Jörgs Spielemonat 5/2015
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 352701 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

23. Mai 2015 - 9:15 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 352701 - 23. Mai 2015 - 0:13 #

Viel Spaß beim Spielen!

McSpain 21 Motivator - 27764 - 23. Mai 2015 - 9:38 #

Wo ist eigentlich der Mitgliedsantrag an die GGGZ?
http://de.socialclub.rockstargames.com/crew/gamersglobalgangstaz

Ich gebe zu das die Rangstufe 100 in dem Fall etwas redundant ist... ^^

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3326 - 23. Mai 2015 - 13:50 #

Ui, es gibt ne GG-Crew. Da will ich mitmachen!!!
Edit: Antrag verschickt.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 23. Mai 2015 - 9:20 #

Bildschirmfigureneleminierungsflow - tausche ein "e" gegen ein "i" ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352701 - 23. Mai 2015 - 10:13 #

Aber nur, weil du immer wütend bist.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16785 - 24. Mai 2015 - 12:25 #

Danke für die Eindrücke zu Ultimate General Gettysburg. Das hatte ich ja schon eine Weile auf dem Radar und es dann kürzlich für 5€ beim Steamsale mitgenommen - ein tolles Schnäppchen.

4-5 Durchläufe (auf verschiedenen Seiten) habe ich hinter mir: und die dynamische Kampagne ist schon spannend; und wenn man mal in die Multiplayer-Lobby guckt, sieht man, wie viele unterschiedliche Szenarien es gibt - wobei es trotzdem ab und an noch vorkommt, dass die Situation nach der letzten Schlacht nicht 100% akkurat wiedergegeben wird, i.d.R. aber schon. Zudem kann man ab und an zwischen den Gefechten kleine strategische Entscheidungen treffen, etwa an welcher Flanke der nächste Angriff stattfinden soll, oder auf welche Position man sich zurückzieht.

Was die Schwierigkeit angeht: man wählt ja auf dem PC nicht zwischen "leicht/normal/schwer", sondern wählt das Verhalten des KI-Antagonisten, also "vorsichtig/aggressiv/entschlossen" etc. Und die handeln dann auch schon anders.
Wobei ich die Nordstaaten-Kampagne grundsätzlich leichter finde als die der Südstaatler. Es macht halt einfach einen enormen Unterschied, wenn man sich im Laufe der Schlacht auf immer bessere Positionen zurückziehen kann und zudem zahlenmäßig immer überlegener wird. Mit den Konföderierten habe ich bisher keine Abschlusswertung, die besser war als "Minor Victory", erzielen können.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 279446 - 23. Mai 2015 - 10:24 #

Danke für die neue Ausgabe. Den Geheimtipp Ultimate General Gettysburg habe ich aufm Pc, habe bisher wie so oft in der letzten Zeit nur mal kurz reingeschnuppert, um mir einen (durchaus positiven) Ersteindruck zu verschaffen.

monokit 14 Komm-Experte - 2256 - 23. Mai 2015 - 11:03 #

Mein Tip für GTA5...unbedingt mit Kopfhörer spielen...die Musik, die Soundeffekte...herrlich!

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34455 - 23. Mai 2015 - 11:30 #

Beim Witcher gehe ich mit Jörg vollkommen konform, insbesondere beim Fahren mit dem D-Zug auf dem Nürburgring. :)

joker0222 28 Endgamer - - 101634 - 23. Mai 2015 - 12:46 #

Hm. Ich kann diese überschwängliche Begeisterung für GTA5 nie so ganz nachvollziehen. Habe es (also die Story) auf der Last-Gen auch mit viel Vergnügen gespielt und hatte meinen Spass, aber mehr auch nicht. Reizt mich z.b. nicht, dass nochmal auf PS4/PC zu spielen und online schon gar nicht.

Bin dann mal auf Watch Dogs gespannt, dass ich hier noch eingepackt rumliegen habe. Das Setting finde ich theoretisch schonmal interessanter als bei GTA5.

Gettysburg ist zwar genrebedingt leider gar nichts für mich, aber spontan kam mir in den Sinn, dass ich diesen tollen 4-Stunden-Film mit Martin Sheen, Tom Berenger schon lange nicht mehr gesehen habe...und dann sehe ich, dass es davon inzwischen einen längeren DC auf Bluray gibt, den ich mir doch direkt mal bei Amazon für schmale 8 Euro bestellt habe. Leider kommt der Film erst nach Pfingsten.

PS: Die aufploppende Meldung über neue Abo-Inhalte hat hier bei mir gefehlt.

Lorion 17 Shapeshifter - 7664 - 23. Mai 2015 - 12:50 #

Ist das so gewollt, das die 7 Spiele im Mittelteil des Artikels so eingerückt sind das sie nur 50% der Seite nutzen und wenn ja, warum?

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34455 - 23. Mai 2015 - 13:29 #

Afaik ist das Absicht wegen der mobilen Ansicht.

Lorion 17 Shapeshifter - 7664 - 23. Mai 2015 - 13:34 #

Nur wieso nutzen dann Einleitung und Geheimtipp jeweils die komplette Breite aus?

Wenn ich mir das jetzt so anschaue, scheint da einfach ne Tabelle o.ä. falsch gesetzt zu sein, da der Text bei den Spielen auf die Breite des Bildes zusammengeschrumpft wird.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34455 - 23. Mai 2015 - 14:06 #

Es ist kein Fehler sondern so gewollt, das ist schon seit Jörgs Spielemonat 8/2014 so und dort in den Kommentaren erklärt Jörg auch, dass es so umformatiert ist wegen der mobilen Ansicht.

joker0222 28 Endgamer - - 101634 - 23. Mai 2015 - 14:48 #

dann sollte das aber auch nur exklusiv mobil so angezeigt werden und nicht desktop-user wegen mobil unter einer schlechteren anzeige leiden müssen.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34455 - 23. Mai 2015 - 15:53 #

Soll doch kommen.

"wir überlegen uns für die Zukunft eine in der Desktop-Version bessere Lösung." -- Jörg Langer

joker0222 28 Endgamer - - 101634 - 23. Mai 2015 - 16:36 #

Respekt, dass du Kommentaraussagen von vor Monaten noch so präsent hast.

Wie ich sehe, habe ich das damals auch schon bemängelt. Es bleibt daher festzuhalten, dass sich nach all den Monaten Überlegung bislang nichts verbessert hat.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34455 - 23. Mai 2015 - 17:36 #

Dürfte in der Prioritätenliste eher niedrig angesiedelt sein. Ich hätte eine Verbeserung auch lieber gestern als heute.;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66037 - 23. Mai 2015 - 19:03 #

Ich glaube das soll mit dem Relaunch der Seite kommen, der ja für die nächsten Monate auf dem Plan steht.

Elfant 18 Doppel-Voter - P - 10933 - 24. Mai 2015 - 12:11 #

Ich sehe jetzt auf dem iPad 4 keinen Vorteil darin und ebenso ungewöhnlich wie auf dem Rechner.

gnal 12 Trollwächter - 1080 - 23. Mai 2015 - 20:04 #

Btw falls mal jemand wieder Lust auf ein Panzer General-artiges Strategiespiel hat: Order of Battle-Pacific ist ziemlich gut gelungen. Hat auch ein paar Regeländerungen, berücksichtigt Nachschub und Kommandoressourcen. Die KI ist auch sehr brauchbar. So eine Standard-Defensivstrategie kann da zum Beispiel ziemlich ins Auge gehen.

http://www.slitherine.com/games/order_of_battle_pacific

Claus 30 Pro-Gamer - - 145465 - 24. Mai 2015 - 8:01 #

Anonsten könnte man noch anmerken, dass sich GOG die Rechte an Pacific General (aka Pazifik Admiral) und Fantasy General sichern konnte und beide Titel nun wiederveröffentlicht hat.

gnal 12 Trollwächter - 1080 - 24. Mai 2015 - 20:09 #

Gut so! Hab ich aber beide damals schon einen Zacken zuviel gespielt. Schade, dass OoBP nicht auch so einen Swing-Soundtrack hat. Die Titel aus der Zeit müssten schon alle Copyright-frei sein.

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 20115 - 24. Mai 2015 - 7:32 #

Das ist ja schon fast ein Kurztest zu Ultimate General. So lob ich mir diese Abo-Kolumne.
Star Drive 2 muss ich wohl auch mal wieder anschmeißen, jetzt nach den ersten Patches. Mich hat da der Bodenkampf in der Kristallwesen-Questline total rausgeworfen. War mir zu nervig.

Scando 24 Trolljäger - P - 46216 - 25. Mai 2015 - 11:11 #

Danke für den Quasi-Kurztest zu Ultimate General. Ich habe es schon seit Monaten, aber bislang zu wenig Zeit. Diese werde ich mir jetzt aber mal nehmen.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39863 - 25. Mai 2015 - 14:20 #

Wort des Tages: pulverwolkenevozierend ;-)

Lorin 16 Übertalent - P - 4175 - 26. Mai 2015 - 18:57 #

Ich konnte nicht anders. Ich hab den Link auf dem steht man solle bloß nicht klicken geklickt...
Gott sie dank mache ich das bei den ganzen emails von "setze hier x-beliebige Abzocke ein" nicht.
Oder habt ihr jetzt meine Kreditkartendaten?? ;)