Jos Hendriks, seines Zeichens Level- und Technical-Designer beim Entwicklerstudio Bioware, hat via Twitter ein wenig über das neue Mass Effect geplaudert. Dabei deutete er an, dass der nächste Teil der Sci-Fi-Rollenspielreihe fordernde Kämpfe bieten wird. So schreibt er etwa:
Das Kampfsystem scheint zu funktionieren. Ich wurde gerade komplett zerlegt. Ich hoffe, dass die Leute, die meine Mission in den kommenden Tagen begutachten, ihr Handwerk verstehen, denn diese Kämpfe sind wirklich kein Witz.
In einem weiteren Tweet gab Hendriks zudem an, dass die Fans, die schon in den vorherigen Spielen die Wortsticheleien zwischen den einzelnen Teammitgliedern im Kampf zu schätzen wussten, auch im neuen Ableger voll auf ihre Kosten kommen werden. Einen konkreten Release-Termin hat Bioware bisher noch nicht bekanntgegeben. Weitere Details zum Spiel werden auf der diesjährigen E3 in Los Angeles erwartet. Möglicherweise werdet ihr dann auch erste Spielszenen zu Gesicht bekommen.
Fehlt nur noch ein richtiges analoges Schild. ;)
Laut Teaserbild Adept FTW ^^.
Kann ich mir das Kampfsystem wie bei Witcher 3 vorstellen? Natürlich mit Schußwaffen statt Schwertern.
Nein, eher wie ein typtischer Third-Person-Deckungsshooter.
Das wäre echt öde. Wäre schön, wenn da mal wieder Innovation reinkommt.
War zumindest in den alten Teilen so und mit ein Grund, warum ich nach dem ersten keine große Lust hatte, weiterzuspielen. Glaube auch nicht, dass sich in Teil 4 etwas daran ändert.
Kommt drauf an, wer nur als Soldat spielt, sicher. Ich hoffe, daß man wie seit ME2, auch wieder andere Klassen spielen und somit die jeweiligen Fähigkeiten einsetzen kann und somit auch ein anderes Spielerlebnis hat.
Na ich hoffe er hat recht damit. Ansonsten kann das natürlich auch nur heiße Luft sein.
Ist halt immer eine Frage des Schwierigkeitsgrades.
Auf Normal wird sich sehr wahrscheinlich gar nicht soviel tun. Und das ist ja auch wirklich der Schwierigkeitsgrad der von meisten Leuten gewählt wird.
Bei Mass Effect 3 hat Bioware ja erstmals in der Reihe ja nur das Taktik- und Bewegungsrepertoire der KI an die Schwierigkeitsgerade gekoppelt. Bei den Vorgängern haben die einfach nur mehr HP gehabt und deren Waffen verstärkt, blieben aber genauso dämlich. Dadurch war die KI in Mass Effect 3 ja auch tatsächlich deutlich besser und die Kämpfe auch entsprechend fordernder als in den Vorgängern. Teilweise haben die sich ja allen Unkenrufen zum Trotz ja recht schlau angestellt. Nur weiß von den KI Fähigkeiten in manchen Spielen keiner, weil halt die Mehrheit einfach den Standardschwierigkeitsgrad nutzt.
Und in vielen Spielen ist ein höherer Schwierigkeitsgrad ja auch tatsächlich nur gleichbedeutend mit weniger HP für einen selbst und größere Anzahl an Gegner die teilweise auch mehr aushalten, aber genauso doof sind. Aber gibt eben auch immer wieder Spiele, da heißt das auch, dass die KI mehr Optionen erhält...
Wer bisher noch kein Third-Person Shooter gespielt hat, findet auch Gears of War auf Hardcore oder Mass Effect 3 auf Insanity fordernd ^^
Naja, zumindest ab der Schwierigkeitsstufe "Hardocore" waren die Kämpfe zumindest in Teil 2 und 3 schon duraus fordernd, manchmal an der Grenze zum Frustigen in Teil 3, das ist also weniger das Problem.
Wichtiger wäre es finde ich, die Kämpfe stattdessen interessanter zu machen, indem man alternative Taktiken und ein breiteres Gegner- und Fähigkeitenspektrum einbaut und interessantes Leveldesign. Das würde dem Spiel mehr bringen als einfach nur an den Schadenswerten herumzudoktorn.
Finde ich auch. Ich hab ME3 auf höheren Schwierigkeitsgraden versucht aber es änderte absolut nichts an den Taktiken, es hatte nur jeder Gegner mindestens einen zusätzlichen Lebensbalken damit alles länger dauert. Auf das abarbeiten von zusätzlichen Balken kann ich persönlich verzichten.
Aha das Spiel hat vielleicht fordernde Kämpfe.
Was für eine Bahnbrechende Neuigkeit, was kommt als nächstes? Hat tolle Effekte? scharfe Texturen?
Aber wo denkst Du hin: Das Spiel wird mit Tasten- und Mausdruck bedient!
Awesome!
Was ein Glück!
Sprachsteuerung!
Interessanter als die News finde ich, dass jemand wirklich auf diese Marketing-Phrasen einsteigt und darüber ernsthaft zu diskutieren beginnt. Scheint wohl wirklich alles eine Frage der Statistik zu sein. :D
Was hat denn bitte "komplett zerlegt werden" mit funktionierendem kampfsystem zu tun? Ist in zeiten des from-Software hypes wohl üblich, hohen Schwierigkeitsgrad mit gutem spieldesign zu verwechseln...
Hab mir beim Lesen auch gedacht da will wer wohl auf den Dark-Souls-hardcore-Zug aufsteigen.
Diese News enthält irgendwie keinerlei sinnvolle Information. :) Aber da es grob ums Thema Kämpfe geht, kann ich nur sagen: Ist mir eigentlich alles Wurscht. Ich mag die Reihe trotz, nicht wegen der stupiden Ballerei.
Wenn Atmosphäre, Story und Charaktere stimmen, stört mich derart simples Gameplay eigentlich gar nicht.
Besonders herausfordernde Kämpfe wollte ich in den Mass Effect Spielen bisher eigentlich noch nie haben. Für meinen Geschmack wurde dort eh viel zu viel gekämpft, ich fände eher Optionen interessant, diese ganzen Kämpfe zu umgehen, wie zB. Schleichelemente oder ähnliches.
Hiess es nicht das nach ME3 schluss sei, auch so Storytechnisch und so? Bin da nich uffn laufenden. Input pls.
Nur mit der Geschichte um Cmdr. Shepard sollte Schluss sein, das Ende des Universums stand nicht zur Debatte.
Ah ok, das macht dann mehr Sinn. Ty!
Von mir aus, aber bitte auch ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad.
Mkay, Kämpfe sind sicher wichtig, aber die Hauptsache ist, dass die Quest nicht wie in DA:Inquistion sind, dann kanns auch vom Kampf wie ME3 bleiben.
Topnews?
ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt eine News wert ist.
Wenn wer bei Bioware nen Furz lässt ist das doch überall automatisch Top News ;)
Dann verklemmen die sich aber viele Fürze. Oder liegt das am kanadischen Essen?
Ein bisschen Chili in die Werkskantine und die Nachrichtenportale würden überquellen!
Bei ME benötige ich gar keine anspruchsvollen Kämpfe, ich hätte lieber mehr Shootereinlagen ohne Deckungssystem.
Leicht wäre besser. Will keinen Frust. Will nur nicht, dass ich mir als blöd verkauft vorkomme und meine Kugeln ein Selbstbewusstsein haben oder ich das 10fache meiner Gegner aushalte. Und keine Bosskämpfe bitte. Schreckliche Erfindung.
Egal, ich freu mich trotzdem auf ME 4.
Das haben sie doch schon bei Teil 3 behauptet und ich hatte auf dem Schwierigkeitsgrad Wahnsinn beim ersten Durchgang dennoch nur selten Probleme.