Cliffhanger Productions meldet Insolvenz an

Bild von gnal
gnal 1079 EXP - 12 Trollwächter,R3,S1,J5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

29. Mai 2015 - 17:51 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Der Entwickler Cliffhanger Productions, der für Jagged Alliance Online und das Action-RPG Shadowrun Chronicles - Boston Lockdown (GG-Kurztest) verantwortlich zeichnet, hat wegen Überschuldung Insolvenz angemeldet. Letzterer Titel wurde erst vor einem Monat veröffentlicht und war zuvor per Crowdfunding via Kickstarter finanziert worden. Die Kampagne erzielte mit 558.863 US-Dollar nur knapp die zum Erfolg notwendigen 500.000 US-Dollar.

In einem Interview mit der österreichischen Tageszeitung Kurier gab Geschäftsführer Michael Paeck als Grund für die Insolvenz an, dass ein bei Release unentdeckter, schwerer Programmfehler die Entwickler wochenlang beschäftigt hielt, was mitunter zu schweren Umsatzeinbrüchen führte. Eine Fortführung des Unternehmens sei zwar wegen Überschuldung durch die Erstentwicklungskosten "aus heutiger Sicht nicht darstellbar", es soll aber in das Schwesterunternehmen Cliffhanger Productions Games restrukturiert werden. Der Betrieb und die Weiterentwicklung erfolgt laut Paeck schon jetzt durch die Schwesterfirma und ist weiterhin gesichert. Von der Pleite sind 29 Arbeitnehmer betroffen.

RoT 17 Shapeshifter - 8846 - 30. Mai 2015 - 0:31 #

irgendwie komisch mit diesen sub-konstruierten unternehmen...

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 30. Mai 2015 - 1:13 #

UND WIE GEHTS WEITER!!
sry was besseres ist mir nicht eingefallen...^^

Novachen 18 Doppel-Voter - 12880 - 30. Mai 2015 - 1:14 #

Die haben gar keine Cliffhanger produziert.

Wobei ich mich frage ob das echt nen Konzept gewesen sein soll, niemals abgeschlossene Spiele zu veröffentlichen ^^

Nagrach 14 Komm-Experte - 2238 - 30. Mai 2015 - 10:55 #

Dat ist mal n doofer Cliffhanger...

Argh, sry.

ganga Community-Moderator - P - 15880 - 30. Mai 2015 - 13:24 #

Wäre schön wenn sie es noch schaffen

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9225 - 30. Mai 2015 - 15:29 #

Schade :(

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit