Witcher 3: Savegame-Bug auf Xbox One // Temporäre Lösungen

XOne
Bild von ChrisL
ChrisL 137334 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S8,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

23. Mai 2015 - 7:50
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 34,95 € bei Amazon.de kaufen.

Offenbar kann es euch bei der Xbox-One-Version von The Witcher 3 - Wild Hunt (GG-Test, GG-Guide) passieren, dass eurer Spielstand unbrauchbar wird. Auftreten kann der Fehler auf verschiedene Weise: Unter anderem berichten Spieler im offiziellen CD-Projekt-Forum, dass sie nach dem Tod des Protagonisten oder nachdem das Spielen des Titels für mehrere Stunden ausgesetzt wurde beziehungsweise sich im Standby-Modus befand nicht mehr auf ihr Savegame zugreifen konnten.

Bei dem Versuch, den letzten Spielstand zu laden, verbleibt die Anzeige „Bitte warten ...“ auf dem (Lade-)Bildschirm. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass ihr beim manuellen Speichern die Meldung erhaltet, momentan nicht speichern zu können, auch wenn ihr euch nicht in einer Mission und sich auch kein Widersacher in eurer Nähe befindet.

Zu den Spielern, bei denen dieser Fehler auftritt, gehört auch Andrew Reiner – Executive Editor des Game Informer Magazines –, der sich in seinem Meinungsartikel entsprechend verärgert zeigt. Da er auch via Twitter seinem Ärger Luft machte, wurde ein Mitarbeiter von CD Projekt auf ihn aufmerksam, der ihm per E-Mail die folgende Anleitung für temporäre Abhilfe schickte:

Schalte deine Konsole ab.
Entferne das Stromkabel von der Rückseite der Xbox One.
Warte zwei Minuten.
Stecke das Stromkabel wieder ein.
Beobachte das Netzteil; warte, bis es von einem weißen zu einem orangenen Licht wechselt.
Schalte die Konsole ein, wodurch ein Hard-Reset des Systems durchgeführt wird.

Solltet ihr die Cloud nutzen, könnte darüber hinaus helfen, in den Einstellungen der Microsoft-Konsole die lokalen Speicherstände zu löschen, wodurch in der Folge beim Starten des Rollenspiels eine Resynchronisierung durchgeführt wird. Solange das Speichern in der Cloud aktiv ist, soll euer Fortschritt beibehalten werden. Gegenüber Kotaku gab ein Sprecher des polnischen Entwicklerstudios außerdem an, dass man sich des Problems bewusst sei und „so schnell wie möglich“ um eine Lösung bemüht ist.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 22. Mai 2015 - 21:19 #

Für einen Hard Reset bei der Xbox One kann man auch einfach den Einschaltknopf 10 Sekunden gedrückt halten.
http://support.xbox.com/en-US/xbox-one/system/power-cycle-console

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 22. Mai 2015 - 21:34 #

Welch theatralischer Teaser. Chris, willst du reden? :)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137334 - 22. Mai 2015 - 21:40 #

Es ist alles eine Sache der Interpretation. ;)

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 22. Mai 2015 - 21:43 #

Da hängen tote Menschen am Baum. Was will der Dichter uns also sagen?^^

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137334 - 22. Mai 2015 - 21:46 #

Lass deiner Phantasie freien Lauf; ich sehe nur ein stimmungsvolles Bild. :)

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 22. Mai 2015 - 21:51 #

Idyllisch wie in Freddy Krügers Strebergarten :D

immerwütend 21 Motivator - P - 28921 - 23. Mai 2015 - 7:59 #

Streber?

Nagrach 14 Komm-Experte - 2194 - 23. Mai 2015 - 9:09 #

Da werden die langweilligen Streber drin aufgehängt. Siehe Teaserbild.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 23. Mai 2015 - 11:31 #

Upps :)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 23. Mai 2015 - 14:20 #

Nice one! :)

Mädchen 16 Übertalent - 4523 - 23. Mai 2015 - 8:10 #

Temporäre Lösungen in der Headline, endgültige Lösungen im Teaserbild ;)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 23. Mai 2015 - 8:38 #

Ha! Good one :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20626 - 23. Mai 2015 - 15:42 #

Das verdient Kommentar-Kudos :)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137334 - 23. Mai 2015 - 16:08 #

Böse, aber gut. :)

Berthold 15 Kenner - - 2819 - 23. Mai 2015 - 8:52 #

Eiei... So was nervt... Ich hatte mal einen Savegamebug, da hätte mich mich gerne am Baum mit dazugehängt... Da gingen einige Stunden Spielzeit drauf. Ich habe allerdings verdrängt, welches Spiel es war... Ich glaube Oblivion...

Roherfisch 12 Trollwächter - P - 1067 - 23. Mai 2015 - 10:14 #

Ja das ist ärgerlich.

Was ich aber irgendwie daneben finde ist das Verhalten dieses Redakteurs. Warum man erstmal lautstark auf seinem Medium rumschreien muss anstatt sich erstmal mit dezenteren Methoden an die Entwickler zu wenden erschließt sich mir nicht so ganz.

Andre_cantwait 02 Sammler - 6 - 23. Mai 2015 - 15:22 #

Die Xbox Version ist leider ncht das gelbe vom Ei. Schlechtere Framerate, Auflösung und nun das.

Jadiger 16 Übertalent - 4879 - 24. Mai 2015 - 10:06 #

bessere Framerate! Da haben sie es genau richtig gemacht den was bringen ein paar Effekte wenn die PS4 bis auf 20 Fps einbricht. Die PS4 dürfte nicht auf 1080p laufen weil die Framerate dort wesentlich schlechter ist als wie auf der X1 das ist genau umgekehrt.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20626 - 25. Mai 2015 - 17:38 #

Das klingt wieder einmal dramatischer, als es tatsächlich ist. Wie wäre es, wenn Du in Zukunft mal etwas realitätsnäher kritisierst?
Die von Dir erwähnten Einbrüche auf bis zu 20fps treten nämlich lediglich in Zwischensequenzen auf (also dann, wenn man selbst überhaupt nicht spielt) und dauern zudem kaum länger als eine Sekunde. Klingt schon etwas anders, als wenn jemand wie Du einfach nur aussagt, es gäbe Einbrüche auf bis zu 20fps.
Dass die X1-Version in der Hinsicht allerdings durchweg besser läuft, das stimmt. Aber von "wesentlich" besser kann man da auch nicht sprechen - die Unterschiede sind im Allgemeinen nie größer als 5fps.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166332 - 23. Mai 2015 - 16:35 #

Dann hoffe ich mal, dass es nicht mehr allzulange mit dem nächsten Patch dauert, der das Problem behebt. ;)

DBGH SKuLL 12 Trollwächter - 1142 - 23. Mai 2015 - 22:08 #

Hatte ich schon öfter mit ps4 spielen. Laut Support verursacht durch den energiesparmodus. Seitdem ich den aus habe keine Problem mehr mit meiner ps4.