Rebel Galaxy: Neuigkeiten zum nächsten Spiel der Torchlight-Macher

PC XOne PS4 MacOS
Bild von Kulin
Kulin 1562 EXP - 13 Koop-Gamer,J1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

11. Juni 2015 - 11:10 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Nachdem Erich Schaefer und Travis Baldree Runic Games vor einem Jahr verlassen haben, um das Studio Double Damage Games zu gründen, hatten sie schon angekündigt, dass sie sich künftig wieder selbst der Spieleentwicklung in einem etwas kleineren Rahmen widmen möchten. Nun steht der Release ihres neuen Spiels, Rebel Galaxy, in offenbar nicht mehr allzu ferner Zukunft bevor.

Rebel Galaxy ist ein Open-World-Weltraumspiel, dessen Wild-West-Atmosphäre stark an die Serie Firefly erinnert und mit Hilfe der Torchlight-Engine realisiert wird. Das Gameplay der Raumkämpfe soll laut Angaben diverser Youtuber, die eine Preview-Version testen durften, an die Schiffssteuerung in Assassin's Creed 4 - Black Flag angelehnt sein. Das Spiel bietet neben der Haupthandlung ein frei erforschbares und riesiges, weil zufallsgeneriertes, Universum. Dazu kommen zahlreiche geskriptete und zufällige Nebenmissionen, Handel mit unzähligen Weltraumstationen, Mining, das Ausbeuten von Wracks und ein offenes Fraktionssystem in dessen Rahmen ihr selbst entscheiden könnt, ob ihr lieber als Pirat, Händler, Kopfgeldjäger oder Möchtegern-Sheriff auftretet.

In den Steam-Foren hat Travis Baldree mitgeteilt, dass momentan am Missions-Scripting gearbeitet wird, die Begegnungen komplettiert werden und noch an der Balance geschraubt wird. Art- und Animations-Design seien bereits komplett. Auch soll das Spiel schon auf allen Ziel-Plattformen lauffähig sein (PC, PS4, Xbox One, Mac). Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, folgt nur noch eine letzte Polishing- und Bug-Fixing-Phase, bevor das Spiel veröffentlicht wird. Zu Beginn dieser Phase will Double Damage Games dann auch ein Releasedatum festlegen. Offenbar war geplant, das Spiel bereits zur E3 zu veröffentlichen, was aber aufgrund des Aufwands, der durch das Missions-Scripting entstanden ist, nicht ganz geklappt hat.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70409 - 11. Juni 2015 - 11:11 #

Schöne erste News!

euph 24 Trolljäger - P - 48726 - 11. Juni 2015 - 11:15 #

Auch von mir Glückwunsch und zwei Kudos für die erste News.

Kulin 13 Koop-Gamer - 1562 - 11. Juni 2015 - 11:29 #

Danke euch! :)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 144825 - 11. Juni 2015 - 19:06 #

Dem schließe ich mich gern an!

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8420 - 11. Juni 2015 - 11:23 #

Hmm klingt ja jetzt nicht so uninteressant, mal im Auge behalten.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2615 - 11. Juni 2015 - 11:29 #

Sieht interessant aus, aber bei den immer häufiger erscheinenden Spielen mit Zufallsgeneriertem Universum/Räumen/Missionen/usw. bin ich mittlerweile erst mal etwas skeptisch und warte ab, wie sich der Algorithmus dann in freier Wildbahn benimmt.

Kulin 13 Koop-Gamer - 1562 - 11. Juni 2015 - 11:33 #

Ja, das Gefühl kenn ich. Aber ich finde in den Let's plays sieht man recht gut, dass das Spiel doch recht Storylastig ist und der handgemachte Anteil sehr hoch ist. Sieht mir doch so aus, als würden Sie die richtige Mischung hinbekommen.

Auf jedenfall ist es weit von dem Grind entfernt, den z.B. Elite darstellt. Solange also diese zufallsgenerierten Missionen nur Beiwerk und nicht Hauptinhalt sind, komm ich persönlich gut damit zurecht.

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2546 - 11. Juni 2015 - 11:52 #

Das Spiel hatte ich ja bisher überhaupt nicht auf dem Radar, schaut schon sehr schick aus in den Videos.

Sciron 19 Megatalent - P - 17994 - 11. Juni 2015 - 12:02 #

Lese ich grade zum ersten mal von, aber könnte genau was für mich sein.

Magnum2014 16 Übertalent - 4863 - 11. Juni 2015 - 13:18 #

Hmm. Also Torchlight 1+2 hatte ich sehr gemocht. Vielleicht bringen die ja wieder was sehr gutes Neues raus. Mal abwarten.

Weiß jemand ob es vielleicht mal ein Torchlight 3 geben wird?

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6890 - 11. Juni 2015 - 15:48 #

Yea, tolle Nachrichten. Der Trailer damals war richtig cool und hat Lust auf mehr gemacht.

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 20121 - 11. Juni 2015 - 16:05 #

Setting klingt interessant. Mal im Auge behalten.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit