E3 2015: Fallout 4 am 10.11. / Collector's Edition mit Pip-Boy

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440060 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. Juni 2015 - 5:54 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fallout 4 ab 9,43 € bei Amazon.de kaufen.
Bethesda hat im Rahmen seiner Pressekonferenz im Vorfeld der E3 den Release-Termin von Fallout 4 bekanntgegeben. Demnach wird das Rollenspiel wie vermutet noch dieses Jahr, konkret am 10. November 2015 für PC, Xbox One und PS4 in den Handel kommen. Darüber hinaus hat Bethesda wenigstens einen Inhalt der Sammlerausgabe genannt, bei dem es sich um eine Nachbildung des sogenannten Pip-Boy handelt, den die Spielfigur am Arm trägt. Aber nicht nur die, denn auch der Kunststoff-Pip-Boy aus der Sammleredition ist anlegbar. Euer Smartphone könnt ihr dann mit der ab dem Verkaufstag verfügbaren kostenlosen App versehen und in den Pip-Boy einlegen. Möglich ist das laut Bethesda mit allen iOS- und Android-Geräten, wobei nicht jedes einzelne Modell aufgrund der verschiedenen Größen Platz finden wird. Damit nutzt ihr die Funktionen des Pip-Boy entsprechend mit eurem eigenen „Pip-Boy“. Die App selbst werden aber natürlich auch Nicht-Besitzer der Sammleredition herunterladen und nutzen können.
 
Zum Spiel selbst zeigte Bethesda eine ausführliche Gameplay-Demo, in der sich verschiedene Vermutungen aus dem Trailer bestätigten. So wird die Spielfigur etwa selbst sprechen, wobei wie gehabt die Wahl zwischen einem männlichen und einem weiblichen Charakter möglich ist. Zur Story selbst ließ Bethesda noch nicht allzu viel durchblicken. In jedem Fall wird man noch vor dem Krieg starten und schließlich 200 Jahre später mit demselben Charakter, dem einzigen Überlebenden des Vault 111, das Abenteuer angehen. Wie genau er diese Zeitspanne überleben konnte, ohne sichtbar zu altern, bleibt vorerst ein Geheimnis.

Todd Howard präsentiert Fallout 4 auf der E3-PK von Bethesda.
Auch Flugfahrzeuge gibt es, es steht aber weiterhin nicht fest, ob der Spieler sie auch selbst steuern können wird. Das VATS-Zielsystem wird wie in den beiden Vorgängern enthalten sein, wobei sich offenbar die Verlangsamung deutlich verringert hat. Ein paar neue Gameplay-Funktionen hat Bethesda ebenfalls vorgestellt. So wird man in Fallout 4 Siedlungen gründen, sie auf- und ausbauen und für Angriffe von außen rüsten können. Todd Howard, Entwicklungsleiter von Fallout 4, betont aber, dass niemand dieses Spielelement nutzen müsse. Das Errichten einer eigenen Unterkunft scheint im Rahmen dessen auch möglich zu sein.

Ebenfalls eine größere Rolle spielte die sogenannte Customization der Ausrüstung im Spiel. So wird man in Fallout 4 Waffen aus unzähligen Einzelteilen recht frei an einer Werkbank miteinander kombinieren können, was ein wenig an die Spiele der Reihen Dead Island oder auch Dead Rising erinnert. Ebenfalls nach den eigenen Wünschen gestaltbar ist auch die Bruderschaftsrüstung, die bereits im ersten Trailer zu sehen war. Sie wird man nicht nur visuell anpassen, sondern unter anderem auch mit einem Jetpack versehen können.

 
euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 15. Juni 2015 - 6:00 #

Schon im November? Das ist nicht mehr lange hin :-)

Magnum2014 16 Übertalent - 5085 - 15. Juni 2015 - 6:24 #

Stimmt nicht mehr lange hin bis dahin. Haben die ja sehr lange flachgehalten mit Infos etc. Umso mehr wird es jetzt losgehen mit der Marketingwelle und Infos.Bin mal gespannt was wir alles so geliefert bekommen.
Irgendwie haben die es mit dem November mit Spieleveroeffentlichungen. Elder Scrolls Online war am 11.11. Gestartet. Naja egal

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 15. Juni 2015 - 6:44 #

Ich glaube, du meinst Skyrim mit dem 11.11.

Magnum2014 16 Übertalent - 5085 - 15. Juni 2015 - 6:58 #

Ups! Stimmt. Wie konnte ich das nur verwechseln....LOL

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 15. Juni 2015 - 6:36 #

Die Idee mit der Pip-Boy-App gefällt mir!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 15. Juni 2015 - 10:36 #

Mir nicht, da mein WP wieder stiefmütterlich behandelt wird. :(

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 15. Juni 2015 - 12:54 #

Ahh du bist der Typ wegen dem Microsoft die Dinger noch baut ;)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 15. Juni 2015 - 13:07 #

HIER! BIN! AUCH! NOCH! EINER!

CH64 14 Komm-Experte - 1885 - 15. Juni 2015 - 14:42 #

Dann sind wir schon zu dritt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 15. Juni 2015 - 16:06 #

Immerhin müsst ihr keine Angst vor Dieben haben:
http://www.der-postillon.com/2015/06/aus-mitleid-dieb-gibt-gestohlenes.html

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 15. Juni 2015 - 16:18 #

Ich bezweifle daß der Artikel ernst gemeint ist. :)
Wenn nicht hätte ich tiefstes Mitleid mit dem Dieb für seine Dummheit ein Android Smartphone WP vorzuziehen. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 15. Juni 2015 - 19:12 #

Der Postillon ist Satire pur. Ernstgemeinte Artikel wirst Du da nie finden ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 15. Juni 2015 - 19:22 #

Gut so. Ich für mein Teil möchte nie wieder etwas anderes als WP.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 15. Juni 2015 - 16:20 #

Hab auch eins! Und sogar glücklich damit ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 15. Juni 2015 - 16:26 #

Guter Junge ! :)

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 15. Juni 2015 - 6:44 #

Ich denke, mein Highlight der diesjährigen E3 steht auch schon fest. Fallout ist immer gut und was ich von Fallout 4 sehe und lese gefällt mir schon wieder ausnahmslos gut :-)

Enix 17 Shapeshifter - 8373 - 15. Juni 2015 - 6:47 #

Sehr nice. Jetzt wird der Spieleherbst wieder überbucht. Aber egal. Man ist nur einmal Jung :D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 15. Juni 2015 - 6:49 #

Hammer, direkt noch ein RPG-Brocken in diesem Jahr. Das wird sicher großartig.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 15. Juni 2015 - 9:44 #

So, Video geguckt. Wird geil, ich freu mich riesig drauf! :D

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6292 - 16. Juni 2015 - 21:54 #

Bitte das nächste Mal die Bearbeiten-Funktion nutzen. B)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 16. Juni 2015 - 21:56 #

Ups ^^ Die Aufregung :D

thoreandon 10 Kommunikator - 433 - 15. Juni 2015 - 6:54 #

Oh man, Weihnachten im November!

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 15. Juni 2015 - 6:57 #

Also die erste Ankündigung gegen November also wird das Spiel so März nächsten Jahres rauskommen :D

JohnnyJustice 13 Koop-Gamer - 1474 - 15. Juni 2015 - 12:42 #

Bethesda hat noch nie ein Singleplayer Spiel verschoben. Selbst Elder Scrolls online kam nur für die Konsolen deutlich später als geplant.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 15. Juni 2015 - 12:46 #

Das stimmt so aber auch nicht, Wolfenstein und Evil Within verschoben sich um mehrere Monate. Da waren sie aber nur Publisher.

Seraph_87 (unregistriert) 15. Juni 2015 - 13:03 #

Oblivion wurde recht kurzfristig von Ende 2005 auf März 2006 verschoben und Morrowind hatte sowieso mindestens ein Jahr Verschiebung hinter sich nach der Ankündigung, eher länger.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 15. Juni 2015 - 12:44 #

Skyrim wurde auch nur ein paar Monate vor Release angekündigt und nicht verschoben. Kann also wirklich klappen.

Hulksta 13 Koop-Gamer - 1543 - 15. Juni 2015 - 7:10 #

Sieht sehr gut aus und Bethesda hat enorm viel gezeigt. So müssen Präsentationen aussehen. 2015 scheint das Rollenspieljahr schlechthin zu werden.

