E3 2015: Guerilla Games kündigt Horizon - Zero Dawn an

PS4
Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 24950 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S3,C1,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

16. Juni 2015 - 7:14 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Horizon - Zero Dawn ab 49,99 € bei Amazon.de kaufen.

Guerilla Games, das Studio hinter der Killzone-Serie, hat auf der diesjährigen E3-Pressekonferenz von Sony Horizon - Zero Dawn angekündigt. Gab es zu der neuen IP des niederländischen Studios bisher nur geleakte Artworks zu sehen, wurde in L.A. ein ausführlicher Trailer mit Szenen aus dem Spiel gezeigt.

Horizon - Zero Dawn spielt in einer Zukunft, in der Maschinen die Macht übernommen haben. Von der menschlichen Zivilisation sind nur noch Ruinen übrig. Die weibliche Heldin lebt in einer Gemeinschaft, die an die prähistorische Ära erinnert. Mit Pfeil und Bogen jagt sie die Roboter. Mehr Informationen sollten im Laufe der E3 bekannt werden.

Video:

. 21 Motivator - 27828 - 16. Juni 2015 - 6:17 #

Da hat jemand sehr viel Monster Hunter gespielt.

Makariel 19 Megatalent - P - 14163 - 16. Juni 2015 - 11:36 #

Ich dachte spontan an Dragon's Dogma ;)

PrYsMaTiC 07 Dual-Talent - 110 - 16. Juni 2015 - 6:46 #

Naja.. hab das gefühl das in so vielen Spielen diesmal so viele Millionen Fliesen.. und so richtig umhauen tut mich nicht viel was da so kommt..

Auf das neue Anno freu ich mich, aber da weiß ich auch was ich bekomme.

steever 17 Shapeshifter - P - 6529 - 16. Juni 2015 - 7:34 #

Sieht grandios aus, kommt hoffentlich noch 2016.

Horphaz 19 Megatalent - - 16366 - 16. Juni 2015 - 7:36 #

Klingt interessant und sieht interessant aus. Macht neugierig!

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1666 - 16. Juni 2015 - 7:40 #

Nicht schlecht. Mal sehen wie groß das wird.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12686 - 16. Juni 2015 - 7:48 #

Eines der wenigen Spiele die mich auf der diesjährigen E3 sehr positiv überrascht haben:) Ich werds auf jeden Fall spielen

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 16. Juni 2015 - 7:51 #

Bisher eine der größten Überraschungen für mich. Und das im durchweg positiven Sinne! Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, finde ich Szenario und die grafische und design-technische Umsetzung extremst gelungen.

Drifter 17 Shapeshifter - P - 6004 - 16. Juni 2015 - 8:12 #

Erinnert mich optisch sehr an "Enslaved" - im positiven Sinne

Novachen 19 Megatalent - 13086 - 16. Juni 2015 - 9:03 #

Das ist ja schon fast das Highlight der E3... denn das war immerhin mal was neues :).

GameEcki 15 Kenner - 2992 - 16. Juni 2015 - 9:50 #

Sieht spannend aus!

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 16. Juni 2015 - 10:09 #

Weibliche Heldin? Geht gar nicht! Schade...hoffe sie kommen noch zur Besinnung und bauen noch einen Männlichen Helden zur Auswahl ein. Wäre sonst echt schade drum, sieht fantastisch aus.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24950 - 16. Juni 2015 - 10:57 #

Das ist immer noch die künstlerische Entscheidung des Entwicklers. Es gibt zahlreiche Spiele mit weiblicher Heldin (Heavenly Sword, Enslaved, Beyond Good&Evil, Mirror's Edge, Metroid Prime), die prima funktioniert haben.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 16. Juni 2015 - 11:00 #

Nein, die sind alle an den Kassen gefloppt ;)
Frag dich mal warum...

Novachen 19 Megatalent - 13086 - 16. Juni 2015 - 11:23 #

Naja Metroid Prime ja nicht. Der Rest... die waren tatsächlich kein Erfolg :D.

Aber ob das echt an einer Frau liegt?
Ich meine, sonst ist Sex sells doch immer erfolgreich... vielleicht haben die Frauen einfach zuviel an? ;).

Vidar 18 Doppel-Voter - 12820 - 16. Juni 2015 - 11:31 #

Wohl eher daran das es einfach relativ wenig Spiele mit Helding gibt, da fällt ein Verkaufsflop schon einmal schneller auf. Männlicher GC ist ja auch nicht gerade ein Garant für den Erfolg ^^

McSpain 21 Motivator - 27553 - 16. Juni 2015 - 11:51 #

Tomb Raider mal von gehört? Empathie lernen und dann hat man auch wirklich kein Problem mehr auch mal ne weibliche Spielfigur zu steuern. Wenn man sich schon in Klempner und fässerwerfende Affen versetzen kann wird das mit eine Kampfamazone auch klappen.

Makariel 19 Megatalent - P - 14163 - 16. Juni 2015 - 13:33 #

So wie Portal und Portal 2 gefloppt sind? Oder Tomb Raider?

rammmses 19 Megatalent - P - 13010 - 16. Juni 2015 - 13:37 #

Sehr gewagte These, dass die Spiele wegen weiblichen Helden gefloppt sind. Die sind alle recht speziell und wenig massenmarktkompatibel (Mirrors Edge), teilweise auch qualitativ nicht so gut (Heavenly Sword). Es gibt ja auch etwa Tomb Raider, diverse Resident Evil oder Beyond Two Souls, die sehr erfolgreich waren. Zumal du es auch einfach umdrehen kannst und auch zig Spiele nennen kannst, die mit männlichen Helden gefloppt sind...

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24586 - 17. Juni 2015 - 20:54 #

So ist es.

Makariel 19 Megatalent - P - 14163 - 16. Juni 2015 - 13:31 #

Enslaved? Da war doch Monkey die zentrale Figur, nicht Trip?

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36923 - 16. Juni 2015 - 15:51 #

Der spielbare Charakter in Enslaved ist aber männlich. Weiblich ist nur die Begleiterin. ;)

XmeSSiah666X 16 Übertalent - 5789 - 16. Juni 2015 - 16:00 #

Also ich spiele auch ganz gern mal mit weiblichen Charakteren.
Bei "Dead or Alive" sogar fast ausschließlich! :)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12686 - 17. Juni 2015 - 14:42 #

Also wenn das für dich ein Kaufargument ist dann tuts mir leid

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 65961 - 17. Juni 2015 - 14:52 #

Kann es sein daß an dir ein kleiner Chauvi verloren gegangen ist ? ;)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10734 - 16. Juni 2015 - 10:34 #

Sieht sehr interessant aus !

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16779 - 16. Juni 2015 - 10:35 #

Hab ich jetzt nicht kommen sehen, so ein Spiel. Wirkt überraschend anders irgendwie, Szenario und Artstyle sehen schonmal vielversprechend aus. Mal sehen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64738 - 16. Juni 2015 - 10:42 #

Macht optisch auf jeden Fall was her, Gameplay sah jetzt auch nicht total verkehrt aus. Muss sich wohl zeigen, ob da auch storytechnisch was dahinter steckt. Wenn ja ist es schade, dass man das als PCler wohl nicht bekommen wird.

Chris1308 18 Doppel-Voter - 9193 - 16. Juni 2015 - 14:37 #

Ja, leider. Sieht vielversprechend aus. Aber ich mag einfach keine Konsolen, daher gehe ich wohl leer aus. Schade.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24586 - 17. Juni 2015 - 20:56 #

Ich habe die optimale Lösung! Einfach Geld in die Hand nehmen und schnell eine PS4 kaufen - dann kannst Du demnächst auch Uncharted 4 und die Vorgänger zocken *____*

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64738 - 17. Juni 2015 - 23:29 #

Vielleicht irgendwann ;) Alternativ leihe ich die von meinem Bruder, wenn er sie mal eine Weile entbehren kann.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12820 - 16. Juni 2015 - 11:22 #

Sieht ja schön aus aber beim Rest warte ich mal ab.
Auch hoffe ich dass es einen Stummschalter für die Helding gibt, sie ist zwar ne Frau aber dennoch braucht sie auch nicht die ganze Zeit mit sich selbst reden. furchtbar....

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36923 - 16. Juni 2015 - 15:53 #

Das fand ich auch etwas nervig. :D War aber sicher nur für die Präsentation so.

Desotho 16 Übertalent - P - 4260 - 16. Juni 2015 - 11:25 #

Natürlich muss man sehen ob es am Ende spielerisch was taugt, aber das wäre dann schon eher was wo ich mir ev. mal doch ne PS4 zulegen würde.

Timmäää 13 Koop-Gamer - 1746 - 16. Juni 2015 - 11:26 #

Sieht gut aus, macht Lust auf mehr :)

wolverine 16 Übertalent - P - 4356 - 16. Juni 2015 - 13:55 #

Ok. Mal was anderes. Spannend.

Lorin 16 Übertalent - P - 4053 - 16. Juni 2015 - 16:52 #

Das sieht richtig gut aus. Mal sehen was draus wird.

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3168 - 16. Juni 2015 - 17:24 #

Artdesign und Grafik machen was her und haben mein Interesse geweckt. Mal was anderes von dem ganzen anderen Einheitsbrei.

ganga Community-Moderator - P - 16962 - 16. Juni 2015 - 18:20 #

Sieht gut aus und das Setting ist auch cool aber das game play? Meh. Sagte mir so gar nicht zu... Hoffe das wird noch ansprechender

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 65961 - 17. Juni 2015 - 14:12 #

Sieht gut aus, und auch die Story scheint nicht übel zu sein. Allerdings frag ich, warum Maschinen die wie Dinos aussehen ?
Ein Versuch auf der Jurassic World Welle zu schwimmen ?

rammmses 19 Megatalent - P - 13010 - 17. Juni 2015 - 14:17 #

Weil Dinosaurier cool sind ;) Naja, sie haben überhaupt so einen Steinzeit-Stil für ihre Endzeitwelt (Charakterdesign, Pfeil und Bogen als Waffe), das passt dann da rein. Würde das Szenario nicht zu ernst nehmen.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 65961 - 17. Juni 2015 - 14:22 #

Ist ja ok, aber irgendwie passt Roboterjagd mit Pfeil und Bogen nicht so wirklich zusammen.
Na ja schauen wr uns mal das Endprodukt im GG Check an, mangels PS 4 warte ich im Falle der "Gut" Bescheinigung eh auf eine eventuelle PC Version.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36923 - 17. Juni 2015 - 14:27 #

Glaub ich nicht, dass es eine geben wird. Aber ich frag mich auch, wer solche Roboter-Dinos gebaut hat und warum :D

rammmses 19 Megatalent - P - 13010 - 17. Juni 2015 - 14:29 #

Da kannst du lange warten, Sony setzt seine hauseigenen Titel nie für andere Plattformen um. Siehe Killzone, Uncharted etc.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 65961 - 17. Juni 2015 - 14:51 #

Doch, ich warte drauf. Jeder weiß daß es Sony nicht sooo blendend geht. Spätestens wenn Insolvenz droht, werden sie auf Exclusivität pfeifen. Wenn nicht, auch gut. Ich sterbe nicht, wenn ich manches nicht zocken kann.

rammmses 19 Megatalent - P - 13010 - 17. Juni 2015 - 15:04 #

Der Entertainment-Sparte geht es blendend.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 65961 - 17. Juni 2015 - 15:32 #

Dafür dem Rest umso bescheidener.
Nur mit dem PS Sektor wird sich Sony nicht über Wasser halten können.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24586 - 17. Juni 2015 - 20:57 #

Deswegen wird es über kurz oder lang eine Abspaltung geben. Dass die PlayStation-Marke untergehen wird, nur weil es dem Gesamtkonzern nicht so gut geht, halte ich für unwahrscheinlich.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 65961 - 17. Juni 2015 - 23:09 #

Das hab ich auch nicht gemeint. Sondern eher daß Sony irgendwann zähneknirschend auch für die Konkurrenz ehemalige Exclusivtitel machen wird. Siehe Sega, wer hätte in den 90gern jemals gedacht Sonic auf Nintendo Plattformen umherflitzen zu sehen ?
Ich finde ohnehin, daß es langsam Zeit ist "Exclusivität" abzuschaffen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24586 - 18. Juni 2015 - 9:02 #

Sega ist doch nicht mit der Konsolensparte von Sony zu vergleichen. Segas Konsolensparte ging es miserabel, schließlich hat man sich aus dem Hardware-Geschäft zurückgezogen, aber auch so konnte Sega nie mehr zu altem Glanz zurückfinden.
Die Konsolensparte von Sony hingegen läuft blendend, deswegen werden sony-exklusive Spiele so schnell ganz sicher nicht für andere Plattformen umgesetzt.

Und nein, Exklusivität sollte nicht abgeschafft werden. Das wäre meiner Einschätzung nach ein Todesurteil für die Vielfalt an Konsolen. Wenn es auf jeder Konsole das gleiche Angebot gäbe, wie sollen die Hersteller dann noch konkurrieren?

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 65961 - 18. Juni 2015 - 10:41 #

Ja ja, verteidige du nur sowas. Wir sprechen uns wieder ! ;)
Verrate mir lieber weshalb es überhaupt mehrere Konsolen geben sollte ?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24586 - 18. Juni 2015 - 12:28 #

Monopole sind selten gut.

rammmses 19 Megatalent - P - 13010 - 18. Juni 2015 - 13:34 #

Und mehrere Biersorten erst! Total unnötig!

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 65961 - 18. Juni 2015 - 15:03 #

Dat is ja nu wedder Appel und Birn vergleechen.

rammmses 19 Megatalent - P - 13010 - 18. Juni 2015 - 15:43 #

Dann ist eben sinnlos, dass AMD und Nvidia Grafikkarten rausbringen. Einer würde doch reichen.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 65961 - 18. Juni 2015 - 16:10 #

Hast Recht ! Nvidia rules !!!!

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36923 - 18. Juni 2015 - 14:57 #

Gibt genug andere Dinge, über die die Konsolen konkurrieren können als über dämliche Exklusivität. Haben wir schonmal drüber geredet. ;)
Ich bin auch der Meinung, Exklusivität gehört abgeschafft. Wenn man die richtige Plattform besitzt, fühlt man sich zwar belohnt, wenn man die falsche besitzt, aber bestraft und das ist Mist. Wobei ich mittlerweile exklusive Inhalte bei Multiplattform-Spielen noch schlimmer finde als komplett exklusive Spiele. Zum Beispiel das kommende Batman. Da bekomm ich nur alles, wenn ich eine PS4 hätte und das ist doch totaler Mist. Sind Batman-Käufer auf der Xbox oder dem PC weniger wert? Also ich kann wirklich nicht verstehen, wie man als Kunde Exklusivität befürworten kann. Da haben nur die Hersteller was von.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 65961 - 18. Juni 2015 - 15:01 #

Ich bin da ganz bei dir. :)

rammmses 19 Megatalent - P - 13010 - 18. Juni 2015 - 15:40 #

Exklusive Inhalte bei Multiplattform-Spielen finde ich auch unnötig und sinnlos. Echte Exklusivtitel muss es geben, da sich die meisten gewöhnlich nur eine aktuelle Konsole kaufen und die Entscheidung Xbox One oder PS4 hängt dann in allererster Linie an den Spielen. Und wenn es Uncharted nur auf PS4 gibt, ist das für viele ein Argument, daher lohnt sich die Investition in solche Titel, auch wenn man auf mehreren Plattformen wohl mehr verkaufen könnte. "gehört abgeschafft" ist sowieso ein lächerliches Argument, kannst doch den Firmen nicht vorschreiben, wie sie ihr Kapital investieren sollen^^ Könntest natürlich aufhören Exklusivtitel zu kaufen, aber das ist keine ernsthafte Option, da diese nicht selten mit zu den besten Spielen gehören und da würde man eher nicht verzichten, in der Hoffnung irgendein Signal zu setzen. Boykott führt höchstens zu weniger aufwändigen Spielen.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36923 - 18. Juni 2015 - 15:55 #

Ich sehe jetzt kein Argument, dass mir zeigt, wo du als Kunde gewinnst. Es ist mir klar, dass die Exklusiv-Titel den Kunden zum Kauf der jeweiligen Plattform überzeugen sollen, aber das ist doch jetzt auch wieder nur ein positiver Punkt für den Hersteller. Was hast du davon, dass Uncharted exklusiv ist? Du freust dich, dass du eine PS4 hast oder kaufst dir eine deswegen, toll! Welchen Schaden hättest du, wenn ein Uncharted für alle Plattformen käme und du dich für die Plattform entscheidest, die den für dich besseren Controller bietet, die bessere Hardware, die bessere Bedienung usw. und du nicht die Plattform nach den Spielen auswählst? Und ich kaufe übrigens keine Exklusiv-Titel, da ich PC-Spieler bin und mich noch kein Spiel dazu bringen konnte, mir deswegen eine Konsole zu kaufen. ;)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 65961 - 18. Juni 2015 - 16:10 #

Tja, ich bin wegen RDR doch schwach geworden und möchte die Konsole inzwischen auch nicht mehr missen.
Und es stimmt, egal wieviel jemand argumentieren möchte daß Exclusivität toll ist, am Ende ist dies nur für den Hersteller interessant.
Obrige Aussage, daß es dann nur noch minderwertiges geben würde ist kompletter Quatsch. Gerade wenn alle nur noch für eine Plattform produzieren, sind sie gezwungen auf Quali zu setzen, um sich vom Mitbewerber abzuheben.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24586 - 18. Juni 2015 - 22:23 #

Nein, auch für mich als Konsument sind Exklusiv-Titel interessant, denn die sind es, die dank ihrer Exklusivität das Maximum aus der jeweiligen Hardware herausholen können. Das wird es bei Multiplattform-Titeln niemals geben.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36923 - 18. Juni 2015 - 22:41 #

Es gibt auch Multiplattform-Titel, die die Hardware ausreizen, hat mit Exklusivität nicht viel zu tun, sondern mit dem Können der Entwickler. Ein Beispiel wäre GTA 5.

rammmses 19 Megatalent - P - 13010 - 18. Juni 2015 - 16:11 #

Ich persönlich als Spieler habe davon, dass es etwa Uncharted überhaupt gibt^^ Das ist komplett von Sony finanziert. Ebenso hätte es ein Dead Rising 3 in der Art ohne die Unterstützung von Microsoft nie gegeben. Oder denken wir an Remedy mit Alan Wake und derzeit Quantum Break, die sich jeweils so oft verschieben, die wären schon 3mal insolvent, ohne MS^^ Ohne 1st Party würde schon einiges an tollen Spielen wegfallen.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 65961 - 18. Juni 2015 - 16:25 #

Ach, und du meinst als reiner Entwickler hätte Sony niemals ein Uncharted zb auf PC entwickelt ? Wage ich zu bezweifeln.
DR oder AW hätte es auch ohne Konsole gegeben. Wenn MS nicht für PC entwickelt hätte in solch einem Fall, wer dann ?

rammmses 19 Megatalent - P - 13010 - 18. Juni 2015 - 16:47 #

Du kannst das natürlich gern alles anzweifeln. Es gibt sicher auch eine Parallelwelt, in der Sony auch für den PC entwickelt und damit erfolgreich ist.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 65961 - 18. Juni 2015 - 17:55 #

Schade, daß du versuchst das ganze ins lächerliche zu ziehen. :(

rammmses 19 Megatalent - P - 13010 - 18. Juni 2015 - 18:12 #

Naja, die Diskussion führt ja zu nix ;) Grundsätzlich hast du natürlich recht, dass es für den Spieler am besten wäre, wenn er alles auf seiner Wunschplattform spielen könnte. Ich bezweifle nur, dass das möglich ist, solange es da kommerzielle Interessen der Hersteller gibt. Und ohne die gibt es gar keine teuren Spiele. Teufelskreis. ;)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 65961 - 18. Juni 2015 - 18:14 #

Na gut, dann beenden wir die Diskussion an dieser Stelle und schauen was die Zukunft bringt.

rammmses 19 Megatalent - P - 13010 - 18. Juni 2015 - 18:17 #

Sobald Sony pleite ist und Uncharted auf den PC kommt, darfst du dann gern im Grab rotieren und mich darauf hinweisen "Ich hab's ja gesagt!!!" :D

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 65961 - 18. Juni 2015 - 18:18 #

