Operation Flashpoint 2-Video verrät: nur 16 Waffen im Spiel? (Update)

PC 360 PS3
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
10. September 2009 - 17:04 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Operation Flashpoint - Dragon Rising ab 4,07 € bei Amazon.de kaufen.

Anfang Oktober 2009 ist es soweit, dann steht der sehnsüchtig erwartete Militärshooter Operation Flashpoint - Dragon Rising in den Händlerregalen. Jüngst ist nun noch ein neues, über 5 Minuten langes Video-Interview im Internet aufgetaucht. Darin bekommt der Zusehende kaum neue Szenen zu sehen, wohl aber erhält der (englischsprachige) Zuhörer neue Informationen:

Angeblich sollen im Spiel nur 16 Waffen enthalten sein (bisher waren 66 angekündigt und offiziell bekanntgegebenen worden). Demgegenüber stieg laut Aussage von Mark Turosz, Marketing-Manager für Operation Flashpoint - Dragon Rising, die Anzahl der Fahrzeuge, die bei Release mitkommen sollen, auf 35 an; zuvor waren 23 Fahrzeuge und 6 Helikopter angekündigt. Diese beiden Angaben äußert Mark im Video ab 4:20.

Unklar bleibt bislang, mangels offizieller Stellungnahme seitens des Publishers Codemasters, ob es sich hier um einen Versprecher gehandelt hat, oder ob diese Information korrekt ist. Dennoch: Diese Aufklärungspolitik erscheint nicht nur verwirrend, sondern facht zudem Spekulationen in Fan-Reihen an, die den Entwicklungszustand des Spieles jetzt erneut in Frage stellen. Sollten nämlich tatsächlich nur 16 Waffen im Spiel integriert sein, ließe dies unter Umständen ein Rückschluss darauf zu, dass Operation Flashpoint - Dragon Rising in der letzten Zeit vor der Veröffentlichung um noch nicht funktionierende Elemente gekürzt worden ist, damit man ein einigermaßen stabil laufendes Programm auf den Markt bringen kann. Überdies wären nur 16 Schießprügel natürlich für eine Militär-"Simulation" ein erschreckend schmales Aufgebot an Waffen.

Das Video steht ebenfalls in einer HD-Version zur Verfügung.

Update vom 11.9.2009:

Da die Aussage von Mark Turosz hinsichtlich der geringen Waffenanzahl in der Operation Flashpoint - Dragon Rising-Community für einiges Aufsehen gesorgt hat, meldete sich inzwischen Helios, Community-Manager im Codemasters-Forum, zu Wort: Im Spiel sollen tatsächlich 60 Waffen und aktuell 28 Fahrzeuge enthalten sein. Damit sollten jegliche Befürchtungen zerstreut sein, die zunächst auf einen recht geringen Umfang oder mögliche Probleme kurz vor Release hindeuteten.

Video:

Tr1nity 28 Endgamer - 101075 - 10. September 2009 - 19:52 #

Also mir würden die 16 verschiedenen Waffen voll und ganz reichen. Im Endeffekt rennt man man doch eh nur mit seiner Lieblingswumme rum :).

Vidar 18 Doppel-Voter - 12820 - 10. September 2009 - 19:54 #

lieber nur 16 und gut balanced, wie 66 und die dafür schlecht ;)

Tr1nity 28 Endgamer - 101075 - 10. September 2009 - 20:06 #

Genau. Oder Waffen, mit denen man im Gefecht absolut nix anfangen kann. Ein Soldat braucht seine Rifle, ne Pistole, ein Messer, diverse Granaten und gut is. Okay, wir Frauen vielleicht noch nen Spiegel und nen Lippenstift mit Betäubungsgas :).

Punisher 19 Megatalent - P - 15911 - 10. September 2009 - 20:04 #

Ich könnte mir eher vorstellen, dass 66 Waffen in der Tat beim Balancing etwas zu heftig waren bzw. sich die verschiedenen Waffen einfach nur minimal unterschieden haben oder es viele Doppelungen gab, die keinerlei spielerische Relevanz hatten. Dann wäre es mal eine gute Entscheidung, hier zu kürzen.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 10. September 2009 - 20:11 #

Ich bin mir ziemlich sicher dass er "sixty" sagt, nicht "sixteen". Hört sich nur so an, weil danach das "m" von "military" kommt.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 10. September 2009 - 22:25 #

Ich höre da auch, dass er "sixty" sagt. Die Überschrift der News ist meiner Meinung nach etwas unglücklich formuliert. Entweder verrät das Video etwas, dann aber bitte keine Fragezeichen am Ende.

SynTetic (unregistriert) 11. September 2009 - 14:09 #

Das Fragezeichen kann man durchaus auch dann stehen lassen, wenn ein Video etwas verrät, denn: Es geht nicht zwangsläufig darum das im Video Gesagte zu relativieren, sondern das im Video Gesagte in Frage zu stellen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass bislang eben andere Zahlen durch die Presse gewandert sind; insoweit bleibt jetzt nämlich noch Raum für ein Update, das die ursprüngliche Vermutung von nur 16 Waffen korrigiert. ;)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7630 - 10. September 2009 - 23:29 #

Braucht doch eh keiner soviele Waffen. Ich benutze meistens sowieso nur eine Klasse an Waffen und davon dann die, die mir am besten gefällt, also z.B. eine bestimmte Rifle. Find das auch eher nebensächlich, bei OF1 waren es ganz andere Aspekte, die mir wichtig waren.

illuminator 11 Forenversteher - 523 - 11. September 2009 - 8:40 #

Zum Glück nur Fehlalarm. Es sind 60 Waffen und 35 Fahrzeuge. Mehr Infos dazu hier: http://www.operationflashpoint-dr.info/news.php?readmore=293

SynTetic (unregistriert) 11. September 2009 - 14:06 #

Ha, die News hatte ich gar nicht gesehen, finde es aber interessant, dass auch dort die 16 Waffen missverstanden worden sind.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)