Grohal 15 Kenner - 2840 - 15. Juni 2015 - 8:02 #

Und das wo man vom Rollenspiel null gesehen hat. ^^

Ich hoffe das wird wirklich Fallout 4 und nicht Fallout - The Sims/Minecraft. *fg

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 15. Juni 2015 - 7:23 #

Immerhin haben sie es nur fünf Monate vor Release angekündigt... also bündeln damit auf jedenfall deutlich mehr Vorfreude und müssen die auch nicht über Jahre am köcheln halten. Durchaus der richtige Schritt, weil das die Chance stark erhöht, dass man vor Release nicht schon alles über das Spiel weiß und wirklich auch was selbst entdecken kann ohne sich mit einem selbst aufgelegten Boykott rumzuplagen.

Interessieren tut es mich nach dem NV Desaster aber nur bedingt... werde das aber mal am Rande verfolgen. Vielleicht überrascht Bethseda sich auch mal selbst.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9148 - 15. Juni 2015 - 9:15 #

Was für ein NV Desaster? Es gab zwar einige Bugs (zumindest bei mir), die aber zum einen nicht oft vorkamen und eher der Marke; Nervig zuzuordnen waren. Aber ansonsten hatte ich mit dem Game viel Freude, genauso so wie mit Fallout 3.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 15. Juni 2015 - 9:27 #

Wie ich halt schon woanders mal sagte. Dieses ganze Recycling von vielen Dialogen, Quests, Charakteren etc. aus Fallout 3 hat mir halt extrem missfallen.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 15. Juni 2015 - 10:36 #

Das ist mir auch stark aufgefallen und ist einer der Punkte, warum ich NV nur einmal durchgezockt habe und sonst eher zu Fallout3 gegriffen habe. Meine Hoffnung ist ja, dass der Entwickler jetzt von Witcher3 angetrieben wird, um ein besseres Spiel (nicht auf Grafik bezogen) zu machen. Natürlich im anderen Setting.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 15. Juni 2015 - 10:39 #

Dafür ist es zu spät. Ist natürlich auch blöd, dass mit Witcher 3 nun ein sehr gutes Spiel erschienen ist, dass die RPGs stellenweise wieder auf ein anderes Niveau anhebt. Zeit für Korrektur und Anpassung ist bis November eigentlich nicht mehr vorhanden, gerade, weil Fallout 4 sicherlich schon einige Jahre in der Entwicklung ist.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 15. Juni 2015 - 7:33 #

Das kommt doch fixer als erwartet. Bahnbrechende Neuerungen scheint's jetzt nicht zu geben, aber klingt soweit alles ganz gut. Am Release-Kauf zweifle ich aktuell dennoch. Wer Fallout kennt, der wird mit der obligatorischen GotY-Version mit mindestens drei fetten Story-DLCs rechnen können.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 15. Juni 2015 - 7:34 #

Hört sich doch gut an insgesamt. Bin gespannt.

TASMANE79 (unregistriert) 15. Juni 2015 - 7:36 #

"Die Verlangsamung durch das VATS hat sich deutlich verringert, man muss sein Dorf gegen Angriffe rüsten, muss dieses Element aber nicht nützen"
Ich befürchte Schlimmes, wenn jetzt auch noch ein Multiplayer kommt, dann wurde das großartigste Spiel aller Zeiten (Fallot 3) verschlimmbessert. Damit sehe ich dem Relase mit gemischten Gefühlen entgegen. Kaufen werde ich es aber trotzdem gleich am Erscheinungstag!

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 15. Juni 2015 - 7:48 #

Du siehst dem Release mit gemischten Gefühlen entgegen, wirst es dir aber trotzdem auf jedenfall am Erscheinungstag kaufen?

Klingt ja für mich schon irgendwie nach einem Widerspruch.
Mit gemischten Gefühlen würde ich mich da ja nicht auf 100% festlegen, wozu wären die Gefühle dann gemischt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 15. Juni 2015 - 9:19 #

Da schlägt eben das Fanboyherz.

TASMANE79 (unregistriert) 15. Juni 2015 - 11:16 #

Stimmt, als Fanboy muss ich es natürlich kaufen. Ich stelle mich nur schon auf eine "Verschlimmbersserung" ein!

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 15. Juni 2015 - 11:55 #

Doch, das muss man schon deswegen Pre-Ordern, dass man einen Pip-Boy bekommt und in wichtigen Terminen mit der iWatch-Fraktion mithalten kann, was die Smartwatch angeht. :)

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 15. Juni 2015 - 8:07 #

VATS war doch wirklich einfach zustark und nicht wirklich ausbalanciert, da musste was getan werden. Und inwiefern stört dich ein optionales Feature? Also Ich freu mich auf "meine" Siedlung.

Ghusk 15 Kenner - 3214 - 15. Juni 2015 - 11:40 #

Die Siedlung wäre endlich mal eine Möglichkeit die ganzen Ressourcen die man in den Fallouts anhäuft sinnvoll einzusetzen. Ich hoffe sie kriegen in der Beziehung das Balancing hin. Andernfalls müssen es wieder Mods richten

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1720 - 15. Juni 2015 - 7:52 #

Och ja, ich freu mich immer mehr auf das Spiel. Und das schon im November, geil! Vorher könnt ich noch New Vegas mit der ENB-Mod spielen.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 15. Juni 2015 - 8:28 #

Man kann seine eigene Siedlung bauen und komplett anpassen?! Minecraft meets Fallout! Holy Shit!!!! Und wirklich noch dieses Jahr! Wow! Bethesda für mich schon jetzt ganz grosser Gewinner der E3! (Das Doom Ding kehren wir mal untern Teppich...)

Aber auch etwas Kritik: Gehts nur mir so oder sieht das HUD irgendwie Kacke aus? Also grade im Vergleich zu Fallout 3 und NV sieht das für mich irgendwie nach nem Rückschritt aus! Der PipPoy sieht klasse aus aber der Kompass unten und die EP Anzeige? Wirkt irgendwie komisch im Gesamtbild.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 15. Juni 2015 - 8:40 #

Freu dich nicht zu früh das wird wohl eher ablaufen wie bei Hearthfire in Skyrim nur dass du anstatt Anbauten eben 2-3 unterschiedliche Gebäude/Shops wählen kannst. Aber immer noch besser als der Siedlungsbau in Morrowind.

Guthwulf (unregistriert) 15. Juni 2015 - 10:01 #

Du hast offensichtlich nicht die Pressekonferenz gesehen, wo sie das Feature vorgestellt haben. :D

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 15. Juni 2015 - 10:04 #

Ich hatte früh um 4:00 Uhr besseres zu tun, die geb ich mir erst heute Abend aber ich kenne doch Bethesda.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9383 - 15. Juni 2015 - 10:50 #

Wäre allerdings besser gewesen, sich das Spielfeature erstmal anzuschauen, bevor man so eine Aussage trifft, denn du liegst komplett daneben. Aber wirste heute Abend dann ja selbst sehen. ^^

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 15. Juni 2015 - 8:54 #

Ich würde ja erstmal die restlichen PKs abwarten, bevor ich einen Gewinner küre.

Sp00kyFox (unregistriert) 15. Juni 2015 - 11:18 #

was gibts da untern teppich zu kehren? für mich war das neue DOOM klar das hightlight der pressekonferenz.

Nefenda 14 Komm-Experte - 2109 - 15. Juni 2015 - 15:51 #

Also mir hat der DooM trailer sehr gut gefallen. Mehr als die anderen. Naja vielleicht weil ich mir ein neues quake arena wünsche und bei dem tempo könnte es im mp was werden. Bei all den cod geschnarche...

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 15. Juni 2015 - 8:42 #

Das klingt ja alles gut. Was ich nicht so ganz verstehe :hat die app auch einen Sinn für ingame oder ist das nur so ne Spielerei

Timmäää 14 Komm-Experte - 1864 - 23. Juni 2015 - 14:24 #

Du kannst das Menü immer offen haben und kannst gleichzeitig spielen ;)

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 15. Juni 2015 - 8:55 #

Ich hatte etwas Bedenken, dass Bethesda sich nicht traut, Neues auszuprobieren und einfach die Formel von Fallout 3/Skyrim wiederholt. Aber was Todd da gezeigt hat, ist schon nicht schlecht. Basenbau, dynamische Welt, viel Liebe zum Detail - das Spiel bleibt mit MGS V das Highlight im Herbst. Einfach super, was dieses Jahr an Spielen rauskommt.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 15. Juni 2015 - 9:49 #

Da versteckt man die Companion-App in einem Plastik-Pipboy, und schon regt sich niemand mehr drüber auf. Cleverer Schachzug, Bethesda! :D

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 15. Juni 2015 - 9:56 #

Über Companion-App wird/wurde sich nur aufgeregt wenn sie exklusive und/oder kostenpflichtige Zusatzinhalte für das Spiel liefern - hier nicht der Fall.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 15. Juni 2015 - 10:04 #

Abwarten. Im Text steht nur, dass die App an sich kostenlos ist. Aber vielleicht hat Bethesda ja tatsächlich aus "Pferderüstungsgate" damals etwas gelernt.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9383 - 15. Juni 2015 - 10:44 #

Im Video während der PK sah das so aus, als ob man mit der App halt das Pip-Boy-Menü aufs Phone/Tablet auslagern kann, um so bspw. die Map immer sichtbar haben zu können.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20218 - 15. Juni 2015 - 10:48 #

Das wäre eine wirklich schöne, optionale, Zusatzfunktion. :)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 15. Juni 2015 - 10:47 #

Ich hoffe eher, dass man aus "Schatztruhengate" bei AC Unity was gelernt hat.

Wummhelm 15 Kenner - P - 3087 - 15. Juni 2015 - 10:32 #

Ich freu mich wie ein Kleinkind, Pip Boy Edition ist Vorbestellt :)

Timmäää 14 Komm-Experte - 1864 - 23. Juni 2015 - 14:25 #

Was kostet der Spaß denn?

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 15. Juni 2015 - 10:52 #

Zu früh! Bis dahin schaff ich doch niemals Witcher 3, Dragon Age Inquisition, Batman und vor allem Metal Gear V durch -_-

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 15. Juni 2015 - 10:58 #

habs direkt vorbestellt. Ich finde diese Politik mit Ankündigung und schnellem Release wesentlich angenehmer als diese kleinen Infohäppchen über mehrere Monate/Jahre verteilt a la Mass Effect 4.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 15. Juni 2015 - 11:32 #

Kann verstehen, dass du es zum Release haben willst, aber warum vorbestellen? Sowas sendet nur das Signal an Publisher, dass man den Kunden noch mehr ursprünglichen Spielinhalt als PreOrder-Bonus nachschmeissen kann. Siehe den Ranger-Modus in Metro: LL und ähnliches.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 15. Juni 2015 - 11:37 #

Werde es auch vorbestellen, wohl aber hauptsächlich wegen der CE, die sicher schnell vergriffen ist.

ThokRah 17 Shapeshifter - 6866 - 15. Juni 2015 - 11:47 #

Kannst du mir verraten wo du vorbestellt hast. Ich bin auch sehr an der CE interessiert, habe aber noch keine Seite gefunden, wo ich sie vorbestellen kann.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 15. Juni 2015 - 11:18 #

Vorfreude wurde bei mir stark gesteigert!

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 15. Juni 2015 - 11:31 #

Noch dieses Jahr? Und ich dachte das Rennen um das Spiel des Jahres ist mit Witcher 3 schon gelaufen^^ Klingt alles super spannend, die CE ist schon mal eine Überlegung wert.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 15. Juni 2015 - 11:46 #

Hat einen sehr überzeugenden Eindruck gemacht, nur die Tower Defense-Abschnitte könnten nerven, wenn alle paar Stunden der nächste Angriff von Raidern passiert.

Lässt sich der Pip-Boy nur mit dem Touchscreen des Smartphones bedienen oder auch mit den Bedienelementen des Pip-Boy? Sprich ist es nur eine Halterung für das Smartphone oder steckt da mehr Technik hinter?

Fallout Shelter werde ich nachher mal ausprobieren. Hoffentlich ist mehr Werbespiel und weniger Free2Play-App, die sich selbst finanzieren muss.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 15. Juni 2015 - 15:27 #

Für mich sah es einfach nach einer Halterung fürs Smartphone aus.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 15. Juni 2015 - 12:36 #

Vergesst The Witcher 3, der Hexer ist eh ne Pussy, Fallout 4 ist Game of the Year!
Klar ein 20/10 Game!