Ich beabsichtige nicht in den nächsten 10 Jahren schon im Grab zu liegen ! ;)

rammmses 19 Megatalent - P - 13010 - 18. Juni 2015 - 18:22 #

Das sagt Sony auch ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24586 - 18. Juni 2015 - 22:21 #

Ja, Noodles, ich weiß, dass Du da anderer Meinung bist :D
Allerdings fühle ich mich keineswegs bestraft, dass ich diverse Titel mangels passender Hardware nicht spielen kann. Warum sollte ich auch? Sehr viele Konsoleros dürften keinen konkurrenzfähigen PC haben. Meinst Du ernsthaft, die fühlen sich alle bestraft, weil es dort tausende Spiele gibt, die niemals das Licht der Konsolenwelt erblicken werden?

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36923 - 18. Juni 2015 - 22:44 #

Und wie fühlst du dich, wenn du ein von dir erwartetes Spiel für die PS4 holst und dann ist es aber nur auf der Xbox One komplett wegen eines bescheuerten Deals? Für mich ist sowas schon wie ne Bestrafung. Und bei Exklusivtiteln auf dem PC ist der Unterschied, dass die nicht wegen irgendwelchen Deals exklusiv sind im Gegensatz zu Konsolen-exklusiven Spielen. ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24586 - 19. Juni 2015 - 1:48 #

Tja, aber die PC-Spiele bleiben mir trotzdem verwehrt, wenn mein Rechner nicht potent genug ist. Deal hin oder her. Und ganz ehrlich, ich fühle mich auch bei dieser unsäglich miesen Tomb-Raider-Aktion nicht bestraft. Selbst wenn die Exklusivität nicht zeitlich begrenzt wäre. Sowas ist ärgerlich, aber die Spieleauswahl ist heutzutage derart riesig, dass ich mich garantiert nicht wegen ein paar Exklusiven auf fremden Plattformen bestraft fühlen müsste.
Für mich hat dieses Exklusivitäts-"Gejammer" immer so einen Ich-bin-jetzt-bockig-und-beleidigt-Beigeschmack. Nichts für ungut, bist schon ein Korrekter :)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36923 - 19. Juni 2015 - 1:57 #

Naja, mich bringt es jetzt auch nicht um, wenn ich auf manches verzichten muss, das ist ja auch der Grund, warum mich bis jetzt noch nix zum Konsolenkauf verleiten konnte. Komm ja schon mit den für mich interessanten PC-Spielen kaum hinterher. ;) Doch ich bleib dabei, dass Exklusivität für den Kunden keine tolle Sache ist. Können die Diskussion aber jetzt auch beenden, hab ja unsere Standpunkte klargemacht. ;) Ich spiel nun weiter Ori and the Blind Forest, was es auf der PS4 nicht gibt. :P

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24586 - 19. Juni 2015 - 17:35 #

Nee, aber auf dem PC und die Chancen stehen gut, dass ich mir das Spiel dort zu Gemüte führen werde ;)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36923 - 19. Juni 2015 - 17:44 #

Mach das, ist ein wirklich tolles Spiel. :)

euph 23 Langzeituser - P - 44483 - 17. Juni 2015 - 20:42 #

Sieht sehr gut aus. Noch ein Titel für den Zettel.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24586 - 17. Juni 2015 - 20:59 #

Sehr interessanter Titel. Könnte auch genau das richtige Maß "Trash-Faktor" haben. Ich meine - Roboter-Dinos? :D
Auf jeden Fall mal was anderes, zumindest in Bezug auf Spielwelt.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21791 - 19. Juni 2015 - 16:48 #

Ein ganz phantastisches und in dieser Verbindung von Fantasy und Sci-Fi wenig ausgelutschtes Setting! Allein schon die Tatsache, mal eine setting-getreue, vollbekleidete (aber trotzdem sehr huebsche, feminine) Protagonistin bewundern zu duerfen, ist eine erfreuliche Abwechslung. Ich wuensche Guerilla viel Erfolg mit der wagemutigen, unkonventionellen IP.

Drapondur 26 Spiele-Kenner - - 72211 - 19. Juni 2015 - 21:02 #

Gefällt. Eventuell wieder ein Grund mehr, mal an eine PS4 zu denken.