E3 2015: Kündigt Ubisoft ZombiU für PS4 und Xbox One an?

WiiU
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 284473 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

10. Juni 2015 - 19:40 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
ZombiU ab 14,98 € bei Amazon.de kaufen.

Wie die Website Unseen64 berichtet, wird das im November 2012 als einer der exklusiven Launchtitel für Nintendos WiiU veröffentlichte Survival-Spiel ZombiU (GG-Test: 7.5) bald auch für Sonys PlayStation 4 und Microsofts Xbox One erscheinen. Das behauptet der Seitenbetreiber "Tamaki" in einem kürzlich bei YouTube veröffentlichten Video (das wir unter dieser News-Meldung für euch eingebettet haben) und sagt dort, dass diese Information aus einer Quelle stammt, die dem Publisher Ubisoft nahe steht.

Ob es allerdings zur Ankündigung auf der E3 in der kommende Woche kommen wird, konnte Tamaki die Quelle nicht mit Gewissheit sagen. Sollte es sich bei der Behauptung, dass ZombiU, womöglich auch unter einem angepassten Namen, auch für PS4 und Xbox One erscheinen wird, um eine Tatsache handeln, könnte es sich dabei um den bislang unangekündigten Titel handeln, den der französische Publisher auf der Spielemesse in Los Angeles enthüllen möchte und der noch bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres am 31. März 2016 in den Handel kommen soll (wir berichteten).

Dieser Spekulation könnte widersprechen, dass Ubisoft von einem "Triple-A"-Titel gesprochen hatte, als den man ZombiU wohl nur bedingt bezeichnen kann. Allerdings wäre es auch kein Einzelfall, dass ein Publisher ein Spiel als Triple-A-Titel bezeichnet, der in der Wahrnehmung anderer womöglich unangemessen scheint.

Bis zur E3 ist also weiterhin Rätselraten angesagt, um was es sich bei dem Ubisoft-Spiel handeln könnte. Prinzipiell könnte es sich auch um einen neuen Teil der Splinter Cell-Reihe, ein neues Prince of Persia (zu dem bereits vor längerem bekannt wurde, dass ein Sidescroller mit UbiArt-Framwork-Engine kommen soll) oder eventuell auch das von Fans des ersten Teils lange erwartete Beyond Good & Evil 2 handeln, von dem Ubisoft immer wieder betonte, dass zwar nicht mit Nachdruck, aber weiterhin daran gearbeitet würde.

Video:

ImDyingYouIdiot 17 Shapeshifter - 7027 - 10. Juni 2015 - 19:43 #

Hört sich nach einem schnellen und billigen Versuch an schnell mal eben Geld in die Kassen von Ubisoft zu spülen. Also durchaus plausibel.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11939 - 10. Juni 2015 - 19:53 #

Wahrscheinlich ein Gerücht, der Zug ist auch abgefahren, da das technisch bestenfalls ein 360/PS3-Titel ist, der zudem stark auf das WiiU-Gamepad zugeschnitten ist.
Falls doch, würde ich es aber zugegebenermaßen schon sehr gern mal spielen. Man hört ja nur gutes von den etwa zwei Dutzend Käufern des Spiels. :)
PS: Heißt das dann eigentlich ZombiONE oder ZombiPS? Hm...

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13994 - 10. Juni 2015 - 20:10 #

ZombiP oder ZombiX

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14905 - 10. Juni 2015 - 20:24 #

Zombix wäre auf jeden Fall politisch korrekt gegendert und würde weibliche, männliche, transvestive und sonstwie -geschlechtliche Untote inkludieren. So kann man auch versuchen Punkte zu sammeln als Publisher ^^

Toxe 21 Motivator - P - 26617 - 10. Juni 2015 - 20:28 #

Weibliche Zombies werden von Ubisoft gestrichen, deren Laufanimationen sind einfach zu komplex und sprengen jegliches Budget oder technischen Rahmen.

Noodles 21 Motivator - P - 30845 - 10. Juni 2015 - 20:32 #

Das Spiel gibt es aber schon mit weiblichen Zombies, also brauchen sie auch nix streichen. :P

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11939 - 10. Juni 2015 - 21:20 #

Das sagst du jetzt so, aber heißt es denn "Der Zombix" oder "Die Zombix", "Das Zombix" fände ich zu entmenschlichend, schließlich haben die auch Gefühle.

Lorin 15 Kenner - P - 3670 - 10. Juni 2015 - 21:21 #

Ich würde mich ja in die Riege der Käufer einreihen wenn es mir mal in die Hände fallen würde. Gibt's nur irgendwie nirgends. Muss mich mal ernsthaft drum kümmern...

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 71676 - 10. Juni 2015 - 21:27 #

Meinst du das ernst? Das Spiel bekommt man überall, oft für unter 10 Euro, nachgeschmissen.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12847 - 10. Juni 2015 - 19:48 #

Also wenn, dann muss das aber schon ein Remake sein. Technisch war das Spiel ja selbst auf der WiiU eher mäßig... und die ist ja zwar grundsätzlich besser ausgestattet als PS3 und 360... aber naja zur PS4/One fehlt dann doch ein gutes Stück.

Aber andererseits... gibt ja auch Final Fantasy Type-0 HD *roll*

Toxe 21 Motivator - P - 26617 - 10. Juni 2015 - 19:50 #

Also für die Wii U sah das sogar ziemlich toll aus.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12847 - 10. Juni 2015 - 19:59 #

War das wirklich so?

Meine mich in Reviews seinerzeit an was anderes zu erinnern, dass es eher technisch nicht wirklich gut aussieht...

Dann habe ich mich vielleicht falsch erinnert. Selbst gesehen habe ich es nämlich nie.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 71676 - 10. Juni 2015 - 20:05 #

Ja in reviews. Ich fands voll ok und zusammen mit der Gamepad-Einbindung auch technisch gut.

Dass es jetzt evtl. auch für andere Plattformen kommt, finde ich gefühlsmäßig irgendwie Mist.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4044 - 10. Juni 2015 - 20:05 #

Sagen wir mal so, für einen Launch Titel war es schon sehr ordentlich.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30949 - 10. Juni 2015 - 20:13 #

Nüchtern, technisch betrachet (Texturen, Schatten etc.) war es nicht auf der Höhe seiner Zeit. Atmosphärisch aber sehr gut aufgestellt, und das war es, zumindest für mich, was den Titel unter anderen auszeichnete. Habe den Titel auch nie zu Ende gespielt. War mir zu aufreibend.

steever 16 Übertalent - P - 5123 - 10. Juni 2015 - 20:56 #

Für mich eines der besten Zombie-Spiele, da ich in diesem auch mal sowas wie Angst, Beklommenheit verspüren durfte, mich alles andere wie ein Rambo fühlte, der Zombiehorden niedermetzelt. Dann noch die tolle Einbindung des WiiU-Controllers. Klasse! Auch grafisch fand ich das Spiel mehr als ansehnlich.

Wenn es dadurch einen zweiten Teil geben wird, immer her damit. :)

TheEdge 14 Komm-Experte - 2401 - 10. Juni 2015 - 21:05 #

Kann ich so unterschreiben.

Ernie76 12 Trollwächter - 966 - 10. Juni 2015 - 22:08 #

Dem Schliesse auch ich mich an. ZombiU war einfach Klasse, wie das aber auf anderen Konsolen, ohne das Tablet funzen soll ist mir ein Rätsel, den gerade das Teil ist es ja das dem Spiel noch einen Extra Kick gab und das Pad wird im Spiel ja sogar angesprochen und als Handlungs element benutz ( bekommt man ja am anfang vom Prepper ).
Auch das scannen der Räume nach hinweisen von anderen ZombiU Spielern war cool.
Den Multiplayer habe ich leider nie viel spielen können, da die meisten kollegen nicht so die Action Game Fans sind.

Kodama 12 Trollwächter - 977 - 10. Juni 2015 - 21:08 #

Also ich fände das klasse. Ich wollte ZombiU schon immer mal spielen, aber extra eine WiiU anzuschaffen lohnte sich dann auch nicht. Aus der Sicht von Ubisoft kann ich mir auch vorstellen, dass die Portierung eines schon fertigen Spiels wie bei den ganzen HD-Umsetzungen finanziell attraktiv wäre.

Ich glaube aber doch erst nach einer offiziellen Ankündigung, dass das passiert, denn das käme schon ziemlich unerwartet.

Übrigens, der Link zu der unseen64-Seite ist falsch (die Seite endet auf net statt com).

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 10. Juni 2015 - 21:07 #

Dann lieber gleich ZombiU 2 !
Das Konzept war ja ganz nett, aber die Technik war wirklich fürchterlich.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23651 - 10. Juni 2015 - 21:37 #

Vielleicht als halbherziges Download-Game. Aber viel Geld wird Ubisoft nicht mehr in die Marke stecken.

Ich vermute eher ein Comeback von Prince of Persia auf der E3. Das hätte wenig Konkurrenz auf PS4&X1, wenn es sich auf die Geschicklichkeitseinlagen konzentriert. Und die Zurückspul-Mechanik ist außerhalb des Rennspiel-Genres immer noch eher selten.

almay 10 Kommunikator - 509 - 11. Juni 2015 - 0:03 #

Ein meiner Meinung nach grandioser Titel der wegen ein paar kleiner Schwächen leider nicht zur absoluten Spitzenklasse gezählt werden konnte. Daher war ich umso trauriger als der Nachfolger mangels Erfolg gestrichen wurde. Prinzipiell würde es mich für PS4 und XBone Besitzer daher freuen wenn das Spiel auch auf deren Konsolen erscheint, allerdings müsste in der Tat die Grafik schwer überarbeitet werden, da das Spiel sonst von Anfang an keine Chance haben dürfte, auch wenn ich persönlich die Grafik für nach wie vor gelungen halte, doch das ist mein subjektiver Eindruck und heute wird ja leider jeder einzelne Pixel gezählt anstatt auf die Gesamtwirkung zu schauen.

euph 23 Langzeituser - P - 39229 - 11. Juni 2015 - 5:13 #

Ein Titel der ein breites Publikum verdienst hätte - allerdings hat ein nicht unbeträchtlicher Teil des Spielerlebnisses mit dem WiiU-Gamepad zusammen gehangen. Und das lässt sich schwer auf die "normalen" Konsolen übertragen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12386 - 11. Juni 2015 - 10:36 #

Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen wie man die Gamepad Features auf die normalen Konsolen übertragen will.
Grade diese Features machten das Spiel ja aus...

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11939 - 11. Juni 2015 - 11:45 #

Es gibt ja Second-Screen über PS Vita bzw. Xbox Smartglass für das ursprüngliche Erlebnis. Müsste halt nur noch eine Alternative anbieten.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12386 - 11. Juni 2015 - 11:47 #

"Nur" ist gut, bezweifel das es so gut ankommt wenn man für das Spiel ein Zweitgerät braucht (auch wenn fast jeder ein Smartphone hat)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11939 - 11. Juni 2015 - 11:56 #

Habe es jetzt selbst nicht erlebt, aber so wie ich das verstanden habe, ist Karte/Inventar auf dem Controller-Display während das Spiel normal weiterläuft. Das könnte man doch auch ähnlich als Teil des normalen Bildschirms einblenden, State of Decay oder Alien Isolation laufen etwa auch permanent weiter. Würde das jetzt nicht als Riesen-Problem sehen. Klar geht ein wenig verloren, aber das ist doch kein unlösbares Problem.

Toxe 21 Motivator - P - 26617 - 11. Juni 2015 - 12:03 #

Das Wii U Pad wird auch als Scanner verwendet, d.h. Du hältst es hoch und schaust dann quasi durch den Scanner (was man sich grob wie eine Kamera vorstellen kann) und identifizierst und markierst damit Gegenstände oder Gegner in der Welt.

Natürlich könnte man sowas auch mit einer Companion App auf einem Smartphone realisieren, wenn man wollte, der technische Aufwand könnte dafür aber vergleichsweise hoch ausfallen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11939 - 11. Juni 2015 - 12:08 #

Oh ok, naja oder diese Spielerei eben weglassen und Scanner auf Taste, wie sonst auch.

Toxe 21 Motivator - P - 26617 - 11. Juni 2015 - 12:29 #

Klar, das wäre dann wohl die Alternative dazu. Ich meinte ja auch nur, daß man solche Dinge nachbauen müßte, wenn man sie erhalten wollen würde. Aber der Aufwand wäre wohl zu hoch.