Hearthstone: Blizzard äußert sich zur Zukunft des Spiels

PC iOS MacOS Android
Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

21. Mai 2015 - 17:49 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Dass das beliebte Online-Kartenspiel Hearthstone - Heroes of Warcraft (App der Woche) nicht nur bei der GamersGlobal-Community (GG-Turnier), sondern auch insgesamt bei der Spielerschaft gut ankommt, beweisen nicht nur die 30 Millionen gezählten Nutzer des Titels (wir berichteten). Damit das auch so bleibt, tüfteln die Entwickler bei Blizzard um Game Director Eric Dodds schon länger daran, wie sie das Spiel weiterhin interessant halten. Allerdings scheint dies mit einigen Tücken verbunden zu sein, wie Dodds gegenüber der Zeitschrift GamesMaster betonte.

Ich will, dass Hearthstone noch eine lange Zeit gespielt wird – am besten noch jahrelang. Es gibt da eine Menge Fragen die wir uns intern stellen und beantwortet werden müssen. Eine davon dreht sich um das Hinzufügen weiterer Kartenpacks, da uns klar ist, dass wir das nicht ewig tun können. Und da müssen wir Lösungen finden, um die Gesundheit des Titels auf lange Sicht sicherzustellen. Allerdings ist das Team bisher noch nicht soweit.

Bevor also ein Schnellschuss abgegeben wird, soll noch weiter diskutiert werden, damit "exakt die richtige Antwort getroffen wird. [...] Es ist unsere Intention sicherzugehen, dass das Spiel weiterhin unterstützt wird und für die nächsten Jahre gut aufgestellt ist", schließt Dodds das Interview ab, das ihr über die Quellen in diversen Formen erwerben könnt. 

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 21. Mai 2015 - 18:35 #

Weitere altbekannte Dungeons/Raids aus Vanilla WoW anbieten, ab dem zweiten Flügel gegen wenig Geld & die Anzahl an neu hinzugefügten Karten verringern.

Ein paar Storyelemente im optionalen Singleplayer können auch nicht schaden. Viele Spieler möchten sich lieber bevorzugt mit der KI messen & trotzdem ein wenig erleben bzw. freispielen können.

Problem gelöst ;)

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2393 - 21. Mai 2015 - 23:11 #

Darum geht es nicht!

Es geht vielmehr darum das neue Karten das Spiel immer mehr in Richtung Tempo treiben da sie grundsätzlich effektivere Decks hervorbringen mit jedem Set.

Das "Powercreeping" hat bereits begonnen, das Spiel wird dadurch immer schneller und Starthand/Draws immer wichtiger.

Blizzard muss aufpassen, das sich das komplette Spiel nicht zu etwas entwickelt in dem jeder nur noch versucht seine Mini Combos zu snowballen und das eigentliche Entscheidung treffen komplett rausfällt.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 21. Mai 2015 - 18:34 #

Ich spiele es seit einigen Wochen ohne Echtgeld-Einsatz und es macht unterm Strich Spaß.

Allerdings ist der Zufallsfaktor sehr hoch. Man wird 5x vernichtet (Frust), dann zerfetzt man 5 andere (Langweilig) und dann gibt es 1 Spiel, dass so richtig viel Spaß macht. Man trifft auf einen würdigen Gegner und bekommt zufällig genau die richtigen Karten im richtigen Moment, so dass über viele Runden ein fordernder und interessanter Kampf entsteht.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25742 - 21. Mai 2015 - 18:35 #

Mir ist das zuviel Zufall und ich habe das Spielen fast eingestellt. Komme nur noch auf ein Dutzend Kämpfe im Monat. Die Luft ist raus.

Falk 14 Komm-Experte - 1922 - 21. Mai 2015 - 19:23 #

Bei mir leider auch. Habe es kürzlich nach längerer Pause mal wieder installiert, aber ich halte das Gelucke nicht mehr aus.

In irgendeinem Interview hat irgendein Blizzard-Mensch gesagt, man denke darüber nach, in kürzeren Abständen neue Karten rauszubringen, um das Meta "frisch" zu halten. Das ist mE die richtige Idee für Hearthstone - denn solange man neue lustige Dinge ausprobieren kann, ist der extreme Zufallsfaktor nicht so wichtig, man hat dann trotzdem seinen Spaß.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 21. Mai 2015 - 21:50 #

Vielleicht könnte man den Zufall-Frust etwas eindämmen, indem man eine neue Spielregel einbaut die es erlaubt Karten während des Spiels nochmal zu tauschen oder auch mal eine bestimmte zu ziehen.

Beispiel 1
Alle 3 Runden hat jeder Spieler die Möglichkeit eine Karte aus der Hand gegen eine zufällige aus dem Stapel zu tauschen.

Beispiel 2
Wenn ein Spieler zum 1. Mal beim Beginn seines Zuges 15 Leben oder weniger hat, bekommt er keine zufällige Karte aus dem Stapel, sondern darf eine bestimmte ziehen.

Khronoz 14 Komm-Experte - 2065 - 22. Mai 2015 - 13:23 #

Mir ist es auch zuviel Zufall und ein Kartenspiel am Rechner hat für mich zuwenig Reiz. Da spiele ich lieber mit Freunden im "Reallife" Karten oder andere Spiele. Zwischendurch mal Ok, aber den Hype drum finde ich lächerlich und der geht auch wieder vorbei. Aber ich sehe Sie schon, die 10 Jahre Hearthstone-Veteranen, von Anfang an dabei und motiviert wie am ersten Tag :).

Grinzerator (unregistriert) 21. Mai 2015 - 21:18 #

Wieso sollten sie nicht ewig weitere Packs hinzufügen können? Macht MTG doch auch.

syL 13 Koop-Gamer - 1654 - 21. Mai 2015 - 21:33 #

Möglicherweise weil dann die Schwelle für Neueinsteiger irgendwann zu gross werden würde.

Grinzerator (unregistriert) 21. Mai 2015 - 22:13 #

Dann baut man halt verschiedene Spielformate ein, wiederum ala MTG. Oder man reduziert die Karten aus Packs mit der Zeit in ihrer Seltenheit, damit sie leichter zu kriegen und zu craften sind.