Auf Kickstarter ist ein neues Projekt gestartet, mit dessen Hilfe die kalifornische Firma Zero Radius Games ein Strategie-Kartenspiel veröffentlichen möchte, das auf dem Rollenspiel Pillars of Eternity basiert. Das angestrebte Pillars of Eternity - Lords of the Eastern Reach wird von den beiden Gamedesignern Chris Taylor und Scott Everts entwickelt, die unter anderem an bekannten Titeln wie Fallout, Fallout 2 und Fallout - New Vegas mitgewirkt haben.
Bei dem Spiel, das für zwei bis vier Personen angedacht ist, müsst ihr eine Stadt aufbauen und beschützen. Zur Verteidigung könnt ihr Helden und Truppen anheuern, die ihr aber ebenso in gefährliche Dungeons schicken könnt, um dort Beute zu machen. Zudem wird euch die Errichtung verschiedener Gebäudetypen möglich sein, um eurer Stadt den strategischen Vorteil zu verschaffen. Einzelheiten zu den Regeln sowie zum enthaltenen Spielmaterial könnt ihr auf der Projektseite nachlesen. Ein offizielles Vorstellungsvideo findet ihr gleich im Anschluss.
Für eine erfolgreiche Kampagne müssen bis zum 2. Juli insgesamt 30.000 US-Dollar zusammenkommen. Wenn ihr euch ein Exemplar des Spiels sichern wollt, müsst ihr als Europäer jedoch tief in die Tasche greifen, denn inklusive Versand kostet euch die Standard-Edition 64 US-Dollar. Für die Champions-Edition werden sogar satte 84 US-Dollar verlangt. Diese enthält dafür aber auch zusätzlich ein Spielbrett, acht große Helden-Art-Karten sowie den Soundtrack, einen Almanach und einen Guide in digitaler Form. Immerhin drohen euch keine weiteren Kosten wie Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer, da die Belohnungen aus der EU und nicht aus den USA verschickt werden. Die Veröffentlichung ist für Februar 2016 geplant.
Hm, klingt interessant. Und das wo ich nicht so der Kartenspielfan bin.
Interessant, ja. Mich schreckt nur der Preis ab.
Bei mir sind es mehr die Versandkosten.
Ich meine auch den Gesamtpreis, der nicht unmaßgeblich von den 25 Dollar Versandkosten bestimmt wird. Schon 39$ für das Spiel an sich finde ich grenzwertig, bin ich aber grundsätzlich bereit für ein Nischenspiel auszugeben. Aber die Versandkosten gehen IMO gar nicht.
Ich habe jetzt schon mehrere Projekte wegen der hohen Portokosten ausgelassen die ich sonst sicher gekauft hätte. Schade drum.
Das stimmt. Ging mit auch schon das ein oder andere mal so. Gerade wenn die Portokosten fast dem Wert des Spiels entsprechen, schreckt mich das ab.
Rein psychologisches Problem?
Wenn ein Spiel X€ kostet und Versandkosten Y€, dann schreckt es ab, aber wenn das Spiel (X+Y)€ kosten würde und Versandkosten 0€, dann nicht?
Sollte man nicht vom Gesamtkosten ausgehen und für sich abwägen, ob es einem wert ist oder nicht? Egal wie hoch die einzelnen Kosten sind?
Ja, sollte man. Aber auch den Gesamtpreis finde ich persönlich zu hoch. Egal wie der Anteil der Versandkosten ist.
Alleine 39$ für 208 Karten, 3 Würfel und 75 Papptokens ist mir zu teuer, auch ohne die exorbitanten Versandkosten. Dafür gibt es im Vergleich ein Agricola mit Tonnen an tollem Material. Dominion beispielsweise hat etwas mehr als doppelt so viele Karten, dafür keine Würfel oder Tokens, kostet nur etwa 25-30$.
Wundert mich immer wieder, wie viel Geld bei so einigen (überteuerten) Kickstarter-Projekten zusammenkommt. Ich muss das nicht verstehen.
Mache ich durchaus. 39$ würde ich als Fanboy zahlen, meinetwegen auch 54$, aber 64$ nicht. Dann sehe ich, dass von den 64$ alleine 25$ auf den Versand entfallen, was ich für zu hoch empfinde und meckere an diesem Posten herum in der Hoffnung, dass dieser Posten noch einmal angepasst wird und ich beim Gesamtpreis nicht über meine Schmerzgrenze komme. - Fertig :)
Was soll denn für´n Soundtrack dabei sein, bei einem Kartenspiel? Ist doch kein Computerspiel...
Gute Frage, wenn ich das richtig sehen, wird dazu nichts genaueres gesagt.
Ich lese das so: "...digital versions of the soundtrack[...] from the Pillars of Eternity computer game."
Die anderen Rewards im Satz dürften ja auch aus dem Spiel stammen.
Da könntest du Recht haben.
Dann bin ich raus. Den Soundtrack zu PoE habe ich bereits. Der kam in einem schmalen Pappschuber. Sonst wäre der Aufpreis durchaus gerechtfertigt gewesen. Aber wie andere schon schrieben, sind auch mir die Kosten für das Kartenspiel und Porto insgesamt zu hoch. Als Vergleich sehe ich da Dominion, was auch nur ein - etwas dickeres - Kartenspiel ist.
Edit:
Es ist der Soundtrack von PoE - allerdings auch nur digital. Zusätzlich gibt es die digitale Version des Almanachs und und Guidebooks - auch von PoE.
Mäh, alles nur digital, das nervt. Den Almanach hätten se auch physikalisch dabeipacken können, oder wenigstens das Guidebook.
Generell stimme ich Dir zu was die Abneigung gegen digitale Beigaben angeht. Die dicken Schinken machen das Päckchen noch schwerer und das Porto noch höher bzw. das Einpacken kostenintensiver. Da müsste dann auch ein noch höherer Preis abgerufen werden.
Ich habe mal einen Mindestbetrag gesetzt und gebeten, die Europäischen Portokosten zu überdenken.
Dann gebe doch bitte mal Rückmeldung, was sie dazu sagen. Obwohl ich nicht glaube, dass die da mit sich reden lassen.
Steht öffentlich in der Kommentarsektion des Projektes. Bisher haben sie ziemlich fleißig geantwortet und da ich nicht der einzige bin, der diese Frage aufgeworfen hat, gehe ich davon aus, dass etwas kommen wird. Ich kopiere das natürlich gerne hierher.
Okay, danke für den Hinweis. Vielleicht lassen sie ja doch mit sich reden ;-)
Leider nein:
We are looking into bulk buy pledges that would ship multiple copies to reduce the shipping cost for each game. But the cost to ship one game internationally is just really expensive and there isn't much we can do about it. Our cost is $35 per game to ship it to the EU and then ship from there. There is more than just the freight cost, there is also packing materials and taxes/fees.
Aber vielleicht wird das Spiel über die Stretch Goals mal interessant.
Zum nebenbei hören für die passende Atmosphäre?
Macht man bei Pen&Paper doch auch gern. Find ich nen netten Boni.
Auch wenn die Sache mich im Allgemeinen jetzt nicht so anspricht.
Ich brauch nicht immer zu allem noch Expanded Stuff.
Da muss ich jetzt irgendwie an Otto denken. "Und wir mischen, mischen ... und wir ärgern, ärgern"
Und schon finanziert das Ding - mal gespannt, welche Stretch-Goals da noch so kommen.
Hm brauch ich nicht
Kartenspiele sind dann sinnvoll umgesetzt wenn es machbar ist durch freies Spielen an weitere Karten zu kommen. Das sollte möglichst fair zugunsten der Spieler ausfallen, dann seh ich eine rosige Zukunft. Booster für Echtgeld macht nur Sinn wenn man vorher schon den Markt durch andere Spiele dominiert hat und einem entsprechenden Namen ^^