Review von | Note/Link | Umfang | Zitat aus dem Testbericht |
4Players | - | - | Nicht getestet* |
Computer Bild Spiele | - | - | Nicht getestet* |
Gamona |
8 v. 10 |
13.600 Z. | Man kann über diese Unzulänglichkeiten die Nase rümpfen oder Splatoon als das nehmen, was es ist: [...] ein knallbunter Gute-Laune-Spaß mit einzigartigem Konzept und dem Herz am rechten Fleck. |
GameStar | - | - | Nicht getestet* |
GamePro | - | - | Nicht getestet* |
Gameswelt | - | - | Nicht getestet* |
GIGA |
8 v. 10 |
6.800 Z. 1 Video |
Die Spielidee von Splatoon ist kreativ und frisch, das Spielgefühl – vor allem Online gegen andere Teams – absolut fantastisch. Leider mangelt es Splatoon zum jetzigen Zeitpunkt leider noch etwas an Umfang. |
PC Games | - | - | Nicht getestet* |
Videogameszone.de | - | - | Nicht getestet* |
Spieletipps |
83 v. 100 |
16.000 Z. | Mit sinnvoller Nutzung des Wii-U-Pads, überzeugender Spielbalance, motivierendem Punktesystem und vor allem natürlich seiner guten Steuerung bietet Splatoon all das, was man von Nintendo erwartet [...] |
GamersGlobal |
7.5 v. 10 |
15.700 Z. 1 Video |
Splatoon ist eine gelungene, farbenfrohe Abwechslung zum Militär-Shooter-Einheitsbrei. Die knackig kurzen Partien bleiben bis zuletzt spannend. Schwach sind der Umfang sowie einige unnötige Komfortmägel. |
Durchschnittswertung | 8.0 | *Stand: 29.5.2015, 16:00 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Gameswelt hat das Spiel auch getestet, aber noch keine Wertung vergeben. Sie wollen es erst unter realen Bedingungen spielen.
Bei 4Players und Gamepro genauso, finde ich sehr sinnvoll.
Wertungsschnitt ist gut, negativ ist mir nur Gamepro aufgefallen wo der Redakteuer das Spielprinzp nicht so richtig zu verstanden haben scheint.
Verstanden hat er es wohl schon. Aber so einen unbegeisterten Ton habe ich schon lange nicht mehr in einem Test gelesen. Kann die meisten Kritikpunkte nur schwer nachvollziehen nachdem ich heute schon den halben Tag gespielt habe.
Bin durchaus angetan von Splatoon und hatte heute schon echt spannende Matches.
Die M!Games hat übrigens 69% gegeben und SHOCK 2 (ehemals Consol.AT) 8/10:
http://mag.shock2.info/review-splatoon/
Die Kritik von M! Finde ich auch berechtigt.
Also ich habe mir das Spiel gestern geholt in bereits viele Stunden Spaß gehabt. Trotzdem ist der mangelnde Umfang natürlich ein Kritikpunkt. Und warum sind immer nur je zwei Arenen freigeschaltet? Auch wenn Nintendo noch einiges kostenlos nachschießen will stellt sich die Frage warum man das Spiel nicht komplett ausliefert.
Noch ärgerlicher finde ich aber, dass man die Möglichkeiten welche das kreative Spielprinzip bietet im Solo-Modus nicht voll ausschöpft. Zugegeben, ich wage mich hier an ein Urteil obwohl ich erst vier der fünf Solo Welten durch habe, aber jedenfalls ist die Kampagne zu kurz. Darüber hinaus hätte man die tollen Ideen noch besser zusammen bringen können und die einzelnen Level so viel kniffliger gestalten können. Mit einer Kombination von Rotoren, Fontänen, Schwämmen, Tintenseilen, Gittern oder unsichtbaren Blöcken hätte man richtig knackige Rätsel à la Portal entwerfen können. Leider glaube ich kaum, dass Nintendo auch in Sachen Solo-Modus noch weitere Inhalte nachliefert.
Trotzdem ein alles in allem hervorragendes Spiel. Wegen der oben genannten Kritikpunkte würde ich ihm aber derzeit ebenfalls nur eine 7.5 geben. Je nachdem was von Nintendo noch kommt kann das durchaus noch zu einer 8.5 werden und sollten sie sich noch zu mehr und kniffligeren Solo-Levels durchringen können sogar zu mehr.
Ich glaub nicht das Nintendo die häppchenweise Veröffentlichung so geplant hat. Mangels Support der Dritthersteller muss N die Konsole quasi im Alleingang versorgen. Ich denke wenn die Situation anders wäre, hätte Nintendo das Spiel sicherlich anders veröffentlicht. Ich finde aber sie machen mit der Direct einen guten Job und präsentieren den Spaltoon-Masterplan recht ausführlich. Das was da umsonst hinterher geschoben wird scheint doch recht umfangreich zu sein. Momentan unterhalten mich die fünf Multiplayer-Maps großartig – vermisse noch keinen Nachschub.
Hast du schon alle Karten in den Solo-Maps gesammelt? Teils sind sie recht knifflig versteckt.
Ich verstehe nicht, warum Spiele immer hunderte Features haben müssen. Mehr Waffen, mehr Maps und Gamemodi.
Splatoon hat endlich mal, was viele Vertreter im Genre jahrelang nicht hatten: nämlich eine neue Idee! (siehe www.stubenzocker.net)