Master of Orion: Neuauflage von Wargaming.net // Erste Details

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 133745 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S8,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

9. Juni 2015 - 13:41 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

In der jüngeren Vergangenheit sind mit Stardrive 2 (GG-Test: 7.5) und Sid Meier's Starships (GG-Test: 6.0) zwei Weltraumspiele erschienen, die euch die Elemente eines 4X-Titels bieten. Doch mit Master of Orion wird in den Kommentaren unter den Tests solcher Spiele immer wieder ein Titel genannt, den sich nicht wenige von euch als gelungene Neuauflage wünschen, wenn nicht sogar herbeisehnen – möglicherweise hat sich das Warten gelohnt.

Denn dem Erwerb der Master-of-Orion-Marke durch Wargaming.net (World of Tanks, World of Warplanes) im Juli 2013 folgte nun mit dem Slogan „Die Wiedergeburt einer Legende“ und dem unter der News eingebundenen Trailer tatsächlich die Ankündigung eines neuen entsprechenden Spiels. In diesem Zusammenhang schreibt das Unternehmen unter anderem:

Die wichtigsten Mitglieder des ursprünglichen Master-of-Orion-Teams sind zurückgekehrt, um den neuen Teil zusammen als NGD Studios in Argentinien zu entwickeln. Selbst der echte Komponist und sein episches Orchester sind dabei. Trotz neu überdachter Optik und Mechaniken bleibt das Grundprinzip gleich. Das Spiel wurde vom Grund aufgebaut und beinhaltet ein gefährliches Universum, das von verschiedenen Rassen bewohnt ist, jede mit ihren Eigenarten und Ambitionen, die entweder auf eurer Seite stehen oder euch zum Opfer fallen.

Außerdem sollen sowohl Einsteiger als auch erfahrene Spieler vor „eine echte Herausforderung“ gestellt werden, da beispielsweise Kriege, Diplomatie, Ressourcengewinn „und viel mehr“ miteinander vereinbart werden müssen, um erfolgreich über die Galaxie herrschen zu können. Zu den Features wie dem Erschaffen einer Armee oder dem Kolonisieren von Planeten werden auf der Website zum Spiel unter anderem folgende Spielelemente aufgeführt:

  • Über 20 Sternensysteme mit über 100 einzigartigen Sternen sind bereit, erobert zu werden.
  • 100 einzigartige Technologien und über 20 Gebäudetypen, die dein Imperium stärken.
  • Führe eine von 13 spielbare Rassen.
  • Jede Spezies hat mehrere einzigartige Berater, Rassenvorteile, Technologien und spezialisierte Schiffsdesigns.

Versprochen werden euch darüber hinaus die Verwendung der neuesten Multi-Plattform- und Grafik-Technologien sowie eine überarbeitete Benutzeroberfläche, Orchestermusik, Sprachaufnahmen bekannter Schauspieler oder auch neue Tutorials. Wann das neue Master of Orion erscheint, wurde bislang nicht preisgegeben. Ebenso ist derzeit nicht bekannt, für welche Systeme das Weltraumspiel erhältlich sein wird. Die ersten fünf Screenshots findet ihr in unserer Galerie zum Spiel.

Während wir das eingangs erwähnte Stardrive in unserem Test als guten Master-of-Orion-Klon beschreiben, empfinden wir Sid Meier's Starships als „Master of Orion für Arme“. Es wird sich zeigen, ob es sich beim kommenden Titel von Wargaming.net um ein „echtes“ Master of Orion handeln wird.

Video:

Vidar 18 Doppel-Voter - 11744 EXP - 9. Juni 2015 - 12:45 #

Also reiner Online Titel oder nicht? Das ist hier die Frage...

fazzl 13 Koop-Gamer - 1273 EXP - 9. Juni 2015 - 22:14 #

Stimmt... die Marke Wargaming.net macht mir Sorgen.

Dabei könnte alles so schön sein...!

Novachen 18 Doppel-Voter - 12418 EXP - 9. Juni 2015 - 12:49 #

Ich denke der zweite Teil ist von Fans mittlerweile auf so ein übertrieben hohes Podest gestellt wurde, dass sich daran eh kein Spiel der Welt mehr messen wird können ^^.

