Duke Nukem: Mögliche Einigung im Markenrechtsstreit

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 151853 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

19. Mai 2015 - 18:45 — vor 36 Wochen zuletzt aktualisiert

Der verlorene Sohn soll zurückkehren. Nachdem 3D Realms im Jahre 2010 aufgrund finanzieller Schwierigkeiten das Duke Nukem-Franchise an Gearbox Studios veräußern musste, will das Studio den platinblonden Muskelberg mit den markigen Sprüchen wieder nach Hause zurückholen. Seit Anfang vergangenen Jahres hatte das Studio einen Markenrechtsstreit mit Gearbox geführt, bei dem nun offenbar eine Einigung erzielt wurde. Das geht zumindest aus den Gerichtsunterlagen hervor, die ein Nutzer kürzlich im NeoGAF-Forum verlinkte.

Demnach darf 3D Realms die Rechte an dem Franchise zum ursprünglichen Verkaufspreis zurück erwerben. Der Rechtsstreit entbrannte, nachdem das Entwicklerstudio Interceptor Entertainment bekanntgab, dass man gemeinsam mit 3D Realms an dem Top-Down-Shooter Duke Nukem - Mass Destruction arbeite. Gearbox reichte daraufhin eine Klage wegen Markenrechtsverletzung ein, weshalb der Titel später in Bombshell umgetauft wurde. Laut den Unterlagen haben die Parteien nun 30 Tage Zeit, der Vereinbarung zuzustimmen. Weitere Details findet ihr unter dem Quellenlink.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12821 - 19. Mai 2015 - 19:53 #

Vielleicht haben sie sich auf ein gemeinsames Sorgerecht für den kleinen Duke geeinigt.

Da kann letztlich nur Gearbox gewinnen, dauert ja paar jahrzehnte bis 3D Realms was auf die Reihe bekommt.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 19. Mai 2015 - 20:09 #

2030? Naja, falls ich dann noch lebe...

Loco 17 Shapeshifter - 8625 - 19. Mai 2015 - 20:48 #

Die sollen mal bei ihren 2D-Sidescroll-Shooter-Kram bleiben und sich bitte nicht noch einmal mit dem Duke übernehmen. Dann doch lieber mittelklassige Shooter von Gearbox, die aber zumindest pünktlich erscheinen.

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3288 - 19. Mai 2015 - 21:37 #

äh nein.
Ich zocke lieber nocheinmal irgendein guten Shooter durch als ein mittelklassige Shooter der pünktlich erscheint.
.
Da fält mir gerade ein das ich Clive Barker’s Undying schon lange nicht mehr gezockt habe....

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19352 - 20. Mai 2015 - 0:47 #

Guter Plan :-D.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2588 - 20. Mai 2015 - 7:34 #

Na dann ab dafür, ist ja bald verlängertes Wochenende :D

Loco 17 Shapeshifter - 8625 - 20. Mai 2015 - 10:16 #

NUur das Duke Nukem Forever eben kein guter Shooter war und ich dann doch lieber einen soliden Mittelklasse-Shooter von Gearbox gespielt hätte, der 7 Jahre früher veröffentlicht worden wäre ;)

D43 15 Kenner - 3610 - 20. Mai 2015 - 13:30 #

Ich fand DNF gar nicht mal so übel, hatte viel zu lachen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11707 - 20. Mai 2015 - 16:55 #

schließ mich da D43 an. viele scheinen das spiel abzuschreiben als müll, aber hatte es damals zum release gespielt und war schon ein solider FPS-titel.

Ganon 23 Langzeituser - P - 38379 - 20. Mai 2015 - 21:06 #

Ich fand den Multiplayer überraschend spaßig!
Hat mich recht lange bei der Stange gehalten. Singleplayer war kein Müll, aber auch nicht richtig gut. Hat aber gereicht, dass ich noch den DLC im Sale gekauft habe...

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2588 - 21. Mai 2015 - 7:34 #

Zustimmung! Mit dem Multiplayer hatte ich auch überraschend viel Spaß, wobei mich das Gegrinde ziemlich genervt hat, damit man alle Sachen für sein Anwesen freischalten konnte.. da hab ich mich dann irgendwann ausgeklinkt, obwohl ich da schon gern alles stehen hätte

Ganon 23 Langzeituser - P - 38379 - 21. Mai 2015 - 13:28 #

Bis zum Maximallevel hab ich auch nicht gespielt. Aber die haben das schon hingekriegt, dass man dadurch gut motiviert wird, ohne dass es Einfluss aufs Gameplay/Balancing hat.

Novachen 19 Megatalent - 13086 - 22. Mai 2015 - 10:39 #

Gemessen an den GG-Test gibt es hier damit mittlerweile eine ganze Stange an schlechtere Shooter als Duke Nukem Forever. U.a. das viel gelobtere Wolfenstein: The New Order. Bzw. da Wertungen ja auch einem gewissen Wertverlust über die Zeit unterliegen, spielt es mindestens dennoch weiterhin in der selben Liga.

Gemessen an den Erwartungen konnte das Spiel aber auch nichts werden. Es war an dem Tage zum Verriss verurteilt, als es doch endlich erschien.

Ich finde vom Gameplay hat es durchaus einen guten Mittelweg aus frühen 2000ern und späten 2000ern beschritten. Etwas was mir beim erwähnten New Order total abging... da war es für mich kein guter Mittelweg :D.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19352 - 20. Mai 2015 - 0:47 #

Ja genau. Du weißt schon wo des Dukes Wurzen liegen? Ach ich vermute eher nicht ^^.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12821 - 20. Mai 2015 - 8:47 #

Klar weiß er das deshalb sagt er ja sie sollen bei den 2D Sidescoller bleiben, da liegt immerhin der Ursprüng.

Mit dem 3D Titel haben sie sich absolut übernommen, die vorherigen 3D Titel für die PS kamen ja nicht von 3D Realms sondern von nSpaces

Ganon 23 Langzeituser - P - 38379 - 20. Mai 2015 - 10:01 #

Aber Duke Nukem 3D (und Shadow Warrior) haben sie schon noch selbst hingekriegt.

Red Dox 16 Übertalent - 4319 - 20. Mai 2015 - 10:05 #

Und ich hab immer gedacht "Duke Nukem 3D" wäre von 3D Realms ´96 für den PC als erstes rausgebracht worden.

Loco 17 Shapeshifter - 8625 - 20. Mai 2015 - 10:17 #

Tja, falsch gedacht würde ich mal sagen :) Hab den Duke damals schon gespielt und das war kein Duke Nukem 3D ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 38379 - 20. Mai 2015 - 10:45 #

Nö, stimmt schon. Duke Nukem 1 & 2 waren schließlich von Apogee. ;-)

Loco 17 Shapeshifter - 8625 - 20. Mai 2015 - 13:44 #

Haha wenn du mir jetzt so kommst, dann lies dir mal die Firmengeschichten etc. durch und Klugscheiß weiter :P

Ganon 23 Langzeituser - P - 38379 - 20. Mai 2015 - 14:47 #

Ich kenne die Geschichte von Apogee und 3D Realms, deswegen ja der Smiley. :-)

Loco 17 Shapeshifter - 8625 - 20. Mai 2015 - 10:14 #

So ist es :)

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2588 - 20. Mai 2015 - 7:36 #

Ich habe auch mit Duke Nukem Forever Spaß gehabt, wenn ich auch gerne noch die ganzen "Szenen" gespielt hätte, die in den alten Trailern drin waren. Egal, ich bin gespannt was da noch kommt. Der Duke hatte schon immer einen Bonus bei mir, die alten Apogee Sidescroller habe ich als Kind geliebt (und spiele sie jetzt immer noch gerne) :)

Loco 17 Shapeshifter - 8625 - 20. Mai 2015 - 10:24 #

Du hast aber mitbekommen, dass all diese Szenen so nie existierten?! Das waren jahrelang nur Fake-Trailer bzw. KOnzepte. Gamestar hatte all die Dinge mal schön zusammengefasst:

https://www.youtube.com/watch?v=SRVor-U4yRE

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2588 - 20. Mai 2015 - 10:45 #

Weiß ich, ändert aber nichts daran, dass ich mir das sehr spaßig vorstelle wenn sie denn im Endprodukt drin gewesen wären :)
Ich würde es auch mit der alten Grafik von den ersten "Vorschau"Videos noch spielen wollen, einfach weil es nach Spaß aussieht (und ich nichts gegen alte Grafik habe).

Loco 17 Shapeshifter - 8625 - 20. Mai 2015 - 13:43 #

Da stimme ich dir komplett zu. Hatte vor Black Mesa auch nochmal das Original Half-Life gespielt... wirklich gute Spiele machen einfach Spaß, egal welche Grafik und die vielen Elemente aus den Trailern sahen echt gut aus bei DNF... hatte es damals auch schon längst vorbestellt. Wer konnte ahnen, dass dann sowas passiert ;)

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2588 - 21. Mai 2015 - 7:35 #

Haha, ich auch, aber nach mehreren Jahren des Wartens war dann mein Vorbestellzettel samt Anzahlung von 5 Euro irgendwo verschwunden und ich fand ihn nicht mehr nach meinem Umzug XD

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
schlammonster
News-Vorschlag: