FIFA 15: VfL Wolfsburg verpflichtet e-Sportler

Bild von Old Lion
Old Lion 70068 EXP - 26 Spiele-Kenner,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

20. Mai 2015 - 12:19 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
FIFA 15 ab 4,90 € bei Amazon.de kaufen.

Mit Bendikt 'Salz0r' Salzer und Daniel 'Dani' Fink verpflichtet der VfL Wolfsburg zwei vielversprechende Nachwuchstalente – allerdings nicht für den grünen Rasen und die anstehende Saison in der Champions League, sondern für das Fifa 15-e-Sport-Team des Vereins, das ab sofort in der Virtuellen Bundesliga (VBL) antritt. Somit sind die Wolfsburger die ersten, die sowohl in der virtuellen als auch in der realen Bundesliga eine Mannschaft stellen.

Auf der Homepage der Wölfe wird Klaus Allofs, Manager des VfL, wie folgt zitiert:

Zwischen dem realen und dem digitalen Fußball gibt es immer mehr Berührungspunkte. Die Spiele werden von Jahr zu Jahr realistischer und finden sowohl bei unseren Profis als auch bei unseren Fans großen Anklang. Mit unserem Engagement wollen wir beide Welten zukünftig noch enger zusammenführen.

Und das soll nun mit den beiden Mitgliedern Salz0r und Dani des Clans "MeetYourMakers" passieren, indem sie in Zukunft den Club bei ausgewählten Events repräsentieren. Mit der Mannschaft sind sie längst vertraut, spielen sie schon seit Release mit den grün-weißen auf der Konsole. Inwieweit das Salär dem der Profi-Fußballer nahe kommt, ist nicht bekannt. Ein Video zur offiziellen Vorstellung der beiden findet ihr hier.

euph 24 Trolljäger - P - 46093 - 20. Mai 2015 - 9:03 #

Wenn heute der 1. April wäre.......aber das scheint ja echt zu stimmen.

Jingizu 12 Trollwächter - 994 - 20. Mai 2015 - 9:14 #

Schade wäre echt interessant zu wissen was man da so verdient, in Zukunft gibts dann wohl einen extra Transfermarkt für die eSportler der jeweiligen Teams. Noch besser wäre Fifa und Fifa-eStars einmal spielt man das richtige Team einmal die eSportler.....

Kookser 12 Trollwächter - 1065 - 20. Mai 2015 - 15:54 #

Wenn sie überhaupt bezahlt werden, dürften es vermutlich nicht mehr als 400€ sein, zzgl. Reisekosten (sofern nicht vom Turnierveranstalter übernommen), Goodies von Sponsoren + anfallende Preisgelder (anteilig). Selbst das wäre schon viel Geld, wenn man bedenkt, wie unbedeutend FIFA im E-sport ist und was Wolfsburg den eigenen Amateuren und Junioren im realen Fußball zahlt. Vielleicht bekommen sie auch eine Ausbildungsstelle im Verein oder Ähnliches. Wirklich Leben können vom E-Sport werden sie sicherlich nicht.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12803 - 20. Mai 2015 - 9:32 #

Irgendwie unsportlich^^ Als ob das den Verein beliebter oder gar populärer macht. Viel verdienen werden sie so ja nicht

Green Yoshi 21 Motivator - 25145 - 20. Mai 2015 - 10:50 #

Dann weiß ich ja wo Schürrle und Kruse nächste Saison spielen werden. ;-)

ganga Community-Moderator - P - 16992 - 20. Mai 2015 - 11:58 #

Interessante Entwicklung. Finde ich ne coole Sache

Aixtreme2K 12 Trollwächter - 1044 - 20. Mai 2015 - 12:35 #

Wenn der EffZeh in Erwägung zieht einen eSportler für FIFA einzustellen melde ich mich hiermit schonmal an!

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70068 - 20. Mai 2015 - 12:37 #

Brauchen die nicht erstmal ne fähige Mannschaft für die Bundesliga?

Aixtreme2K 12 Trollwächter - 1044 - 20. Mai 2015 - 15:19 #

Ähhh...nein.

Snakemutha 10 Kommunikator - 471 - 20. Mai 2015 - 12:59 #

Ja, aber nur für die alten Herren. :-)

lord_drizzt78 10 Kommunikator - 511 - 20. Mai 2015 - 12:39 #

Interessante Entwicklung, nächstes Jahr spielt dann FC Bayern gegen den BVB in Fifa.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70068 - 20. Mai 2015 - 12:40 #

Das könnte sehr schnell passieren, in der Tat! Und dann gibt es irgendwann auf Twitch eine Live-Konferenz dazu!

D43 15 Kenner - 3611 - 20. Mai 2015 - 12:50 #

Und ich fände es immer noch genau so lahm wie echtes Fußball, Geschmackssache...

Aber was ist mit den Lizenzen? Spielt das esport Team dann mit den avataren der echten Spieler oder sollte nicht besser ein neutraler Standard gewählt werden? Im Spiel hat ja Bayern auch wesentlich bessere Spieler als 1860 ect. Damit wären esport Teams der weniger reichen Vereine von vornherein gehandicapt??

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70068 - 20. Mai 2015 - 12:56 #

Nicht wirklich, da ein Großteil der Spieler eh schon mit dem VfL spielt. So gut sind die Bayern nämlich gar nicht bei Fifa! Und neutrale Mannschaften gibt es bei Fifa nicht!

D43 15 Kenner - 3611 - 20. Mai 2015 - 13:04 #

Wenn man Sportliche ( e-sportlich.. ) vergleiche ziehen will sollte man aber mit Gleichen Mannschaften spielen. Ansonsten ist das nicht wirklich fair, besser noch die Skins der Esportler auf einen Neutralen Body platzieren und auch mit deren Namen Spielen. Ist doch viel besser wenn ich den E-Spielernamen auf Twitch sehe als was weiß ich Müller oder Neuer, mich interessiert ja nicht der Spieler aus dem RL sondern der E-Sportler....

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70068 - 20. Mai 2015 - 13:05 #

Äh, ja! Dann gründe doch so eine langweilige Liga! Viel Spaß damit! Wiedersehen!

D43 15 Kenner - 3611 - 20. Mai 2015 - 13:08 #

Warum langweilige Liga ???
Ist das Spiel langweiliger weil für Vereine Spieler mit ihrem echten Namen Virtuell antreten? Geht es nur um die "Star" der RL oder um die der Esportler??

El Cid 13 Koop-Gamer - 1684 - 20. Mai 2015 - 13:37 #

In der virtuellen Bundesliga sind die Stats der Mannschaften auf ungefähr dem gleichen Level (glaub so 82-85 Gesamtstärke).
Also rein von den Stats der Spieler sind die ungefähr gleich, darfst das nicht mit den normalen Stats offline / online vergleichen.

D43 15 Kenner - 3611 - 20. Mai 2015 - 13:45 #

Fände es trotzdem besser wenn sie zwar für die jeweiligen Vereine spielen aber eben mit eigenen avatare.
Wenn "Mike" spielt sollte da auch Mike stehen und nicht Müller.
Wäre doch viel besser wenn es eine richtige online und offline Mannschaft gibt.

Meine Meinung

El Cid 13 Koop-Gamer - 1684 - 20. Mai 2015 - 18:53 #

Ist Schwachsinn, da du ja die ganze Mannschaft steuerst, und nicht nur einen einzelnen Spieler.

D43 15 Kenner - 3611 - 20. Mai 2015 - 18:59 #

Ich spiele kein fifa und wenn geschrieben wird das eine Mannschaft aufgestellt wird gehe ich von 11 und nicht einem aus, ist auch interessanter

Maik 20 Gold-Gamer - - 22043 - 20. Mai 2015 - 12:43 #

Fußball ist ja eh schon eine kaputte Szene, daher passt dieser Vorgang sehr gut dazu.

Sciron 19 Megatalent - P - 17582 - 20. Mai 2015 - 12:54 #

Dann hat der Uli ja doch noch ne Zukunft bei den Bayern. Hoffentlich hat er nen guten Ping in der Zelle.

D43 15 Kenner - 3611 - 20. Mai 2015 - 13:06 #

Der ist doch eh nur zum schlafen da drinnen , den Rest vom tag macht der was er will. Das nen ich Gerechtigkeit...

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70068 - 20. Mai 2015 - 13:07 #

Gleiches Recht für alle!

D43 15 Kenner - 3611 - 20. Mai 2015 - 13:28 #

hm? Wenn du zu 3 1/2 Jahren Haft verurteilt wirst wegen Steuerhinterziehung dann bekommst du auch nicht bis 18 uhr Freigang und kommst zum Abendessen wieder in die Zelle! Da bleibst du schön denn ganzen tag hocken... Aber bei promis Vorallem im sportbereich gelten andere Regeln...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12855 - 20. Mai 2015 - 14:33 #

Informiere dich doch erstmal bevor du so einen Unsinn erzählst.
Hoeness war die ersten Monate ganz normal inhaftiert und dann hat den Antrag für Freigang gestellt. Je nach Straftat und Haftzeit kann JEDER das beantragen und bekommt das auch wenn er sich normal verhalten hat.
Das ist keine sonderregelung für Prominente.

D43 15 Kenner - 3611 - 20. Mai 2015 - 14:38 #

Er erfüllt zwar die Anforderungen trotzdem bin ich der Meinung das da was getrickst wurde...

matthias 13 Koop-Gamer - 1359 - 20. Mai 2015 - 17:40 #

und die begründung? weil is so?

D43 15 Kenner - 3611 - 20. Mai 2015 - 18:03 #

Ich muss dir doch keine Rechenschaft über meine Spekulationen ablegen.
. Ich hab halt nur so ein Gefühl das allgemein bei prominenten immer ein kleiner promi Bonus dabei ist...

matthias 13 Koop-Gamer - 1359 - 20. Mai 2015 - 21:11 #

natürlich musst du keine rechenschaft ablegen, aber wenn man schon irgendwelche behauptungen in die welt posaunt sollte man nicht mit den füßen strampeln, wenn jemand nach dem grund fragt.

blobblond 19 Megatalent - 18469 - 21. Mai 2015 - 22:24 #

Weil Stammtischmeinung und so!;)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 20. Mai 2015 - 17:45 #

Woher kommt denn die Erkenntnis, dass es bei anderen Fällen nicht genauso ist?

D43 15 Kenner - 3611 - 20. Mai 2015 - 18:04 #

Sagt doch keiner, es würd bestimmt genug getrickst und betrogen...

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 20. Mai 2015 - 18:20 #

Es ist doch alles im rechtlichen Rahmen, warum sollte betrogen und getrickst werden?

Nochmal ganz deutlich: Jemand, der keine Vorstrafen hat und sich sonst an alle Regeln/Vorgaben im Gefängnis hält, für den kann eben alles am unteren Rahmen gemacht werden. Das gilt für Uli Hoeneß, jeden anderen Promi und jeden anderen Menschen. Und wird auch so praktiziert.

D43 15 Kenner - 3611 - 20. Mai 2015 - 18:38 #

Naja ich sehe das nicht so aber jedem seine Meinung...

Es wird soviel gegen das Recht verstoßen oder es gebeugt Bis zum brechen, NSU, NSS, NSA, BND, Kanzlerin und Regierung... Mit Beziehungen und dem nötigen Kleingeld wird doch immer entweder Alles vertuscht, runtergespielt oder verdreht. Das kann der Normalsterbliche natürlich nicht mache. recht haben und recht bekommen ist nicht das gleiche und mich würde es nicht wundern wenn der Hoeneß da das Maximum rausgeholt hat.

Wie gesagt nur meine unbedeutende Meinung und fertig

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 21. Mai 2015 - 0:23 #

Vermisch nicht alles, das tut dem Ganzen einfach nicht gut und formt dein Weltbild zum Negativen und durchaus zum Falschen.

Es gibt sicherlich viel Schlechtes auf der Welt, aber der Freigang von Uli Hoeneß gehört sicherlich nicht dazu. Natürlich will sein Anwalt das Optimalste für ihn und das ist möglichst früh viele Freiheiten. Die Regeln dafür sind aber festgeschrieben und daran wird sich gehalten, wie übringends bei allen anderen auch. Warum sollte man jemanden, der sich sonst ordentlich verhält unnötig lange einsperren? Jeder andere, der sich ähnlich verhält, wird genauso behandelt. Dein Gedanke ist zwar, dass es nur ihm so ergeht. Dem ist aber nicht so. So wie er werden viele behandelt. Das bekommt nur niemand mit.

D43 15 Kenner - 3611 - 21. Mai 2015 - 0:43 #

Kann sein, ich hab heute aber auch einen schlechten Tag...
Vor lauter Lug und trug in denn letzten Jahren wird man mürbe :(

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 21. Mai 2015 - 0:47 #

Deswegen nicht alles so negativ sehen. Die meisten Menschen sehen und sind positiv. Und so solltest du es auch sehen ;-)

bolzer 12 Trollwächter - 1198 - 20. Mai 2015 - 13:02 #

Interessant finde ich, dass die SPieler somit dazu verdonnert sein dürften, auch den VfL Wolfsburg zu spielen.
Die Fans mögen es mir verzeihen, aber ich denke das könnte im professionellen E-Sport Bereich ein Nachteil sein, oder?

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70068 - 20. Mai 2015 - 13:04 #

Auf keinen Fall, bitte letzten Absatz in der Quelle lesen!
Dort heißt es: Dass die Wölfe bei den Gamern beliebt sind, zeigt auch, dass 14 von 32 Spielern beim diesjährigen VBL-Finale mit Kevin De Bruyne, André Schürrle und Co. antreten. Der VfL Wolfsburg konnte sich bereits im April die Clubmeisterschaft der Virtuellen Bundesliga sichern, die sich aus den Ergebnissen aller Partien in der Online-Qualifikation ergibt.

bolzer 12 Trollwächter - 1198 - 20. Mai 2015 - 13:45 #

ah, danke für die Info - hätte ich nicht gedacht. Wird in der VBL dann nur mit Bundesliga-Teams gespielt, oder sind die offen?

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70068 - 20. Mai 2015 - 13:47 #

Ich tippe mal auf nur BuLi-Teams, allerdings wird da wohl auch nur VFL, FCB und Dortmund vertreten sein! Aber guck doch mal:
http://virtuelle.bundesliga.de/home/

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 20. Mai 2015 - 13:06 #

Die einzige "realistische" Gemeinsamkeit zwischen dem aktuellen FIFA und der Realität ist die Unfähigkeit der Schiedsrichter. Ansonsten würde sich Klaus Allofs eher aufregen, wie oft sich die Spieler über den Haufen laufen, nicht mitlaufen, bescheuert aufrücken etc.

bsinned 17 Shapeshifter - 7206 - 20. Mai 2015 - 13:15 #

Ich säh´ gern Werner Lorant, wie er ein eSports-Team nach einer Niederlage mit dem Mauskabel vertrimmt.

Kirkegard 19 Megatalent - 15837 - 20. Mai 2015 - 13:52 #

Den vermisse ich doch sehr ^^

Olipool 16 Übertalent - 4200 - 20. Mai 2015 - 15:28 #

Man man man immer diese kosmischen Verknüpfungen, hier kannste ihn reden hören: http://www.spiegel.tv/filme/bundesliga-trainer-psychostress/

TSV Waging am See...

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3264 - 21. Mai 2015 - 12:08 #

Meine Güte, ist der fett geworden!

Kirkegard 19 Megatalent - 15837 - 20. Mai 2015 - 13:55 #

Wolfsburg nervt mich an.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70068 - 20. Mai 2015 - 13:56 #

Das schönste an Wolfsburg, ist der Blick auf Braunschweig!

Kirkegard 19 Megatalent - 15837 - 20. Mai 2015 - 13:57 #

Nee, der Blick auf den Hbf wenn man im ICE dran vorbeirauscht.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70068 - 20. Mai 2015 - 14:41 #

Dass die nen Hbf haben, erstaunlich!

Thomas Barth 21 Motivator - P - 27830 - 20. Mai 2015 - 14:43 #

Den mussten sie doch nachbauen, als sie merkten das die Stadt um den Verein zu groß wurde.

Barkeeper 16 Übertalent - 4281 - 20. Mai 2015 - 15:15 #

Zugegeben, ich habe 25 Jahre in der Stadt gelebt. Bin nicht traurig drum weg zu sein. Das nicht.
Aber Wolfsburg ist dennoch hübsch. Hübsch ruhig, eine von 10 Städten in ganz Deutschland die NICHT verschuldet sind, somit ist für alles Geld da (Jaja VW, aber die bezahlen ihre Angestellten immerhin gut, da übertariflich). Und viel passiert dort auch nicht.
Ja, Wolfsburg hat kein wirkliches Nachtleben. Die paar Discos die es gibt habe ich nie besucht (aber auch generell noch nie eine). Aber zum Kinder Großziehen ist es ideal. Eben weil alles ruhig, hübsch, behütet.
Deswegen fahren ja alle zum Party machen nach Braunschweig, Hannover oder Berlin (ICE 1 Std.).

Aber Wolfsburg tut eine Sache richtig: Sie versuchen dauerhaft Anreize zu schaffen. Sei es das Phaeno am Bahnhof (Feuertornado!) oder wie hübsch man den Allerpark gemacht hat mit den paar Pavillions von der Expo die man da hingestellt (und die auch reinpassen in die Landschaft).
Wolfsburg fehlt eigentlich nur eine große Uni damit mal ordentlich Clubs und Bars entstehen uns es ein Nachtleben gibt :-)

Zur Autostadt kann man geteilter Meinung sein. Ich war 2x drin und fands so lala.. Aber ich kann mit Autos und VW nicht viel anfangen.

Und nein, ein ICE ist schon lange nicht mehr durch Wolfsburg duchgerauscht, weil "Halt vergessen". :-)
Wobei auch da die Stadt mal schön reagiert hatte und eine Kampagne gestartet hat: Jeder ICE-Lokführer der in Wolfsburg hält, kann sich 2 Freitickets für ein Spiel des VFL Wolfsburg bei der Tourist Information im HBF abholen. :-)

Ach, nur eines Stimmt: https://www.youtube.com/watch?v=lyEi2-Bbk7o
Ich bin tatsächlich noch nie so selten in einer Stadt flachgelegt wurden wie in Wolfsburg .-)

Kirkegard 19 Megatalent - 15837 - 20. Mai 2015 - 15:19 #

"Wobei auch da die Stadt mal schön reagiert hatte und eine Kampagne gestartet hat: Jeder ICE-Lokführer der in Wolfsburg hält, kann sich 2 Freitickets für ein Spiel des VFL Wolfsburg bei der Tourist Information im HBF abholen. :-)"

Da kann kein Lokführer wiederstehen.

Barkeeper 16 Übertalent - 4281 - 20. Mai 2015 - 15:22 #

Stimmt, funktioniert doch seitdem :-)
https://www.youtube.com/watch?v=0ygwqKC1Elg

Thomas Barth 21 Motivator - P - 27830 - 20. Mai 2015 - 14:41 #

Interessante aber verständliche Entwicklung. Wenn man sich die Preisgelder im eSport Bereich einmal ansieht, war es nur eine Frage der Zeit bis größere Firmen darauf kommen, dass man sich das Geld doch selber einsacken könnte.

Mal sehen wann andere Vereine nachziehen und die Matches bei Twitch hinter einer Paywall verschwinden.

matthias 13 Koop-Gamer - 1359 - 20. Mai 2015 - 23:36 #

nur gehts bei vereinen nicht darum gewinne zu erzielen. geld wird sofort wieder in struktur, verwaltung oder vornehmlich gehälter investiert. letztere sorgen dann für die nächsten schwachsinnsdiskussionen über spieler die angeblich zuviel verdienen. "selber einsacken" passt also in dem beispiel hier überhaupt nicht.

Ardrianer 19 Megatalent - 19308 - 20. Mai 2015 - 14:42 #

Nette Geschichte, falsches Spiel. ^^ (Als PES Jünger)

tvnel 16 Übertalent - 5672 - 20. Mai 2015 - 22:59 #

Wie geil, also für alle die es auf dem rasen nicht schaffen ist des dann ne gute 2. Chance^^

De Vloek 14 Komm-Experte - P - 2191 - 21. Mai 2015 - 7:50 #

Dann wird der erste Wettskandal ja nicht lange auf sich warten lassen.