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 15. Juni 2015 - 13:38 #

Das sieht doch alles genial aus. Witcher-Nachholpläne -> Eis. Ich muss New Vegas noch durchspielen bevor dieses Ding hier kommt. ^^

Edit: Kommando: Zurück. Spielstand ist weg. Dann eben kein Vegas mehr.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 15. Juni 2015 - 19:15 #

Dann kannst Du ja jetzt endlich mal die drei Hexer-Spiele anfangen!

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 15. Juni 2015 - 14:35 #

Ich warte erst einmal ab. Der Pipboy-2000 aus Fallout 3 war so minderwertig umgesetzt, dass mich das überhaupt nicht mehr reizt. Die App finde ich ganz nett und ich hoffe, die funktioniert auch ohne den Pipboy.

Nefenda 14 Komm-Experte - 2109 - 15. Juni 2015 - 15:56 #

Steht doch in der news das es auch ohne geht.

lord_drizzt78 10 Kommunikator - 547 - 15. Juni 2015 - 14:42 #

Wow die Falloutstrahlung hat mich definitiv erwischt! Will Fallout CE kaufen jetzt.
Das Craftingsystem sieht ja mal schnieke aus, wenn das so wirklich gut umgesetzt wird, dann noch eine Stimmige Story und gut ist.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 15. Juni 2015 - 15:28 #

Also die Grafik haut einen wirklich nicht vom Hocker, aber ansonsten schaut das alles ziemlich gut aus. Wobei die Siedlungsangriffe auch nervig werden könnten, bin kein Fan von Tower Defense. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 15. Juni 2015 - 15:54 #

Immer diese Skepsis;) manchmal hat man das Gefühl, niemand will Innovation haben. Ich freu mich drauf :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 15. Juni 2015 - 15:57 #

Horden von Gegnern abwehren ist auch total innovativ. :P In GTA San Andreas musste man auch immer seine Viertel verteidigen und irgendwann hat das halt einfach genervt.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 15. Juni 2015 - 16:05 #

Den bau und crafting aspekt habe ich so noch nie gesehen, darum ging es mir, nicht um den abwehrpart.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 15. Juni 2015 - 16:29 #

Und wo hab ich das Bauen und Crafting kritisiert? :P

Nefenda 14 Komm-Experte - 2109 - 15. Juni 2015 - 16:03 #

Innovation? Hmm spiel mal baldurs gate 2.
Oder fable?
Bin aber auch drauf gespannt. Mehr interessiert mich wie gut das waffen zusammenwerkeln funzen wird und ob es wirklich spaß damit macht. Glaube zu letzt hat mir sowas bei DayZ (krass dummes beispiel, aber aktuellere games mit sowas fällt mir net ein) ein tolles gefühl vermittelt. Kleine einstellungen helfen gut seinen eigenen style im gunplay zu verbessern.
*think
Naja cod lebt ja im grunde auch davon, welches visir man drauf klatscht welche feuermodi man wählt. Und mit welchen pro und contras einer bestückung man am besten klar kommt.

Unterm strich muss ich sagen, als der trailer zuerst erschien dachte ich. Yay sieht kacke aus. Mir fehlt im trailer zumindest der kick in richtung next gen. Aber wenn die features drüber stehn solls mir egal sein. Spaß muss es machen.

vangoth 11 Forenversteher - 661 - 15. Juni 2015 - 16:02 #

Was für ein PK-Einstand, die haben so ziemlich alles richtig gemacht und haben sich nicht gescheut wirkliches Material zu zeigen, so gehört sich das. Aber warum hätten sie sich auch scheuen müssen, das Gezeigte weiss mehr als nur zu gefallen^^

Die Technik von F4 finde ich persönlich übrigens phenomenal, wenn man den Detailgrad der Welt bedenkt. Einfach nur porno! 8O

Also ich bin bereits völlig verstrahlt, GOTY confirmed! :D

Nefenda 14 Komm-Experte - 2109 - 15. Juni 2015 - 16:07 #

Naja so lief das damals auch in der Konfi zu skyrim. War auch verdammt lang. Auf der gamesCom damals selbst angeschaut. Waren wir overhyped allein durch die soundkulisse xD. Am ende muss ich sagen war skyrim gut, aber kein meilenstein der mich lange fesseln konnte (wer meine kommentare hier kennt weiß das ich darksouls kampfsystem über alles in skyrim halte). Bei fallout stehn für mich die chancen besser. Da ein kampfsystem mit guns sich besser unter der bethesda manier verstecken lässt.
Und fallout3 habe ich viele tolle errinnerungen dran.

vangoth 11 Forenversteher - 661 - 15. Juni 2015 - 17:24 #

Mods, und einfach das Modden an sich, haben Skyrim für mich gerettet. Und ja, auch der Soundtrack ist unvergessen, den hör ich sogar heute noch in meiner Freizeit.

Zum eigentlichen Spiel gibt's einen schönen Kommentar von TB: Es hat die grösse eines Ozeans und die Tiefe einer Pfütze :D

Beim nächsten TES hoffe ich definitiv auf "mehr".

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 15. Juni 2015 - 16:27 #

Hoffentlich erscheint es anders als Fallout 3 ungeschnitten in Deutschland.

Seraph_87 (unregistriert) 15. Juni 2015 - 16:30 #

Da New Vegas nachträglich noch ungeschnitten kam und die USK in den letzten Jahren deutlich unempfindlicher geworden ist, bin ich da eigentlich ziemlich sicher, dass beim 4er kein Problem mehr wird.

vangoth 11 Forenversteher - 661 - 15. Juni 2015 - 17:21 #

Gibt ja nicht umsonst einen Uncut-Patch welcher sich völlig problemlos installieren lässt, also eigentlich kein Thema. Gebe Dir aber trotzdem recht, einfach direkt für alle das gleiche Erlebnis und gut is.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 15. Juni 2015 - 20:00 #

Mein Laptop konnte damals noch nicht mal Vista flüssig darstellen, also musste die 360-Version her. Und das war ein ziemlicher Krampf die AT-Collector's Edition zu ergattern. Auf dem PC kann man sich natürlich schnell selber behelfen.

Natzcape 12 Trollwächter - 1100 - 15. Juni 2015 - 16:37 #

Ich hätte ja sofort die Pipboy version bestellt.....ist aber leider noch nicht gelistet.....*abwart*

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 15. Juni 2015 - 20:35 #

Hehe, geht mir auch so, schön nerdig! Ich habe schon mal vorsichtshalber eine bei Amazon.com bestellt, stornieren geht immer.

Toxe (unregistriert) 15. Juni 2015 - 19:07 #

Der Fallout 4 Teil der PK war kurz gesagt perfekt. PERFEKT!

Muffinmann 18 Doppel-Voter - 9300 - 15. Juni 2015 - 19:38 #

Sie haben es geschafft..was wurde sich vorweg das Maul zerrissen.. nun kommen sie mit n paar geilen Ideen um die Ecke :))

Ick bin angesteckt!

T_Prime 16 Übertalent - P - 4698 - 15. Juni 2015 - 21:01 #

Das hört sich alles schon sehr gut an. Ich freue mich drauf. :) Die PK habe ich aber leider noch nicht gesehen.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 15. Juni 2015 - 22:06 #

Das es schon im November kommt hätte ich nie gedacht!!!

Toxe (unregistriert) 16. Juni 2015 - 14:29 #

Also wenn wir uns darauf einigen könnten, in dem Thread nicht weiter nach unten zu scrollen (wo ich dann ins Zweifeln gekommen bin), dann könnte ich jetzt sagen "Ich hab's ja gleich gesagt!". ;-)

http://www.gamersglobal.de/forum/99737/fallout-4#comment-1443039 ("MItte November")

Teufel noch eins, ich freu mich drauf. Ich wollte eh in der Zeit ein, zwei Wochen Urlaub machen, denke ich weiß dann schon, wann der startet... :-D

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 17. Juni 2015 - 15:43 #

Will haben !!!

Timmäää 14 Komm-Experte - 1864 - 23. Juni 2015 - 14:25 #

Gibts die Pip-Boy Edition noch?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 23. Juni 2015 - 16:10 #

Die ist soweit ich weiß in sehr kurzer Zeit ausverkauft gewesen.

Mitarbeit
John of Gaunt
News-Vorschlag: