Need for Speed: Entwickler bestätigt Onlinezwang

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 128982 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

29. Mai 2015 - 10:42
Need for Speed ab 16,95 € bei Amazon.de kaufen.

Wer sich nach der zweijährigen Pause seit Need for Speed - Rivals (GG-Test: 7.5) und der Ankündigung vor einer Woche bereits auf das nächste Need for Speed freute, könnte nun kräftig enttäuscht werden: Wie Ghost Games via Twitter bestätigt, wird das Rennspiel eine dauerhafte Onlineverbindung benötigen. Als Vorzüge des Onlinezwangs führen sie unter anderem an, dass sie dadurch eine größere Abwechslung sowie eine "belohnendere Erfahrung mit Freunden" erreichen. Was genau darunter zu verstehen ist, verrät der Entwickler nicht – allerdings ist davon auszugehen, dass der direkte Vergleich mit Freunden durch das sofortige Austauschen von Highscores wie Höchstgeschwindigkeiten einen großen Teil einnehmen wird.

Darüber hinaus soll der Online-Fokus erzählerisch zu Need for Speed beitragen, aber auch hier ist derzeit noch unklar, wie diese Funktion im Spiel letztendlich umgesetzt wird. Weitere Details wird vermutlich erst die Präsentation auf der E3 verraten.

keimschleim 15 Kenner - 2999 - 29. Mai 2015 - 10:44 #

Die wissen halt einfach, was ihre Kunden wollen.

mon2908 11 Forenversteher - 594 - 29. Mai 2015 - 10:49 #

Mein Sarkasmusdetektor funktioniert nicht. Meinst du das wirklich ernsthaft, was du da von dir gibst oder erwartest du auch schon den mehr als fälligen Untergang EAs?

euph 23 Langzeituser - P - 40977 - 29. Mai 2015 - 10:53 #

Lass den Detektor mal reparieren, dann verstehst du wahrscheinlich, wie er es meint.

Makariel 19 Megatalent - P - 13843 - 29. Mai 2015 - 11:02 #

Also meiner hat voll ausgeschlagen. Vielleicht die Batterie leer?

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3262 - 29. Mai 2015 - 11:10 #

Lass ihn kalibrieren. ;)
Wobei er indirekt ja doch Recht hat, die Leute werden auch mit Onlinezwang kaufen.

euph 23 Langzeituser - P - 40977 - 29. Mai 2015 - 11:20 #

Ich nicht.

Makariel 19 Megatalent - P - 13843 - 29. Mai 2015 - 11:23 #

Ich auch nicht :)

Ich hätt liebend gern wieder ein gutes NfS, am besten mit Splitscreen für gemütliche Rennen mit Freunden auf der Couch, aber ein pseudo-MMO mit Autos? Meh.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32104 - 29. Mai 2015 - 11:59 #

Ich vielleicht für 5 €.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10305 - 29. Mai 2015 - 12:16 #

Ich ebenso nur für max nen 10er im Sale, bis dahin ist der kram hoffentlich rausgepatcht

Chris95n 13 Koop-Gamer - 1674 - 29. Mai 2015 - 13:11 #

Ebenso. Sie werden wohl nie schlau aus dieser Sache.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79813 - 29. Mai 2015 - 13:17 #

Die Käufer aber dann auch nicht, selbst wenn sie für 5 Euro zugreifen. Wollt ihr wirklich was erreichen, schafft man das doch nur durch konsequenten Boykott, ergo auch Verzicht, des Spiels, der sich auch nicht für einen Sale für wenige Euros bestechen läßt.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24026 - 29. Mai 2015 - 13:35 #

Das Spiel verliert durch den Online-Zwang für viele Käufer an Wert, aber dieser muss nicht zwingend 0 Euro betragen.

EA wäre es natürlich lieber wenn die Leute beim Preis von 50€ zuschlagen und nicht nach einer Preissenkung um 90%.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79813 - 29. Mai 2015 - 13:35 #

Wer sich nicht mit Online-Zwang gängeln will, sollte das auch nicht am Wert des Spiels festlegen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19039 - 29. Mai 2015 - 20:43 #

Warum muss es immer nur Hop oder Top sein?

Makariel 19 Megatalent - P - 13843 - 29. Mai 2015 - 21:02 #

Weil wir im Internet sind, hier ist alles binär. Wenn wir mit Zwischentönen anfangen wird doch alles viel zu schnell viel zu komplex ;)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79813 - 29. Mai 2015 - 21:04 #

Wie sollen die Entwickler/Publisher denn aus der Sache schlau werden, wenn es die Käufer nicht einmal tun?

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32104 - 29. Mai 2015 - 21:50 #

Wenn sie viele Exemplare verkaufen, aber irgendwie nicht so viel verdienen, weil es jeder günstig kauft, dann merkt EA auch was...hoffentlich. :D

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79813 - 29. Mai 2015 - 22:16 #

Wobei theoretisch ja prozentual durch den günstigen Preis der Sales die Verkäufe gegenüber Release wesentlich überwiegen könnten und somit im Verhältnis mehr Gewinn einfahren, womit man wieder am Anfang wäre ;).

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32104 - 29. Mai 2015 - 14:07 #

Genauso siehts aus.

keimschleim 15 Kenner - 2999 - 29. Mai 2015 - 11:44 #

Das war mein absoluter Ernst. Ich weiß gar nicht, warum hier alle meine Aussage falsch verstehen...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62801 - 29. Mai 2015 - 18:48 #

Aha, und warum ist der überfällig ? Weil sie ja das ach so böse sind ?

mon2908 11 Forenversteher - 594 - 31. Mai 2015 - 8:34 #

Weil sie die besten Spieleschmieden aufgekauft, gute Marken runtergewirtschaftet und anschließend die Studios vernichtet haben. Gibt einen Bericht darüber auf Youtube, wie viele Studios dieser Wanderheuschrecke zum Opfer gefallen sind.

Ich kauf nix mehr, was von diesen Ekelhaften Arschlöchern vertrieben wird. Eigentlich kaufe ich Spiele nur noch bei GOG, weil mir selbst das etablierte Steam zuwider ist. Ich habe gerade mal ein einziges Steam Spiel 'Worms Reloaded' und dieses auch nur, weil es bei Green Pepper im Angebot war. Hab es ein paar mal gespielt und dann den gesamten Steam Dreck von der Platte gelöscht.

Heute nutze ich Linux und zocke darauf nur Open Source Games. Warsow, Nexuiz, Xonotic, Tesseract, Tux Kart (oder wie das heißt) und andere freie Spiele ohne Online Zwang und Eigentumsvorbehalt.

Ehrlich gesagt vermisse ich da auch nix.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62801 - 31. Mai 2015 - 9:35 #

Also auf gut deutsch gehörst du zu den Leuten, mit denen ich lieber nicht über ihre kruden Ansichten diskutiere. :D

D43 15 Kenner - 3588 - 31. Mai 2015 - 10:19 #

Gut das du der Nabel der Welt bist und dein Blickwinkel auf alles erhaben ist... Sparen Dir doch sowas einfach

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62801 - 31. Mai 2015 - 12:17 #

Nu komm mal wieder runter. Das war nur ein Joke.

D43 15 Kenner - 3588 - 31. Mai 2015 - 13:09 #

Das kann zumindest ich nicht dort oben rauslesen... Ein zwinkern hätte vll nicht geschadet.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62801 - 31. Mai 2015 - 14:04 #

:D bedeutet lachen. ;)
Von mir aus kann jeder mit wem oder was auch immer Probleme haben.
Solange mir meine Meinung auch gegönnt wird.
Im übrigen finde ich dieses ganze Bashen gegen wen auch immer völlig überzogen.

D43 15 Kenner - 3588 - 31. Mai 2015 - 15:31 #

Dann pflichte ich dir gleich doppelt bei :)

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 31. Mai 2015 - 10:25 #

Du klingst, als wuerdest Du ziemlich viel Aerger und Stress mit Dir herumtragen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12196 - 31. Mai 2015 - 12:13 #

Ob es westwood ohne ea noch gäbe, ist aber auch fraglich, ebenso die qualität von bioware. Und so als zweitgrößter publisher können sie so viel gar nicht an die Wand gefahren haben ;)

Myxim 15 Kenner - P - 2779 - 29. Mai 2015 - 18:32 #

Nicht gleich so viel Sarkasmus :p Da ist das Game für mich gleich mal gestorben, bevor ich davon hörte.

Persönlich spiele ich Rennspiele ganz gerne oldschool am SplitScreen. Das macht mehr Fun als übers INet (finde ich).

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2383 - 29. Mai 2015 - 10:49 #

Wenns ja wenigstens einen praktischen Nutzen hätte, also dass die KI Fahrer etwas vom Fahrverhalten anderer Onlinefahrer lernen und dadurch menschlicher wirken würden..

Keschun 13 Koop-Gamer - 1232 - 29. Mai 2015 - 12:10 #

Du meinst wie Drivertare von Forza 5....
Bei Need for Speed gibs doch die gute alte gummiband KI, dann bleiben doch die rennen schön Spannend xD

Zum Artikel: Ganz erlich, es ist mit scheiss egal :D .... Ich hab ne 16k Leitung die Tag und Nacht geht und wenn sie nicht geht dann ess ich ein Eis!
Aber wenn es immer Online sein soll dann sollen sie auch was draus machen, z.b. Aktuelle Youporn Videos die an den strecken über Leinwände laufen! Das wär doch mal ne inovation!
Sorry aber mir fällt es immer schwerer solch ein Rennspiel wie Need for Speed ernst zu nehmen als Xbox One Spieler ;)

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4549 - 29. Mai 2015 - 10:54 #

Onlinezwangs für eine "belohnendere Erfahrung mit Freunden" hat bei SimCity ja wunderbar geklappt ;)

Na wenigstens erzählt EA nicht wieder es würde dadurch hübscher aussehen.

euph 23 Langzeituser - P - 40977 - 29. Mai 2015 - 11:00 #

Kann ja nicht jeder, wie Ubi bei AC, aus Fehlern lernen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10587 - 29. Mai 2015 - 10:58 #

haha, oh wow. einfach nur köstlich, die werden es nie lernen.

LeDoc (unregistriert) 29. Mai 2015 - 10:59 #

Flop incoming...

Makariel 19 Megatalent - P - 13843 - 29. Mai 2015 - 11:01 #

Leckt mich doch am... Auspuff...

euph 23 Langzeituser - P - 40977 - 29. Mai 2015 - 11:06 #

Das machen sie nur, wenn du auch online bist.

Age 19 Megatalent - P - 13988 - 29. Mai 2015 - 11:07 #

"Darüber hinaus soll der Online-Fokus erzählerisch zu Need for Speed beitragen"

Wahrscheinlich wird man als virtuell rasender Gesetzesbrecher auch mit Hilfe von BND und NSA versucht dingfest zu machen.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79813 - 29. Mai 2015 - 11:11 #

Das wäre sogar noch relativ spannend. Ich vermute aber, das erzählerische wird sich auf Einblendungen beschränken a la welcher Freund wo deine Zeit oder umgekehrt geschlagen hat ;).

Hyperlord 15 Kenner - P - 3004 - 29. Mai 2015 - 11:11 #

Dieses PR Geschwalle als Begründung immer, wie die Bundesregierung! Ich glaube die beauftragen die gleiche Agentur, die günstigste natürlich...

MichaelKah 12 Trollwächter - 837 - 29. Mai 2015 - 11:15 #

"Zurück zu den Wurzeln" haben sie gesagt. Auf was bezog sich das jetzt eigentlich?
- Offene Welt
- Tuning
- Bessere Story
- Onlinezwang

Lasst mich mal kurz mein NfS 1 starten und nachsehen...

Makariel 19 Megatalent - P - 13843 - 29. Mai 2015 - 11:25 #

Jupp, viel weiter von den Wurzeln könnte das Reboot nur noch sein wenn es sich hinterm Mond versteckt.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 15187 - 29. Mai 2015 - 14:33 #

Hey, immerhin geht es noch um Autos! ^^ Aber ja, mehr Übereinstimmungen finde ich auf die Schnelle auch nicht... :/

Lorin 15 Kenner - P - 3697 - 29. Mai 2015 - 19:45 #

Sooooo wahr!

Zzorrkk 13 Koop-Gamer - - 1631 - 29. Mai 2015 - 11:19 #

Ach Gott. Die Story ist dann ein Drama darum, dass zwangsweise mit anderen in der OpenWorld gefahren wird, Idioten in der Lage sind, mein Singleplayerspiel kaputt zu machen und alle drei Minuten das Spiel zu einem neuen Host migriert werden muss, weil die Leute entnervt rausgehen?

Das war schon im letzten Teil Mist und wird mich davon abhalten, das Spiel zu kaufen. Idiotenalarm bei EA mal wieder...

1000dinge 15 Kenner - P - 2940 - 29. Mai 2015 - 11:29 #

Oh, prima. Geld gespart.

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1455 - 29. Mai 2015 - 11:35 #

gog.com - i love u!

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 29. Mai 2015 - 11:38 #

Das nenn ich mal Service am Kunden, da weiß ich doch gleich, daß ich das Spiel fortan ignorieren kann. ;-)

immerwütend 21 Motivator - P - 29858 - 29. Mai 2015 - 15:41 #

Das ist wahr - ich würde es nicht mal geschenkt nehmen...

Loco 17 Shapeshifter - 8167 - 29. Mai 2015 - 11:49 #

Hab ich nie gebraucht, hat mich immer genervt und gerade bei Rennspielen empfand ich es stets als störend. Die Dinger will ich OFFLINE spielen oder im SPLITSCREEN mit Freunden. Letzterer wird auf dem PC heute oft vergessen, ergo fahr ich nur noch etwas zum Spaß und lass die Rennspiele dann links liegen. Früher waren es unkomplizierte lustige Racer, die man schnell mal starten konnte, wenn jemand zu Besuch war. Heute sind es Spiele, mit viel zu viel nervigem Drumherum.

Sciron 19 Megatalent - P - 16321 - 29. Mai 2015 - 11:54 #

"belohnendere Erfahrung mit Freunden"

Ui, also sowas wie Autolog? Nur eben nicht optional? Brilliant!

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32104 - 29. Mai 2015 - 12:02 #

Ich brauch so einen Online-Freunde-Vergleichs-Mist nicht, ich will einfach für mich gegen die KI fahren oder höchstens mal mit meinem Bruder oder Freunden per Splitscreen gegeneinander spielen. In Rivals konnte man das Spiel ja noch auf Singleplayer einstellen, so dass keine anderen Spieler in der Welt rumfuhren, wenn das jetzt nicht mehr geht, hab ich da keine Lust drauf.

Drifter 16 Übertalent - P - 5971 - 29. Mai 2015 - 12:05 #

Wenn man die Kommentare hier liest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die "GG-Senioren" eher nicht die angepeilte Zielgruppe darstellen ;-)

Cat Toaster (unregistriert) 29. Mai 2015 - 13:39 #

Definitiv. Ich habe aber über zehn Jahre gebraucht um zu realisieren das ich gar nicht mehr die Zielgruppe bin. Für die sind Energy-Drinks die neuen Zigaretten und drei Minuten Aufmerksamkeitsspanne am Stück das Maximum.

Triton 16 Übertalent - P - 5573 - 29. Mai 2015 - 13:59 #

Ich mit meinen 39 Jahren habe nichts gegen Online Optionen. Spiele schon seit vielen Jahren fast nur noch Online, natürlich PvP. Verstehe aber wenn jemand was gegen Onlinezwang hat.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3262 - 29. Mai 2015 - 19:22 #

Ja nu, es dauert halt seine Zeit, bis man Altersweise wird. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59375 - 29. Mai 2015 - 12:24 #

Auf allen Plattformen? Das wäre mal was neues.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20591 - 29. Mai 2015 - 12:33 #

Ich habe viele NfS-Teile gespielt, aber bei Underground 2 aufgehört. Kam danach noch ein guter Teil, der Spaß gemacht hat? Mein Favorit ist nach wie vor NfS Porsche.
Mich würde interessieren, welchen Online-Zwang sie meinen. Wenn es einfach nur Steam ist, kann ich im Sale für 5€ mal zugreifen. Aber die Preis im Steckbrief finde ich einfach nur lächerlich.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32104 - 29. Mai 2015 - 12:39 #

Da es von EA ist, wird es Origin sein.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10305 - 29. Mai 2015 - 13:02 #

Die Preise sind halt Placeholder, im übrigen sind die von Kingdom Hearts 3 sind auch gut http://www.amazon.de/Kingdom-Hearts-III-PlayStation-4/dp/B00DC267Z0/

Tassadar 17 Shapeshifter - 7767 - 29. Mai 2015 - 20:58 #

Meiner ist auch immer noch Porsche, das war einfach brilliant darin einem die Autos näher zu bringen. Den Online-Zwang-Schrott können sie sich sonstwohin stecken.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24026 - 29. Mai 2015 - 13:03 #

The Crew für Bedürftigte?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12196 - 29. Mai 2015 - 13:08 #

Mir egal, wer hat denn seinen PC/Konsole 2015 noch offline?

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 29. Mai 2015 - 13:16 #

Die Frage bei Always-On/Onlinezwang ist ja nicht, ob Du es schaffst, immer online zu sein, sondern ob der Spielehersteller sicherstellen kann, daß seine Server immer erreichbar sind.

Und daß genau letzteres in der Praxis weder funktioniert noch garantiert werden kann, haben über die letzten Jahre ja schon so einige Hersteller eindrucksvoll bewiesen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12196 - 29. Mai 2015 - 13:26 #

Du hast doch sehr viel Bloodborne gespielt, doch bestimmt auch durchweg im Online-Modus? Da sieht man doch, dass es funktionieren kann.

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 29. Mai 2015 - 13:34 #

Stimmt, in diesem einzelnen Beispiel hat es in der überwiegenden Zeit funktioniert – aber auch nicht zu 100%.

Aber das ist ja nur ein Beispiel. Wie viele (vor allem größere) Spiele gab es in der Vergangenheit, wo die Spieler am Release-Tag zu Hause auf heissen Kohlen gesessen haben und spielen wollten aber nicht konnten, weil die Server nicht liefen?

Und gerade Bloodborne zeigt doch auch, wie man mit dieser Problematik umgehen sollte: Wenn die Online-Server nicht laufen, juckt mich das nicht groß, denn dann spiele ich halt im Offline-Modus. Aber genau diesen gibt es bei Always-On/Onlinezwang ja nicht.

Das Problem ist halt: Solange die Hersteller nicht 100%ig sicherstellen können, daß ihre Server gut laufen und vor allem auch dann, wenn es die Spieler wollen, taugt das alles nichts.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12196 - 29. Mai 2015 - 13:41 #

The Crew läuft auch nur online und so weit ich weiß auch weitgehend problemlos (absolut 100% geht wahrscheinlich gar nicht, da immer theoretisch irgendwelche Störungen auftauchen können). Ein alternativer Offline-Modus wäre natürlich sinnvoll, wenn es das Spieldesign denn zulässt. Kommt halt drauf an, wie stark es nun auf Online ausgelegt ist.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24026 - 29. Mai 2015 - 13:56 #

In The Crew gab es auch längere Events, da konnte in den ersten Wochen schon mal eine Stunde Spielzeit hopps gehen. Bei Need for Speed mit seinen 5-Minuten-Rennen besteht dieses Problem natürlich nicht.

Ist vor allem blöd für Sammler. Die haben dann irgendwann ein unbrauchbar gewordenes Spiel im Regal stehen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12196 - 29. Mai 2015 - 14:20 #

Das "Sammler-Problem" ist doch weitreichender. Am PC wird es durch Origin/Steam-Zwang ohnehin irgendwann nutzlos und auf Konsole durch Day-One-Patches auch zunehmend bzw. geht da einfach irgendwann die Hardware kaputt. Dann kommen noch DLCs usw., die dann nicht mehr verfügbar sind. Onlinezwang ist da nur ein kleiner Faktor.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24026 - 29. Mai 2015 - 14:48 #

Stimmt schon, aber PS4 und One sind so weit verbreitet, dass man da immer schnell eine Ersatzkonsole finden wird. Bei Exoten ist es selbstredend schwerer. Die Fesplatte der PS4 lässt sich austauschen und das BluRay-Laufwerk installiert die Spiele nur, der Verschleiß hält sich also in Grenzen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12196 - 29. Mai 2015 - 14:56 #

Bei der ps2 ist schon das Problem, dass moderne tv nicht mehr scart haben und hdmi wird auch irgendwann abgelöst. In 20 Jahren wird das sicher nicht mehr so problemlos sein, auch mit aktuellen Konsolen.

