GOG.com: RPG-Klassiker Dragon Wars veröffentlicht

PC Linux MacOS
Bild von Maverick
Maverick 1330912 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

31. Mai 2015 - 21:50 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit dem kürzlich veröffentlichten Dragon Wars steht auf der digitalen Spieleplattform GOG.com ein weiterer RPG-Klassiker von Interplay erstmals zum Download für PC, MacOS und Linux bereit. Das Spiel kommt mit Anleitung, Hinweisbuch und einer Kurzübersichtskarte daher und wird DRM-frei zu einem Preis von 5,39 Euro angeboten.

Dragon Wars wurde im Jahre 1989 von Interplay veröffentlicht und galt lange Zeit allgemein als der inoffizielle Nachfolger der berühmten The Bard's Tale-Reihe des Entwicklers. In Dragon Wars müsst ihr mit eurer (optional selbst erstellten) vierköpfigen Abenteurer-Gruppe auf der Fantasy-Welt Dilmun zuerst um euer nacktes Überleben kämpfen, weil Magie dort für illegal erklärt wurde und ihr aufgrund der Ausübung derselbigen in der Gefängnisstadt Purgatory inhaftiert wurdet.

Dazu könnt ihr (ähnlich wie in Interplays Wasteland) bei euren Charakteren auf eine reichhaltige Auswahl an Skills zurückgreifen, die nicht nur in den rundenbasierten Kämpfen gegen das umfangreiche Monsteraufgebot hilfreich sind, sondern auch in der Spielwelt zum Einsatz kommen. Zur weiteren Unterstützung könnt ihr zudem eure Party mit rekrutierbaren NPCs oder auch beschworenen Monstern verstärken, die euch auf eurer gefährlichen Reise nach der Flucht aus dem Gefängnis begleiten.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 31. Mai 2015 - 22:00 #

Ich glaube ich habe das damals sehnsüchtig erwartet und auch auf dem C64 gespielt, habe aber überhaupt keine Erinnerung mehr an den Inhalt...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 31. Mai 2015 - 22:09 #

Ich war ganz heiß auf das Spiel und hatte es auch in der Version für den C64 im Original gekauft, mir hat die Box richtig gefallen damals. Vom Spiel kann ich mich an Purgatory auch noch erinnern und an die Flucht danach, irgendwann kam ich im Spiel aber nicht mehr weiter und da damals ja kein Internet/Lösungsbuch um die Ecke war, habe ich dann aufgehört. Schade, dass auf GOG mit der Pc-Version nur die grafisch schwächste angeboten wird, ich hätte am liebsten eine emulierte Amiga-Version des Spiels auf GOG gesehen. ;)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 1. Juni 2015 - 0:07 #

So ähnlich gings mir auch. Eines meiner wenigen gekauften C64 Spiele, aber richtig weit bin ich nie gekommen.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 31. Mai 2015 - 22:11 #

Mir hatte das Game damals sehr gut gefallen. Hatte Spaß gemacht aber jetzt nochmal spielen habe ich so keine Lust mehr. Gibt ja genug aktuelle Games.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 1. Juni 2015 - 0:14 #

Nie gespielt, aber die Bilder wecken den Wunsch, die Eye of the Beholder Teile dort bald zu sehen.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 1. Juni 2015 - 1:01 #

War Dragon Wars nicht der Name von irgend so einem B-Movie vor ein paar Jahren?

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 1. Juni 2015 - 9:21 #

Oh ja, D-War hieß der auch noch. War sogar partiell unterhaltsam gewesen.

Das Spiel Dragon Wars hab ich nie selbst gespielt. Kann mich nur noch an den Test in der Power Play so grob erinnern. Ob man sich so ein oldschooliges Teil heute noch geben kann?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 1. Juni 2015 - 8:55 #

Nie gezockt, aber diese giftgrünen Säulen stechen schon irgendwie ins bzw. im Auge.

Toxe (unregistriert) 1. Juni 2015 - 10:56 #

Oh Dragon Wars! Ich habe die Schachtel der Amiga-Version noch im Regal liegen. Das habe ich damals von jemanden bekommen und wollte es immer spielen, aber zu der Zeit war mein Englisch noch nicht gut genug und das Spiel war auch bockschwer.

Ich habe es aber mehrmals versucht und bis heute ist mir auch noch der Name der Stadt (Purgatory) im Gedächtnis und daß man dort Sklavenmärkte besuchen und in eine Arena kämpfen musste.

Hmmmm... Vielleicht sollte ich mir das mal merken, das wäre durchaus was, das ich mal auf meinem Mac spielen könnte.

Und es wäre natürlich der Knaller, ein Spiel durchzuspielen, das man damals zwar immer spielen wollte aber in das man sich partout nicht einfinden konnte.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 1. Juni 2015 - 13:54 #

Was taugt denn dieses Spiel nun?

Es ist häßlich (zumindest auf dem PC) und so schwer, dass es hier noch keiner durchgespielt hat, weswegen auch keiner die Story komplett erlebt hat. Was bleibt, ist der Ruf, dass es sich um das handelt, was Bard's Tale 4 damals hätte sein sollen.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 1. Juni 2015 - 13:55 #

Gespielt. Natürlich komplett. Namtars Army umgehauen. Aber so richtig reizt es mich, hier noch einmal einzusteigen. BT 1 + 3 und Wiz 7 fand ich dann z.B. doch besser von Good Old Games.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 1. Juni 2015 - 19:12 #

Sehr schöner Release, aber ich möchte doch viel lieber die Goldbox-Titel von SSI haben. Und Amberstar .... und Ambermoon .....

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 2. Juni 2015 - 2:18 #

Und Dragonflight und Albion! :)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 2. Juni 2015 - 11:28 #

Da wäre ich auch dabei. So könnte ich meine Disketten schonen.

Gruppen-RPG
01.10.1989 (Apple 2) • 01.11.1989 (C64) • 01.01.1990 (PC, Amiga) • 09.08.1991 (NES (Japan)) • 28.05.2015 (MacOS, Linux)
8.3
andereLinuxMacOSPC