Noch immer ist Silent Hunter 3 (Ubisoft, 2005) unter Fans von U-Boot-Simulationen sehr beliebt. Auch die Modding-Community konzentriert sich nach wie vor auf das nun schon zehn Jahre alte Spiel – und dies aus gutem Grund, denn trotz besserer Grafik konnten die Nachfolger dem dritten Teil spielerisch nicht das Wasser reichen.
Eine der größten und bekanntesten Mods ist Living Silent Hunter 3 (LSH3), die zuletzt im Jahr 2010 aktualisiert wurde. Nach langer Entwicklungszeit und mehreren Verschiebungen wurde nun LSH3 "Edition 2015" veröffentlicht. Die 1,6 GB große Mod umfasst unzählige Änderungen. Erwähnenswert sind zum Beispiel erweiterte Innenräume der Spieler-U-Boote: Das aus dem Film Das Boot bekannte Typ-VII-Boot ist vollständig begehbar; das kleinere Typ-II-Boot immerhin teilweise. Häfen wurden hinzugefügt oder überarbeitet. Die Anzahl der KI-Einheiten (U-Boote, Schiffe, Flugzeuge) ist stark gewachsen: Silent Hunter 3 schaffte im Original nur 62 Einheiten, LSH3 2010 bot 340 Einheiten und LSH3 2015 wartet mit 450 Einheiten auf, denen virtuelle Kaleuns während ihrer Feindfahrten begegnen können.
Zum Teil sind die neuen Mod-Inhalte schon länger einzeln oder als Teil anderer Modpakete erhältlich. Mit LSH3 2015 erhaltet ihr jedoch eine sauber aufeinander abgestimmte und lange getestete Zusammenstellung, die einen stabilen Spielablauf verspricht. Die Mod enthält einen Installer, der die Einrichtung auch komplizierterer Mod-Elemente soweit wie möglich vereinfacht. Die speziell für LSH3 2015 stark überarbeitete Benutzeroberfläche mit vielen einblendbaren Infotafeln ist nicht nur nützlich, sondern sieht dank Breitbild-Optimierung und eines eigenwilligen dunkelblauen Designs auch ziemlich gut aus.
Wie sich LSH3 2015 beim Spielen macht, wird in Kürze ein User-Test zeigen. Wer sich selbst ein Bild machen will, kann die Mod von ihrer Website herunterladen (siehe unten). Im MarineSims-Forum steht zudem ein Support-Thread zur Verfügung. Bitte beachtet, dass die Steam-Version von Silent Hunter 3 durch die Mod offiziell nicht unterstützt wird.
SUPER! Das muss ich gleich mal ausprobieren
Freue mich schon auf den Artikel dazu, könnte mich motivieren mich da nochmal reinzufuchsen. SH3 war damals schon ein gutes Spiel :)
Mal schauen wo ich mjeine SH3 DvD habe.
Hätte mal wieder Lust. Bin auf den Test gespannt.
Bin schon dabei ;) Ich geh davon aus, dass ich den bis morgen abend reinstelle, aber muss dann natürlich noch durch die Moderation/Nachbearbeitung.
Was, zehn Jahre ist SH3 erst alt? Wow.
Klingt ja durchaus interessant mit der Mod.
Geil, habe schon lange nicht mehr SH3 gezockt, aber mit der Mod könnte ich glatt nochmal schwach werden.
Für alle, die nicht zwingend bestimmte Mods oder das Gesamtpaket LSHIII benötigen, wäre auch ein Blick auf die Grey Wolves Mod interessant. Ich persönlich finde Sie besser, weil sie das Spiel an sinnvollen Stellen erweitert, ohne es gleich mit Funktionalität zu überladen. Aber es ist sicherlich Geschmackssache.
Sicher sind die ganzen alten großen Mods auch alle noch eine Option. Aber da fehlen dann viele neuere Entwicklungen, die ja durchaus auch Bugs fixen, oder man muss sich die neueren Sachen mühsam selbst zusammensuchen und ggf. anpassen.
Mich würde brennend interresieren, ob es auch mit der Kriegsschiff-Mod kompatibel ist ^^
Schön, als dauerhafter SH3 Spieler bin ich begeistert, wirklich tolle Arbeit die da abgeliefert wurde.
Danke fuer die Info. Ich habe mir gerade SH5 gekauft und kann es nicht spielen, weil man die Y-Achse der Maus nicht invertieren kann. Geht das bei SH3 ev. mit dem MOD? Funktioniert Widescreen mit 2560x1440? :)
Das Mausproblem verstehe ich nicht so richtig. Wieso willst du das machen bzw. warum kannst du dadurch nicht spielen? Bei SH3 kann man auch nichts invertieren -- wenn du die Maus hoch bewegst, bewegt sich der Mauspfeil hoch bzw. die Sicht geht nach oben.
Bildschirmauflösungen in SH3 sind so eine Sache, weil die GUI nicht vollständig skaliert. Zum Beispiel ist die Kartenansicht codeseitig auf 1024 Pixel Breite festgelegt, sodass sie bei höheren Auflösungen immer an der linken Bildschirmseite klebt und ggf. sehr klein wird. Daran kann kein Mod was verändern.
Für andere Interface-Elemente muss man für jede gewünschte Auflösung neue Grafiken erstellen. Ich vermute, deshalb hat man sich bislang auf kleinere Auflösungen im 16:9-Format konzentriert -- aktuell sind es 1360x768, und dafür gab es schon länger Mods, die man als Ausgangsbasis benutzen konnte. Die werden dann auf Bildschirmgröße gestreckt. Auf meinem 1440x900-Bildschirm sieht das ganz gut aus.
Allerdings scheint wohl auch eine Variante für 1920x1080 in Arbeit. So einen Mod gibt es auch schon im englischen subsim-Forum, aber der ist mit LSH nicht ohne Weiteres nutzbar (weil dann die ganzen Anpassungen fehlen).
Mehr als 1920 würde ich nicht besonders sinnvoll finden ... da erkennt man ja kaum noch was. ;)
Die fehlende Kompatibilität mit Steam Versionen von SH3 sollte erwähnt werden! (Quelle: LSH3 Installationshandbuch auf der Webseite)
Das ist imo ein negatives Killerfeature, da ich mir die Steam Version erst vor ein paar Monaten quasi als Backup für meine irgendwo rumschwirrende CD Version geholt habe. IIRC war der LSH3 2015 Vorgänger noch kompatibel mit Steam.
Ich hoffe das wird noch gepatched!
Ansonsten eine tolle Mod! Habe die Vorgänger geliebt!
Ich vermute, das liegt daran, dass der sog. h.sie-Patch installiert wird. Der behebt diverse Fehler und Unschönheiten, modifiziert dafür aber die sh3.exe. Das wird wahrscheinlich bei Steam-Versionen nicht funktionieren, weil die im Vergleich zu Box-Versionen oder denen anderer Download-Portale leicht anders sind. Dann stimmen die zu patchenden Adressen wohl nicht mehr. Ich benutze SH3 von GamersGate, damit geht es problemlos. Wenn du auf den h.sie-Patch verzichten kannst, sollte der Rest der Mod auch mit der Steam-Version funktionieren. Ggf. einfach mal ausprobieren.
Damit sind also meine 5€ gerade in den Sand gesetzt worden. Verdammt. Hatte es mir aufgrund der News gerade auch geholt, eben weil ich ich meine CD nicht finde.
Jetzt muss ich doch mal meine CD raus suchen..
Tut mir leid. Wie gesagt, das meiste müsste trotzdem funktionieren, ggf. muss man da manuell bei der Installation n bisschen schauen. Ich habe jetzt einen Steam-Hinweis ergänzt und mein User-Test wird das auch hervorheben.
Liegt nicht an dir. In der Anleitung ist es auch so klein geschrieben, da überliest man das gerne mal. Habs selber ja auch überlesen. :D
Schön wieder was von dir zu lesen.
Bin immer noch traurig das du den "Mythos U-Boot im Computerspiel" nicht fortgesetzt hast.
Ja, finde ich auch schade, aber ich hatte mehrere Monate keine Zeit, User-Artikel zu schreiben. Langsam wird's besser -- zumindest so ein User-Test ist also drin.
Ein Nachteil bei der massiven Zahl an Einheitentypen ist das ewige Blättern im Erkennungshandbuch. ;)
Hallo zusammen, ich bin das Urmel vom LSH3 Modderteam und habe soeben die Berichte über Grossmod "Living Silent Huntter III Edition 2015" gelesen.
Lieber Mario Donick, vielen Dank dafür!
Ich bin überrascht wie viel Liebe und Fachwissen in Deinen Texten zu lesen ist. So macht es Spass auch weiterhin Silent Hunter III am Leben zu erhalten. Ich werde Dich bald bezüglich News und Updates direkt kontaktieren.
Bei Fragen rund um L/SH3 steht unsere Supportmail "support@lsh3.com" für alle offen.
Danke und Gruss aus Basel
Ariel Urech aka LSH3 Urmel