D43 15 Kenner - 3588 - 29. Mai 2015 - 15:01 #

Es gibt auch heute schon diverse Adapter für amiga ect oder zb scart zu hdmi Und das wird es sicher in Zukunft auch geben, da mach ich mir mehr Sorgen das die Disketten und CDs irgendwann ihre Daten "verlieren ".

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12196 - 29. Mai 2015 - 15:06 #

Stimmt, die Daten träger geben auch irgendwann auf. Naja, aber wenn ich mir nur noch Spiele kaufen würde, die mich potentiell in 20 Jahren noch interessieren, hätte ich nicht viel Auswahl. Bin ja froh, dass ich mit aktuellen spielen ganz gut hinterher komme.

D43 15 Kenner - 3588 - 29. Mai 2015 - 15:20 #

Naja was heißt nur noch potenziell in 20 Jahren interessierten... Man sollte überhaupt erstmal die Möglichkeit haben das dass funktioniert. Wenn ich heute noch mal ne runde GT1 spielen will ist das kein Problem. Wenn du dir in 20 Jahren nochmal Spiel xy anschauen willst geht das vll nicht weil es an einen online Server gekoppelt ist oder war.

Darum habe ich auch leider kein neues Elite bekommen...
Dabei sieht man doch ganz gut an unzähligen spielen der Konsolen das der onlinezwang nicht vonnöten ist. super Beispiel diablo 3

Ich will meinen Kindern doch auch mal zeigen was der Papa so gespielt hat ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62801 - 29. Mai 2015 - 15:45 #

Wozu ? Damit die sagen": Oh Gott, der Alte schon wieder mit seinem Steinzeitmist ! Lass mal lieber aufs Holodeck !" :D

D43 15 Kenner - 3588 - 29. Mai 2015 - 15:47 #

Naja wenigstens für einen Lacher bevor wir zusammen aus holodeck gehen werden Silver oder Gothic schon herhalten müssen ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62801 - 29. Mai 2015 - 15:49 #

Wenn du es denn noch zum Laufen bekommst.
Für den Fall hab ich noch nen schönen Retro Rechner mit Xp stehen :)

D43 15 Kenner - 3588 - 29. Mai 2015 - 15:54 #

Dank gog spiele ich beide Spiele heute noch gern auf meinem p303 mit Windows 7 .
Wobei das vermutlich mein letztes Windows System war, ab 10 werd ich wohl umsteigen...

immerwütend 21 Motivator - P - 29858 - 29. Mai 2015 - 15:57 #

Warum? Bleib doch bei W7 ;-)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62801 - 29. Mai 2015 - 16:07 #

Weshalb das denn ?

D43 15 Kenner - 3588 - 29. Mai 2015 - 16:12 #

Ich bleib auch bis Support Ende bei 7, wenn aber keine sichetheitsupdates mehr nachgereicht werden steig ich für denn Notebook komplett auf Linux um.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11313 - 29. Mai 2015 - 17:41 #

Warum?

Was nützt dir das, außer dass du keine gute Anwendungssoftware mehr hast?

Außerdem gilt das gleiche was für XP gilt auch für Win 7. Nach Supportende kann man das System problemlos und gefahrlos(!) weiternutzen. Eine gute Internet Security Suite und Chrome / Firefox als Browser und du wirst nicht unsicherer unterwegs sein als bisher.

D43 15 Kenner - 3588 - 29. Mai 2015 - 18:14 #

Nein danke, ich fahre auch jetzt schon mit Linux super und hab mir einfach das Support Ende von Windows 7 angekreuzt um Microsoft endlich ganz aus meinem Leben zu verbannen :)

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11313 - 30. Mai 2015 - 11:50 #

Mit Linux super? Deine Anforderungen an Software können nicht sehr hoch sein ... ^^
Na ja, jeder wie er will.

D43 15 Kenner - 3588 - 30. Mai 2015 - 20:30 #

Für Standard Anwendungen wie Video, Musik, Internet gibt es doch keinen Unterschied zwischen denn System , Windows ist doch nur ein spielestarter auf was sollte ich denn mit Linux verzichten ??

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 30. Mai 2015 - 21:35 #

Kommt wohl immer darauf an, was man damit machen will.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12196 - 29. Mai 2015 - 16:17 #

Moment, du spielst das neue Elite nicht, weil es durch den Online-Zwang vielleicht in 10 oder 20 Jahren nicht mehr spielbar wäre? Das ist ja mal vorausschauende Planung... Ich bleib lieber im Hier und Jetzt. ;)

D43 15 Kenner - 3588 - 29. Mai 2015 - 16:23 #

yap so schauts es aus, ich verzichte lieber als bei dem allways on Mist mitzumache. Es war offline angekündigt und das wurde nicht geliefert, Pech gehabt. Vll bekommt die ps4 Version wie bei diablo 3 ja denn unmöglich umzusetzenden singleplayer Part...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62801 - 29. Mai 2015 - 17:12 #

Verstehe ich persönlich nicht, aber das mußt du ja selbst wissen.
Ich hab mich schon vor langer Zeit mit AO arrangiert. Ich bin eh perma online.
Und hatte zum Glück bisher nie die Situation, das ich nicht spielen konnte.
Ich verzichte aus solchen Gründen bestimmt nicht auf ein gutes Spiel.
Dann müßte ich mein Hobby in ein paar Jahren wahrscheinlich eh an den Nagel hängen.

D43 15 Kenner - 3588 - 29. Mai 2015 - 17:32 #

Musst du ja auch nicht verstehen wenn du so glücklich bist wie es ist.
Ich hingegen werden mir keine ao spiele in Haus holen.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62801 - 29. Mai 2015 - 18:05 #

Jo, wie ich sage jedem seine Meinung. ;)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24026 - 29. Mai 2015 - 15:35 #

Meinem Fernseher lag ein Adapter bei, außerden besitz ich ein Komponentenkabel für die PS2. Und einen Röhrenfernseher hab ich auch noch für alle Fälle.

D43 15 Kenner - 3588 - 29. Mai 2015 - 15:38 #

Gut so :) sieht bei mir ähnlich aus, mein Keller muss wie ein Flohmarkt wirken ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62801 - 29. Mai 2015 - 15:46 #

Moderne Tv haben kein Scart ? Komisch, mein 9 Monate alter 55 Zöller hat 3 davon......

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22848 - 31. Mai 2015 - 17:02 #

Sicher, dass es Scart-Anschlüsse sind? Die sind nämlich tatsächlich schon seit einigen Jahren völlig außer Mode gekommen, die findest Du an so gut wie keinem Gerät mehr.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62801 - 31. Mai 2015 - 17:12 #

Da ich 20 Jahren Geräte an Scart Dosen angeklemmt hab, maße ich mir einfach mal an einen Scart Anschluß erkennen zu können. :D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22848 - 31. Mai 2015 - 17:16 #

Dann glaube ich Dir :)
Wollte Dir auch nicht auf den Schlips treten, das weißt Du hoffentlich ;)
Welcher Fernseher ist es denn? Es ist heute wirklich extrem selten, würde mich einfach mal interessieren, welcher Hersteller die Anschlüsse auch jetzt noch verbaut.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62801 - 31. Mai 2015 - 17:20 #

Ist von Samsung. Frag jetzt aber nicht nach der genauen Bezeichnung.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22848 - 31. Mai 2015 - 17:48 #

Hm. Ich stelle gerade verwundert fest, dass mein ungefähr ebenso alter LG mit 55" auch noch Scart unterstützt. Ist zwar im Gegensatz zu Deinen dreien nur einer, aber immerhin!
Ist vielleicht doch noch nicht so ausgestorben, wie ich ursprünglich dachte :)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62801 - 31. Mai 2015 - 18:06 #

Warum auch. Gibt immer noch genug Leute die noch nicht in der Moderne angekommen sind.
Ich hab nen Kumpel, der immer noch auf VHS schwört.......

Makariel 19 Megatalent - P - 13843 - 29. Mai 2015 - 15:56 #

Wow, dann muss mein TV alt sein, ich hab sowohl scart als auch hdmi und ein paar weitere Anschlüsse auch noch ;)

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 29. Mai 2015 - 14:09 #

"Kommt halt drauf an, wie stark es nun auf Online ausgelegt ist."

Es gibt Spiele, die funktionieren nur online und da geht es auch nicht anders, das ist wahr. Aber bei vielen ist es halt nur schwer zu erklären, warum man sich als Spieler mit solchen Problemen rumärgern sollte. Nehmen wir Diablo 3: Daß man das (auf dem PC) nur online spielen können soll, ist halt nur schwer zu verargumentieren, wo es doch bei den Vorgängern auch bestens offline geklappt hat.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62801 - 29. Mai 2015 - 17:14 #

Stimmt, aber zb bei NFS weiß bisher kein Mensch wie stark es eingebunden wird. Trotzdem bashen schon wieder viele was das Zeug hält. Manche haben halt zuviel Langeweile ^^

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 29. Mai 2015 - 17:18 #

Hier sind aber auch vor allem die Entwickler oder PR-Abteilung gefordert zu erklären, warum man denn so unbedingt Always-On benötigt. Denn bei zB. einem Onlinerollenspiel würde ja niemand auf den Gedanken kommen, dagegen zu argumentieren.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62801 - 29. Mai 2015 - 18:06 #

Lieber nicht. Pr ist meist eh nur heiße Luft, gerade bei EA.

D43 15 Kenner - 3588 - 29. Mai 2015 - 13:17 #

Meinst du das ernst!?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12196 - 29. Mai 2015 - 13:25 #

Ja, also in dem Sinne, dass es mir wirklich egal ist, da ich sowieso immer online bin. Ob das nun das Spiel wirklich verbessert, muss sich zeigen. Wenn es nicht funktioniert (Serverprobleme) oder keinen Mehrwert bringt, kauf ich es halt nicht. Das kann ich im Moment noch nicht beurteilen, aber prinzipiell habe ich erst einmal kein Problem damit.

D43 15 Kenner - 3588 - 29. Mai 2015 - 13:56 #

Bei allways on kannst du das Spiel nach ein paar Jahren in die Tonne treten weil EA einfach die Server ausknipst, ne keinen Bock drauf...

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12196 - 29. Mai 2015 - 13:59 #

Naja, selbst das 10 Jahre alte Battlefield 2 kann man noch immer spielen. Ansonsten ist das natürlich richtig, aber sagen wir mal, wann hast du denn zuletzt ernsthaft irgendein uraltes NFS spielen wollen? Das Argument ist natürlich richtig, aber auch fraglich, ob das wirklich so relevant ist. Zumal du dann auch nicht auf Steam kaufen dürftest, die schalten nämlich auch irgendwann mal die Server ab.

D43 15 Kenner - 3588 - 29. Mai 2015 - 14:23 #

Ich habe natürlich auch kein steam oder ähnliches und klar spiele ich immer wieder meine alten Lieblinge. Was wäre sonst der tolle retro abend mit meinen Jungs jeden Monat? Nein ich sammle spiele und zwar solche die ich auch in Jahren noch spielen kann aber so ein schnell dahin geklatschtes austauschbaren NFS nee da verzichte ich. Aber das ist eben nur meine Meinung.

Aber wenn ich mir vorstelle das ich auf meine ganzen alten perlen verzichten müste obwohl sie bezahlt sind und lauffähig nur wegen einem Serverzwang? Nein da häng ich lieber mein Hobby an den Nagel...

Makariel 19 Megatalent - P - 13843 - 29. Mai 2015 - 13:47 #

PC ist meist online, Laptop logischerweise nicht (allzuviel WLAN gibts im Flugzeug selten), Konsolen hab ich auch nicht alle ständig online. So?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12196 - 29. Mai 2015 - 13:50 #

Wenn du NFS aufm Laptop im Flugzeug spielen willst, ist es dir vermutlich nicht egal. ;) Aber du wirst zustimmen, dass das schon ein spezielles Problem ist. :D

Makariel 19 Megatalent - P - 13843 - 29. Mai 2015 - 13:58 #

Nicht wirklich, denn wenn ich es auf der Konsole spielen will muss ich auch sicherstellen das ich online bin. Und bei der aktuellen Konsolengeneration bedeutet das wohl auch das es mit einer Monatsgebühr einher geht, um die ganzen tollen Features nutzen zu können? Ich habe auch schon genug always-online-bs erlebt, bin z.B. aus Spielen wie Assassins Creed 2 und Diablo 3 aus meinem (Singleplayer) Spiel getreten worden weil die Internetverbindung für ein paar Sekunden weg war. Das ist kein sehr spezielles Problem, sondern unfassbar nervig, da es selbst Firmen wie Blizzard nicht hinkriegen das ihre Spiele zum launch glatt laufen. Ich hab das Fenster hier öfter gesehen als ich je wollte:

http://www.sharenator.com/image/317797/

...und es hat stark dazu beigetragen meinen Spielspaß zu senken. Denn wenn man dieselben 50 Meter Dungeon zum 10. mal abgrast und man schon wieder seinen Fortschritt verliert weil der Server spinnt, hört selbst bei einem Diablo der Spaß auf.

Bei EA kommt speziell noch dazu das der Publisher nicht grad dadurch glänzt Server länger laufen zu lassen als absolut nötig, sprich im nächsten Jahr kann ich die Disc als Untersetzer verwenden?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12196 - 29. Mai 2015 - 14:03 #

Ja, ohne PS Plus/Xbox Gold geht es nicht auf Konsole. Bei AC2 ist das auch eher als Kopierschutz gedacht, was ich für ein anderes Thema halte und wo ich auch völlig zustimme, dass das nicht geht. Im Moment gehe ich halt noch ganz naiv davon aus, dass NFS auch als Online-Spiel konzipiert ist. Falls es nun aber doch nur ein SP-Spiel mit Onlinezwang ohne erkennbaren Wert wird, Bogen drum.

Makariel 19 Megatalent - P - 13843 - 29. Mai 2015 - 14:31 #

Ich war was Online-Zwänge angeht in Vergangenheit eher neutral, inzwischen aber überwiegend skeptisch eingestellt.

Spitter 13 Koop-Gamer - P - 1304 - 29. Mai 2015 - 21:27 #

Das Online sein ist doch garnicht das Problem : Aber gerade EA ist doch ein garant dafür die Server mal "eben" abzuschalten.

Ohne Server (ausser es kommt ein no-cd patch von EA) kein Spiel mehr.
Das ist ohne Offlinemodus eben das Hauptsächliche Problem an Always on Spielen.

Warum einfach nicht wie Früher einen LAN Modus , gott wie ich ihn vermisse.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21325 - 29. Mai 2015 - 13:13 #

Hey, da muss ich heute ja gar nicht lange suchen, um meine uebliche, stereotype, unreflektierte, von keiner Sachkenntnis getruebte EA-Bashe des Tages loszuwerden. Danke, EA, auf euch ist zumindest immer Verlass ... wie ein Uhrwerk...

Novachen 18 Doppel-Voter - 12905 - 29. Mai 2015 - 14:08 #

Potenzial hätte das ja schon.

Erzählerisch könnte es sich auswirken, wenn man es eben doch wie ein MMO aufzieht. Überhaupt ohne KI Gegner im Spiel. Rennen in der Story sind genauso gegen menschliche Spieler wie auch die Polizeiverfolgungen gegen Spieler sind, die eben als Polizist unterwegs sind.

Das würde halt viel weiter als jedes andere bisher erhältliche Open World Rennspiel gehen, wäre ein durchaus sehr interessantes Konzept.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35465 - 31. Mai 2015 - 9:33 #

Glaubst du ernsthaft, dass EA bei NfS so experimentierfreudig und innovativ ist? Ich kann es mir nicht vorstellen...

Und ich weiß auch nicht, ob das so funktionieren würde. Selbst bei einem typischen MMORPG kämpfst du ja die meiste Zeit gegen KI-Gegner und nicht gegen andere Spieler.

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 29. Mai 2015 - 14:09 #

Bockt mich nich, war bei simcity NICHT der grund das ich es nicht gekauft habe. Sondern weils nen richtig schlechtes Game ist. Wenn NFS seine sache gut macht hol ichs mir. Ich bin wie jede Heulsuse hier eig dauer online. Also was juckt mich das. Wenn EA meint bullshit mit "man hat was davon" einem vorgaukeln zu wollen. Passt schon. Was nicht passieren darf sind savegame crashes. Server lost (gerade zum launch) und die ganzen spielchen. Wir werden sehn. Und wenn es diesmal endlich mal wieder ein gutes NFS wird dann kaufen es sich auch die die jetzt sagen, nö.
Und wenn nicht, auch wurst.

Das wie vegetarier die denken sie helfen den Tieren damit. Aye da hab ich was gesagt :33

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8137 - 29. Mai 2015 - 14:19 #

Kennste den, erzählt der eine PR Mann dem anderen 'Eine größere Abwechslung sowie eine "belohnendere Erfahrung mit Freunden"' und beide brechen in schallendes Gelächter aus.

Kinders sagt einfach das ihr gerne die Server irgendwann abschalten möchtet damit man die nächste Iteration besser verkaufen err vermieten könnt.

Online-Zwang war bisher noch nie ein Garant für Spielefreude aber immer ein Garant für Probleme.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 15187 - 29. Mai 2015 - 14:32 #

Danke für den zweiten Absatz deines Kommentares. Das würde ich gerne unter jeden "Mein PC ist eh ständig online!" Kommentar hier schreiben, aber ich hab wichtigere Dinge zu tun.
Fakt ist - wenn das neue NfS nur über die Online-Server läuft kaufe ich es nicht. Nie. Eben weil sie es irgendwann abschalten. Und falls dann am Ende doch noch ein Offline-Patch kommt, warte ich auf ein Bundle, wenn überhaupt. Aber ehrlich - ich hatte mich auf ein neues NfS gefreut, aber SO nicht.

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 29. Mai 2015 - 16:32 #

Spontan fällt mir kein game ein welches dieser giutine zum opfer fiehl. In alten games wurde der MP server abgestellt aber nie der SP (oder doch?). Das einzige Game das bei mir den witz verlor war das Herr der Ringe conquest. Und naja kann ich trotzdem noch auffa konsole spielen.

Bei konkreten gegenbeispielen (keine mmos), werd ich meine Meinung gern überdenken.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62801 - 29. Mai 2015 - 14:23 #

Geil, endlich wieder über Always On bashen. Ihr habt doch echt keine anderen Sorgen *facepalm*

D43 15 Kenner - 3588 - 29. Mai 2015 - 14:42 #

Komm nimm dir nen Keks...

Sciron 19 Megatalent - P - 16321 - 29. Mai 2015 - 17:40 #

Mit dem bashen der Basher gewinnt man heutzutage aber auch keinen Innovationspreis mehr. Ich glaube da hast du den Trend verschlafen ;).

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14228 - 29. Mai 2015 - 14:39 #

Ich seh schon, nix neues an der Front.

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2678 - 29. Mai 2015 - 20:46 #

Nö, so stell ich mir ein neues NFS nicht vor. Man hat ja letztes Jahr Weihnachten schon gesehen dass der Onlinezugang bei Konsolen leicht ausgeknockt werden kann. PSN, XBL sowie die EA-Server waren down bzw tageĺang im Onlinegamging stark eingeschränkt nutzbar.
Und wenn es sich dann noch schlecht verkauft, steht der Server-Support schon nach ein paar Jahren auf der Kippe.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7767 - 29. Mai 2015 - 21:00 #

So gar nichts aus dem SimCity-Debakel gelernt, EA? Na dann eben nicht.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - P - 7288 - 29. Mai 2015 - 21:07 #

Die müssten doch aus dem SimCity Debakel gelernt haben?! Neuer Versuch für EA die Lappen...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62801 - 29. Mai 2015 - 22:07 #

Ich dachte, EA ist eine amerikanische Firma ?

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 13871 - 29. Mai 2015 - 22:29 #

Eigentlich habe ich eh immer Internet, aber meistens kommt mit dem Onlinezwang irgendein Community-Quatsch der kacke ist.

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2076 - 30. Mai 2015 - 7:02 #

Die besten Argumente gegen Always-On: Anteater, Beagle, Baboom, Caterpillar, Centipede, Cattle, Eel, Marionberry, Pelican usw.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32104 - 30. Mai 2015 - 11:34 #

Versteh ich nicht.

Makariel 19 Megatalent - P - 13843 - 30. Mai 2015 - 12:47 #

Ein paar davon sind Fehlermeldungen bei Destiny, glaub ich?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12196 - 30. Mai 2015 - 11:37 #

Was?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22848 - 31. Mai 2015 - 17:05 #

Ich bin eh aus dem "Need-for-Speed"-Alter heraus. Ist mir persönlich inzwischen einfach zu bemüht cool, die Reihe.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)