Halo 3: Spieler verklagen Bungie/Microsoft

360
Bild von Gadeiros
Gadeiros 3097 EXP - 15 Kenner,R8,S3
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

11. September 2009 - 17:40 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Halo 3 ab 12,99 € bei Amazon.de kaufen.

Microsofts Spiele-Zugpferd Halo 3 ist Gegenstand einer Sammelklage von Spielern gegen Microsoft und das Entwicklungsstudio Bungie. Die Spieler stört es, dass Halo 3 nicht fehlerfrei auf der XBox360 zu laufen scheint, obwohl es ja eigentlich exklusiv für diese Konsole entwickelt wurde. Die Klageschrift spricht davon, dass das Spiel die Konsole regelmäßig zum Absturz und zum Einfrieren bringe.  

"Halo 3 funktioniert nicht mit der Xbox 360, im Gegenteil, wenn man versucht Halo 3 zu nutzen, passiert es immer wieder, dass die Xbox 360 'abstürzt', 'einfriert'  oder sich 'blockiert', während das Spiel gespielt wird."

Die Klage selbst ist wohl nicht ein Versuch der Spieler Geld zu ergattern, sondern vielmehr als ein Anstoß für Microsoft zu sehen, die sich bisher eher patchfaul zeigten.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13404 - 11. September 2009 - 9:56 #

Haha, das sollte man mal bei einer der zahlreichen "Mit Betaversion bereits sehr wohlwollend beschriebenen" MMO-Releaseversionen machen ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341836 - 11. September 2009 - 10:05 #

Bitte das Zitat übersetzen.

Gadeiros 15 Kenner - 3097 - 11. September 2009 - 13:15 #

aaaaaaaaaaargh! ich vergess das mit den zitaten immer.

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 11. September 2009 - 13:46 #

Tata.. die Krone der Dreistigkeit wandert damit von den Initiatoren des L4D Boykotts hinüber zu diesen Halo 3 Blitzbirnen. Leute gibts...

CH64 13 Koop-Gamer - 1705 - 11. September 2009 - 13:47 #

Wenn damit mal einer auf dem PC durch kommen würde.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 11. September 2009 - 13:53 #

Es ist so amerikanisch-modern zu sagen: "Ich verklage Euch- ich verklage Euch alle...!" Moment, wir Deutschen sind doch auch solche Jogis, die immer mit erhobener Faust drohen: "Sie können mir garnichts, ich habe eine Rechtsschutzversicherung!" lol

Besser ist nur Horst Schlämmer, wenn er Zettel hinter den Scheibenwischer klemmt: "Sie standen falsch!"

Liam 13 Koop-Gamer - 1229 - 11. September 2009 - 15:09 #

Find die Klage aber ehrlich gesagt nicht ganz unberechtigt, seit 20 Jahren bekommt man als Computerspieler immer wieder gradezu Mantra artig vorgebetet, dass Konsolen super simpel seien einfach Spiel einlegen und passt. Wenn sie nichtmal mehr das gewähren können, wo ist dann noch der Vorteil gegenüber dem PC?

André Pitz 15 Kenner - 2976 - 11. September 2009 - 17:49 #

Obwohl Halo 3 ja ein krasser Dauerbrenner ist und von Millionen von Spielern gespielt wird/wurde, habe ich noch nie richtig von häufigen Abstürzen usw. gehört. Dass gar keine Fehler dieser Art auftreten behaupte ich zwar nicht, aber die Kläger übertreiben bestimmt auch etwas und schielen aufs große Geld.

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 11. September 2009 - 18:15 #

Es gibt andauernd Abstürze und Hardwarefehler auf der Xbox 360, so blöd das auch klingen mag. Die Fehleranfälligkeit der Konsole ist ja kein Geheimnis mehr. Der Grund für die Fehler liegt aber dann nicht bei der Software. Wer viel Halo spielt, bei dem ist halt die Wahrscheinlichkeit höher, dass Fehler während einer Halo Session eintreten. Aber das passiert Forza, Cod und FIFA Spielern auch, ohne das die Software daran schuld ist.

Robert Stiehl 17 Shapeshifter - 6035 - 11. September 2009 - 22:28 #

Hardwarefehler sind bei der jetzigen Konsolengeneration (ausgenommen die Wii, die ein leicht höher getakteter Gamecube ist) nur noch eine Frage der Zeit. Die Hitzeentwicklung bei der Xbox 360 wie auch der PS3 gleichermaßen ist enorm. Und dies auf engstem Raum.

Richard Leadbetter hat das ganz gut -- und auch stichhaltig --zusammengefasst: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-system-failure-article

Quin 12 Trollwächter - 1150 - 11. September 2009 - 18:30 #

Wenn diese Klage Erfolg hat sehe ich künftig Wellen davon die Justiz überschwemmen. Klagewut der Spieler gegen Schlamperei der Entwickler. Heikle Sache insofern festzustellen, ab wieviel Fehlern/Abstürzen ein Sachmangel vorliegt.

keimschleim 15 Kenner - 3056 - 11. September 2009 - 20:04 #

Das sollte mal jemand auf dem PC versuchen...

DarkVamp 12 Trollwächter - 910 - 11. September 2009 - 21:16 #

Also ich halte es für Humbug!

Ich spiele das Spiel sehr ausgiebig und hatte noch niemals derartige Freezes.

hoschi 13 Koop-Gamer - 1485 - 11. September 2009 - 23:20 #

lustiger kommentar. Wenn tausende menschen davon berichten wirds wohl stimmen. nur weil es bei dir läuft heisst das noch gar nichts oder meinst du allen ernstes dass sich die anderen das nur einbilden ???

Loco 17 Shapeshifter - 8227 - 12. September 2009 - 0:21 #

Richtig so...

Gadeiros 15 Kenner - 3097 - 12. September 2009 - 6:30 #

klar ist das dreist..
diese klage wird keinen erfolg haben, sein wir mal realistisch.. aber man kann sagen, daß es wohl den effekt des wachrüttelns des designerstudios bedeuten kann. in verbindung und rückblick auf games wie gothic 3 als aussicht auf die zukunft vielleicht interessant. gut, da wurde sofort losgepatcht, aber irgendwann bringt wieder n studio nen mist raus, der garnicht läuft und das ohne aussicht auf patches. da wäre es dann schön, wenn se sowas im hinterkopf hätten.

spiele, die absolut nicht spielbar sind.. das gehört sich nunmal nicht.
das ist imho auch echt entfernt ne vertragsverletzung.. ich meine, man kauft ja nicht ne CD mit daten, die man nicht abrufen kann, sondern ein spiel.

DarkRaziel 06 Bewerter - 91 - 12. September 2009 - 12:48 #

Das Halo 3 so ein Dauerbrenner ist verstehe ich sowieso nicht. Aber bei WoW ist es das gleiche.
Wie ich will Vielfalt haben beim Spielen und mich nicht über Monate mit einem Spiel beschäftigen.
Und das diese Klage ein Erfolg haben wird Bezweifle ich stark, denn es gibt genug Games und Programme die nach Jahren nicht Fehlerfrei sin.

Spot710 05 Spieler - 58 - 12. September 2009 - 13:37 #

Wir reden hier aber nicht über den Inhalt des Spiels.

Was man allerdings bei dieser Klage berücksichtigen muss ist, mit welcher Konsolengeneration diese Fehler auftreten. Sprich, ob es sich dabei um die Launchgeneration handelt oder ob es die aktuelle ist etc..

Weiter müsste festgestellt werden, wie lange die betreffenden Spieler tatsächlich gespielt haben und nach wie vielen Betriebsstunden die Probleme auftraten.

Das alles gehört in eine solche Untersuchung und erst dann können wir uns doch hier "qualitativ" das Maul zerreissen. ;)

Gruß,

Spot

Zenturio_Kratos 12 Trollwächter - 1162 - 12. September 2009 - 19:08 #

freut mich für microsoft

BIOCRY 15 Kenner - P - 3266 - 14. September 2009 - 11:14 #

Wer spielt schon X360? ;-)
Ich liebe meine Bluescreens!

RapperShaoKahn (unregistriert) 15. September 2009 - 9:12 #

Also ich kann nur sagen das bei mir auch 2 mal die Konsole eingefroren ist. Beim Spiel die laden mir ja immer die Daten aus der Datenbank na ja und wo das kreisförmige Lade balken am Laden war, hat es sich auf gehängt.

Aber abgesehen davon ist das Scrollen bei Benutzerdefinierten wenn man die Karten Scrollt zum aussuchen. Dann stockt es dabei, Und bleibt sogar mal kurz stehen und geht dann weiter.
Selbst die Musik im Hintergrund Stoppt dann.

Hab genau so ein Problem im Spiel selbst dort habe ich ja meinen Kundschafter die Ausrüstung. Und manchmal wenn jemand mich abschießt im Online Modus, und ich meinen Spartaner da liegen sehe habe ich die Rüstung die der Master Chief hat, also die Standart Ausrüstung. Des ist so in etwa mein Erlebnis in Halo 3 gewesen. Bis ich dann meine XBox360 in die Reparatur schickte.

Nun bin jetzt etwas sorgen frei aber ich weiß jetzt immer noch nicht ob das am Spiel liegt oder an der Konsole??? Weil Halo 3 ODST will ich auf Jeden fall ohne Sorgen Spielen können.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit