Witcher 3: PC-Patch 1.05 und PS4-Update 1.04 verfügbar [U2]

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 147150 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

1. Juni 2015 - 12:59 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 27,49 € bei Amazon.de kaufen.

Update um 17:45 Uhr

Beide Patches sind ab sofort verfügbar. Beim Download des PC-Updates 1.05 via GOG-Galaxy scheint es aktuell noch ein Problem zu geben. Ihr könnt das rund 280 MB große Datenpaket allerdings auch manuell über die Website beziehen.

Update vom 5.6.2015 um 16:28 Uhr

Die für diese Woche angekündigten Patches für PC (Version 1.05) und PS4 (Version 1.04) wurden bis auf Weiteres verschoben. Wann diese verfügbar sein werden, ließ CD Projekt vorerst offen. Auf Twitter heißt es lediglich, dass man aktuell mit Hochdruck an der Fertigstellung der beiden Updates arbeite. Sobald es dazu weitere Infos gibt, werdet ihr es bei uns erfahren.

Originalmeldung vom 1.6.2015 um 12:59 Uhr

Nachdem uns CD Projekts Community Coordinator Marcin Momot bereits vergangene Woche erste Infos zum kommenden PC-Patch 1.05 und PS4-Update 1.04 für The Witcher 3 - Wild Hunt (GG-Test) lieferte (wir berichteten), hat er nun im offiziellen Forum auch die vorläufigen Patchnotes veröffentlicht. Wie schon erwähnt, werden mit den beiden Updates zahlreiche Quests (inklusive der Aufgabe „Scheiterhaufen in Novigrad“) repariert, aber auch einige andere Dinge gefixt.

So werden die beiden Updates unter anderem die allgemeine Stabilität und die Performance des Spiels verbessern. Auf der PS4 werden zudem die GUI- und HUD-Elemente (inklusive Texte) stark vergrößert und von den eventuell noch vorhandenen Anzeigefehlern befreit. Auf dem PC werden hingegen nur leichte Größenanpassungen vorgenommen. Darüber hinaus wird auf beiden Plattformen ein Fehler behoben, der gelegentlich für Abstürze während des Ladens eines Spielstandes sorgte.

Geralt wird übrigens nicht mehr versehentlich mit irgendwelchen Kerzen in der Nähe von Truhen interagieren, da diese an Stellen mit wichtigen interaktiven Elementen deaktiviert wurden. Weitere Details findet ihr unter dem Quellenlink. Wie Momot in seinem Beitrag betont, handelt es sich nur um eine vorläufige (und somit nicht vollständige) Liste. Der PC-Patch 1.05 wird noch diese Woche erscheinen. Das PS4-Update 1.04 soll spätestens in eineinhalb Wochen folgen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20953 - 1. Juni 2015 - 13:20 #

Feinfein. Dann kann ich es bald in einem Sale vielleicht mal mitnehmen. Wegen des DRM reicht mir für den interaktiven Benchmarktest auch die digitale Version.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64310 - 1. Juni 2015 - 13:27 #

Bald in einem Sale? Da würde ich nicht zu sehr drauf hoffen ^^

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20953 - 1. Juni 2015 - 13:51 #

"Bald" ist relativ. Ich habe aber noch mindestens PoE, WL2 und Divinity vor der Brust.

Gronka 12 Trollwächter - 912 - 1. Juni 2015 - 14:20 #

PoE, WL2 und Divinity??? Du meinst mit "Bald" also, wenn The Witcher 3 dann als Vollversion bei einem Printmagazin beiligt ;)
Dann schreib mal in ein paar Jahren, wie es dir gefallen hat.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20953 - 1. Juni 2015 - 15:42 #

Wenn es dann noch Printmagazine gibt ;-)

Mit dem Spielen habe ich es nicht so eilig. Selbst wenn ich das Spiel zum Vollpreis gekauft habe, kann es sein, dass es noch lange bei mir herumliegt, ehe ich es erstmals installiere. Wenn das Spiel auch noch in einer Form kommt, dass ich es nicht von dem Datenträger installiert spielen kann, will ich es nicht zum Vollpreis haben. Aber bei dem Preisverfall von Spielen wird TW3 entweder dieses oder nächstes Jahr im Winter-Sale den Weg unter meinen digitalen Weihnachtsbaum finden.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10700 - 2. Juni 2015 - 0:18 #

Gibts doch schon auf gewissen Seiten für 30€.

Tomate79 16 Übertalent - P - 4941 - 5. Juni 2015 - 20:00 #

Du meinst sicherlich die nicht ganz koscheren Keys, oder? ;0)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36217 - 6. Juni 2015 - 19:13 #

Sind bestimmt auch Keys aus der Nvidia-Aktion dabei.

Karston Marston 11 Forenversteher - 841 - 1. Juni 2015 - 13:23 #

sind die Pasches der Grund, warum es die versprochenen wöchentlichen DLCs bisher erst einmal gab? Oder hab ich nur die Zählung der Wochen falsch verstanden.. oO

Denis Michel Freier Redakteur - 147150 - 1. Juni 2015 - 13:26 #

Gabs bisher vier Stück. Andere sollen nach und nach folgen. Ob es an den Patches liegt weiß nur CDP.^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64310 - 1. Juni 2015 - 13:26 #

Bisher gab es zweimal zwei: erste Woche zu Release die Rüstung und die Frisuren, letzte Woche ein neues Outfit für Yennefer und eine Quest. Passt also alles, das Spiel ist nur noch nicht so lange raus wie es sich anfühlt ^^

PatStone99 16 Übertalent - 4154 - 1. Juni 2015 - 13:40 #

Bisher gab es pro Woche zwei davon, insgesamt vier. Die nächsten DLCs Nummer fünf & sechs dürften Dienstag oder Mittwoch erscheinen.

Greedy 12 Trollwächter - 849 - 1. Juni 2015 - 14:28 #

Falls du die DLC's vermisst, kannst du sie in Steam manuell aktivieren.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34211 - 1. Juni 2015 - 14:35 #

Hoffentlich sind auch die Kerzen an den Wegekreuzen weg, fast bei jedem Wegekreuz erwischt ich immer erst die Kerze, das Feuer oder den danebenstehenden NPC. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 231878 - 1. Juni 2015 - 14:44 #

Hoffe mal, dass der 1.04 Patch für die Xbox One zügig nachgereicht wird. ;)

Storm 10 Kommunikator - 420 - 1. Juni 2015 - 19:56 #

Ich freu mich schon auf die größere Schrift.
Die kleine Schrift stört mich mehr als die Questbugs

DarkVamp 12 Trollwächter - 910 - 1. Juni 2015 - 21:18 #

1.04 wird für Xbox One und PS4 zeitgleich bei MS bzw. SONY zur zertifizierung eingereicht. Traditionell dauert dies bei MS immer ein paar Tage länger als bei MS.

Die Patchnodes treffen außerdem auch für die Xbox One zu (besonders die größeres Fonts => wurde mir im Forum bei CD RED bestätigt)

blobblond 19 Megatalent - 18418 - 2. Juni 2015 - 0:33 #

Bei MS dauert es länger als bei MS?Oo;)
Oooookkkkkk!

Tomate79 16 Übertalent - P - 4941 - 5. Juni 2015 - 20:02 #

Vielleicht meinte er bei MS doppelt so lange ;0)

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 8175 - 6. Juni 2015 - 3:33 #

Nur von PC und PS4 die Rede.
Das stört mich wirklich bei dieser Berichterstattung. Das gibt dem Ganzen einen tendenziösen Charakter.

MicBass 19 Megatalent - 14531 - 2. Juni 2015 - 10:34 #

Kann man mit dem neuen Patch eigentlich seinen alten Spielstand weiterbenutzen?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9878 - 2. Juni 2015 - 12:01 #

Warum sollte das nicht gehen? Ging auch bei allen vorherigen Patches.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21902 - 2. Juni 2015 - 13:47 #

Es gibt ja so manche Spiele, wo man neu anfangen muss. Daher finde ich diese Frage schon berechtigt.

MicBass 19 Megatalent - 14531 - 2. Juni 2015 - 17:48 #

Eben. Zudem hab ich The Witcher 3 noch nicht gespielt, von daher keine Ahnung wie das mit den vorherigen Patches lief.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9878 - 2. Juni 2015 - 18:23 #

Dann hast du doch keinen alten Spielstand? Die Formulierung der Frage ist dann etwas komisch. Aber die Frage ist ja nun beantwortet.

MicBass 19 Megatalent - 14531 - 2. Juni 2015 - 19:10 #

Noch nicht, aber habs fertig installiert hier. Die Frage war für mich daher heute ein neues Spiel anfangen oder erst Patch abwarten.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9878 - 2. Juni 2015 - 19:25 #

Es wird wie bei den anderen Patches sein: Savegames bleiben erhalten. Etwas anderes kann sich CD Projekt auch gar nicht erlauben.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11520 - 5. Juni 2015 - 17:56 #

Auf der PS4 kann ein alter Spielstand mit dem Patch 1.04 geladen werden, eben ausprobiert.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24271 - 5. Juni 2015 - 19:12 #

Nein. Zumindest bei Patch 1.02 auf der PS4 wurden alte Spielstände inkompatibel. Es gab bei jeder erstmaligen, manuellen Speicherung ab Spielstart einen entsprechenden Hinweis. War vielleicht aber auch immer nur eine Fehlermeldung, denn neu anfangen musste ich nie, also war zumindest der aktuellste Speicherstand immer kompatibel.

steever 17 Shapeshifter - P - 6134 - 6. Juni 2015 - 9:11 #

Nee, nicht die alten Spielstände sind inkompatibel mit der neuen Version, sondern die neuen Spielstände sind inkompatibel mit älteren Versionen. ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24271 - 6. Juni 2015 - 21:38 #

Ach so war das! :D
Sorry, da hab ich wohl was durcheinander gebracht^^

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24271 - 2. Juni 2015 - 16:24 #

Hat außer mir eigentlich noch jemand das Problem (hier: PS4), dass Geralt kaum vernünftig Treppen hinunter steigen kann? Der stürzt bei mir regelmäßig, selbst wenn ich mich exakt in der Mitte der Treppe befinde und er nicht wegen des Treppenrandes ins Trudeln kommen könnte.
Das sollte auch dringend gepatcht werden - ist erstens für mich ein Immersionskiller und zweitens ziehen die Stürze mitunter auch Fallschaden nach sich.

MicBass 19 Megatalent - 14531 - 2. Juni 2015 - 17:50 #

Dan muus dain Gerrallt eifach wenier Allolol trinkn.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24271 - 2. Juni 2015 - 20:27 #

Witzig.

blobblond 19 Megatalent - 18418 - 5. Juni 2015 - 16:40 #

Mehr trinken, mehr trinken, mehr trinken!

Dank American Dad wissen wir ja das Alkohol sich Positive auf stürtze auswirkt! Man wird praktisch unverwundbar!^^

Olphas 24 Trolljäger - - 48284 - 5. Juni 2015 - 17:46 #

Das passiert mir in der PC-Version auch immer mal wieder. Was ich aber viel schlimmer finde ist, wie schwierig es manchmal ist, aus dem Wasser rauszukommen. Einmal hing ich so in einem Wasserloch im Sumpf, dass ich irgendwann aufgegeben und einen Spielstand geladen habe.
Sogar Plötze wollte mir nicht helfen. Hab ihn zu mir gepfiffen. Irgendwann stand er dann sogar auch neben mir, aber hat nur dumm geschaut. Aber aus dem Loch geholfen hat er mir nicht. Wird wohl Zeit für einen neuen Plötze ;)
In so Ruinen, in denen ich nach Witcher-Artefakten gesucht habe, war ich einmal überzeugt, ich müsse abbrechen. Ich hab einfach keinen Weg aus dem Wasser gefunden. Irgendwann hab ich das Eckchen dann gefunden ... aber selbst wenn Geralt eigentlich im hüfthohen Wasser steht und sich auf einen kleinen Vorsprung hochziehen könnte .. macht er nicht. Dann kommt immer nur die Meldung, dass man die Aktion gerade nicht machen kann ...
Man merkt - das regt mich viel mehr auf als die Treppen :D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24271 - 5. Juni 2015 - 19:16 #

Ah, das Problem mit dem Wasser habe ich auch manchmal. Einmal hat es geholfen, dass ich kurz unter- und dann wieder aufgetaucht bin. Dumm nur, wenn man im Sumpf ist - dort kann man logischerweise nicht tauchen (und in genau so einem Gebiet ist mir der Bug auch zum ersten Mal begegnet).

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12891 - 5. Juni 2015 - 16:40 #

Die große schrift ist doch hoffentlich optional, finde die aktuelle völlig ausreichend.

steever 17 Shapeshifter - P - 6134 - 6. Juni 2015 - 9:12 #

du kannst dir das ganze HUD auch verkleinert anzeigen lassen.

furzklemmer 15 Kenner - 3175 - 5. Juni 2015 - 16:52 #

Jetzt werden schon Patches angekündigt und verschoben. Irre Zeiten.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 5. Juni 2015 - 16:57 #

Geil, noch ein Wochenende ohne es spielen zu können! (XP Bug)

ElCativo 14 Komm-Experte - 1894 - 5. Juni 2015 - 17:32 #

Du hast doch jetzt noch das das ganze Wochenende vor dir ;-)

Hulksta 13 Koop-Gamer - 1543 - 5. Juni 2015 - 17:04 #

Auf dem PC ist der 1.05 Patch schon zu haben. Nur hat Galaxy die ganze Zeit Verbindungsprobleme und bekommt den Patch nicht ordentlich geladen.

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7529 - 5. Juni 2015 - 17:12 #

Man kann den Alternativ auch bei GOG laden, falls man sein Spiel dort registriert hat.

Das musste ich schön öfters mit den DLCs und den Patches machen.

Hulksta 13 Koop-Gamer - 1543 - 5. Juni 2015 - 20:54 #

Danke, hat so einwandfrei funktioniert.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36217 - 5. Juni 2015 - 17:18 #

Bei mir lädt Galaxy grad ohne Probleme runter. :)

Lorion 17 Shapeshifter - 7639 - 5. Juni 2015 - 17:20 #

Bei Steam ist er auch grade aufgetaucht.

ElCativo 14 Komm-Experte - 1894 - 5. Juni 2015 - 17:30 #

Der Patch ist Online habe ihn auch grade ohne Problem Herunterladen können wenn es über Galaxy nicht klappt versucht es über gog.com

Schon lustig die News Wurde so Spät aktualisiert (Das ganze wurde gestern mitgeteilt)so das der Patch 30 Min Später Online ist. ;-) Und viele Regen sich auf und bekommen das vermutlich erst später mit.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11520 - 5. Juni 2015 - 17:52 #

Patch ist auch auf der PS4 da! Schriften sind größer, endlich! Nur was die Meldung "Du kannst die neuen Animationen im Spielmenü einschalten" bedeutet, habe ich nicht herausgefunden, da ist keine neue Einstellung die Animationen betreffend.

Denis Michel Freier Redakteur - 147150 - 5. Juni 2015 - 17:56 #

Danke für den Hinweis. Ist nun auch in der News drin. ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12891 - 5. Juni 2015 - 18:05 #

Kann man die Schriften auch klein/normal stellen oder muss ich das jetzt so hinnehmen?

makroni 13 Koop-Gamer - P - 1691 - 5. Juni 2015 - 18:08 #

Hab ich auch nicht gefunden. Die Musik im Hauptmenü klingt ein wenig verstimmt !? Keine Ahnung ob das vorher schon so war. Na ja da ist man ja eh nicht lange.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12891 - 5. Juni 2015 - 19:14 #

Ja, das ist irgendwas kaputt jetzt^^

Lacerator 16 Übertalent - 4417 - 5. Juni 2015 - 19:45 #

Es gibt eine neue Option unter "Spiel", hab aber schon wieder vergessen, was die macht. Mit Animationen hatte sie aber nichts zu tun. :)

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 5. Juni 2015 - 21:33 #

Ich glaube Gerlad bewegt sich jetzt viel kontrollierter. Eventuell wollten ses erst optional machen und haben vergessen die Meldung raus zu nehmen.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2289 - 5. Juni 2015 - 17:59 #

Hab ihn mir über Gog.com gezogen... jetzt wird installiert ;)

Noxx 16 Übertalent - P - 4410 - 5. Juni 2015 - 18:24 #

Gerade über GOG Galaxy geladen. War hier aber 555 MB groß.

Denis Michel Freier Redakteur - 147150 - 5. Juni 2015 - 18:27 #

Echt? bei mir 283. :)

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7529 - 5. Juni 2015 - 18:36 #

Genau wie bei mir. Habe ihn von gog.com.

Noxx 16 Übertalent - P - 4410 - 5. Juni 2015 - 18:52 #

Ja. Vielleicht ist der Download über Galaxy größer als der Installer auf gog.com?

Maik 20 Gold-Gamer - - 21902 - 5. Juni 2015 - 19:30 #

Scheint so, denn das ist auch bei 1.04 so gewesen. Einige Spieler haben es zumindest in den Comments der passenden News vermerkt.

Cat Toaster (unregistriert) 5. Juni 2015 - 20:32 #

Dito

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39337 - 6. Juni 2015 - 0:45 #

Jep, sind bei mir auch 555 MB.

Elfant 16 Übertalent - P - 5047 - 6. Juni 2015 - 10:21 #

Die fast doppelt Datenmenge kommt dadurch zustande, weil die Update zu 1.03 und 1.04 bei Gog Galaxy mit heruntergeladen werden.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9878 - 6. Juni 2015 - 10:28 #

Und warum?

Elfant 16 Übertalent - P - 5047 - 6. Juni 2015 - 12:08 #

Warum CDP es so handhabt weiß ich nicht.. Ich habe gestern Nacht nur die Änderung im Downloadverlauf gesehen und die Datenmengen kurz überschlagen.

Lacerator 16 Übertalent - 4417 - 5. Juni 2015 - 19:59 #

In der Vorankündigung hieß es ja, dass es Performance-Verbesserungen geben soll. Ich hab dazu zwar in den offiziellen Patchnotes nichts gefunden, bilde mir aber tatsächlich ein, dass Fraps im Schnitt mehr anzeigt und es fühlt sich auch so an. Vielleicht ist es aber auch nur Wunschdenken. :P

Alles in allem bin ich aber sowieso überrascht, wie gut es bei mir läuft. Ich kann bei meinen nativen 1680x1050 Pixeln alles bis auf Hairworks auf Anschlag drehen und bekomme verhältnismäßig konstante 30 fps bis dato (i5-750; R9 280x; 8GB RAM). Ich habe die Gegend um Weißgarten aber bisher noch nicht verlassen.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1348 - 5. Juni 2015 - 23:19 #

Ab Vehlen gehts erstmal bergab. Weißgarten ist nur der "Introbereich".

Lacerator 16 Übertalent - 4417 - 6. Juni 2015 - 13:32 #

Na klar, zerstör' mir nur meine Illusionen! :P

maddccat 18 Doppel-Voter - 11634 - 6. Juni 2015 - 0:58 #

Endlich kann's weitergehen. :)

MicBass 19 Megatalent - 14531 - 6. Juni 2015 - 7:53 #

Die Hexersinne-Anzeige für Farbenblinde ist schonmal sehr hilfreich.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2289 - 7. Juni 2015 - 9:25 #

Hatte zwar noch keine Probleme, aber das Rote Sinne in einem Grünen Wald, war keine gute idee. Genau wie die Roten Piraten in Far Cry 3...

MicBass 19 Megatalent - 14531 - 7. Juni 2015 - 15:23 #

Absolut. Erkennen tu ichs zwar auch noch, aber blau-gelb ist einfach viel weniger anstrengend. Freut mich immer wenn mal wieder an uns gedacht wird. :)

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6316 - 6. Juni 2015 - 9:17 #

Ich hoffe mal sie reichen zeitnah die Option nach, im Menü die Tasten für Bewegung einstellen zu können. Man kann jeden Mist einstellen, aber von WASD kommt man nur weg wenn man in der Config rumschreibt. Ist das einzige, was mich gerade wirklich von Witcher 3 abhält.

Hohlfrucht 15 Kenner - 3008 - 6. Juni 2015 - 10:14 #

Komm auf die dunkle Seite, nimm' den Controller :)

Sindbadius 11 Forenversteher - 577 - 6. Juni 2015 - 10:21 #

Also ich kann die WASD Belegung im Optionsmenü umstellen.

ElCativo 14 Komm-Experte - 1894 - 6. Juni 2015 - 17:43 #

WASD ist seit Jahrzehnten Standard was spricht den dagegen bzw was ist die Alternative? Oder sind die Links Händer?

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36217 - 6. Juni 2015 - 19:16 #

Du kannst in den Optionen doch einen Haken setzen, dass du die Tasten ändern willst, dann geht das. Ich finde, sie sollten mal noch verschiedene Steuerungsschemata für den Kampf und Bewegung außerhalb des Kampfes einbauen, damit ich Tasten auch doppelt belegen kann. Jetzt geht das ja nicht.

Rhadamant 13 Koop-Gamer - P - 1240 - 6. Juni 2015 - 12:50 #

Klasse wie zuverlässig die con CD Project nachbessern. Das gibt es auch viel, viel schlechter.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)