The Witcher 3: Dragon-Age-Macher gratulieren CD Projekt

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 281108 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

20. Mai 2015 - 10:09
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 34,95 € bei Amazon.de kaufen.

Unter den Spielern gab es bereits im Vorfeld der Veröffentlichung oft Diskussionen darüber, ob nun Dragon Age - Inquisition oder The Witcher 3 - Wild Hunt das bessere Spiel sei, wobei auch Missgunst gegenüber einem der beiden Entwicklerstudios in einigen Fällen eine nicht unbedeutende Rolle spielte. Bioware und CD Projekt scheinen dem jeweils anderen den Erfolg hingegen nicht zu verübeln. Tatsächlich gratulierte die kanadische Spieleschmiede kürzlich den Polen zum geglückten Start via Twitter:

Gratulation ans Witcher-Team zum Launch. Es ist schön zu sehen, dass sich all die harte Arbeit ausgezahlt hat.

Wie gut The Witcher 3 auf PC, PlayStation 4 und Xbox One geworden ist, erfahrt ihr in unserem großen Testbericht und unserem 18-Minuten-Testvideo. Neben unserem Guide steht euch außerdem unsere Stunde der Kritiker zur Verfügung.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7069 - 20. Mai 2015 - 10:10 #

Und am Ende sind es einfach zwei große Spiele die so ähnlich aussehen und doch so unterschiedlich sind. Mir gefallen beide und Punkt.

Toxe 21 Motivator - P - 26052 - 20. Mai 2015 - 10:37 #

Wie kannst Du es wagen, einfach beide zu mögen?! Hat Dir denn noch keiner gesagt, daß man sich heutzutage nur für eine Seite entscheiden darf und die andere aus Prinzip furchtbar finden muß?! Tststs, na das sind ja schöne Zustände hier, wo soll das nur hinführen...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61293 - 20. Mai 2015 - 11:11 #

Das war doch schon immer so.
Nintendo vs Sega, Sony vs MS, Pc vs alle anderen, Sonic vs Mario, und nun halt DA vs TW. :)
Diese dämliche Vergleichsmentalität wird wohl nie aussterben.

ak... 13 Koop-Gamer - P - 1239 - 20. Mai 2015 - 13:28 #

Du bist noch jung :-)
Sonst hättest Du mit C64 vs Schneider CPC und Amiga vs Atari angefangen.
Oder Dallas vs Denver....

Berthold 15 Kenner - - 2820 - 20. Mai 2015 - 13:35 #

Genau dasselbe schoss mir durch den Kopf, als ich die Antwort las ;-)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61293 - 20. Mai 2015 - 14:07 #

Hätte ich auch mit reinnehmen können. Aber die Liste kann man eh beliebig fortsetzen. :)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9806 - 20. Mai 2015 - 16:02 #

du hast assassinen vs templer vergessen! ^^

Myxim 15 Kenner - P - 2745 - 20. Mai 2015 - 17:48 #

Amiga hat gewunnen *duck und weg*.

Hat nur beiden nicht viel genutzt was das Hardwaregeschäft an geht :p

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 21. Mai 2015 - 14:20 #

Der C64 lebt dafür aber immer noch! Mittlerweile sogar Reloaded!
https://icomp.de/shop-icomp/de/newsreader/items/verkaufsstart-c64-reloaded.html
http://wiki.icomp.de/wiki/C64_reloaded

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7069 - 20. Mai 2015 - 12:01 #

Wie kann ich nur?!? Das weiß ich auch nicht so wirklich. Ist doch so aber viel schöner, wenn man sich nicht entscheiden muss ^^
Am Ende habe ich zwei grandiose Spiele gespielt und kann mit beiden Lagern reden ;)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15084 - 20. Mai 2015 - 12:50 #

Beides, häh, Country und Western!

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 23. Mai 2015 - 7:25 #

We're bringing the BAAAAAND back together...!

immerwütend 21 Motivator - P - 28949 - 20. Mai 2015 - 10:24 #

Warum sollten sie auch nicht gratulieren - die Welt kann durchaus mehrere gute RPGs ertragen ;-)

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 20. Mai 2015 - 10:35 #

Das stimmt natürlich. Aber die Tatsache, dass CDPR für den ersten Teil die Aurora-Engine von Bioware genutzt hat, mag seinen Teil zu der Beziehung und den Glückwünschen beigetragen haben.

Kotanji 12 Trollwächter - 1041 - 20. Mai 2015 - 10:36 #

Warum soll es zu einem Twitter Eintrag ne komplett News geben, ist wohl eher die Frage. Vielleicht sollte man auch mal erwähnen, dass ein Mitarbeiter von Naughty Dog Bloodborne toll fand. Nur so als Beispiel.

Brezel 11 Forenversteher - 581 - 20. Mai 2015 - 10:39 #

Das ist nur der Anfang, als nächstes folgen jetzt (täglich) die ganzen Tweets und Fotos mit den verschenkten Collector's Editions. Wie zum Beispiel an Adrian Chmielarz von The Astronauts (The Vanishing of Ethan Carter). #GleichkommtFrauTrinitydieSpassbremse :-P

Noodles 21 Motivator - P - 30153 - 20. Mai 2015 - 13:14 #

Hat nur 8 Minuten gedauert. :D

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73391 - 20. Mai 2015 - 10:47 #

So eine News hat auch seine Daseinsberechtigung wie deine Kommentare ... wobei du ja selbst weißt, daß letztere diese aus gewissen Gründen nicht immer hatten.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 20. Mai 2015 - 10:36 #

Branchenintern gibt's eh oft viel weniger Streit und Konkurrenz als man das von außen vermutet... Konkurrenten wären sie doch auch nur insoweit, als Leute das eine ODER andere kaufen - und da gibt's genug Zocker, die schlicht beides spielen.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6665 - 20. Mai 2015 - 10:59 #

Ganz genau, Inquisition ist ja auch schon eine weile draußen, die meisten Interessierten dürften es schon gespielt haben und Zeit für den Witcher haben :)

Rapunzel666 11 Forenversteher - 623 - 20. Mai 2015 - 11:03 #

Je mehr große Rollenspiele es gibt, desto besser. Außerdem belebt Konkurrenz das Geschäft, beziehungsweise sorgt für einen Entwicklungsschub.

CrashDown 10 Kommunikator - 479 - 20. Mai 2015 - 11:32 #

Man kann sich so auch wunderbar in der Publicity der Konkurrenz sonnen. "Guckt mal, liebe Spieler. Wir haben da auch ein tolles Spiel."

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23260 - 20. Mai 2015 - 12:10 #

Höre gerade auch das erste Mal von diesem Dragon Age. Und BioWare vertreibt wirklich RPGs und kein Öko-Gemüse?

Berthold 15 Kenner - - 2820 - 20. Mai 2015 - 13:36 #

... und das von dem Grünen Yoshi ;-)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23260 - 20. Mai 2015 - 14:04 #

Psst. Wenn ich hier lobende Worte für The Witcher 3 finde, mach ich auch bloß Werbung für Yoshis Wooly World. ^^

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 20. Mai 2015 - 13:28 #

Naja müssen sie ja fast anchdem CDP auch Bioware gratuliert hat, warum das nun eine News wert ist...

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9806 - 20. Mai 2015 - 16:02 #

bei den ganzen angeblichen internen meldungen zur witcher3-entwicklung war ja auch skepsis angebracht. umso schöner, dass es sich bei dem spiel tatsächlich um solch ein großartiges werk handelt. da kann sich bioware auch noch eine scheibe abschneiden.

Magnum2014 16 Übertalent - 4719 - 20. Mai 2015 - 20:16 #

Letzteres finde ich auch... das mit Bioware etc.

Toxe 21 Motivator - P - 26052 - 20. Mai 2015 - 20:30 #

Komm, erzähl uns doch noch mal, was Du über DA:I denkst, vielleicht hat es ja irgendwer noch nicht mitbekommen.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61293 - 21. Mai 2015 - 6:56 #

Oh. Bitte animier ihn nicht. Der letzte Stuss reicht noch vor ! ;)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10030 - 22. Mai 2015 - 17:17 #

Man könnt ihn auch fragen was er über Blizzard hält, kommt aufs selbe raus.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11218 - 22. Mai 2015 - 18:18 #

Einen Regenschirm! :)

Grinzerator (unregistriert) 20. Mai 2015 - 17:43 #

"Hey, EA ist ja doch nett! Da geh ich gleich mal in die Stadt und kauf mir 10 von ihren Spielen!"
Der Versuch Bestandteil der aktuellen Berichterstattung über Witcher 3 zu werden hat aber offenbar funktioniert.

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1478 - 20. Mai 2015 - 17:55 #

Jop, ganz schön dreist anderen zu gratulieren!

Toxe 21 Motivator - P - 26052 - 20. Mai 2015 - 18:11 #

Als damals CD Projekt Bioware zum Launch von DA:I gratuliert hat, haben vermutlich alle gesagt "Oooh, na da sieht man's mal wieder, das sind halt voll die netten bei CDP!"

Wenn Bioware nun zurück-gratuliert heisst es "Boah ey, die wollen sich doch auch nur mal wieder ins Gespräch bringen!"

Tja, da kann man halt nix machen...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 20. Mai 2015 - 18:30 #

Warte nur 1-2 Jahre wenn EA CDP übernimmt, dann wirds da genauso sein ;D

Toxe 21 Motivator - P - 26052 - 20. Mai 2015 - 19:53 #

Oh Graus, was für eine Horrorvorstellung! :-D

GOG wird dann umbenannt in Good Origin Games.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2195 - 21. Mai 2015 - 1:51 #

Quatsch, CDP übernimmt EA. Also wenn sie noch so ein paar Verkaufs Hammer raushauen...

McSpain 21 Motivator - 27019 - 21. Mai 2015 - 7:04 #

Und dann zwingen sie EA dazu Westwood, Maxis, Origin und Bioware neuzugründen.

Schöne Phantasie hast du. ;)

By the way (vorsicht autostart-musik:) http://www.eastarwars.com/

Nazjatara 10 Kommunikator - 496 - 20. Mai 2015 - 18:48 #

Die Entwickler outen sich damit, dass Sie älter als 15 Jahre alt sind.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15084 - 21. Mai 2015 - 7:37 #

Hm, ich gratuliere mal beiden!

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11666 - 22. Mai 2015 - 14:26 #

Sollen sich dann auch gleich mal abgucken, wie ein gutes rpg aussieht und dass man 100 stunden spielzeit auch ohne Nonsens füllen kann.