FIFA 16: Frauenteams halten nach 20 Jahren Einzug

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 35681 EXP - 22 Motivator,R11,S10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

28. Mai 2015 - 16:53 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
FIFA 16 ab 23,30 € bei Amazon.de kaufen.

Die Anfänge der beliebten Fußballreihe FIFA reichen bis ins Jahr 1993 zurück, als der Serienerstling FIFA International Soccer von Electronic Arts veröffentlicht wurde. Seitdem sind über 20 Jahre Videospielgeschichte ins Land gezogen, und nun sieht auch der Hersteller die Zeit reif für eine Neuerung, die eigentlich natürlicher nicht hätte sein können: In FIFA 16 werden zwölf Frauen-Nationalmannschaften Einzug halten, darunter die Teams aus Brasilien, England, Schweden und Deutschland. Der amtierende Weltmeister Japan fehlt hingegen.

Während Ubisoft der Animationsaufwand für eine weibliche Darstellerin für Assassin's Creed Unity (GG-Test: 9.0) noch zu hoch war, klotzt EA gleich mit 22 bewegten Akteurinnen auf dem Rasengrün. Der Chefentwickler David Ruttner stellt dabei klar, dass die Spielerinnen mehr als männliche Körper mit femininen Köpfen seien. Eigene Attribute und Anpassungen sollen die Realität authentisch abbilden, wofür sein Team aber erst jetzt bereit sei:

Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem wir glauben, dass unsere Werkzeuge und unsere Technik in der Lage sind, Frauen authentisch darzustellen. Männer gehen und joggen auf eine bestimmte Weise, Frauen auf eine ein wenig andere - wir wollen, dass das glaubwürdig aussieht.

Über die "Idee", auch die Damen in die FIFA-Reihe aufzunehmen, grübelt das Entwicklerstudio nach eigenen Angaben nun schon seit über einem halben Jahrzehnt (wir berichteten). Bisher sei die Resonanz unter den Fans jedoch verhalten gewesen. Mit der kommenden Frauenfußballweltmeisterschaft, die am 6. Juni in Kanada, dem Heimatland des Studios, startet, habe das Team nun aber einen Ansporn gefunden, so Rutter. Weitere Details zu FIFA 16 sollen morgen folgen.

Video:

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 28. Mai 2015 - 16:29 #

Endlich eine Alternative zu den 2-Sterne-Teams!

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 28. Mai 2015 - 18:24 #

Nichtmal das. Die Deutsche Damen-Nati verliert doch sogar gegen männliche A- und B-Jugendliche. Also eher 0 Sterne-Teams.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. Mai 2015 - 16:32 #

Können wir dann auch irgendwann mit der U8 spielen?

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 28. Mai 2015 - 16:35 #

Wie meinst du das?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. Mai 2015 - 16:48 #

Bin kein Fußball Fan aber dachte das es neben der U20 vielleicht auch Fußballverine gibt die die ganz jungen Fußballrr fördern. Was gäbe es da schöneres diese auch spielen zu können?

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 28. Mai 2015 - 17:23 #

So ziemlich alle Fußballvereine haben Jugendteams. Allerdings verstehe ich den Link von Jugend- und Seniorenbereich nicht, den du hier forderst... Davon ab kann ich dir sagen, dass sich der Frauenfußball in den letzten 10 Jahren sehr stark entwickelt hat und Topteams sicher schon für manchen Männerteams im Bereich Regionalliga keine einfachen Gegner wären.

Ditze 13 Koop-Gamer - 1373 - 28. Mai 2015 - 16:33 #

Logischer Schritt.

Equi 14 Komm-Experte - 2012 - 28. Mai 2015 - 18:41 #

Logisch wird's, wenn die weiblichen Spieler dann Stats um die 10-20 verpasst bekommen würden. DAS gäbe mal witzige Reddit-Threads.

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 28. Mai 2015 - 19:26 #

Jap, lange überfällig.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 28. Mai 2015 - 16:35 #

Gute Entscheidung, aber schade dass es bloß 12 Nationalteams gibt.

Die Frauenfußballweltmeisterschaft in Kanada startet übrigens schon nächste Woche.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 16:46 #

Nächste Woche ist nächster Monat *klugscheißkommentar*

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 28. Mai 2015 - 17:19 #

Aber nicht 2016, wie ursprünglich in der News stand. *klugscheißkommentar*

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 17:25 #

Bist Du heute aber kleinlich *pfeif* ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 28. Mai 2015 - 16:36 #

Es geschehen ja noch Zeichen und Wunder.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 28. Mai 2015 - 16:39 #

Uh, vielleicht kommt dann ja bald wieder ein Tweet von Mario Basler :D

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 28. Mai 2015 - 16:41 #

"Frauenfußball ist wie Pferderennen, nur mit Eseln!" ???

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 28. Mai 2015 - 16:48 #

So in der Art sogar echt:

"Hängt da im Stadion irgendwo ein Schild "Fußgänger-Zone"? Oder warum ist Frauen-Fußball sooo langsam"

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 28. Mai 2015 - 16:54 #

Hach, der Mario! <3

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. Mai 2015 - 16:57 #

Dazu relevant: https://www.youtube.com/watch?v=eoWt8v2_Rew

Die ersten 30 Sekunden könnten so auch auf GG zutreffen.

Cat Toaster (unregistriert) 29. Mai 2015 - 14:51 #

Die restlichen 90 Sekunden haben durchaus auch einen gewissen Wahrheitsgehalt.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 28. Mai 2015 - 16:41 #

Ich bin mehr gespannt auf die realistische Bestechungs-Simulation im Management-Teil.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 28. Mai 2015 - 19:09 #

So unlautere Mittelchen gab's nur in der Anstoss Reihe.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 16:49 #

Laut Newstext ist die erste Fifa Version 1993 erschienen. Und die nächste Ausgabe ist die sechzehnte Auflage... wann soll EA denn demnach auf jährliche Erscheinungsweise umgestellt haben? Mein erstes Fifa war Fifa 96. Ab da gab es doch kein Jahr ohne neue Version, oder?

Edit: Gelogen, mein erstes Fifa war Fifa 98. Bei der Recherche habe ich es nur wiedererkannt an dem Soundtrack mit Song 2 und Busy Child. Sagt viel über mein geringes Interesse am Fußball aus. Ach, und die Recherche zeigte auch, dass die Sache mit der sechzehnten Auflage Blödsinn ist. http://de.wikipedia.org/wiki/FIFA_%28Spieleserie%29

Beetz 11 Forenversteher - 587 - 28. Mai 2015 - 17:10 #

Hach das war ne Zeit.. Ich hatte mit FIFA 95 auf dem Sega Mega Drive angefangen. Später dann FIFA 96 auf dem Super Nintendo und schließlich FIFA 97 auf dem PC mit Hallenfußball <3.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 17:15 #

Fifa 97 war doch der letzte Teil mit Hallenfußball, oder? Ich meine Hallenfußball nur bei World Cup Striker gespielt zu haben, da mochte ich es aber sehr. Vor allem weil die Torhüter KI mit dem Prinzip einer Bande nichts anfangen konnte :-D

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 28. Mai 2015 - 17:24 #

Gab es das nicht bei Adidas Power Soccer?

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 17:29 #

Möglich, habe es nie gespielt, hatte auch nie eine PS1. Ich musste irgendwann feststellen, dass mich Fußball weder virtuell noch im RL besonders interessiert. Bin jetzt ein typischer Mitläufer und ab und an Sportschaugucker. Da sich in meinem Bekanntenkreis jedoch auch Frauenfußballerinnen befinden, bin ich auf die News hier angesprungen.

Beetz 11 Forenversteher - 587 - 28. Mai 2015 - 20:07 #

Ne an Fußball in der Halle kann ich mich bei dem Titel nicht erinnern. Hab Adidas Power Soccer aber auch nur zwischendurch gespielt um von Resident Evil wieder runter zu kommen :). Dafür hat sich mir ein furchtbarer Spruch des Komentators umso mehr ins Gedächtnis gebrannt, weil er sich immer und immer wieder wiederholte. "Ja hat denn der Schiedsrichter Tomaten auf den Augen?" -.- Argh..

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 28. Mai 2015 - 17:42 #

Ich meine, auch mein Fifa 98 hatte noch Hallenturniere.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. Mai 2015 - 17:44 #

Yepp, das war aber auch das letzte mit dem Feature.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 18:03 #

Gut, habe ich mich einmal mehr geirrt.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 28. Mai 2015 - 20:33 #

Fifa 98 mit WM Paris hatte auch einen Hallenmodus.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 20:38 #

Jo, hab ich mich wohl mal wieder geirrt. Ist aber auch schon ein bissel her.

thepixel 15 Kenner - P - 3644 - 28. Mai 2015 - 16:42 #

Der Nude-Patch wird kommen...

Ditze 13 Koop-Gamer - 1373 - 28. Mai 2015 - 16:43 #

Aber leider nur für die Männermannschaften.

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10019 - 28. Mai 2015 - 16:47 #

Leider?
Die haben doch auch sportliche und durchtrainierte Körper, das sieht doch sicher sehr gut aus.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Mai 2015 - 16:47 #

An dieser Stelle gedenken wir dem scheidenden Fußballstar Sebastian Kehl (NSFW):
https://www.youtube.com/watch?v=zqATIUPttMA

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Mai 2015 - 19:46 #

Ist auch einfacher einen Schlong zu animieren als zwei Boobs.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 28. Mai 2015 - 16:45 #

Du willst solche Frauen gar nicht nackt sehen, da hat ja sogar mein Esstisch mehr und ansehnlichere Kurven.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. Mai 2015 - 16:49 #

Keine Sorge, die dreieckigen Brüste von Lara Croft hat man im ersten Tomb Raider auch rundgepatcht bekommen...hab ich gehört...

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 28. Mai 2015 - 17:01 #

Oehhh... ist dein Esstisch schon vergeben?

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 28. Mai 2015 - 17:43 #

Da fällt mir kein flacher Witz mehr ein.

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 28. Mai 2015 - 21:39 #

Da leider deine ätzenden Kommentare nicht moderiert werden, trotz Meldung: Brauchst du das weil du an Minderwertigkeitskomplexen leidest?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 29. Mai 2015 - 8:09 #

Ich schlage vor du gehst mal in dich und denkst mehr als 5 Sekunden drüber nach, was für einen Blödsinn du eigentlich von dir gibst.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 29. Mai 2015 - 12:20 #

Soso, dann google doch mal nach z.B. Laisa Andrioli, Julia Simic, Milene Domingues, Hope Solo oder Amy Taylor und dann schau dir den Schwachsinn nochmal an den du hier von dir gibst.

Elaiyos 12 Trollwächter - 1006 - 29. Mai 2015 - 12:23 #

xD made my day.

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 29. Mai 2015 - 13:24 #

Du musst traurige Tage haben. Sehr traurige.

Elaiyos 12 Trollwächter - 1006 - 29. Mai 2015 - 13:31 #

Ich bezog mich auf den Vergleich und nicht auf seine Meinung.
Außerdem kann man wohl kaum in den 3 Wörtern meines Kommentars herauslesen ob ich seine Aussage befürworte, oder?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 29. Mai 2015 - 13:41 #

Doch, kann man auch so sehen.

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 29. Mai 2015 - 13:42 #

Ja, schon klar, aber halt total lustig. *zwinker zwinker*

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 29. Mai 2015 - 13:43 #

Kritische Distanz und reflektierte Auseinandersetzung mit dem Thema kann man jedenfalls schwerer in diese 3 Wörter interpretieren. ;)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 28. Mai 2015 - 20:45 #

Mir fällt eher auf, dass die Einheitsbrüste zu haben scheinen. Das macht ohne Trikot doch noch weniger Spaß.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Mai 2015 - 16:44 #

Ubisofts Devteams schlagen die Hände über den Kopf zusammen.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 16:57 #

Wenn in zukünftigen AC Teilen weibliche Assassinen ihre Opfer töten, indem sie ihnen einen Edenapfel an den Schädel kicken, dann wissen wir wer EA den Source Code geklaut hat ^^

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2668 - 28. Mai 2015 - 16:45 #

Finde ich gut . Muss man(n) ja nicht spielen, aber finde dieses Feature nicht schlecht :) Ausprobieren werde ich es :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 28. Mai 2015 - 16:47 #

Warum nicht gleich die Landesligen der Herren, dann hat man wenigstens eine gleiche Ebene in Sachen Können erreicht. Naja, auch EA muss halt neue Märkte entschließen, genau wie die Fifa, die im Männerfu0ball ja alles gemolken haben. Man stelle sich vor, jedes Jahr eine korrupte EM oder WM, was da an Schmiergeldern möglich ist.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Mai 2015 - 16:49 #

Ja. Genau. Pfui! Schamlos Frauen dazu ermutigen zu wollen ein Fußballspiel zu kaufen. Hört das den nie auf?

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 28. Mai 2015 - 17:44 #

Naja, aus Geschäftssicht ist das schon logisch, allerdings kenne ich keine einzige Frau, die sich ein Fifa kaufen würde. Höchstens als Geschenk für den Partner.

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10019 - 28. Mai 2015 - 16:51 #

Deine (sexistische) Meinung in allen Ehren... (oder auch nicht), aber musst du sie auch noch wirklich veröffentlichen?

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 28. Mai 2015 - 16:56 #

hm. ich bin ja kein experte und wollte auch nicht das können der frauenteams beurteilen, aber was die fussballerische leistung angeht, hat blacksun meines wissens nicht unrecht.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Mai 2015 - 17:01 #

Naja. Die aktuelle Mannschaft des S04 hat es auch in das Spiel geschafft. Insofern warum nicht die Frauenmannschaften der Nationalteams. Wenn doch sogar der große FCB diese voller Stolz auf dem Balkon die Doppelmeisterschaft feiern lässt.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 28. Mai 2015 - 17:36 #

Dem FCB war es nur peinlich das sie sonst nur 1 Titel zum feiern gehabt hätten.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Mai 2015 - 17:42 #

Hät ich das gesagt wärs wieder als Anti-Bayern ausgelegt worden.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 28. Mai 2015 - 17:46 #

Wenn es da mal in neun Monaten keine elf Franzl mehr gibt.

Chris95n 14 Komm-Experte - 2267 - 28. Mai 2015 - 23:53 #

Ich als Bayern-Fan, fand das sogar witzig.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 28. Mai 2015 - 17:45 #

Demütige die armen Schalker doch nicht noch mehr ;) .

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 17:04 #

Frauenfußball hat ein Finanzierungs- und somit ein Professionalisierungsproblem. Vereine in der Frauen-Bundesliga mussten Mannschaften schließen, weil kein Geld rein kam. Und ohne Geld kommen auch keine Könner in den Sport, oder kannst Du Dir den Kloppo als neuen Trainer einer Frauenfußball-Mannschaft vorstellen? Kann keiner bezahlen. In anderen Ländern ist es noch erheblich schlimmer, dementsprechend ist das Durchschnittskönnen im Frauenfußball wirklich weit hinter den Männern.
In anderen Sportarten sieht man die Geldverteilung aber auch deutlich. Deutschland hat auch gute Basketballer, die müssen aber alle irgendwo hin, wo der Sport mit richtig viel Geld unterfüttert wird, damit sie die richtige Förderung bekommen. Vermutlich ist es im American Football noch deutlicher, und da spreche ich nur von den Vergleichen Männer/Männer.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 28. Mai 2015 - 17:05 #

Und warum haben sie ein Finanzierungsproblem?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Mai 2015 - 17:07 #

Weil Sponsoren dem gleichen 60er Jahre Frauenbild fröhnen wie ein Großteil der Zuschauer? ;)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 17:12 #

Was McSpain sagt. Und weil die Fifa aus verkrusteten und korrupten Herren besteht, die keine Fördergelder abdrücken wollen. Und weil die Fernsehübertragungen nicht entsprechend verkauft werden können. Würde sich natürlich ändern, wenn es im Frauenfußball die Bekleidungsvorschriften aus dem Beachvolleyball gäbe...
Es ist die alte Geschichte. Ohne Geld rein zu stecken kannst Du kein Geld herausbekommen, und es wird kein Geld rein gesteckt.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 28. Mai 2015 - 17:16 #

Für wen soll auch Geld reingesteckt werden? Es sind also die fehlenden Sponsoren schuld, die ganz selbstlos ihr Geld in die Vereine und Mannschaften pumpen um ihr Produkt zu bewerben, nur dass es leider keiner sehen will und mitbekommt, da die nötige mediale Aufmerksamkeit fehlt, so richtig?

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 17:18 #

Korrekt mit einer Ausnahme. Ich gebe niemandem die "Schuld". Wozu auch, ich verstehe die Argumentation und die Beweggründe aller Beteiligten. Dennoch ist das verkürzt und zusammengefasst die Realität mit der der Frauenfußball umgehen muss.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Mai 2015 - 17:18 #

Ist halt ein Teufelskreis. Wie soll man erwarten, dass der Frauenfußball in ein paar Jahren mit dem Männerfußball aufholt wenn die Profi-Spielerinnen noch nebenbei mit einem echten Beruf ihre Existenz sichern müssen? Klar ist es ein Henne<->Ei Problem.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 28. Mai 2015 - 17:21 #

Es fehlt halt immer noch der wichtigste Faktor! Die Zuschauer, solange keiner ins Stadion kommt, kann da aufgeholt werden, bis zum geht nicht mehr!

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 17:41 #

Hier in Würzburg startete vor kurzem eine PR Kampagne, die die Zuschauer für die Würzburger Kickers begeistern sollte. Schließlich wollen sie jetzt aus der Bayernliga auf direktem Weg in die Königsklasse kommen. Oder so. Wollen kann man ja viel (immerhin spielen Sie gerade in der Relegation um den Einzug in Liga 3). Nur wegen ein paar Zeitungsberichten kamen aber nicht mehr Zuschauer ins Stadion, die kamen erst mit dem sportlichen Erfolg, der wiederum zeitlich auffällig nah an Sponsorengeldern hing.
Ein Trauerspiel waren damals die Zuschauerzahlen bei der FrauenWM in Deutschland. Die Karten vom freien Markt waren alle weg und verkauft, leer waren die Ränge dennoch. Die Sponsoren haben ihr Kartenkontingent hauptsächlich an Personen vergeben, die kein Interesse hatten. Das bedeutete wenigstens keinen wirtschaftlichen Schaden, sah aber mies aus.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 28. Mai 2015 - 17:35 #

So gut wie jeder Junge spielt als Kind Fußball im Verein, aber nur ein Bruchteil der Mädchen. Viele Talente fallen also schon früh aus dem Raster. Und wer die Möglichkeit hat rund um die Uhr zu trainieren mit ausgebildeten Trainern hat natürlich eine bessere Technik als jemand, der es nur hobbymäßig macht.

Umgekehrt ist es ja genauso beim Eisschnelllaufen. Warum sind die Männer da so viel schlechter als die Frauen und absolut chancenlos gegen die Niederländer? Weil der Sport für Männer hierzulande wenig Reiz ausübt.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Mai 2015 - 17:35 #

Jepp. Daher doch schön wenn durch das Videospielen mit dem Bruder vielleicht das ein oder andere Talent sich aktiver einbringen wird.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 28. Mai 2015 - 17:37 #

Wie kommt ihr eigentlich drauf, das Mädchen auf Frauenfußball stehen? Gibt es da Erhebungen?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Mai 2015 - 17:41 #

Wenn das Wortspiel Absicht war: Chapeau. ^^

Aber im Ernst: In den USA sind die genau die Zielgruppe.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. Mai 2015 - 17:41 #

Vielleicht haben Mädchen/Frauen auch einfach mehr Geschmack als die männliche Fraktion und hängen sich nicht nur an einer Sportart auf.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 28. Mai 2015 - 17:20 #

Kurze Antwort: Frauenfußball ist spielerisch nicht attraktiv. Sie nutzen die gleichen Regeln wie die Männer, deshalb fällt der Unterschied extrem auf.

Kleinere Spielfelder, kleinere Tore, leichtere Bälle würden meiner Meinung nach schon etwas helfen. Der körperliche Nachteil muss eben ausgeglichen werden.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 28. Mai 2015 - 17:24 #

Damit sie ihren körperlichen Nachteil gegenüber Hünen wie Phlipp Lahm ausgleichen können?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 28. Mai 2015 - 17:32 #

In der Gesamtheit sind Profisportlerinnen Profisportlern körperlich immer unterlegen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beim Fußball dreht sich nicht alles um das Kopfballspiel ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 28. Mai 2015 - 17:46 #

Nichts gegen Beachvolleyball.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 17:51 #

War auch nicht so gemeint, die Kleidungsvorschriften sind dennoch nur eingeführt worden, um die TV Rechte teurer verkaufen zu können. Das sagt selbstredend nichts über die Leistung der Spielerinnen aus.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 28. Mai 2015 - 16:51 #

Wäre mal interessant, wie EA die Spieler-Werte bei den Damen berechnet. Einfach 0.x mal Herrenwert? Oder betrifft das nur Skins und Animationen? Mir würde es entgegenkommen, wenn die Damenspiele langsamer abliefen. Dann schaffe ich es vielleicht seit Fifa 96 mal wieder, rechtzeitig den richtigen Knopf zu drücken.

Elaiyos 12 Trollwächter - 1006 - 29. Mai 2015 - 12:45 #

Ich habe einen Kommentar auf YT unter dem Video gelesen, der es (auf ironische Weise) auf den Punkt bringt. Zitat:

"Stats:
45 positioning
32 Dribbling
46 pace
91 balls control (!)
94 head (!)
98 cleaning (!)"

Wäre dann ein Durchschnitt von 67,7 und demnach ein nachvollziehbarer Standard für den Frauenfussball...

(Ist natürlich nicht ernst gemeint, bevor jemand hier den Rappel kriegt)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 29. Mai 2015 - 13:33 #

Haha wie lustig!*

*Nein

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 28. Mai 2015 - 17:02 #

Ich weiß nicht, ob ich als Mann solch einen brutalen Input in mein geliebtes Fussballspiel gutheißen will: https://www.youtube.com/watch?v=D6St8LQXrW4

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Mai 2015 - 17:06 #

Stimmt. Das normale Publikum ist eindeutig zu sensibel. Sehen sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=LC-H2wXK4T4

Elaiyos 12 Trollwächter - 1006 - 29. Mai 2015 - 12:29 #

Naja, EA könnte dann damit immerhin das übertriebene Verhalten der Impact-Engine rechtfertigen ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 28. Mai 2015 - 17:06 #

"Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem wir glauben, dass unsere Werkzeuge und unsere Technik in der Lage sind, Frauen authentisch darzustellen."

All die schon ab den spaeten 90ern aufkeimenden Spielheldinnen und dahinterstehenden weiblichen Motion-Capture-Artists waren demnach also wahrscheinlich nur pure Einbildung.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. Mai 2015 - 17:18 #

Wie die Fussballspiele in denen es schon vor über 10 Jahren Frauen gab
https://www.segarevolution.co.uk/pics/dreamsoccer/dreamsoccer_3.jpg

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 28. Mai 2015 - 17:59 #

Mia Hamm Soccer 64 auf dem Nintendo 64 hat auch schon 15 Jahre auf dem Buckel.

Bei uns hieß es allerdings RTL World League Soccer 2000 und war der Frauen beraubt. ^^

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 28. Mai 2015 - 20:48 #

Und im Hintergrund die "Silicon Dreams"-Werbung. Da fällt mein Kopf spontan auf den Tisch - rhythmisch.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. Mai 2015 - 17:12 #

Bin kein Fan des Frauen Fussballs da das Spiel noch langweiliger ist als bei den Herren und das muss man erstmal schaffen.
Dennoch ein sehr löblicher schritt von EA, nun fehlen eigentlich nur nich die bekannteren Frauenliegen aller USA/Deutschland/Frankreich..

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Mai 2015 - 17:14 #

There is always room for dlc ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 28. Mai 2015 - 17:21 #

No shit! ;)
Hey - it's EA.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 28. Mai 2015 - 17:19 #

"Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem wir glauben, dass unsere Werkzeuge und unsere Technik in der Lage sind, Frauen authentisch darzustellen."
Ui, cool, dass es schon so weit ist. Das heißt ja, dass es bald noch mehr Frauen in Spielen geben wird. Habe schon lauter tolle Ideen, z.B. mal ein Spiel mit einer jungen Archäologin oder wie wäre es mit einer Zombie-Spiel-Reihe, bei der man auch einen weiblichen Charakter spielen kann. Oder Prügelspiele mit Frauen. So viele Möglichkeiten. Hätte man die Technik mal eher gehabt. Frauen sind aber auch viel komplizierter als Männer.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. Mai 2015 - 17:20 #

Brustphysik ist komplizierter als sie aussieht

deadlyend 15 Kenner - 3275 - 28. Mai 2015 - 17:27 #

Da würde ich lieber die 3.Liga spielen. Für den Karrieremodus wäre es eine gute Ergänzung.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 17:32 #

Wieso willst Du mehr von gleichen? Ist ne ernst gemeinte Frage, ich will dich nicht blöd anmachen. "Weibliche" Texturen ändern das Spiel zwar auch nicht wirklich, aber dritte Liga klingt für mich noch sinnloser.

deadlyend 15 Kenner - 3275 - 28. Mai 2015 - 17:36 #

Gibt bestimmt genug Fans von 3.Liga Mannschaften . Die würden bestimmt gerne mit ihrem Team spielen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 28. Mai 2015 - 17:38 #

Davon abgesehen besteht immer ein Anreiz, sich von unten nach ganz oben zu spielen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 28. Mai 2015 - 17:48 #

Aha, deswegen also Fraußenfußball in Fifa.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 17:49 #

Vielleicht kommen wir da dem Grund auf die Spur, warum Fußballspiele nichts für mich sind. Ich verstehe die Motivation sich von unten nach oben zu spielen, aber das Gameplay ändert sich doch absolut null wenn ich einfach eine Liga drunter anfange. Ich sage mal, die Kampagne wird länger, mehr aber doch nicht. Berichtigungen nehme ich gerne an.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. Mai 2015 - 17:53 #

Das Gameplay ändert sich nicht unbedingt komplett, aber das Niveau der Gegner wird höher und je mehr Ligen/Mannschaften es gibt, desto feiner werden da die Abstufungen.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 18:14 #

Was gibt es denn bisher? Zwei Bundesligen, internationale Wettbewerbe, Nationalmannschaften und das ganze in X Schwierigkeitsgraden? Dazu natürlich noch die internationalen Ligen. Klingt auf dem Papier nach vielen Abstufungen, lässt sich aber vermutlich nicht so einfach zählen. Wie dem auch sei, das Argument verstehe ich. Eine längere Kampagne führt ja auch dazu, dass man die Karriere nicht ganz so oft neu starten muss ;)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 28. Mai 2015 - 18:16 #

Ne Karriere nur mit Nationalmannschaften ist auch ziemlich eintönig. Da muss dann ne Menge an Zeit simuliert werden!

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 28. Mai 2015 - 18:22 #

Kommt natürlich darauf an, was man spielt. Nur einen Spieler oder eben Trainer/Manager. Dann kommen nämlich noch Transfers und die dazugehörigen Finanzen dazu. Das ist durchaus interessant.

In FIFA gibt es alleine vier englische Ligen. Der Hauptgrund für das Fehlen der deutschen 3. Liga dürfte sein, dass die nicht, wie die 1. und 2. Bundesliga in der DFL organisiert ist, sondern direkt beim DFB. Damit läuft die Lizensierung anders. Interesse von Spielern dürfte hierzulande nicht geringer sein, als in England.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 20:06 #

Gerade gegenüber der englischen Liga darf man in Deutschland ja eigentlich auch nicht unterrepräsentiert sein :-D
OK, ich verstehe, mehr abgestufte Ligen sind mehr gut, da sie die Komplexität und somit den Spielspaß erhöhen. Entscheidend ist zwar auf dem Platz, aber mehr drumrum ist trotzdem gerne gesehen. Vielleicht sollte ich an Globalstrategietitel denken. Es werden ja auch nicht neue Spiele, nur weil neue Völker hinzugefügt werden. Trotzdem tut die Abwechslung und die zusätzliche Herausforderung nach einiger Zeit einfach gut.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 28. Mai 2015 - 20:21 #

Richtig. Sicherlich auch nicht für jeden. Viele werden, wenn überhaupt, sich eh nur in der 1. Liga bewegen. Dort sind nunmal häufig die Vereine mit den meisten Fans.

Ich hab auch nichts dagegen, dass Frauenmannschaften dabei sind. Es ist sogar verständlich, weil eben die Weltmeisterschaft bald ist bzw. beim Release dann in dem Jahr statt fand. Spielen werde ich sie aber nicht und eine dritte deutsche Herrenliga würde ich immer bevorzugen.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 20:33 #

Öhm, die Frauen-Weltmeisterschaft beginnt nächste Woche Samstag. So schnell ist EA nun bestimmt auch wieder nicht, dass sie den Effekt wirklich mitnehmen können. Aber egal, hauptsache sie haben mal angefangen. Und irgendwann gibt es echte Gleichberechtigung im Spiel, sprich: man kann die Frauen genauso ignorieren wie die vierte englische Liga ^^

Nico Carvalho Freier Redakteur - 24428 - 28. Mai 2015 - 21:14 #

Die vierte englische Liga ignorieren? Mein mehrfacher Premier-League-Sieger Accrington Stanley mag dir da widersprechen. :)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 21:32 #

Sollen sie nur versuchen :P
Aber das passt doch ganz gut. Wer will kann, wer nicht will muss nicht. Ich muss mich noch nicht mal darum kümmern, wo Accrington liegt :)

Nico Carvalho Freier Redakteur - 24428 - 28. Mai 2015 - 22:47 #

Zugegeben, ich könnte dir noch nicht mal sagen, ob die Stadt in der nordlichen oder südlichen Hälfte des Landes liegt. :D

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 29. Mai 2015 - 1:26 #

"beim Release dann in dem Jahr statt fand" ;-)

Leider werden wohl immer Prioritäten gesetzt...solange man die nicht kennt, ist es wohl egal....ich hoffe nur, sie haben nicht die 3. Bundesliga wegen den Frauen-Nationalmannschaften verschoben...*grml* [ch schreib hier mal Ironie. Versteht ja nicht jeder im Internet (nicht auf dich bezogen)].

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 17:47 #

Gibt es dafür nicht Editoren?
Den Wunsch an sich kann ich nachvollziehen, ob das aber wirklich so viele Leute sind kann ich nicht beurteilen.

Boris 17 Shapeshifter - 7640 - 28. Mai 2015 - 18:21 #

Und auch uns Fans von Viertligamannschaften nicht vergessen! ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 28. Mai 2015 - 17:39 #

Ich hoffe doch mal, dass mehr als nur die Texturen ausgetauscht wurden und sich das ganze etwas anders spielt. Frauenfußball ist z.B. nicht so körperbetont, deswegen konnten die feinen Technikerinnen aus Japan die letzte WM gewinnen. Im Männerfußball ist Japan chancenlos, obwohl einzelne Spieler in europäischen Spitzenteams kicken. Aber dort haben sie eben robuste Mitspieler an der Seite.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 17:55 #

Es wäre sehr zu wünschen, aber da ich Fifa bisher als Reihe von Evolutionen kennen gelernt habe, rechne ich nicht damit, dass das schon beim ersten Versuch passt. Können wir ja zu Fifa 20 nochmal ein Resümee ziehen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 28. Mai 2015 - 17:38 #

Stimm dir zu, hät lieber die 3. Liga, als Frauenmannschaften...

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 28. Mai 2015 - 17:48 #

Wär ich dabei, gibt sicher mehr Spieler, die Drittligateams spielen würden als Frauenmannschaften.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 28. Mai 2015 - 17:54 #

Im Zuge der Fairnis ist es durchaus angebracht das auch Frauen Fußball vermarktet wird, aber er ist so schrecklich langweilig und schwach :(

Ich habe gemischte Gefühle.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. Mai 2015 - 18:05 #

Auch wenn es bei den Frauen noch schlimmer ist, um ehrlich zu sein Fussball ist generell langweilig und schwach.

Ab und an noch ganz interessant aber ehrlich gesagt es gibt deutlich bessere Sportarten.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 18:15 #

Curling ftw!

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. Mai 2015 - 18:27 #

Das kann zumindestens spannender sein als so manch fussballspiel :D

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 28. Mai 2015 - 18:20 #

NO MA'AM-Regeln
Regel Nr.10: Schlammringkampf ist ein Sport!

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 28. Mai 2015 - 18:21 #

Synchronschwimmen ist keine Sportart! Regel 8!

Politician 13 Koop-Gamer - 1286 - 28. Mai 2015 - 17:57 #

Die Maßnahme ist wahrscheinlich primär für die USA gedacht, wo Frauenfussball eine größere Rolle spielt. Mich persönlich interessiert Frauenfussball nicht der Bohne und das Feature ist mir daher recht egal. Weiter stören tut es aber auch nicht....so viel Arbeitaszeit dürfte es nicht gekostet haben...

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 28. Mai 2015 - 18:22 #

So sieht's aus.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 28. Mai 2015 - 18:07 #

"Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem wir glauben, dass unsere Werkzeuge und unsere Technik in der Lage sind, Frauen authentisch darzustellen."

Physikalische korrekte Simulation der Brust mit der Power aus der Cloud?

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15196 - 28. Mai 2015 - 18:33 #

Dabei war das doch schon in Dead or Alive machbar! :-D

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 28. Mai 2015 - 19:31 #

Damals gab es keine Cloudpower!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 28. Mai 2015 - 18:03 #

Joah, bräuchte ich persönlich jetzt nicht, find Frauenfußball uninteressant, aber nett dass sie es einbauen für entsprechende Fans.

Grohal 15 Kenner - 2840 - 28. Mai 2015 - 19:16 #

Schön das sie jetzt auch einen Hardcore-Modus einbauen. *fg
Aber eigentlich müsste man das Spiel aufgrund der jüngsten Ereignisse eigentlich schon alleine wegen dem Namen boykottieren. :P

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 28. Mai 2015 - 19:32 #

"Schön das sie jetzt auch einen Hardcore-Modus einbauen. "

Ihr denkt auch immer nur an das eine, tsts...!:P

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1481 - 28. Mai 2015 - 20:00 #

Ich finde es gut, dass EA das Feature einbaut. EA baut ja gerne mal Mist, aber für die Idee muss und werde ich sie loben.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. Mai 2015 - 20:27 #

Das einzige Fußballspiel das ich gelegentlich zocke ist das uralte Mario Soccer auf dem Gamecube. Und das hatte schon vor zehn Jahren sogar gemischte(!) Teams.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Mai 2015 - 20:35 #

Und da war die Technik schon so weit, dass sich Peach anders gespielt hat als Bowser. Und da heißt es Nintendo würde immer technisch hinterher hinken ;)

Qualimiox 14 Komm-Experte - 2040 - 28. Mai 2015 - 20:33 #

Coole Sache, mehr Auswahl kann nie schaden und gerade für Frauen könnte das wohl wirklich zu mehr Verbreitung führen. Vor allen Dingen ist das wohl mal eine echte Neuerung in Fifa, das gab's ja seit Jahren nicht mehr...

Aber das Balancing dürfte wohl echt schwierig werden, ich gehe mal davon aus, dass die Teams in den normalen Modus integriert werden und wenn EA ehrlich ist, dürften die Teams dann nicht besser als die 1-Sterne-Clubs sein, das Niveau ist eben doch ein anderes.

Timmäää 14 Komm-Experte - 1864 - 28. Mai 2015 - 20:41 #

Das ist DIE große Neuerung in FIFA16...dazu noch ein Kaderupdate und das wirds dann gewesen sein...ach ja und der Rasen wächst jetzt während des Spiels realistisch mit :D

tvnel 16 Übertalent - 5722 - 28. Mai 2015 - 21:47 #

Find ich richtig cool :D
Freu mich schon drauff^^

CHL 9000 13 Koop-Gamer - - 1741 - 28. Mai 2015 - 23:54 #

Bei Decathlon würde sich eine Frauenstaffel absolut eignen.
Der Joystick würde definitv länger halten.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 29. Mai 2015 - 1:21 #

Bei Decathlon habe ich immer das Colecovision Pad an den C64 gestöpselt. Dann hat man einfach alle Tasten gedrückt und hatte immer maximales Tempo, ganz ohne Schütteln.

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 29. Mai 2015 - 1:24 #

Momentum mit Ti......, super, genial, who cares?

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 29. Mai 2015 - 1:28 #

Sorry, ich bin virtueller Fußballspieler seit 30 Jahren, aber Fifa ist derzeit so ein extremer Dreck, keine Ahnung wie man das gut finden kann. Jegliches "Add-On" geht mir da so am A.... vorbei. Ich wiederhole mich, ja ja, aber seit PES 6 ist das Genre tot, jeder der Ahnung von der Materie hat, weiß das.....

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 29. Mai 2015 - 2:40 #

Trauere immer noch dem "FM Manager" nach. Frauen-Teams hätte ich auch gezockt im CaC Modus.

Soulman 15 Kenner - 2971 - 29. Mai 2015 - 3:27 #

Gute Sache! Wenn mich jetzt nur auch mal wieder ein Fussballspiel so richtig fesseln würde, wär das schon was. Aber irgendwie finde ich dazu keinen Zugang mehr, seitdem die Dinger bei den Saison-Modi immer komplexer werden.

Aixtreme2K 14 Komm-Experte - 2227 - 29. Mai 2015 - 8:26 #

Muss absolut nicht sein. Wem's gefällt...
Hoffentlich bieten manche Spielmodi auch Überarbeitungen. Das wäre dringender als weitere Mannschaften einzuführen.
Spielen werde ich den Frauenfussball eh nicht. Bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 29. Mai 2015 - 8:37 #

Ich spar mir jetzt mal die Witze und finde das nen guten Schritt.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1461 - 29. Mai 2015 - 10:25 #

Dann spiel ich mal den Spielverderber: So'n Quatsch! So viel Arbeit dafür, dass vielleicht eine Handvoll Leute ernsthaft damit spielen will. Ist nichts weiter als eine Marketingmasche, die, wie man hier an den Kommentaren abliest, ja auch hervorragend zündet. Es ist ein weiteres "Haben-wir-auch-Paket". Da hätte ich doch lieber den Hallen-Modus zurück. Oder Schwalben - das waren noch Zeiten!

patchnotes 14 Komm-Experte - 1847 - 29. Mai 2015 - 11:49 #

Die Fans von FIFA auf Facebook zeigen sich begeistert: https://www.facebook.com/easportsfussball/posts/10153011212288822

Highlights wie: "Frauen Fussball ist wie Pferde rennen mit eseln !!was eine schieße"

;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 29. Mai 2015 - 11:55 #

Ey. Warum in die Ferne schweifen wenn der Altherren-Chauvinismus doch so nah ist. ;)

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 29. Mai 2015 - 16:56 #

Na finde das recht überraschend, dass das hier so schlecht aufgenommen wird.

Habe ja überhaupt nichts für Fußball übrig und mein Wissen beruht ja nur auf neutrale Beobachtungen, weil ich durch meinen Freund ja immer soviel mitbekomme... aber der Frauenfußball wird aus meiner Sicht total unterschätzt. In USA und Schweden ist der ja sogar populärer als der Männerfußball. Und in Deutschland hat er sich zumindest seit dem WM Titel 2003 auch seine Präsenz erarbeitet. Zumindest wird jedes Spiel der Nationalmmanschaft übertragen. Wie auch die Frauen Champions League bei deutscher Beteiligung und zumindest manche Bundesligaspiele.

Finde ich ehrlich gesagt schon überfällig. Auch wenn ich den Schritt bei FIFA als Premiere in diesem Bereich überraschend finde... hätte ich doch eher bei EA Sports mit NHL oder so zuerst gerechnet, seitdem sie damals für das eine Mädchen auch Frauenmodelle eingebaut haben.

KaraKaplan_TR 10 Kommunikator - 538 - 3. Juni 2015 - 12:18 #

Bravo EA, sehr innovativ. werde ischer auch ein paar spiele mitmachen

Mitarbeit
Green YoshiChristoph Vent
News-Vorschlag: