Rock Band 4: Deshalb gibt es keine PC-Ankündigung

XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107725 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

5. Juni 2015 - 14:25 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Rock Band 4 ab 20,99 € bei Amazon.de kaufen.

Bisher wurde die Rock-Band-Reihe noch nie für den PC veröffentlicht. Auch Rock Band 4 wurde noch nicht für den heimischen Rechenknecht angekündigt. In einem Gespräch mit Eurogamer.net hat sich nun Harmonix Project Director Daniel Sussman zu dem Thema geäußert. Seiner Aussage zufolge sei sich das Team einfach nicht sicher, ob so ein Titel auf dem PC genügend Spieler ansprechen würde.

Ein anderes Problem wäre zudem die Piraterie und die damit verbundenen rechtlichen Schwierigkeiten mit den Inhabern der lizenzierten Musikstücke. Während bei den geschlossenen Systemen wie PS4 und Xbox One die beiden Hersteller Sony und Microsoft für die nötige Sicherheit sorgen, sei man auf dem PC selbst dafür verantwortlich. Dies sei jedoch kein unlösbares Problem, weshalb eine Windows-Version in Zukunft durchaus möglich wäre. Sollte es tatsächlich einen Markt für eine solche Umsetzung geben, wäre man verrückt, das zu ignorieren, so Sussman. Zuerst möchte man allerdings das Spiel für die beiden aktuellen Konsolen veröffentlichen. Das komplette Interview findet ihr unter dem Quellenlink.

Gustel 14 Komm-Experte - P - 2580 - 5. Juni 2015 - 14:40 #

Dank Rocksmith, brauch ich kein Rock Band für PC. Echte Hardware ist doch wirklich nochmal was anderes als diese Plastik-Gitarren...
Aber dennoch finde ich das es wohl eine Zielgruppe gibt die sich sehr über eine PC-Version freuen würde...

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 5. Juni 2015 - 16:49 #

ich hab vor einiger zeit meine ganzen Rockband / Guitar Hero spiele samt Hardware verkauft, ich finde Rockband auch viel besser.

Gisli 14 Komm-Experte - 2082 - 6. Juni 2015 - 11:24 #

Rockband? Meinst du nicht, du findest Rocksmith besser?

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4666 - 5. Juni 2015 - 17:05 #

Im Gegensatz zu Rocksmith ist Rockband ja mehr ein Partyspiel, ich hab es mir zwar mal samt Konsole von nem Freund ausgeliehen und allein geübt, aber ich denke die Zielgruppe ist schon eine andere als bei Rocksmith.
Und mit mehreren gehört ein Spiel auf einen Fernseher, der rein statistisch wohl eher von einer Konsole denn einem PC gespeist wird.
Und das Piraterieproblem kriegt eben Rocksmith auch auf PC in den Griff, das sollte auch für RockBand möglich sein.

Rapunzel666 11 Forenversteher - 623 - 5. Juni 2015 - 20:37 #

Da ist doch wohl eher schon die Gruppe der am PC-spielenden Gitarren-Spieler abgegrast durch Rocksmith.

Und für party-taugliches Spielen (Rocksmith ist nur für maximal zu zweit, und auch dann eher ernsthaft) machen Konsolen mit ihrem Standort im Wohnzimmer am großen Schirm mit Couch etc. mehr Sinn.

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3107 - 5. Juni 2015 - 22:23 #

Stimme zwar zu das die PC-Nutzer nicht die erste Wahl für ideale Zielgruppe sind aber =>
"Ein anderes Problem wäre zudem die Piraterie und die damit verbundenen rechtlichen Schwierigkeiten mit den Inhabern der lizenzierten Musikstücke." = arrrrghhh

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10031 - 5. Juni 2015 - 23:20 #

Wollen wohl eher nicht ihre Musik nacher für 5Euro bei Steam verscherbeln.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9845 - 6. Juni 2015 - 8:35 #

müssen sie ja nicht, steam macht kaine zwang-sales.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)