Aus objektiverer Sicht finde ich MoO2 nicht einmal wirklich besonders, wüsste nicht, was es ernsthaft besser macht als beispielsweise Endless Space, GalCiv2 etc..

Toxe 19 Megatalent - Premium - 19662 EXP - 9. Juni 2015 - 13:06 #

Die richtige Balance zwischen Spielbarkeit, Flow und Features.

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 EXP - 9. Juni 2015 - 13:07 #

Genau das. MoO2 ist hervorragend gealtert und spielt sich auch heute noch einfach total rund.

Kirkegard 19 Megatalent - Premium - 14021 EXP - 9. Juni 2015 - 13:11 #

In MoO 2 stimmt einfach alles, ganz einfach.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12418 EXP - 9. Juni 2015 - 13:15 #

Ich bin damit aber irgendwie nie so warm geworden, weil irgendwie haben mir immer ein paar Sachen aus neueren Spielen gefehlt.

Kann da die Faszination halt einfach nicht teilen... bin wohl zu jung dafür.

Kirkegard 19 Megatalent - Premium - 14021 EXP - 9. Juni 2015 - 13:20 #

Kommt vor, ging mir mit PoE so. Gebacken und tierisch drauf gefreut, aber es hat nicht gezündet.
MoO 2 packe ich gerne alle paar Jahre aus, und es spielt sich heute noch zeitgemäß. Wobei ich keine großen Grafikansprüche habe.

Xentor 14 Komm-Experte - 1988 EXP - 9. Juni 2015 - 13:40 #

Was mir sehr gefiel, und ich bisher nichtmehr gesehen habe:

- Coole Technologien.
- (für damals) schöne grafik
- Coole Sidestory
- Coole Events
- Coole Technologien
(Für alle 3 gilt das Predikat: Kreativ und nicht von der Stange wie heute, ich fand diesen Taschenuniversums Plot richtig cool und die Sache mit dme Orionwächter...))
- Man konnte auch sehr schön Modartig drim rumspielen :-)

Ganesh 16 Übertalent - Premium - 4733 EXP - 9. Juni 2015 - 13:52 #

Es hat vieles besser gemacht als seine Nachfolger. So war MoO2 noch immer ein recht klares Spiel mit dem Mut, unbalanciert zu sein. Die MoO-artigen Spiele schmeißen dagegen mit Features um sich oder wollen unbedingt ausbalancierten MP bieten...

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 EXP - 9. Juni 2015 - 16:31 #

Was heißt hier "übertrieben"? ;)

Aber ja, um heute zu funktionieren müsste MoO2 wahrscheinlich einen Hauch zugänglicher sein, und so einige Kritikpunkte kann man bei aller Liebe dann doch eingestehen - sei es die etwas dünne Diplomatie (aber die hat seitdem auch sonst keiner wirklich besser gemacht) oder das grauenhafte Mikromanagement (sei es in Kolonien oder Raumschlachten) nach hinten raus.

Trotzdem stimmt halt einfach das Gesamtpaket, und alle kleinen Mängel können durch ebenso kleine Justierungen verbessert werden. Man muss das Rad halt nur einen Hauch runder machen, statt es gleich neu zu erfinden.

Die ganzen anderen 4X Dinger mögen beileibe keine schlechten Spiele sein, aber im Vergleich zu MoO2 lassen die mich alle kalt.

Der Marian 19 Megatalent - Premium - 15430 EXP - 9. Juni 2015 - 12:51 #

Hm, mal abwarten, wieviel MMO ins MOO gerät.

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 EXP - 9. Juni 2015 - 13:07 #

Ein würdiger MoO2-Nachfolger? Immer her damit und bitte versaut es nicht!

Sciron 19 Megatalent - Premium - 15076 EXP - 9. Juni 2015 - 14:11 #

Gibt doch MoO3, have fun!

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 EXP - 9. Juni 2015 - 14:27 #

Ich sprach von würdig ;)

Kirkegard 19 Megatalent - Premium - 14021 EXP - 9. Juni 2015 - 14:40 #

Wie stand es damals so passend im Test der PC-Action, so spannend wie Excel ^^

Dominius 17 Shapeshifter - Premium - 6888 EXP - 9. Juni 2015 - 20:35 #

Das ist in jedem Fall eine Beleidigung für Excel. Und ich habe damals MoO3 direkt zunm Release gekauft...

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - Premium - 7620 EXP - 10. Juni 2015 - 0:47 #

Dito ... hat mich nach wenigen Versuchen wieder zurück in die Arme von MoO2 geschickt.

Was für ein Desaster.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18435 EXP - 9. Juni 2015 - 23:09 #

Also echte Kenner wissen ... "Es gibt kein MoO3!!!" :-D.

DarkMark 15 Kenner - Premium - 2905 EXP - 9. Juni 2015 - 13:08 #

Hail to the king, Baby.

Kirkegard 19 Megatalent - Premium - 14021 EXP - 9. Juni 2015 - 13:13 #

Eigentlich isses ganz einfach, Spiel so lassen wie es ist, ne zeitgemäße Grafik dazu, fettisch ;-)

Xentor 14 Komm-Experte - 1988 EXP - 9. Juni 2015 - 13:41 #

Genau, wenns ein "Mag ich button" gäbe hätt ich dne jetzt 10 mal geklickt.
Aber das kapieren die Typen spielemacher eben nicht.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18435 EXP - 9. Juni 2015 - 23:11 #

Hey eigene neue Konzepte müssen her!

Ist halt immer der Spagat, machste nur Grafik besser, heult die eine hälfte, und machste eigene Ideen heult die andere ^^.

Ach ja hab ich schon zitiert?
"Trotz neu überdachter Optik und Mechaniken"

Nun mach dir dein eigenes Bild :-D.

Christian Witte 15 Kenner - 3167 EXP - 9. Juni 2015 - 13:14 #

Bin da ja noch skeptisch, das Studio das für Wargaming an dem Remake arbeitet, hat ja bisher nicht gerade nennenswertes abgeliefert. Dann noch die Frage ob F2P oder nicht, lasse mich aber gerne dennoch positiv überraschen. Bis dahin gibt es ja aber auch noch Galactic Civ 3, was wirklich gut geworden ist.

Magnum2014 16 Übertalent - 4519 EXP - 9. Juni 2015 - 13:15 #

Oh ein Nachfolger bzw. Remake. Da bin ich mal gespannt was daraus wird. Es haben schon viele probiert ein MoO2 zu klonen oder ein besseres Game in dem Bereich zu machen. Da warten wir mal ab

Xentor 14 Komm-Experte - 1988 EXP - 9. Juni 2015 - 13:34 #

Also mal sehen, wenns Online ist, ist es schonmal wieder keine Neuauflage...
Wird denke ich wie die anderen halt ein eigenes (schlechteres) (Sorry).
Weil die Herren sicher wieder tonnenweise "modernen" Mist einbauen müssen.
Und streamlining....

maddccat 18 Doppel-Voter - 10657 EXP - 9. Juni 2015 - 13:48 #

Probieren kann man es ja mal. ;)

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1408 EXP - 9. Juni 2015 - 13:52 #

Warten wir doch einfach mal ab...!

Ganesh 16 Übertalent - Premium - 4733 EXP - 9. Juni 2015 - 13:53 #

Kann Wargaming so was denn? Ich dachte, die können nur F2P-Shooter mit Fahrzeugen...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18435 EXP - 9. Juni 2015 - 23:15 #

Ja die Frage ist eher gibt man solchen Studios die Chance mal was anderes zu machen?
Irgendwann ist immer das erste mal wenn man was neues macht. Nur wenn es keiner probiert setzt Stagnation ein was auch keiner will.

Ganesh 16 Übertalent - Premium - 4733 EXP - 10. Juni 2015 - 12:42 #

Klar, wenn sie das Geld und die Lizenz haben, haben sie eine Chance. Aber ich bin skeptisch. Man kann zwar leicht mal andere Spiele produzieren, aber das Wirtschaften läuft häufig ähnlich ab. Und Wargaming verdient sein Geld mit F2P, was sich mit MoO schwer umsetzen lassen dürfte, außer man baut ei völlig anderes Spiel.

Olipool 15 Kenner - 3424 EXP - 9. Juni 2015 - 14:00 #

"Denn dem Erwerb der Master-of-Orion-Marke..." da fehlt noch ein "nach" und das Komma ist danach auch zuviel, oder?

ChrisL 30 Pro-Gamer - Premium - 133745 EXP - 9. Juni 2015 - 14:06 #

Das Komma war unnötig, das "nach" muss mMn nicht sein.

Olipool 15 Kenner - 3424 EXP - 9. Juni 2015 - 15:37 #

Ja hast recht, hab ich irgendwie falsch gelesen :)

Labrador Nelson 26 Spiele-Kenner - - 75074 EXP - 9. Juni 2015 - 14:06 #

Oje, da ist die Fallhöhe aber groß etwas zu verhunzen. Hoffentlich wirds was.

Jürgen 19 Megatalent - Premium - 16776 EXP - 9. Juni 2015 - 14:20 #

Stimmt. Die Vorgänger waren halt ikonisch. :-)

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 EXP - 9. Juni 2015 - 14:29 #

Naja, Wurst!

Olipool 15 Kenner - 3424 EXP - 9. Juni 2015 - 15:37 #

Zu Wurst fällt mir noch ne nette Anekdote ein, hab ich die hier schon mal erzählt?

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4071 EXP - 11. Juni 2015 - 9:45 #

Früher waren Anekdoten immer gern gesehen - wir hatten ja nichts anderes.

Christian Witte 15 Kenner - 3167 EXP - 9. Juni 2015 - 14:15 #

Übrigens gibt es gerade MoO 1+2 im Summer Sale bei GoG für 2,79 Euro zusammen, wer es noch nicht hat, zuschlagen lohnt ;)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21111 EXP - 9. Juni 2015 - 14:38 #

Habe ich schon beim ersten Sale, vor dem es erschienen ist, gemacht. Seitdem ist MoO2 immer wieder für eine Runde gut.

Fisch 14 Komm-Experte - 2662 EXP - 10. Juni 2015 - 1:27 #

Das hat mich vorhin auf die Idee gebracht, daß zu diesem Preis meiner Spielesammlung hinzuzufügen ...

... um dann festzustellen, daß ich es seit 2013 dort bereits in meiner Bibliothek stehen habe. Ich werde alt und/oder habe einfach zu viele Spiele!

Ob die Wargaming-Neuauflage etwas wird, bleibt abzuwarten - ich bin beispielsweise von der Neuauflage von XCOM im Gegensatz zu vielen nicht begeistert. Es ist keine schlechtes Spiel, aber vieles aus dem Original ist doch sehr anders geworden. Es scheint gar nicht so einfach zu sein, ein Spiel so zu modernisieren, daß die Stärken des Originals - oder nur die Erinnerung an die vermeintlichen Stärken!? - erhalten bleiben.

Red Dox 15 Kenner - 3973 EXP - 9. Juni 2015 - 14:22 #

Hope is the first step on the road to disappointment.

Ich erwarte erstmal garnichts. Zum einen weil MoO2 in meinen Augen ziemlich hohe Maßstäbe setzt, zum anderen weil mich MoO3 schon vor langer langer Zeit katastrophal enttäuscht hat. Auch weil es Wargaming.net ist, bin ich nicht sicher was man erwarten darf. Also überraschen lassen und bis dahin weiter MoO2 spielen.

Zottel 15 Kenner - 3854 EXP - 9. Juni 2015 - 15:00 #

Hab mir jetzt mal spontan beo GOG MOO1+2 für n Appel und n Ei eingesackt und damit Futter bis das Spiel hier erscheint :)

Desotho 14 Komm-Experte - 2674 EXP - 9. Juni 2015 - 15:11 #

Masters of Orion 2 habe ich damals auch wie blöde gezockt.

Gadeiros 15 Kenner - 2919 EXP - 9. Juni 2015 - 15:22 #

masters of orion von wargaming.net? ehhhhhhhhhh? ich seh das noch nicht. die müssen schon ein ordentliches stück überzeugungsarbeit leisten. das ist SOOO anders zu allem, was sie machen..

Faerwynn 17 Shapeshifter - Premium - 6001 EXP - 9. Juni 2015 - 15:36 #

Wenn sie einfach genau das alte Spiel bringen und nur die Technik updaten ist es gekauft. Wenn sie es free to play machen können sie mich mal.

Blacksun84 17 Shapeshifter - Premium - 6149 EXP - 9. Juni 2015 - 15:52 #

Ich bin mal vorsichtig hoffnungsvoll, denn MoO2 ist noch heute für mich ungeschlagen. Gamestar 1/99 sei Dank.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 EXP - 9. Juni 2015 - 16:36 #

Geht mir genauso. Dafür hab ich mir damals sogar das Handbuch von der CD ausgedruckt.

Maddino 16 Übertalent - Premium - 4880 EXP - 9. Juni 2015 - 16:01 #

Schau mer mal, ob das was wird.

volcatius (unregistriert) 9. Juni 2015 - 16:15 #

Benefit from Elite status (€1,99/week)
Motivate your workers (€0,99/building)
Order a Black Hole Generator (€1,99/battle)
Buy a premium race (€4,99/each)
Lost connection to server

Blacksun84 17 Shapeshifter - Premium - 6149 EXP - 9. Juni 2015 - 18:39 #

Du tust ja so, als wäre Wargaming ein F2p-Abzockunternehmen. Ich habe seit Jahren Spaß mit WoT und wenn ich 50 Euro ausgegegeben habe in der Zeit, dann ist das viel.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21111 EXP - 9. Juni 2015 - 19:14 #

Wie so oft, Vorurteile sind doch immer vorhanden. Habe zwar mehr in WoT gesteckt, aber dafür deutlich weniger andere Spiele gekauft. Insgesamt komme ich wohl auf das selbe Geld raus.

Retro72 13 Koop-Gamer - Premium - 1774 EXP - 9. Juni 2015 - 16:21 #

bitte so lassen wie die Vorlage, nur in hübsch ! Keine Handy Version!

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - Premium - 7620 EXP - 9. Juni 2015 - 16:24 #

Haben sich schon viele an MoO2 probiert, mal sehen wie sich Wargaming schlägt.

Wehe das wird ein Always-On, dann bin ich Always-weg!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18435 EXP - 9. Juni 2015 - 23:16 #

Schön formuliert, danke für den schmunzler!

Ach ja *zustimmendnicktimtaktzumblues*

Kulin 13 Koop-Gamer - 1312 EXP - 9. Juni 2015 - 16:41 #

Fehlt nur noch die Ankündigung, dass es ein F2P Spiel wird. Dann ist mein Tag gerettet. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Wargaming nicht der richtige Entwickler für so ein Spiel ist und am Ende nur die Marke ausschlachten will.

Übrigens kann ich StarDrive 2 sehr empfehlen, wenn jemand nach einem Spiel im Stil von MoO2 sucht(wird ja auch schon im Artikel angesprochen). Seit Release hat sich da viel getan und es hat mir persönlich richtig Spass gemacht.

Maulwurfn Community-Moderator - Premium - 10744 EXP - 9. Juni 2015 - 17:27 #

Wenn nur nicht die Echtzeit-Kämpfe wären, hätte ich längst gekauft.

Kulin 13 Koop-Gamer - 1312 EXP - 9. Juni 2015 - 21:12 #

Man kann sie doch pausieren! :D

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18435 EXP - 9. Juni 2015 - 23:17 #

Sie haben ja noch mehr Lizenzen gekauft, vielleicht wollen sie ja wirklich breiter aufgestellt sein als nur mit F2P.
Das wird nur die Zeit zeigen.

gnal 12 Trollwächter - 1068 EXP - 9. Juni 2015 - 18:54 #

Na ich hoffe mal, die Entwickler wissen, auf was sie sich da eingelassen haben. Gibt wohl kaum ein Franchise im Strategiebereich (Civ mal außen vor), das ähnlich stark vergöttert wird. Zum Glück sind die meisten Fans schon 30+, SWAT-Teams und Todesdrohungen werden da wohl ausbleiben. :)

Toxe 19 Megatalent - Premium - 19662 EXP - 9. Juni 2015 - 19:19 #

Der echte MoO2 Fan rückt natürlich mit dem Planetenzerstörer an. ;-)

Blacksun84 17 Shapeshifter - Premium - 6149 EXP - 9. Juni 2015 - 19:25 #

https://www.youtube.com/watch?v=4dO01h3d2xs

Toxe 19 Megatalent - Premium - 19662 EXP - 9. Juni 2015 - 19:26 #

Genau der.

Tornado 17 Shapeshifter - Premium - 6676 EXP - 9. Juni 2015 - 19:06 #

Wird eh nix. Nichts kommt an MoO2 heran.

Drugh 14 Komm-Experte - Premium - 2641 EXP - 9. Juni 2015 - 19:35 #

Multiplattform... Hoffe, die meinen nur PC, PS und XBOne. Bitte keine Handyspiele.
Eine frische Adaptierung mit ein paar mehr Komfortfunktionen plus eye candy wäre sehr nett.

Arparso 15 Kenner - 3022 EXP - 9. Juni 2015 - 21:55 #

Warum nicht auch für Mobile? Gerade auf großen Tablets funktioniert Rundenstrategie doch hervorragend.

Drugh 14 Komm-Experte - Premium - 2641 EXP - 10. Juni 2015 - 6:16 #

Ich spiele auch gerne auf tablet, meine große Sorge ist nur, dass es zu so was wie diesen MP Aufbauspielen a la Fire Age oder so wird, endloser Grind oder endloses zahlen...
Ach, ich lasse mich einfach mal überrasschen.

Mantarus 15 Kenner - Premium - 2973 EXP - 9. Juni 2015 - 21:17 #

Beste Nachricht 2015 (bis jetzt) :)

Nordwin 14 Komm-Experte - 1999 EXP - 9. Juni 2015 - 21:31 #

Leider gefällt mir der gezeigte Grafikstil überhaupt nicht und was das Gameplay angeht, müssen die erst noch überzeugen.
Im Moment sieht es für mich wie jeder andere versuch aus, irgendwie an MoO2 ranzukommen.

De Vloek 13 Koop-Gamer - Premium - 1435 EXP - 10. Juni 2015 - 6:31 #

Na wenn das mal nicht nach hinten losgeht wie die zahllosen Jagged Alliance Reboots... wollen wir das beste hoffen ^^

Kirkegard 19 Megatalent - Premium - 14021 EXP - 10. Juni 2015 - 7:41 #

Ok, können wir uns darauf einigen Wargaming.net eine Chance zu geben? ;-)

EbonySoul 16 Übertalent - Premium - 4423 EXP - 10. Juni 2015 - 7:53 #

Können wir uns darauf einigen, dass dieser rein auf Kampf ausgelegte Teaser meine Zweifel schürt dass die den Terraform/Kolonisierung-Part zuwenig Platz einräumen?

Blacksun84 17 Shapeshifter - Premium - 6149 EXP - 10. Juni 2015 - 7:57 #

Es war halt ein Teaser, für mich hatte der Charme mit diesem Wechsel alt zu neu. Aber typisch Wutspieler, erst mal wieder meckern.

EbonySoul 16 Übertalent - Premium - 4423 EXP - 10. Juni 2015 - 8:18 #

Meckern bedeutet seine Meinung nicht zu begründen, trifft hier nicht zu. Daher kommen wir zum ersten Teil deines Kommentars:

Ein Teaser der ein Wesentliches Spielelement unterschlägt? Das wäre so als wäre der erste Teaser zu Jurassic World ohne Dinos ausgekommen - unvorstellbar, oder?

Kommt zum jetzigen Exterminate-Teaser jeweils ein Explore-, Expand-, Exploit-Teaser dann OK. Andernfalls hab ich berechtigte Zweifel.

Kirkegard 19 Megatalent - Premium - 14021 EXP - 10. Juni 2015 - 7:57 #

Die wollen halt die Zielgruppe ins Boot holen.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Premium - 16595 EXP - 10. Juni 2015 - 12:45 #

Die berühmte Tasse Tee zum Trinken beim Abwarten ist schonmal aufgebrüht.

endymi0n 15 Kenner - Premium - 3207 EXP - 11. Juni 2015 - 11:10 #

Es gibt wirklich wenige News, bei deren erstmaliger Kenntnis ich feuchte Auge bekomme - dies war aber hier der Fall (beim Trailer dann nochmal)
Ich hoffe nur, das Wargaming mit Hingabe am Spiel arbeitet, hört sich zum Glück danach an.

Ein paar Komfort-Funktionen dürfen sie ruhig einbauen.

Janosch 19 Megatalent - Premium - 16791 EXP - 23. Januar 2016 - 19:43 #

Die Hände artig auf die Brust gelegt, der Blick gen Himmel gerichtet, bitte O Spielegott, lass dieses Spiel so gut werden wie Master of Orion 2.