Massive U-Boot-Mod: Living Silent Hunter 3 Edition 2015

PC
Bild von Mario Donick
Mario Donick 3219 EXP - 15 Kenner,R4,S7,A1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

22. Mai 2015 - 22:33 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Silent Hunter 3 ab 10,00 € bei Amazon.de kaufen.

Noch immer ist Silent Hunter 3 (Ubisoft, 2005) unter Fans von U-Boot-Simulationen sehr beliebt. Auch die Modding-Community konzentriert sich nach wie vor auf das nun schon zehn Jahre alte Spiel – und dies aus gutem Grund, denn trotz besserer Grafik konnten die Nachfolger dem dritten Teil spielerisch nicht das Wasser reichen.

Eine der größten und bekanntesten Mods ist Living Silent Hunter 3 (LSH3), die zuletzt im Jahr 2010 aktualisiert wurde. Nach langer Entwicklungszeit und mehreren Verschiebungen wurde nun LSH3 "Edition 2015" veröffentlicht. Die 1,6 GB große Mod umfasst unzählige Änderungen. Erwähnenswert sind zum Beispiel erweiterte Innenräume der Spieler-U-Boote: Das aus dem Film Das Boot bekannte Typ-VII-Boot ist vollständig begehbar; das kleinere Typ-II-Boot immerhin teilweise. Häfen wurden hinzugefügt oder überarbeitet. Die Anzahl der KI-Einheiten (U-Boote, Schiffe, Flugzeuge) ist stark gewachsen: Silent Hunter 3 schaffte im Original nur 62 Einheiten, LSH3 2010 bot 340 Einheiten und LSH3 2015 wartet mit 450 Einheiten auf, denen virtuelle Kaleuns während ihrer Feindfahrten begegnen können.

Zum Teil sind die neuen Mod-Inhalte schon länger einzeln oder als Teil anderer Modpakete erhältlich. Mit LSH3 2015 erhaltet ihr jedoch eine sauber aufeinander abgestimmte und lange getestete Zusammenstellung, die einen stabilen Spielablauf verspricht. Die Mod enthält einen Installer, der die Einrichtung auch komplizierterer Mod-Elemente soweit wie möglich vereinfacht. Die speziell für LSH3 2015 stark überarbeitete Benutzeroberfläche mit vielen einblendbaren Infotafeln ist nicht nur nützlich, sondern sieht dank Breitbild-Optimierung und eines eigenwilligen dunkelblauen Designs auch ziemlich gut aus.

Wie sich LSH3 2015 beim Spielen macht, wird in Kürze ein User-Test zeigen. Wer sich selbst ein Bild machen will, kann die Mod von ihrer Website herunterladen (siehe unten). Im MarineSims-Forum steht zudem ein Support-Thread zur Verfügung. Bitte beachtet, dass die Steam-Version von Silent Hunter 3 durch die Mod offiziell nicht unterstützt wird.

D43 (unregistriert) 22. Mai 2015 - 23:01 #

SUPER! Das muss ich gleich mal ausprobieren

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 22. Mai 2015 - 23:05 #

Freue mich schon auf den Artikel dazu, könnte mich motivieren mich da nochmal reinzufuchsen. SH3 war damals schon ein gutes Spiel :)

Myxim 18 Doppel-Voter - P - 9435 - 23. Mai 2015 - 6:10 #

Mal schauen wo ich mjeine SH3 DvD habe.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 23. Mai 2015 - 7:48 #

Hätte mal wieder Lust. Bin auf den Test gespannt.

Mario Donick 15 Kenner - 3219 - 23. Mai 2015 - 8:03 #

Bin schon dabei ;) Ich geh davon aus, dass ich den bis morgen abend reinstelle, aber muss dann natürlich noch durch die Moderation/Nachbearbeitung.

Toxe (unregistriert) 23. Mai 2015 - 7:58 #

Was, zehn Jahre ist SH3 erst alt? Wow.

Klingt ja durchaus interessant mit der Mod.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28893 - 23. Mai 2015 - 8:24 #

Geil, habe schon lange nicht mehr SH3 gezockt, aber mit der Mod könnte ich glatt nochmal schwach werden.

canuck97 12 Trollwächter - 893 - 23. Mai 2015 - 11:51 #

Für alle, die nicht zwingend bestimmte Mods oder das Gesamtpaket LSHIII benötigen, wäre auch ein Blick auf die Grey Wolves Mod interessant. Ich persönlich finde Sie besser, weil sie das Spiel an sinnvollen Stellen erweitert, ohne es gleich mit Funktionalität zu überladen. Aber es ist sicherlich Geschmackssache.

Mario Donick 15 Kenner - 3219 - 23. Mai 2015 - 12:22 #

Sicher sind die ganzen alten großen Mods auch alle noch eine Option. Aber da fehlen dann viele neuere Entwicklungen, die ja durchaus auch Bugs fixen, oder man muss sich die neueren Sachen mühsam selbst zusammensuchen und ggf. anpassen.

TValok 13 Koop-Gamer - 1749 - 23. Mai 2015 - 11:53 #

Mich würde brennend interresieren, ob es auch mit der Kriegsschiff-Mod kompatibel ist ^^

Maulwurfn (unregistriert) 23. Mai 2015 - 13:30 #

Schön, als dauerhafter SH3 Spieler bin ich begeistert, wirklich tolle Arbeit die da abgeliefert wurde.

microwood 13 Koop-Gamer - 1541 - 23. Mai 2015 - 17:11 #

Danke fuer die Info. Ich habe mir gerade SH5 gekauft und kann es nicht spielen, weil man die Y-Achse der Maus nicht invertieren kann. Geht das bei SH3 ev. mit dem MOD? Funktioniert Widescreen mit 2560x1440? :)

Mario Donick 15 Kenner - 3219 - 23. Mai 2015 - 17:29 #

Das Mausproblem verstehe ich nicht so richtig. Wieso willst du das machen bzw. warum kannst du dadurch nicht spielen? Bei SH3 kann man auch nichts invertieren -- wenn du die Maus hoch bewegst, bewegt sich der Mauspfeil hoch bzw. die Sicht geht nach oben.

Bildschirmauflösungen in SH3 sind so eine Sache, weil die GUI nicht vollständig skaliert. Zum Beispiel ist die Kartenansicht codeseitig auf 1024 Pixel Breite festgelegt, sodass sie bei höheren Auflösungen immer an der linken Bildschirmseite klebt und ggf. sehr klein wird. Daran kann kein Mod was verändern.

Für andere Interface-Elemente muss man für jede gewünschte Auflösung neue Grafiken erstellen. Ich vermute, deshalb hat man sich bislang auf kleinere Auflösungen im 16:9-Format konzentriert -- aktuell sind es 1360x768, und dafür gab es schon länger Mods, die man als Ausgangsbasis benutzen konnte. Die werden dann auf Bildschirmgröße gestreckt. Auf meinem 1440x900-Bildschirm sieht das ganz gut aus.

Allerdings scheint wohl auch eine Variante für 1920x1080 in Arbeit. So einen Mod gibt es auch schon im englischen subsim-Forum, aber der ist mit LSH nicht ohne Weiteres nutzbar (weil dann die ganzen Anpassungen fehlen).

Mehr als 1920 würde ich nicht besonders sinnvoll finden ... da erkennt man ja kaum noch was. ;)

Strangelove 17 Shapeshifter - P - 6570 - 23. Mai 2015 - 22:06 #

Die fehlende Kompatibilität mit Steam Versionen von SH3 sollte erwähnt werden! (Quelle: LSH3 Installationshandbuch auf der Webseite)
Das ist imo ein negatives Killerfeature, da ich mir die Steam Version erst vor ein paar Monaten quasi als Backup für meine irgendwo rumschwirrende CD Version geholt habe. IIRC war der LSH3 2015 Vorgänger noch kompatibel mit Steam.
Ich hoffe das wird noch gepatched!
Ansonsten eine tolle Mod! Habe die Vorgänger geliebt!

Mario Donick 15 Kenner - 3219 - 23. Mai 2015 - 22:40 #

Ich vermute, das liegt daran, dass der sog. h.sie-Patch installiert wird. Der behebt diverse Fehler und Unschönheiten, modifiziert dafür aber die sh3.exe. Das wird wahrscheinlich bei Steam-Versionen nicht funktionieren, weil die im Vergleich zu Box-Versionen oder denen anderer Download-Portale leicht anders sind. Dann stimmen die zu patchenden Adressen wohl nicht mehr. Ich benutze SH3 von GamersGate, damit geht es problemlos. Wenn du auf den h.sie-Patch verzichten kannst, sollte der Rest der Mod auch mit der Steam-Version funktionieren. Ggf. einfach mal ausprobieren.

El Cid 13 Koop-Gamer - 1784 - 24. Mai 2015 - 11:40 #

Damit sind also meine 5€ gerade in den Sand gesetzt worden. Verdammt. Hatte es mir aufgrund der News gerade auch geholt, eben weil ich ich meine CD nicht finde.
Jetzt muss ich doch mal meine CD raus suchen..

Mario Donick 15 Kenner - 3219 - 24. Mai 2015 - 12:50 #

Tut mir leid. Wie gesagt, das meiste müsste trotzdem funktionieren, ggf. muss man da manuell bei der Installation n bisschen schauen. Ich habe jetzt einen Steam-Hinweis ergänzt und mein User-Test wird das auch hervorheben.

El Cid 13 Koop-Gamer - 1784 - 24. Mai 2015 - 13:05 #

Liegt nicht an dir. In der Anleitung ist es auch so klein geschrieben, da überliest man das gerne mal. Habs selber ja auch überlesen. :D

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 23. Mai 2015 - 22:12 #

Schön wieder was von dir zu lesen.
Bin immer noch traurig das du den "Mythos U-Boot im Computerspiel" nicht fortgesetzt hast.

Mario Donick 15 Kenner - 3219 - 23. Mai 2015 - 22:43 #

Ja, finde ich auch schade, aber ich hatte mehrere Monate keine Zeit, User-Artikel zu schreiben. Langsam wird's besser -- zumindest so ein User-Test ist also drin.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 26. Mai 2015 - 0:55 #

Ein Nachteil bei der massiven Zahl an Einheitentypen ist das ewige Blättern im Erkennungshandbuch. ;)

LSH3-Urmel 05 Spieler - 37 - 4. Oktober 2015 - 9:45 #

Hallo zusammen, ich bin das Urmel vom LSH3 Modderteam und habe soeben die Berichte über Grossmod "Living Silent Huntter III Edition 2015" gelesen.

Lieber Mario Donick, vielen Dank dafür!
Ich bin überrascht wie viel Liebe und Fachwissen in Deinen Texten zu lesen ist. So macht es Spass auch weiterhin Silent Hunter III am Leben zu erhalten. Ich werde Dich bald bezüglich News und Updates direkt kontaktieren.

Bei Fragen rund um L/SH3 steht unsere Supportmail "support@lsh3.com" für alle offen.

Danke und Gruss aus Basel
Ariel Urech aka LSH3 Urmel

Mitarbeit