

Katze auf Toast? :)

Foxhound2011 11 Forenversteher - 570 - 18. Juni 2015 - 20:13 #

In Höchster not. Schmeckt die Katze auch ohne Brot.

Und wegen Katzen Rezepte installierst du das Mother ship Zeta DLC für Fallout 3 und suchst dort ALF... Der weiß wie die Katze richtig schmeckt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 17. Juni 2015 - 21:50 #

Die Katze läuft aber an der ersten Kreuzung einfach in eine andere Richtung als du und ist dann wieder weg. :-) Und ansonsten pennt sie 16 Stunden am Tag und putzt sich weitere 6, da bleibt nicht viel Zeit zum begleiten. Und wenn du deine Figur ein paar Stunden schlafen lassen willst, kommt nach zehn Minuten die Katze und tastet mit der Pfote das Gesicht deiner Figur ab und weckt sie wieder auf.

Hätte wirklich was. :-)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 17. Juni 2015 - 21:54 #

https://www.youtube.com/watch?v=w0ffwDYo00Q

Immer wieder toll.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 18. Juni 2015 - 11:26 #

Cat Alarm Clocks
https://www.youtube.com/watch?v=wJdfxZVkdIM

philipp1981 13 Koop-Gamer - 1617 - 18. Juni 2015 - 13:48 #

Au sehr gefährlich :)

Arparso 15 Kenner - 3039 - 17. Juni 2015 - 14:21 #

Klingt jetzt nicht sehr überraschend: in New Vegas und Skyrim waren die Companions auch schon alle unkaputtbar.

MUSS man den Hund denn eigentlich als Begleiter mitnehmen? In Fallout 3 hab ich Dogmeat immerhin auch irgendwo sitzen gelassen ;)

Hulksta 13 Koop-Gamer - 1543 - 17. Juni 2015 - 14:47 #

Ich glaube den Hund in Fallout 3 habe ich nie gefunden , oder er wurde mir in den ersten Minuten als stolzer Hundebesitzer, einfach "weg" geschossen.
Die Begleiter in den Bethesda Rollenspielen waren eigentlich immer relativ langweilig. Da hat Obsidian in Fallout: New Vegas einen besseren Job gemacht.
Vielleicht ändert sich das ja in Fallout 4.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 17. Juni 2015 - 15:55 #

Find ich gut. Mir ist das immer arg, wenn ein tierischer Begleiter im Spiel stirbt.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 17. Juni 2015 - 16:44 #

Im Zweifelsfall lädt man eh neu oder kauft teure Phönixfedern.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 17. Juni 2015 - 18:05 #

Bin da gespalten ... Immersion blöd, dafür sorge weniger.

Aber letztlich spiel ich in Fallout eh lieber alleine, weil Anhang meistens nervt, vor allem wenn man gerne Stealthy unterwegs ist.

Henke 15 Kenner - 3636 - 17. Juni 2015 - 20:24 #

Wird rausgemoddet!

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 17. Juni 2015 - 21:48 #

Die Kinder in Skyrim waren auch nicht lange unsterblich. Ich persönlich finde so einen unsterblichen Begleiter einfach schlecht für Atmosphäre und Immersion, und darum werde ich auch entsprechende Mods nutzen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 17. Juni 2015 - 20:27 #

Geht absolut klar.

Foxhound2011 11 Forenversteher - 570 - 17. Juni 2015 - 21:19 #

Dann kann ich also mich mit ner 9 mm einzellader Gewehr ( Handmade) und Leder rüstung nen Mutie Ärgern. mich dann in einem Auto einschließen und Dogmeat mach alleinen 4 Minigun Muties Fertig?
cool ist wie cheaten...

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 17. Juni 2015 - 21:47 #

Vielleicht geht er aber auch KO und muss dann zur nächsten Siedlung getragen werden, wenn man ihn retten will. Unbesiegbar muss er nicht automatisch sein.

AsyxA 14 Komm-Experte - 1830 - 18. Juni 2015 - 9:35 #

Genau so funktioniert das System ja auch in Skyrim, nur dass die Begleiter dort auch mit Feuerbällen und Eiszapfen um sich schießen.

Wenn man bei K.O. des/der Begleiter ~30 Sekunden warten müsste (anstatt wie in Skyrim etwa 5-10) und die Begleiter deutlich schwächer als der Spieler wären, relativiert sich das Problem, weil kaum einer sich 20 Minuten in einer Ecke verstecken und das aussitzen wird.

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1622 - 17. Juni 2015 - 21:30 #

Denke das der hund einfach zu eng im spieldesign eigebunden ist. Es vieleicht rätsel mit ihm geben wird und man ohne ihm an manchen stellen gar nicht weiterkommt.

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 19. Juni 2015 - 3:30 #

Dogmeat als Protagonist der Hauptquest wäre mir lieber als der olle Vadder aus Fallout 3 :P

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 17. Juni 2015 - 21:44 #

Bin ja wieder Fallout 3 am spielen und bin mir eigentlich sicher ich hätte den Hund schon gehabt? Hatte das Game sehr lange nicht mehr gespielt daher bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher? Wie kann man den Hund denn wieder herbeirufen? Wie ist das auf der PS3? Weiß das jemand?
Mal sehen ob ich den Wau-Wau dann wirklich noch mitnehme oder nicht...

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 19. Juni 2015 - 3:21 #

Herbeirufen kann man ihn nicht, zumindest nicht ohne Mods/Cheats, das fällt auf der PS3 wohl flach.
Ich denke entweder ist er noch am Schrottplatz wo man ihn ursprünglich finden kann, oder direkt vorm Vault 101, wohin er geht wenn man ihn entlässt. Falls er da auch nicht ist, einfach den Vault betreten, 24 Stunden warten und wieder rausgehen, dann sollte er theoretisch dort aufgetaucht sein.
Kann aber natürlich sein dass er da steht wo man ihm zuletzt gesagt hat dass er warten soll, in dem Fall viel Spass beim suchen^^
Letzte Möglichkeit wäre sein unbemerktes Ableben, kann im Eifer des Gefechts schnell passieren.

Toxe (unregistriert) 19. Juni 2015 - 11:09 #

Entweder wartet er am Schrottplatz, wo man ihn ursprünglich findet, oder zu Hause. Alternativ versuch mal, eine Addon Gegend zu betreten. Dadurch kann man die Begleiter auch wieder zurückholen, wenn man ihnen gesagt hat, daß sie irgendwo warten sollen.

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 17. Juni 2015 - 21:45 #

Na wenigstens klingt es im Text optional den Hund mitzunehmen. Ich werd den sofort irgendwo zurücklassen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 17. Juni 2015 - 21:58 #

Praktisch wär auch, wenn man ihn sich als Rüstung umschnallen könnte. Dann ist man auch fast unsterblich. :-)

Aber bei mir wird das Viech auch das Schicksal von Lydia aus Skyrim teilen, die einfach in Whiterun abgestellt wurde. Die KI der Begleiter in Bethesda-Spielen ist ja leider so doof, dass sie bestenfalls für unfreiwillige Comedy-Unterhaltung dienen kann. War schon irgendwie lustig, wenn Lydia mal wieder einen "kleinen" Umweg um die halbe Skyrim-Welt genommen hat und plötzlich nach 40 Minuten wieder neben einem stand.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 17. Juni 2015 - 22:04 #

Da haste Recht mit der KI der Begleiter. Hatte das bei Skyrim gehabt. Ich hatte da einen Begleiter dabei, der lief schon los Richtung Gegner obwohl man den Gegner noch garnicht richtig gesehen hatte und dann natürlich voll drauf los in den Pfeilhagel oder Zauberhagel. Ich hab den dann eingehen lassen und bin alleine weitergezogen. Dann ärgert man sich nicht über die doofen Begleiter. Ist ja eh eine Solo-RPG...dann aber wirklich Solo.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 17. Juni 2015 - 22:21 #

Das Video hier bringt die Begleiter-KI (und einen legendären Skyrim-Bug) perfekt rüber:
https://www.youtube.com/watch?v=ns8jsiQZEgw

:-)

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 17. Juni 2015 - 22:26 #

Lustiges Video. Tja so ist das mit den Begleitern...

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 17. Juni 2015 - 22:09 #

Hä? Was ist das denn dann bitteschön in meinem Hot-Dog?

Maulwurfn (unregistriert) 17. Juni 2015 - 23:10 #

Das willst du nicht wissen!

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 17. Juni 2015 - 23:43 #

Hackfleisch zusammengesetzt aus RAD-Kakerlaken, Maulwurfsratten, RAD-Skorpione, RAD-Blähfliegen und Mirelurks.

Tyntose 14 Komm-Experte - 2002 - 17. Juni 2015 - 22:22 #

Ja nun, wie sieht es denn mit Strahlenschutz für den Hund aus? Etwa Pillen ins Futter drücken? ;)

Ole122 12 Trollwächter - 1034 - 17. Juni 2015 - 23:13 #

Find ich alles in allem nicht schlecht. Allerdings frag ich mich, wieso mans nicht wie in NV (oder wars Teil 3?) über einen Perk gelöst hat. Würde denjenigen die Dogmeat quasi unsterblich sehen wollen gerecht werden und denen die es eben nicht möchten.

Khronoz 14 Komm-Experte - 2065 - 18. Juni 2015 - 8:06 #

Ich hoffe man kann den Wau-Wau wegschicken und ggf. mit Schieß/Trage-Funktion ausrüsten ... und Minensuchen :).

AsyxA 14 Komm-Experte - 1830 - 18. Juni 2015 - 9:25 #

Mit den richtigen Mods ist jeder beliebige NPC un-/sterblich.
Wer will schon durch A.I. Aussetzer dauernd neu laden? :)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 18. Juni 2015 - 10:15 #

Ich bin Einzelkämpfer und mich haben die Begleiter nie interessiert. Ebenso mag ich keine Hunde und Schäferhunde erst recht nicht. Warum ist mal es nicht ein Dackel geworden? Der kann doch gut nach RAD-Ratten suchen.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 18. Juni 2015 - 10:40 #

Der Dackel wird doch von Ratten/Kakerlaken/Maulfwurfsratten/Fliegen und allem was jetzt größeres nachkommt nur als Appetitanreger betrachtet ;)

Wenn wir den Hund schon austauschen dann am besten mit irgendwas sinnigeren. Ja, ich hätte gerne eine gezähmte Maulwurfsratte. Oder einen Scorpion an der Leine. Oder eine junge gezähmte Deathclaw die ich auf einer heißen Herdplatte zur Belustigung des Hinterwäldlerkaffs tanzen lassen kann.

Wummhelm 15 Kenner - P - 3089 - 18. Juni 2015 - 11:14 #

Super Idee, mein Hund in Fallout 3 lebte ganze 10min. Weil ich nicht kapiert hatte das er in nen Gegner Mob rein ist, als ich es bemerkte war es zu Spät. Fand ich echt doof.

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 19. Juni 2015 - 2:59 #

Ging mir ähnlich, mit dem Unterschied dass er bei mir nur wenige Sekunden überlebt hat. Nachdem ich ihn mutmasslich befreit hatte, kam von irgendwo her doch noch eine Granate geflogen und schon wars wieder vorbei mit der Freundschaft *schluchz*

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 19. Juni 2015 - 10:29 #

Das kommt mit doch sehr bekannt vor. ;)

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1720 - 18. Juni 2015 - 20:05 #

Das find ich gut dass das Tier nicht sterben kann, weil ich hab da Mitleid. Also kein echtes aber ich würde bestimmt immer wieder zurückladen an den Punkt, wo der Hund noch lebt. Von daher find ich´s gut:-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 18. Juni 2015 - 22:21 #

Begleiter, haha, muss da immer an Gothic denken. Als er dann endlich tot war hatte ich nur noch ein schlechtes Gewissen ^^

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 18. Juni 2015 - 23:23 #

Ich denke bei "tierischer begleiter" immer an Chakotay und seinen "tierischen Berater", mit dem er mir immer tierisch auf die Nüsse gegangen ist.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 19. Juni 2015 - 18:55 #

Sidekicks sind mir ein Greuel!

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 20. Juni 2015 - 5:22 #

Ich denke mit Grauen an die Folge, wo er Janeway ihren Begleiter bekommt.

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 19. Juni 2015 - 2:54 #

Ich prophezeie einfach mal, eine der ersten Mods wird "dogmeat can die" oder ähnlich heissen...
Eigentlich heisst der Köter ja nicht umsonst dogMEAT hehe...

Andererseits, das Spiel findet in Boston statt, der Heimat des M.I.T., woher wahrscheinlich auch die Synths stammen (kennt man noch aus Fallout 3 in Form von Armitage und Harkness). Es könnte doch gut sein dass F4-Dogmeat auch ein Synth ist, der einfach viel mehr aushält als ein echter Hund. Der legt sich vielleicht nach einem harten Kampf einfach etwas in die Sonne/Strahlung um Power zu tanken und weiter gehts.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 19. Juni 2015 - 12:44 #

Wenn's mit Fallout 4 soweit ist, werde ich dem Hund erstmal für mich einen neuen Namen geben. Boomer vielleicht ;). "Hundefleisch" finde ich einfach bescheuert.

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 19. Juni 2015 - 18:10 #

Der heisst nicht ernsthaft in der deutschen Fassung "Hundefleisch"? Ich schreibe das nicht oft aber LOL

edit: wenn ich mich recht erinnere, hat es einen Konsolenbefehl zum Umbenennen von Charakteren gegeben, ich vermute mal den wirds in der aktuellen Engine-Version auch noch geben.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 19. Juni 2015 - 18:28 #

In Witcher 3 gibt es auf den Skellige-Inseln einen Jarl namens Hundeschnauze ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 19. Juni 2015 - 20:18 #

Ich denke oder hoffe er wird auch im deutschen Dogmeat heißen, aber so ist die simple Übersetzung ;). Dem Witcher sein Gaul heißt ja Plötze, den ich auch schrecklich finde. Da klingt er englisch (Roach) wenigstens noch ganz nett ;).

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 20. Juni 2015 - 3:31 #

Ich finde die Übersetzung bzw. Umbenennung von Eigennamen sowieso ein Unding. Das passiert auch fast nur bei Videospielen. Niemand würde heutzutage auf die Idee kommen die Namen von Film- oder Romanfiguren einzudeutschen. Ein Harry Töpfer wäre höchst lächerlich glaube ich ;)

Arparso 15 Kenner - 3039 - 20. Juni 2015 - 10:07 #

Stimmt so nicht ganz: Städte, Länder und Regionen haben in unterschiedlichen Sprachen oft unterschiedliche Namen und Schreibweisen: z.B. Deutschland/Germany/Allemagne, Kapstadt/Cape Town/Kaapstad oder auch Großbritannien/Great Britain/Grande-Bretagne.

Oftmals sind das einfach nur direkte Übersetzungen (siehe Großbritannien), manchmal aber auch völlig anders klingende Wörter.

Bei Personennamen ist das aber freilich eher unüblich, das stimmt wohl. :)

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 20. Juni 2015 - 10:13 #

Ich sage nur Weißlauf oder Königsmund :)

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 20. Juni 2015 - 14:33 #

Ich weiss jetzt nicht genau wie Du darauf kommst. Ich sprach nicht von real existierenden Städten, Ländern und Regionen, sondern von fiktiven Charakternamen in Filmen, Romanen und Videospielen.
Grade bei Videospielen sieht eine mit der Übersetzung beauftragte Firma meist nicht den Gesamtkontext, sondern übersetzt alles einzeln, inkl. Namen von Personen und auch Orten, wie Zottel schon angedeutet hat. Da kommen teilweise recht lächerliche Sachen raus. Ich finde dass kann man nicht mit seit Jahrhunderten im jeweiligen Sprachraum üblichen Ortsbenennungen vergleichen. Als sich diese Namen eingebürgert haben, waren die sprachlichen, kulturellen und räumlichen Entfernungen ganz andere als heute. Niemand würde heutzutage auf die Idee kommen, auf einer deutschsprachigen Landkarte zB. die Stadt Tel Aviv als "Frühlingshügel" zu bezeichnen, auch wenn das hübscher und eingängiger klingen mag.

Arparso 15 Kenner - 3039 - 21. Juni 2015 - 3:17 #

Wie weiter unten schon andere erwähnt haben: Herr der Ringe und viele andere Werke der Fantasy-Literatur sind da schöne Gegenbeispiele, dass sehr wohl Eigennamen übersetzt und an die deutsche (oder andere) Sprache(n) angepasst werden. Übrigens selbst bei Harry Potter: Hermine heißt im englischen Original eigentlich Hermione ;)

Letztlich geht es auch um Konsistenz: wenn ich das Werk (Spiel, Buch oder Film) zum Beispiel in deutscher Sprache konsumiere, aber dann auf englische Eigennamen stoße, wirkt das schlicht unpassend. Das ist ein sprachlicher Bruch, der mich nur daran erinnert, dass ich hier eine "minderwertige" Übersetzung statt des Originals vor mir habe.

Charakternamen werden natürlich eher selten übersetzt oder geändert, mit Ausnahme von "sprechenden" Namen. Wenn alle anderen in dem Film, Spiel oder Buch Deutsch sprechen, warum sollte der Indianerhäuptling dann "Black Moon" anstatt "Schwarzer Mond" heißen? Oder ein "Gyro Gearlose" statt "Daniel Düsentrieb"? Oder "Getafix" statt "Miraculix"? Warum also nicht auch Dogmeat übersetzen?

Bei dem Thema denke ich mir einfach nur: wer die englischen Namen möchte, solle doch bitte auch die englische Sprachversion spielen anstatt sich über Eindeutschungen bei der deutschen Lokalisation zu beschweren. ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 20. Juni 2015 - 18:25 #

Ja, das fiel mir oft auch immer in Serien/Filmen auf, daß der Original-Name "eingedeutscht" wurde. Furchtbar. Mal abgesehen von der deutschen Unsitte Serien/Filmen immer noch einen - teilweise echt bescheuerten - Zusatztitel zu geben.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 20. Juni 2015 - 19:46 #

Im Fantasy-Bereich hat das Tradition, damit die Welt persistent wirkt. Tolkien hat eben damals damit angefangen auch alle Namen übersetzen zu lassen. Es gibt ja eben auch oft im Original fremde Sprachen und Namen (z.b. elfisch etc.), das würde verloren gehen, wenn schon die normalen Namen nicht passen würden, etwa wenn auch in der deutschen Version von Herr der Rine von "Helm's Deep" geredet werden würde. Das passt nicht. Ähnlich eben auch bei Fantasy-Rollenspielen. Gerade Elder Scrolls oder auch Witcher haben da durchaus gut übersetzt. Dass manche (vor allem Deutsche^^) finden, dass das Englische "besser klingt", liegt sicher auch oft an Sprachkenntnis und Gewohnheit. Da denken viele bei "Solitude" als Ortsname z.B. nicht sofort an dessen wörtliche Bedeutung und finden "Einsamkeit" deshalb schlechter, obwohl es im Grunde dasselbe ist.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 20. Juni 2015 - 20:57 #

Ja, ich denke auch, dass aus dem Grund viele eingedeutschte Namen schlechter finden, weil sie sofort an die wörtliche Bedeutung denken, im Englischen aber nicht. Ich kann das ausblenden und mir gefallen auch solche kompletten Eindeutschungen wie z.B. in Skyrim. Für mich klingt auch Himmelsrand schön oder wie in deinem Beispiel Einsamkeit.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 21. Juni 2015 - 1:37 #

Ja, ich mag Eindeutschungen ebenfalls. Ich störe mich auch nicht an Sinnentfremdungen wie "Kings Landing / Königsmund". Da gefällt mir die deutsche Version sprachlich sogar deutlich besser.

Mitarbeit