Ente: "Nintendo NX kommt mit Android-Betriebssystem" [Upd.]

andere
Bild von Old Lion
Old Lion 64883 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

2. Juni 2015 - 17:49 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Update 2.6., 18:45:

Das Magazin Weekly ASCII bat Nintendo um Auskunft zum Gerücht, die Antwort: An dem Gerücht, das OS der kommenden Konsole NX sei Android, sei kein Fünkchen Wahrheit.

Ursprüngliche News vom 1.6.2015:

Dank einer Insiderquelle, die sich gegenüber dem japanischen Magazin Nikkei äußerte, geht aktuell das Gerücht um, dass das Nintendo NX ein Android-Betriebssystem spendiert bekäme. Offiziell bestätigt wurde dies seitens Nintendo noch nicht, allerdings ist das Magazin recht treffsicher mit seinen Whistleblowern, waren sie auch die ersten, die Nintendos Einstieg in den Smartphonesektor vorhersagten (wir berichteten).

Hintergrund der Aktion soll wohl der Abzug einiger Entwickler sein, die schon seit längerer Zeit kaum noch Software für Nintendos Hardware produzieren. Daher sollen, laut dem Insider, einige Third-Party-Entwickler zurückgelockt werden, die aufgrund der Einfachheit von Android auch wieder verstärkt für die japanischen Konsolen entwickeln.

Das Betriebssystem des NX wird mit Android geladen. Das beschleunigt den Prozess, sämtliche Spieleentwickler an Bord zu holen. Außerdem bedeutet es, dass man die Entwicklung auf Smartphones, Tablets und andere Geräte ausweiten könnte.

Ein Schritt also, der wohl kalkuliert sein könnte, zumal ja immer noch im Raum steht, dass das Nintendo NX kein Ersatz für die WiiU oder den 3DS sein soll. Wie es im Endeffekt ausschauen wird, bleibt aber trotz allem erstmal abzuwarten.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 1. Juni 2015 - 11:10 #

Nintendo WiiOuya !

Punisher 19 Megatalent - P - 14043 - 1. Juni 2015 - 11:25 #

Yeah, ich sehe zahllose Portierungen aus den AppStores. GameLoft wird sich freuen.

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 1. Juni 2015 - 11:32 #

Liegt ja auch extrem nahe, weil sie so auch noch die Mobile Spieler erreichen können.

Specter 16 Übertalent - P - 4566 - 1. Juni 2015 - 12:24 #

Kommt das NX tatsächlich schon in 2016? Der Text liest sich so...

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64883 - 1. Juni 2015 - 12:25 #

So steht es im Steckbrief!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23319 - 1. Juni 2015 - 13:00 #

Der Steckbrief lügt nie!

Grumpy 16 Übertalent - 4502 - 1. Juni 2015 - 12:28 #

nein. die ankündigung findet 2016 statt, mehr ist noch nicht bekannt

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 1. Juni 2015 - 12:31 #

Gesagt hat Nintendo nur "nicht 2015" wenn NX (was auch immer das sein wird) Ende 2016 - Anfang 2017 kommt wären 4+ Jahre seit der WiiU vergangen.

RomWein 14 Komm-Experte - 2103 - 1. Juni 2015 - 13:11 #

Wenn es so läuft wie immer, dann wird Nintendo NX erstmals auf der E³ 2016 grob vorgestellt, auf der E³ 2017 folgt dann die nähere Erläuterung mit der Präsentation zahlreicher Games und zum Weihnachtsgeschäft 2017 steht das Ding dann in den Läden. Die WiiU hätte zu diesem Zeitpunkt ihre 5 Jahre geschafft. Aber wie gesagt, WENN es so läuft wie immer...

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 1. Juni 2015 - 13:30 #

Ich würde mich eher am DS bzw. 3DS orientieren, denn dieses NX wird doch sicherlich deren Nachfolger.

Das DS kam 2004 raus, das 3DS 2011. Daher würde ich mit dem NX ca. 2017 rechnen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 1. Juni 2015 - 13:33 #

Angeblich soll NX doch weder 3DS noch WiiU ersetzen.

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 1. Juni 2015 - 13:50 #

Ich hoffe daß Nintendo hier auf's Ganze geht und versucht, quasi den Heiligen Gral zu entwickeln: Für unterwegs ein tragbares Gerät wie das 3DS, das man dann zu Hause in eine Basisstation stecken und die Spiele dann nahtlos auf dem Fernseher in leicht hübscher / schneller mit einem ordentlichen Controller weiterspielen kann. Und dann noch die Möglichkeit, auf dem mobilen Teil irgendwelche Apps zu spielen.

Wenn sie das technisch hinbekommen, hätten sie einen riesen Hit und eine neue Gelddruckmaschine.

Zumindest ist das meine Theorie, was das NX werden könnte bzw. werden sollte. Mal schauen, ob Nintendo das auch so sieht. ;-)

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 1. Juni 2015 - 13:53 #

Im "Ansatz (Grafikqualität abhängig vom System)" haben die das ja schon: Monster Hunter für 3DS und New3Ds.

Punisher 19 Megatalent - P - 14043 - 1. Juni 2015 - 13:54 #

Da hab ich halt Zweifel, wenn sie sich auf Android oder ein anderes etabliertes Mobile-OS stützen. Nicht weil man damit nichts anderes machen könnte oder aus technischen Gründen, eher weil die 3rd Party Entwickler dann eher zu Cross-Plattform-Titeln neigen werden, sie sie ohne größere Verrenkungen auch auf Smartphones und Tablets anbieten können und das NX ggf. unter seinem Potenzial bleibt.

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 1. Juni 2015 - 14:02 #

Wobei ich noch dazu sagen muss, daß mir persönlich dieser Smartphone/Tablet Apps Aspekt total egal ist, ich könnte da sehr gut drauf verzichten und würde es bevorzugen, Nintendo baut eine "reine" Nintendo Konsole.

Aber ich denke, sie werden schon irgendwie versuchen, sich diesem Markt irgendwie anzunähern.

Aber vielleicht ist das NX ja auch einfach nur ein Smartphone oder Tablet, mit (für Spiele) traditionell furchtbarer Touch-Bedienung. Dann wäre Nintendo für mich wohl tot. ;-)

Punisher 19 Megatalent - P - 14043 - 1. Juni 2015 - 14:45 #

Genau das mein ich... ich hoffe sehr, dass Nintendo sich hier als wirklicher Innovator beweist und nicht nur dem Smartphone/Tablet-Trend hinterher läuft.

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 1. Juni 2015 - 15:45 #

Japp. Ich drücke uns mal die Daumen. :-)

Punisher 19 Megatalent - P - 14043 - 2. Juni 2015 - 18:11 #

Scheinbar Glück gehabt.

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 2. Juni 2015 - 18:18 #

Puuuh!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 2. Juni 2015 - 9:17 #

Vielleicht ein eigenständig lauffähiges WiiU-Gamepad, das aber auch mit der Konsole funktioniert?

invincible warrior 12 Trollwächter - 1149 - 2. Juni 2015 - 5:05 #

Als der DS, der ja auch eher als Experiment bezeichnet werden durfte, angekuendigt wurde, hiess es auch, dass er nicht den GBA beerben soll, sondern beides parallel laufen sollte. Am Ende wurde der DS dann aber als GBA Nachfolger, zumindest von 3rd Party, angesehen und dementsprechend entwickelt.

Esketamin 14 Komm-Experte - P - 2555 - 1. Juni 2015 - 12:42 #

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber naja, wir werden sehen.

Aladan 21 Motivator - - 28724 - 1. Juni 2015 - 13:35 #

Das Betriebssystem spielt trotzdem erstmal sekundär eine Rolle. Erst einmal sehen, was NX überhaupt für eine Hardware wird.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 2. Juni 2015 - 0:50 #

Um Gottes Willen, doch bitte nicht diesen Müll, am besten dann noch mit Google-Konto und den ganzen Datenschutz-Sicherheitslücken verdongelt.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 2. Juni 2015 - 5:33 #

Wenn, dann wird das wohl ein stark angepasstes Android, wie die Amazon-Fire Lösungen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11362 - 2. Juni 2015 - 18:07 #

Sprich die News hätte von Anfang an nicht geschrieben werden müssen respektive warten hätte sich gelohnt. Aber so ist er eben..der schnelle "Journalismus" von heute^^

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23319 - 2. Juni 2015 - 18:14 #

User sind keine Journalisten. Deswegen haben sie keine Narrenfreiheit, aber dieses Gerücht wurde ja auch von vielen anderen Websites verbreitet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 2. Juni 2015 - 19:10 #

Wieso? Die User-News war als Gerücht klar gekennzeichnet, die Nikkei ist eine angesehene Quelle, und Top-News wurde die News erst mit der Entlarvung als Ente.

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 2. Juni 2015 - 19:11 #

Steht doch drin: Gerücht. Daß die Leute im Internet gleich große Panik machen ist doch nicht Schuld der News Schreiber.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12872 - 2. Juni 2015 - 19:21 #

Wäre auch Quatsch gewesen. Frage mich langsam was mit der Branche los ist das solche Gerüchte überhaupt so breit diskutiert werden. Ist ja wie früher auf dem Schulhof geworden.

furzklemmer 15 Kenner - 3110 - 2. Juni 2015 - 19:21 #

https://youtu.be/garcAFUaLDw

Harrowed 10 Kommunikator - 540 - 2. Juni 2015 - 20:33 #

Immer schön viel Spekulatius verteilen, statt sich in Geduld zu üben bis Nintendo die Fakten selbst rausgibt. -_-

hoschi 13 Koop-Gamer - 1465 - 2. Juni 2015 - 20:52 #

Android würde doch bedeuten dass das ganze Software Universum was Nintendo bereits geschaffen hat nicht mehr von Bedeutung ist und man wirklich alles neu coden müsste. Warum sollte sich Nintendo das antun? Da steckt unendlich viel Zeit und Ressourcen drin. Mit Sicherheit wird die neue Platform auf der alten Software aufbauen, nur eben mit besserer Hardware bzw irgendwelchen neuen Features.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 3. Juni 2015 - 18:52 #

Verstehe dein Argument nicht. Das NX ist doch eh eine neue Hardware, portiert werden müsste also in jedem Fall, egal welches Betriebssystem im Hintergrund werkelt, wenn Nintendo auch alte Spiele da bringen will.

Ich denke eher, dass es sowas wie Fire OS wird. Android ist letztlich ein spezielles Linux, Fire OS ist ein verändertes Android. Das macht durchaus Sinn, wenn das NX mehr als eine normale Konsole werden soll, die dann auch noch als Zentrale für WiiU und 3DS gedacht sein soll.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 2. Juni 2015 - 23:25 #

Ich wäre vorsichtig das als Ente abzutun, Nintendo dementiert viel, wenn der Tag lang ist.
3DS XL dementiert, 3 Wochen später mit exakt den Spezifikationen vorgestellt, die bei Nikkei berichtet wurden.
Das gleiche beim 3DS, damals von Asahi Shimbun berichtet - ebenfalls dementiert und später genauso released.
Das gleiche Spiel beim DSi XL (ebenfalls ne Nikkei Story).

invincible warrior 12 Trollwächter - 1149 - 3. Juni 2015 - 4:18 #

Das ist halt Marketing, das Unternehmen selbst muss kontrollieren, wenn etwas publik wird. Wenn die das alles direkt bestaetigen wuerden, koennte man den Aktienkurs ueberhaupt nicht mehr kontrollieren. Apple kommentiert imo erst gar nicht, auch ne Moeglichkeit.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 3. Juni 2015 - 14:38 #

Klar, deswegen schrieb ich ja auch, das muss keine Ente sein.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 3. Juni 2015 - 6:05 #

Na den ersten April kann man ja auch mal um zwei Monate verpassen :-)