E3 2015: Echtes Remake zu Final Fantasy 7 kommt 2016

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282344 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

16. Juni 2015 - 6:05 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Im Jahr 2016 dürfte für viele Final Fantasy-Fans ein Traum in Erfüllung gehen. Wie wir auf der Sony-Pressekonferenz im Vorfeld der E3 erfuhren, erscheint im Jahr 2016 das lang erwartete, aufgrund des Kultcharakters der Vorlage aber auch gefürchtete Remake von Final Fantasy 7, das zumindest zeitexklusiv für die PS4 erscheinen wird. Es handelt sich nicht um ein typisches HD-Remake (das es überdies bereits gibt), sondern um ein neues Spiel.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass es wenigstens auch eine Umsetzung für die Xbox One geben wird, denkbar ist auch ein Release für PC.  Ein genaues Releasedatum für das Spiel gibt es bislang noch nicht. Neben dem Remake von Final Fantasy 7, das von Fans häufig als der beste Serienteil von allen bezeichnet wird, wird es auch ein neues, gänzlich PlayStation-exklusives Spiel geben, das den Namen World of Final Fantasy trägt. Ob die Anspielung auf den Namen World of Warcraft dabei zufällig ist, bleibt unbekannt. Allerdings dürfte es sich wohl eher um einen Nischentitel handeln und nicht um ein besonders ambitioniertes Projekt aus dem FF-Universum.

Unter dieser News könnt ihr euch den offziellen Ankündigungstrailer anschauen.

Video:

Horphaz 18 Doppel-Voter - - 12784 - 16. Juni 2015 - 6:09 #

Das Highlight der E3 für mich persönlich! Wie sehr hab ich mir das gewünscht! Und es sieht so aus, als wär das nicht nur ein schnell dahingeschustertes Remake. Ich freu mich und fühl mich grad 20 Jahre jünger! ;)

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4279 - 16. Juni 2015 - 6:15 #

Das und Shenmue 3!? Bin ich heute morgen in einer anderen Dimension aufgewacht? Hoffentlich kommt es auch für den PC, ich habe Teil 7 leider nie gespielt.

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 16. Juni 2015 - 6:48 #

Teil 7 gib es doch für den PC.
Jetzt im SteamSummerSale zugreifen!

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28275 - 16. Juni 2015 - 6:50 #

Sieht aber auch entsprechend aus. Ich kenne es ja nicht anders, aber ob ein Neueinsteiger mit dem Spiel noch warm wird?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324290 - 16. Juni 2015 - 8:38 #

Das ist doch nur ein typisches HD-Remake mit etwas besserer Grafik. Das neue ist ein echtes Remake, das von grundauf neu programmiert wird (und bestimmt auch Gameplay-Änderungen enthalten wird) :-)

Olipool 15 Kenner - 3742 - 16. Juni 2015 - 9:41 #

Also das was ich via Steam gespielt hab, war kein HD, das war die schöne Knuddelgrafik des Originals :)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 16. Juni 2015 - 9:43 #

Die ich dann via Mods doch noch lieber ein wenig aufpoliert hab. Allein schon die Klotzfäuste.......

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20301 - 16. Juni 2015 - 15:45 #

Oha. Wie kriege ich die weg? Funktionieren die Mods mit der Steam-Version?

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 16. Juni 2015 - 16:20 #

Kuckst du hier: http://steamcommunity.com/app/39140/discussions/0/846958001180033541/

Läuft alles hervoragend, selbst getested.
Aufjeden Fall den Sound tauschen, das Pc Midi Gedudel geht ja gar nicht !

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9934 - 16. Juni 2015 - 17:23 #

der rerelease verwendet keine midis mehr soweit ich weiß.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 16. Juni 2015 - 18:03 #

Da bist du leider auf dem Holzweg. Ich bin fast umgefallen als ich nach dem Kauf das widerliche Gequäke hörte. ;)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9934 - 16. Juni 2015 - 18:26 #

dem hab ich ja auch nicht widersprochen, sollen angeblich nur keine midis sein. beim original-pc-release konntest du ja die soundqualität auch noch beeinflussen durch die wahl des system-soundfonts. das geht mit dem rerelease nicht mehr, da es jetzt PCM-daten sind (im installationsverzeichnis sollen sich entsprechende ogg-dateien befinden).

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20301 - 16. Juni 2015 - 20:24 #

Besten Dank! Ich probiere die mal aus.

Olipool 15 Kenner - 3742 - 17. Juni 2015 - 11:45 #

Die sind schön so wie sie sind :)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 17. Juni 2015 - 13:00 #

Naaaaa ja.....

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 16. Juni 2015 - 9:50 #

Na wenn du es in 1920x1080 oder 1440x1080 gespielt hast, war es definitiv HD ;).

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 16. Juni 2015 - 15:51 #

Dachte auch zunächst an eine andere Dimension oder einen zu späten Aprilscherz ;).

Grumpy 16 Übertalent - 4500 - 16. Juni 2015 - 6:25 #

die sony konferenz war einfach nur mindblow after mindblow Oo

"ambinitiertes "

Trax 14 Komm-Experte - 2505 - 16. Juni 2015 - 6:42 #

Das ist eine interessante Ankündigung. Ich bin sehr gespannt wie das Endprodukt aussehen wird, da ich es Square ehrlich gesagt nicht mehr zutraue von diesem Spiel ein gutes Remake zu liefern.
Ich hoffe, dass sie mich eines Besseren belehren können.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 16. Juni 2015 - 6:57 #

Na für irgendwas muss man die Techdemo von 2007 ja noch benutzen ^^.

Bin auf das Endprodukt gespannt. Ich persönlich muss ja sagen, dass ich Final Fantasy VII zwar gerne mag, es aber auch viele typische JRPG Macken hat, die ich mir doch gerne weg wünschen würde. Fängt bei den Zufallskämpfen und dem Grinding bis zur Unendlichkeit nur an...

steever 16 Übertalent - P - 4932 - 16. Juni 2015 - 7:06 #

Das sind keine Macken, sondern Merkmale. ;D

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 16. Juni 2015 - 7:08 #

Also ich kenne auch zahlreiche JRPGs ohne Zufallskämpfe und Grinding ^^.

Für mich zeichnet sich ein JRPG eher im Artsytle und in gewissen Handlungselementen aus... :)

RomWein 14 Komm-Experte - 2102 - 16. Juni 2015 - 7:28 #

Sehe ich ähnlich, für mich ist das eines der Markenzeichen klassicher jRPGs, auch wenn es natürlich auch welche ohne Zufallskämpfe gibt. Ich hoffe daher, dass SquareEnix FFVIII nicht komplett umkrempelt und dem Remake am Ende noch so ein Kampfsystem wie bei FFXIII verpasst. Wäre schade. Am liebsten wäre mir, wenn sie die Grafik aufpolieren (was sowieso passiert), das Spiel inhaltlich erweitern, das Kampfsystem rundenbasierend belassen (halt nur mit moderneren Features versehen wie sie z.B. Bravely Default hat), vielleicht am Sound bzw. den Musiktsücken hie und da ein wenig remixen und sonst nicht zu viel dran verändern.

Na ja, am liebsten wäre mir gewesen, SquareEnix hätten das Remake bei Miswalker in Auftrag gegeben bzw. in Zusammenarbeit mit denen entwickelt. Ich denke Hironobu Sakaguchi hätte da auf jeden Fall was feines draus gemacht.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 16. Juni 2015 - 7:33 #

Nö, nö, Mistwalker/Hironobu Sakaguchi soll für mich schön an Last Story 2 arbeiten.

Baumkuchen 15 Kenner - 2795 - 16. Juni 2015 - 14:48 #

Arbeitet Mistwalker überhaupt noch an etwas anderem abseits des Mobilsegments?

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 16. Juni 2015 - 15:05 #

Jein, die wollen Terra Battle aufmöbeln und auf die PS4 bringen. "Richtiges" Zeug ist nicht angekündigt.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 16. Juni 2015 - 8:10 #

Man hat mich da wohl falsch verstanden.

Natürlich soll ein Remake inhaltlich durchaus das selbe Spiel bleiben. Dabei soll ja nur das technische Grundgerüst vollkommen auf den Kopf gestellt werden. Neue Engine usw.. Daher soll es auch Zufallskämpfe und Grinding geben. Schließlich wäre es dann ja kein Remake dieses Spiels mehr.

Gefallen tun mir aber genau diese Elemente an dem Spiel nicht. Das mit dem Wegwünschen war also eher auf das Original bezogen, weil sie das Spiel aus meiner Sicht zwar kürzer, aber wohl besser gemacht hätten. Das fand ich damals halt schon eher albern und tue es immer noch.

Finde aber das mit den "Markenzeichen" klassischer JRPGs etwas seltsam, die ersten Final Fantasys brauchten nämlich noch kein Grinding um sie durchzuspielen, deswegen waren die ja auch extrem kurz ^^.

Zeyall 03 Kontributor - 13 - 16. Juni 2015 - 7:11 #

BEST DAY EVER.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20301 - 16. Juni 2015 - 7:18 #

Ich sehe diese Ankündigung eher mit gemischten Gefühlen. Vor allem da ich gerade in der Retro Gamer einen sehr langen Artikel über Final Fantasy VII gelesen habe, in dem ausführlich erläutert wurde, warum ein Remake nicht die gleiche Wirkung haben kann wie das Original. Daher habe ich Teil 7 noch einmal angespielt und bin mir sicher, dass einige Situationen einfach nicht so gut funktionieren werden, da sie vor allem wegen der grafischen Schlichtheit noch heute so gut sind. Was der Kopf dazu dichten muss, kann keine Grafik ersetzen.
Hinzu kommt, dass bei dem gezeigten Video schon jetzt wieder die Frisurendebatte anfangen wird ;-)

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 16. Juni 2015 - 8:40 #

Ich sehe die Ankündigung auch mit gemischten Gefühlen. Grafisch könnte es mich auch deshalb enttäuschen, da ich sehe wie das Figuren-Design in den neueren Teilen aussieht, und das ist für meinen Geschmack ziemlich schlecht.
Aber auch Gameplaytechnisch hab ich da angst, dass sie den Schwierigkeitsgrad für die heutige Zeit aufweichen. Allein schon dieser Charakterboost den sie jetzt in die PC Verion integriert haben, zeigt doch, wohin es gehen kann.

Seraph_87 (unregistriert) 16. Juni 2015 - 8:47 #

Wer beinhart auf eine 1:1-Umsetzung pocht , wird so oder so enttäuscht werden, in der Originalform wird das garantiert nicht kommen, so sperrig und auch veraltet da manche Sachen mittlerweile sind. Würde mich auch nicht wundern, wenn das Spiel selbst auch etwas gestrafft wird, eine vollständige Umsetzung kann ich mir bei dem massiven Aufwand und der Größe irgendwie absolut nicht vorstellen, außer es erscheint wirklich erst frühestens 2017 oder 2018.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 16. Juni 2015 - 8:51 #

Weißt du, wie lange intern daran schon gearbeitet wird ? Nur weil es jetzt angekündigt wurde, bedeutet dies ja nicht daß es grad erst angefangen wurde. Siehe Fallout 4 an dem arbeitet Bethesda imo sicher auch schon min. 2-3 Jahre.

Ich hab übrigens letztes Jahr mal wieder die Steam Version gespielt, als veraltet bzw sperrig empfand ich sie allerdings nicht. Einzig das Griding nervt mich mehr, aber ich bin mit den Jahren auch ungedudiger geworden.

Seraph_87 (unregistriert) 16. Juni 2015 - 8:55 #

Wenn sie schon groß was Vorzeigbares gehabt hätten, wäre sicher nicht nur der kurze Rendertrailer gezeigt worden, und bei den üblichen Entwicklungszeiten von Square kann ich mir einen zeitnahen Release absolut nicht vorstellen. Vielleicht kommt ja noch auf der Square PK was, könnte natürlich auch sein.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 16. Juni 2015 - 9:25 #

Lassen wir uns überraschen !

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20301 - 16. Juni 2015 - 15:48 #

Das Grinding gehört aber (leider) auch bei Final Fantasy dazu. Wobei ich bei FF7 nur einmal grinden musste, um in der Story weiter zu kommen. Für die optionalen Bosse kurz vor dem Ende hätte ich noch grinden müssen. Aber sonst war es nicht notwendig.

Sciron 19 Megatalent - P - 15782 - 16. Juni 2015 - 16:01 #

Grinden für "optionale Bosse"? Das ist doch gar nix, wenn du dich mal am goldenen Chocobo versucht hast. Da brennt sich das Gold Saucer-Geklimper für immer ins Hirn ein.

Olipool 15 Kenner - 3742 - 17. Juni 2015 - 11:50 #

Und wenn Du dort auch noch ausreichend Credits für die Battle Arena gesammelt hast, war nix mehr übrig vom Hirn :)

Olipool 15 Kenner - 3742 - 16. Juni 2015 - 9:43 #

In welcher RG-Ausgabe war das, in der aktuellen?

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 16. Juni 2015 - 9:44 #

Im Sonderheft. Mein Grund das Heft zu kaufen. :)

Olipool 15 Kenner - 3742 - 17. Juni 2015 - 11:50 #

Hmpf leider nicht im Abo drin...danke!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 17. Juni 2015 - 13:00 #

Kauf es dir ruhig, es lohnt sich !

Sciron 19 Megatalent - P - 15782 - 16. Juni 2015 - 7:26 #

Brutale Ankündigung mit Gänsehautgarantie. Hoffentlich verbocken sie das nicht. Wer mein FF7 verschandelt, der hat wirklich endgültig verschissen.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 16. Juni 2015 - 7:30 #

SE soll sich jetzt erstmal an Teil 7 versuchen und dann mit der Erfahrung Teil 6 aufpolieren.

Aladan 21 Motivator - - 28705 - 16. Juni 2015 - 7:34 #

*zustimm*

ReD_AvEnGeR 12 Trollwächter - P - 931 - 16. Juni 2015 - 11:32 #

teil 6 is eh der beste teil

Sciron 19 Megatalent - P - 15782 - 16. Juni 2015 - 11:42 #

Naja, bei Teil 6 wäre weit mehr als nur Aufpolierung fällig. Ob sich das dann noch lohnt? Notfalls halt nen Kickstarter machen, pfff.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 16. Juni 2015 - 7:28 #

Da bin ich gespannt.Das Original ist eines meiner Lieblings Rpg ever.
Ich hoffe das nur die Grafik aufgewertet wird.
Ach und natürlich das es nicht wie FFX Sony exclusiv bleibt.

Sciron 19 Megatalent - P - 15782 - 16. Juni 2015 - 8:09 #

Exklusiv bestimmt nicht. Da hätten sie extrafett darauf hingewiesen und nicht so ein semi-euphorisches "First on PS4" drangeklatscht.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10953 - 16. Juni 2015 - 7:31 #

Gänsehaut-Ankündigung!

Drakhgard 12 Trollwächter - 996 - 16. Juni 2015 - 7:36 #

Ich bin seeeeehr darauf gespannt, weil ich - vor allem vor einigen Jahren - dieser Ankündigung sehr entgegen gefiebert habe. Mittlerweile weiß ich jedoch, damit vorsichtig umzugehen - weil die letzten FF-Teile echt enttäuschend waren und die Charaktere keine Ecken und Kanten hatten.

LeeRobo 14 Komm-Experte - P - 2528 - 16. Juni 2015 - 7:40 #

Ich freue mich sehr. Wobei ich FF VIII immer besser fand.

Desotho 15 Kenner - P - 3205 - 16. Juni 2015 - 8:42 #

Geht mir genauso :)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21509 - 16. Juni 2015 - 11:47 #

Warum ist es denn besser? Beii FF7 habe ich irgendwie die Lust verloren und bin wohl noch im ersten Drittel des Spieles gewesen.

Hyperlord 15 Kenner - P - 2949 - 16. Juni 2015 - 7:48 #

Ah nice!

contraspirit 11 Forenversteher - 594 - 16. Juni 2015 - 8:20 #

FINAL FANTASY VII war eine der großen Enttäuschungen meines Spielerlebens, für sich betrachtet aber natürlich trotzdem ein sehr gutes Spiel. Nur nach dem in jeder Hinsicht herausragenden FFVI konnten mich weder das Blade Runner-Setting noch die durchschnittliche Musik noch das Materia-System begeistern.
Ein Remake würde ich aber dennoch spielen wollen, vor allem, wenn man den Soundtrack technisch aufpimpt und von den grauenhaften Synthietröten befreit.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 16. Juni 2015 - 8:27 #

Synthietröten ? Durchschnittliche Musik ? Lass mich raten, Pc Version ?

contraspirit 11 Forenversteher - 594 - 16. Juni 2015 - 13:49 #

Nö, Playstation. Technisch ein erschreckend armseliger Soundtrack. Uematsu hat nicht einmal versucht, ihn nach Orchester klingen zu lassen. Nach dem epischen FFVI-Score eine ziemliche Enttäuschung.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 16. Juni 2015 - 13:51 #

Ganz ehrlich ? Ab zum Ohrenarzt.
Ja, der Sound von FF6 war für Snes Verhältnisse ganz ordentlich. Aber zu behaupten, das der FF 7 Sound armselig und schlechter ist, lässt mich an deiner Hörfähigkeit zweifeln.
Und ich glaube, da bin ich nicht alleine mit.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9934 - 16. Juni 2015 - 16:13 #

da hat er aber nicht ganz unrecht. obwohl die PS1 zur nächsten gen gehörte war sie in sachen sound nicht wirklich fortgeschrittener. trotz des datenträgers wurde ja kein PCM format verwendet. wenn man mal den FF7 soundtrack sich in dem PSF format anhört, klingen einige tracks doch schon sehr "synthy". aber denke das ist eine bewusste entscheidung. weil andere tracks sind dann qualitativ auch wieder vergleichbar mit FF6.

https://www.youtube.com/watch?v=u5w9R8WCl-U
https://www.youtube.com/watch?v=bMtlLpYcCAQ

contraspirit 11 Forenversteher - 594 - 16. Juni 2015 - 17:14 #

Allein schon die Pling-Plong-Synthie-Harfe des Titelthemas ist grässlich und unpassend. Besonders übel fällt es aber beim One-Winged Angel auf, bei dem knarzige Chorsamples auf blechernes Trörö treffen.
https://www.youtube.com/watch?v=SJzfOA9uV6E
Und hier, im eigentlich sehr schönen Cid-Thema, klingen die quäkigen Töne ab Sekunde 45 auch reichlich billig. Zieht sich durch den ganzen Soundtrack. Sollte unbedingt überarbeitet werden.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 16. Juni 2015 - 18:02 #

Tut mir leid, aber du scheinst mir ein Mega Musik "Geniesser" zu sein, wenn dich das stört.
Hab ebend nochmal reingehört, der Sound klingt toll, wie ehemals.
Kommt natürlich auf den Maßstab an.
Für PSx Verhältnisse und insbesondere wenn man direkt von der 16 bit Konsole kam war der Sound einfach geil.
Denn soooo wahnsinnig besser war der FF 6 Sound wirklich nicht.
Als nächstes machst du mir wahrscheinlich den OST von Castlevania SOTN madig.......

contraspirit 11 Forenversteher - 594 - 16. Juni 2015 - 21:37 #

Der Castlevania SOTN-Score spielt technisch in einer ganz anderen Liga als der FF7-Soundtrack, ist auch heute noch einer meiner Lieblingssoundtracks und macht deutlich, dass es sicher nicht an der Hardware lag, dass die FF7-Musik so rumquäkt. Auch SUIKODEN zeigt, wie sich ein PSX-Soundtrack anhören kann.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 16. Juni 2015 - 22:06 #

Ich seh schon, hier kommen wir zu keiner Einigung. Aber immerhin hast du dann doch etwas Geschmack, wenn du die Suikoden Musik mochtest :)

Olipool 15 Kenner - 3742 - 18. Juni 2015 - 15:40 #

Ach was, der FF7 Soundtrack ist auch auf einem Kamm geblasen großartig ;)

Aber weiß, was Du meinst, ich hab auch die Musik getauscht gegen so ein ogm(?) Paket, was etwas mehr hermacht.

Olipool 15 Kenner - 3742 - 16. Juni 2015 - 8:20 #

Wooooooooooooot?????
Also ich bin zum Selbstschutz mal skeptisch. Wie lang arbeiten sie denn schon daran? Entweder wird der Umfang arg geschrumpft oder die Zeit ist zu kurz. Ich wüsste echt nicht, wie man den Teil ins moderne/seriöse heben will...nach dem Trailer zu urteilen...bleibt der Ohrfeigenfight drin?

Grumpy 16 Übertalent - 4500 - 16. Juni 2015 - 8:34 #

wo habt ihr eigentlich 2016 her?

Seraph_87 (unregistriert) 16. Juni 2015 - 8:49 #

Kann ich mir auch absolut nciht vorstellen. Wenn schon groß was vorzeigbar gewesen wäre, hätte es nicht nur den kurzen Rendertrailer gegeben, ich rechne frühestens 2017 damit.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 16. Juni 2015 - 8:42 #

Sollen direkt die PC Version hinterher schieben =)

skyabes 12 Trollwächter - 1119 - 16. Juni 2015 - 8:53 #

Tolle Neuigkeit - tolle Bilder :)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 16. Juni 2015 - 9:07 #

Nun...immerhin müssen sie hier nur Sachen nachbauen, ist bestimmt aufwändig aber nicht so krass wie von Grundauf anzufangen und Ideen/Konzepte zu entwicklen etc.

An 2016 glaub ich aber trotzdem nicht - vor allem werden die keinesfalls 2x grosse FF Spiele in ein Jahr quetschen.

Timmäää 13 Koop-Gamer - P - 1705 - 16. Juni 2015 - 10:07 #

Denke auch dass 2017 auch wegen dem 20. Jubiläum des Urspiels ein realistischerer Zeitraum ist. Die Arbeitsgeschwindigkeit der Square Entwickler ist ja auch hinreichend bekannt :D

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 16. Juni 2015 - 11:39 #

Was kommt den 2016 noch raus? Ich dachte dieses Jahr kommt Final Fantasy 15 raus(sowieso Lighting Returns fürn PC).

Seraph_87 (unregistriert) 16. Juni 2015 - 11:44 #

FF 15 kommt frühestens im Frühling raus.

Aixtreme2K 12 Trollwächter - P - 875 - 16. Juni 2015 - 9:13 #

Ich freue mich sehr auf das Remake! Ein Spiel steht und fällt ja auch mit den Erwartungen, die man an das Selbige stellt. Ich will diese Story sehr gerne noch einmal erleben auf heutigem Technikstandard.

Dass eventuell manche Situationen nicht so gut gelingen wie im Original ist da für mich eher zweitrangig.

falc410 14 Komm-Experte - 2356 - 16. Juni 2015 - 9:54 #

Hauptsache sie lassen das Kampfsystem! Dann können Sie das Spiel fast nicht verkacken.

Timmäää 13 Koop-Gamer - P - 1705 - 16. Juni 2015 - 10:05 #

Hoffentlich wird nicht zu viel am Gameplay verändert. Denn dann besteht die Gefahr, das es nicht nur Verbesserungen (falls das überhaupt möglich ist ;)) sondern vor Allem auch Verschlechterungen geben wird.

Freu mich RIESIG auf das Remake, habe aber noch meine Bedenken bezüglich der Umsetzung.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 16. Juni 2015 - 10:11 #

Frage ist halt was sie nun alles ändern werden.
Manche Sachen müssen klar überarbeitet werden wie zb diese ungenauen Minispielchen welche sich teilweise katastrophal steuern lassen.
Andre Sachen sollte man lieber so lassen, denn auf ein Action Kampfsystem hätte ich zb keine Lust.

Sciron 19 Megatalent - P - 15782 - 16. Juni 2015 - 11:14 #

Die Strategie/Tower Defense-Einlage im Fort Condor wird man sicher überarbeiten. Die steuerte sich damals schon beknackt. Ansonsten wohl viel vom Gold Saucer-Kram.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3425 - 16. Juni 2015 - 10:50 #

Es ist noch nicht viele Jahre, da hat Square Enix auch nur einen Pups gelassen, und ich habe mich drauf gefreut. Jetzt kündigen sie das Remake an, dass ich seit Jahren erhoffe und erbete, und mein erster Gedanke ist "sie versauen es doch eh mal wieder".
Ich weiß nicht wirklich warum ich so zurückhaltend reagiere, ich mochte sogar FF XIII und spiele mich gerade durch FF XIII-2, bin also den aktuelleren Ablegern nicht grundsätzlich abgeneigt, aber mein Gefühl ist dennoch ein ganz bitteres.

coral81 09 Triple-Talent - 312 - 16. Juni 2015 - 11:02 #

FF7, lang ist es her .Im Alter von 15 Jahren begeistert ,innerhalb von 3 Tagen, auf einen 60 Zoll Röhrenfernseher durchgezockt. Ich denke, das Remake werde ich mir mit 34 Jahren nicht mehr antun . Das Problem ist halt, wie bei allen FF Spielen, der Schwierigkeitsgrad. Während man bei Pillars of Eternity, Skyrim, Dragon Age alles schön knackig einstellen kann verkommen diese Japano Spiele ,ab einem gewissen Alter und Erfahrung zu einem interaktiven Spielfilm.
Hinzu kommt dann noch der standardmäßige Smalltalk FF Kitsch.
Naja ,zum Glück gibts Youtube Let,s Plays.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 16. Juni 2015 - 12:14 #

Innerhalb von 3 Tagen ? Dann hast du das Spiel schwerlich genossen.

coral81 09 Triple-Talent - 312 - 16. Juni 2015 - 12:40 #

Wieso ? Die anderen 2 CD`s ,war doch der Soundtrack oder? Ne Scherz könnten auch 6 Tage gewesen sein. Und 60 cm Natürlich nicht Zoll.

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 16. Juni 2015 - 11:19 #

Eine ziemlich überraschende Ankündigung :)
Freut mich das es auch für den PC erscheint.

Noodles 21 Motivator - P - 30219 - 16. Juni 2015 - 15:19 #

Das steht doch noch gar nicht fest, oder?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11686 - 16. Juni 2015 - 12:09 #

Schon bezeichnend wie da bei der PK alle ausgerastet sind, ausgerechnet bei einem Remake. Aber sonst immer meckern, zu viele Fortsetzungen, Remastered und wenig Innovationen^^ Aber ein Remake, yay, das braucht die Welt. Aber ist auch nicht gerade meine Reihe.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 16. Juni 2015 - 12:42 #

Na komm, dies ist ein Remake auf das nun wirklich viele Leute warten.
Und ein echtes Remake ist immer noch was anderes als ein Remastered.

Toxe 21 Motivator - P - 26109 - 16. Juni 2015 - 14:37 #

Es meckern halt immer alle so lange über Remakes, bis dann ein Remake für *ihr* Spiel kommt. Und plötzlich sind Remakes eine tolle Sache.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11686 - 16. Juni 2015 - 14:50 #

Das klingt einleuchtend ;) Wie beim auch mittlerweile jährlichen From-Software-Spiel, die sich eigentlichen genauso wenig nehmen wie CoD oder AC^^

Toxe 21 Motivator - P - 26109 - 16. Juni 2015 - 15:25 #

Das nehmen Sie sofort zurück!

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11686 - 16. Juni 2015 - 16:01 #

*duck und weg*

Noodles 21 Motivator - P - 30219 - 16. Juni 2015 - 15:20 #

Naja, die meisten meckern über die ganzen Remastered-Versionen, wo die Spiele auf 1080p gebracht werden und das wars. Ein richtiges Remake von einem wirklich alten Spiel ist da was ganz anderes.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 16. Juni 2015 - 15:42 #

Sehe ich auch so.

Remastered kann mir auch total gestohlen bleiben.

Aber wirklich neu von grund auf erstellte Remakes? Das ist eine Neuveröffentlichung wo auch richtig Mühe und Arbeit drin steckt. Ob das auch die richtige Liebe bekommt, wird sich aber auch erst zeigen müssen.
Das sind immerhin ja auch wirklich komplett neue Spiele und benötigen auch entsprechende Arbeit. Die alten Assests kann man schließlich auch nicht mehr nutzen und taugen ja nicht einmal mehr als Vorlage, eben weil Details fehlen. Concept Arts müssen also trotzdem neu gezeichnet werden.

Sicherlich, eine komplett neue Idee mit einer neuen IP würde ich immer bevorzugen, aber ein Remake ist da trotzdem eine tolle Sache.
Remastered XY könnten sie aus meiner Sicht aber unterlassen :).

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 16. Juni 2015 - 12:33 #

Schön, nehm ich!

Baumkuchen 15 Kenner - 2795 - 16. Juni 2015 - 15:09 #

Die rosarote Fanverklärungs-/Retrobrille absetzend hoffe ich doch sehr, dass sie so einiges an FF7 modernisieren und nicht nur die Grafik! Das Kampfsystem mag ja heutzutage für mich noch passabel sein, aber die restlichen Elemente dürfen sehr wohl auf heutige Standards angehoben werden.

Dennoch bekomme ich leichte Gänsehaut, wenn ich CG-Barret und Cloud die Straßen entlangwandern sehe!

Nokrahs 16 Übertalent - 5685 - 16. Juni 2015 - 15:28 #

Herrlich. Bin mal gespannt ob es mich noch mal genauso packt wie damals.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 16. Juni 2015 - 15:50 #

Dass ich das noch erleben darf :D Schon Crisis Core war eine Freude für mich :)

Lorin 15 Kenner - P - 3637 - 16. Juni 2015 - 15:51 #

Ich freu mich!

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2376 - 16. Juni 2015 - 17:02 #

Cool! Kenn FF7 noch nicht. Und es scheint ein lohnenswertes Remake zu sein.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 16. Juni 2015 - 18:13 #

Schön für die Fans! Ich hatte damals irgendwann auf der zweiten CD (PSX-Fassung) keine Lust mehr. ;)

Sciron 19 Megatalent - P - 15782 - 16. Juni 2015 - 18:39 #

Bei der Square Enix PK lief der Teaser grade nochmal. Echte Neuigkeiten gibt's erst im Winter, pfff.

Seraph_87 (unregistriert) 16. Juni 2015 - 18:42 #

Und es wurde bestätigt, dass die Arbeiten eigentlich noch nicht begonnen haben. Sehr schade, dann wird das sicher nix vor 2017 oder 2018.

Sciron 19 Megatalent - P - 15782 - 16. Juni 2015 - 18:45 #

Ich vermute mal, dass sie das 20-jährige Jubiläum als Releasezeitraum anpeilen. Also dürfte 2017 realistisch sein.

Muffinmann 15 Kenner - - 3591 - 16. Juni 2015 - 19:14 #

Das werden Erinnerungen wach...schon richtig cool :) Leider keine Ps4 :(

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9934 - 16. Juni 2015 - 19:15 #

ist nicht unwahrscheinlich, dass es auch für PC kommt.

Grinzerator (unregistriert) 16. Juni 2015 - 20:29 #

Ich hab so meine Zweifel, was Square Enix dem Titel abseits von der Graphik für "Modernisierungen" verpassen wird. Hoffe aber natürlich auf das Beste.

T_Prime 13 Koop-Gamer - 1454 - 16. Juni 2015 - 21:24 #

Ich bin begeistert. Ich hatte die Hoffnung auf ein Remake schon fast aufgegeben. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Square-Enix das Remake gut umsetzt. Ich würde mir auch wieder das klassische Kampfsystem aus den älteren FF-Teilen wünschen.

Seraph_87 (unregistriert) 16. Juni 2015 - 21:27 #

Warum steht im Newstitel eigentlich immer noch 2016? Das war schon immer völlig aus der Luft gegriffen, jetzt nach den aktuellen Aussagen erst recht.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 17. Juni 2015 - 8:45 #

Erst mal abwarten bis es auch was zu sehen gibt. Am ende kommt da sowas raus wie bei Monkey Island oder Halo^^

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 17. Juni 2015 - 14:41 #

Also an Halo Anniversary hatte ich jetzt nichts zu kritisieren... darf ich mal fragen, was dich daran gestört hat? Ich fand das zumindest durchaus als gelungenes Remake.

Bei Monkey Island schon eher, da fand ich, dass sich zwar der Grafikstil eher an Teil 3 orientierte... aber da steckte für mich viel zu wenig das Design von Monkey Island bzw. Monkey Island 2 in der Grafik, was ja eher versuchte einen realistischen Grafikstil zu pflegen anstatt diese totale Vercomicisierung des Remakes.

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 17. Juni 2015 - 12:07 #

FFVII bekommt nen Remake. Die wohl beste Nachricht auf der E3

Olipool 15 Kenner - 3742 - 18. Juni 2015 - 8:10 #

Yay, good news everyone: FF7 wird wohl kein "Reeboot", wo alles düster sein muss. Crossdressing und earslapping werden wohl bleiben :)
http://www.vg247.com/2015/06/17/final-fantasy-7-director-says-please-look-forward-to-crossdressing-cloud-in-the-gritty-remake/

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20709 - 18. Juni 2015 - 8:21 #

2016? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, bei der Präsentation wurde soweit ich mich erinnere überhaupt kein Datum genannt. Ich schätze eher 2017, vielleicht sogar 2018.
Generell freue ich mich natürlich auch wahnsinnig über die Ankündigung, allerdings ist es wohl so gut wie sicher, dass das Remake zu einem der größten Shitstorms aller Zeiten führen wird. Wenn abgesehen von der Graphik auch nur das kleinste Fitzelchen verändert wird, werden wieder die lauten "Fans" auf die Barrikaden steigen, Petitionen starten, den Entwicklern den Tod wünschen, Vergewaltigungsdrohungen veröffentlichen und und und. Kennt man ja alles schon.

Olipool 15 Kenner - 3742 - 18. Juni 2015 - 11:45 #

Deswegen habe ich auch nie an ein Remake geglaubt. Und ich frage mich mit welchen Barmitteln das bezahl werden soll. Wenn die 1:1 Umsetzung in modernes Gewand efolgt sind wir doch mindestens bei *irrsinnigeSummehiereinsetzen*
Naja solang das Ohrgefeige drin ist und Cloud Knubbelfäuste hat, geh ich auf keine Barrikade ;)

Argumon 11 Forenversteher - 792 - 18. Juni 2015 - 20:47 #

Muss ich einfach haben.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)