Mega Man Legacy Collection: Für PC, X1, PS4 und 3DS

PC XOne PS4 3DS
Bild von ChrisL
ChrisL 137434 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

8. Juni 2015 - 19:58 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Sowohl Fans als auch Neueinsteiger möchte Capcom mit der heute angekündigten Mega Man Legacy Collection begeistern, die ab diesem Sommer für PC, Xbox One und PlayStation 4 als Download erhältlich sein wird. Zum Ende des Jahres wird die Sammlung zudem für den Nintendo 3DS erscheinen.

Zum Preis von 14,99 Euro könnt ihr nicht nur die ersten sechs Mega Man-Spiele mit einer Auflösung von 1080p erwerben, sondern erhaltet auch Zugriff auf weitere Inhalte. Im Detail handelt es sich dabei um den Museums- und den Herausforderungsmodus sowie eine umfangreiche Datenbank, die euch beispielsweise Informationen zu den Widersachern liefert, die in den einzelnen Titeln auf euch warten. Bei Bedarf ist es euch außerdem möglich, einen Gegner auszuwählen und zum Beispiel eine Übungssession zu starten. Während beim Herausforderungsmodus unterschiedliche Gameplay-Segmente aus allen sechs Spielen miteinander vermischt werden, umfasst der Museumsbereich eine Sammlung von hochauflösenden Konzeptgrafiken, Skizzen und anderem Bildmaterial aus dem Zeitraum von 1987 bis 1992.

Einige dieser Bilder könnt ihr euch in der offiziellen Ankündigung zur Mega Man Legacy Collection anschauen, und auch der entsprechende Trailer gibt euch einen Ausblick auf die kommenden Spiele beziehungsweise Zusatzinhalte. Im Rahmen der E3 wird die neue Mega-Man-Sammlung zudem ebenfalls vorgestellt werden.

Video:

Specter 16 Übertalent - P - 4566 - 8. Juni 2015 - 20:02 #

Da könnte man fast denken, Capcom hängt sich an den medialen Wirbel von Mighty No. 9, das am 18. September erscheint...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61515 - 8. Juni 2015 - 22:12 #

Wäre das so verwunderlich ? Ist immerhin ein ganz offensichtlicher MM Klon. ;)

Specter 16 Übertalent - P - 4566 - 9. Juni 2015 - 7:04 #

Verwunderlich ist es für mich daher, weil sich das Original an den Klon hängt. Da hat Capcom einfach gepennt. Leider sind sie nicht die einzigen: Ich denke wir sehen ähnliche Collections von z.B. Castlevania kurz vor dem Bloodstained-Release...

wilco96 13 Koop-Gamer - 1584 - 8. Juni 2015 - 20:07 #

Hat den Namen nicht verdient! Was ist mit Mega Man 7&8, was mit Mega Man 1-5 für den Gameboy...???

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61515 - 8. Juni 2015 - 22:13 #

Stimmt, dabei hätte sich CC auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Aber das heben sie sich auf für Legacy 2. :D

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 9. Juni 2015 - 5:57 #

Ich hab noch die CD-Version von Megaman X, X3-X5 für PC. Würde da gern ne Collectors Edition für Steam haben ;)

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 8. Juni 2015 - 20:07 #

Gekauft. :)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9963 - 8. Juni 2015 - 20:10 #

die neuesten retro-teile von mega man hätten mich interessiert. aber das paket freut mich auch. hoffe, dass capcom noch einige andere klassiker auspackt.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 8. Juni 2015 - 20:10 #

8-Bit in 1080p... klingt ja mal voll sinnig.

Naja, dazu nur Teil 1-6... und die restlichen 4 werden sich halt geschenkt, dabei sehen die genauso übel aus ^^.

Aber ich fand Megaman X ehrlich gesagt immer besser, auch vom visuellen Gesamtstil... dabei verzichte ich dankend und bleibe bei der X1-X8 Collection für 360 ^^.

Sancta 15 Kenner - 3154 - 8. Juni 2015 - 20:40 #

Die Auflösung macht schon Sinn, denn die Originalauflösung wird dein TV nicht darstellen können :-D

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 8. Juni 2015 - 20:42 #

Doch sicher. Macht man einfach einen schönen Rahmen um das Spiel. :)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 8. Juni 2015 - 21:04 #

Was ist denn deren Originalauflösung? 320x240? Welcher Fernseher kann das denn nicht?! Die sind doch eigentlich Abwärtskompatibel bzw. skalieren sowas doch vollkommen automatisch auf eine Auflösung die unterstützt wird, in dem Fall wohl 480i ^^.

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 8. Juni 2015 - 20:24 #

Werde ich mitnehmen. Endlich mal eine Möglichkeit, die Spiele nachzuholen.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 9. Juni 2015 - 6:14 #

Hab Mega Man bisher auch komplett ausgelassen, meist mangels entsprechender Hardware. Wenn die Collection mal im Angebot ist, werde ich die auch mitnehmen.

Zisback 13 Koop-Gamer - P - 1638 - 8. Juni 2015 - 21:21 #

Zu schwer, viel zu schwer für mich damals und heutzutage bin ich auch besser geworden.

edit: ich meine natürlich, auch schlechter geworden.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61515 - 8. Juni 2015 - 22:08 #

Mega Man ist nicht wirklich schwer, da gab es damals deutlich härtere spiele.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28283 - 8. Juni 2015 - 20:29 #

Ich hab leider nie einen Mega Man gespielt, aber ich glaube, das muss jetzt auch nicht mehr sein.
Putzig: "8Bit style - HD-Flair" bedeutet bitte was?

Sancta 15 Kenner - 3154 - 8. Juni 2015 - 20:38 #

Naja, 8 Bit Style is die Grafik, der Sound, das Gameplay und HD-Flair sind die neuen Features wie Leaderboards, Achievements, die Zusatzgrafiken in HD und eben das Drumherum. Es scheint wohl etwas mehr zu bieten als eine reine Emulation wie das bei Nintendo leider immer gemacht wird. Letztes Negativbeispiel bei Nintendo war die komplett unveränderte Version von Mario Galaxy für die WiiU. Jeder PC-Emulator unterstützt höhere Auflösungen (optional) bei diesem Spiel. So habe ich 10 Euro für eine 100% unveränderte Emulation bezahlt. Mache ich nie wieder.

g3rr0r 13 Koop-Gamer - P - 1632 - 8. Juni 2015 - 21:25 #

Also ich denk die werd ich mir Zulegen, weckt Kindheitserinnerungen ;)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11365 - 8. Juni 2015 - 21:47 #

Gute Sache, bin dabei

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23320 - 8. Juni 2015 - 22:25 #

Keine Vita-Version? Schwach.

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 9. Juni 2015 - 7:14 #

Hmm, ich weiß nicht. Hätten sie ein HD-Remake der Teile gemacht, wo 1:1 alles gleich platziert, aber mit wunderschönen 2D Sprites ala Rayman. Würde ich Purzelbäume schlagen. So greif ich zum Original, oder öffne eine Rom.
Was soll der Mist?

Niemand schaut sich die Artworks ernsthaft an. Ich denke da ans Ducktails "HD remake". Ey war cool mal wieder zu spielen. Besonders schön wars aber dank 2D vor 3D billo BG leider nicht. Und die Artworkgallery war auch für Nüsse. KINDERS, macht mal was mit herz. Bei Capcom merkt man teilweise richtig, dass sie denken. SO, hier einmal abkassieren! Wird schon klappen. Ich hoffe es gibt wenig support. Denke aber ans Gegenteil.

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 9. Juni 2015 - 9:09 #

hätte gerne eine Boxed Version für den 3DS :/ habe lieber was handfestes auf meinen Nintendo Konsolen :D

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3425 - 9. Juni 2015 - 8:14 #

Habe schon alle 6 Teile auf dem 3DS via Virtual Console, und auf der WiiU sind zumindest die ersten 3 schon gelandet. Vor dem Hintergrund ist die Collection doch sehr uninteressant.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 9. Juni 2015 - 9:52 #

Gab es nicht 8 NES-Teile? Warum sind dann nur 6 in der Collection? Für den Preis ein bisschen dünn IMHO.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3425 - 9. Juni 2015 - 10:19 #

Teil 7 erschien auf dem SNES, Teil 8 auf der PSX (und Sega Saturn, wenn ich mich nicht irre). Waren beide keine 8 bit Spiele mehr. Nach 8 bit sahen dann erst wieder Teil 9 und 10 aus, die erschienen aber auf der kompletten Last-Gen Riege.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 9. Juni 2015 - 10:38 #

Ah so. Ich kenne 9 und 10 in der WiiWare-Version, und weil die NES-Grafik haben, nahm ich an, dass die 8 alten Teile dort erschienen sind. Außerdem dachte ich, dass die Mega-Man-Teile auf dem SNES alle der X-Reihe angehören?! Kam Teil 7 vor oder nach X?

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61515 - 9. Juni 2015 - 11:02 #

7 und 8 spielen vor X,der ist auch nicht der Originale MM sondern eine moderne Future Version. Deshalb ist ja zb Dr Light nur noch als Hologram und Dr Wily gar nicht mehr vorhanden.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3425 - 10. Juni 2015 - 8:42 #

7 spielt von X, erschien aber ein grobes Jahr nach dem ersten Mega Man X. Es war auch der größte Kritikpunkt, dass das Leveldesign in Teil 7 sehr klassisch war und X bereits ein Jahr vorher mehr Abwechslung bot. Angeblich soll die Entwicklung von MM7 aber auch nur drei Monate gedauert haben. Da war nicht viel Zeit für Innovation.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 10. Juni 2015 - 10:59 #

Wieder was gelernt, danke. :-)

Selbst gespielt habe ich Mega Man eigentlich nur auf dem Gameboy, und da war es mir zu schwer...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61515 - 10. Juni 2015 - 14:08 #

Ist es zu schwer, bist du zu schwach ! Ergo, poliere deine Skills ! :D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 11. Juni 2015 - 8:59 #

Nee, ich spiele lieber Castlevania. Das ist zwar auch oft hackeschwer, aber komischerweise konnte es mich immer gut motivieren.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61515 - 11. Juni 2015 - 9:18 #

Ich mag beides. Allerdings funktioniert Castlevania bei mir nur als Metrovania in 2d. Als reines Jump n Peitsch find ich es langweilig. Und LOS motiviert mich bisher nicht so doll wie ich es mir wünsche.
MM hingegen mag ich Klassik lieber als X.

Epkes 12 Trollwächter - P - 985 - 9. Juni 2015 - 10:54 #

Also ich freu mich voll auf diese Collection.
Voll Retro!

tvnel 16 Übertalent - 5672 - 9. Juni 2015 - 11:48 #

Find ich auch richtig cool :D

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 9. Juni 2015 - 12:55 #

So "mega" fand ich den nie, als dass ich die Spiele heute noch mal freiwillig anrühren würde.