Stay Forever: Folge 44 – Warlords

PC iOS MacOS
Bild von Maverick
Maverick 166867 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch Forumsposts

15. Mai 2015 - 12:33 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Seit kurzem ist eine neue Folge des Retro-Podcasts Stay Forever der beiden ehemaligen Spieleredakteure Christian Schmidt und Gunnar Lott erhältlich. In der 44. Ausgabe befassen sich die beiden mit dem 1990 erschienenen Rundenstrategie-Klassiker Warlords von der australischen Spieleschmiede Strategic Studies Group (SSG), deren Präsident und Mitgründer Ian Trout mittlerweile verstarb (wir berichteten).

Warlords spielt in der mittelalterlichen Fantasy-Welt Illuria und überlässt euch die rundenweise Kontrolle über Armeen und Helden, mit der ihr euch aufmacht, feindliche Städte einzunehmen und eure sieben Gegner beziehungsweise deren Armeen auf der Strategiekarte zu besiegen. Ziel des Spiels ist es, die absolute Herrschaft über Illuria zu erlangen. Dafür produziert ihr in Städten Gold, um eure Heere zu finanzieren, und auch eure Helden dürft ihr mit besonderen Gegenständen aufrüsten. Warlords schuf damit quasi einen Genre-Standard, an dem sich neue Strategiespielserien wie Heroes of Might and Magic orientierten.

Den rund 68 Minuten langen Podcast könnt ihr euch über den Link in der Quellenangabe herunterladen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 15. Mai 2015 - 12:48 #

Ah sehr schön wird gleich geladen :-D.

estevan2 14 Komm-Experte - 1939 - 15. Mai 2015 - 12:54 #

Ich liebe diesen Podcast :))))

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 15. Mai 2015 - 13:15 #

Und ich liebe dieses Spiel.
:)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 15. Mai 2015 - 13:26 #

Ich fand ja Teil 2 in der Deluxe besser :-D.

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 15. Mai 2015 - 13:41 #

Ja, der war auch super, hat aber niemals mehr exakt diese Gefühl vermittelt, wie es noch der erste Teil vermittelte (welches aus der EINEN Karte resultierte, welch via Karte noch mehr Gefühl transportierte, Herr der Ringe lässt grüßen).

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 15. Mai 2015 - 17:42 #

Also für mich war der zweite der in Quasi fast jedem Aspekt verbesserter Nachfolger.
Das bestätigen mir Gunnar und Christian so auch im Cast :-D.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3574 - 15. Mai 2015 - 17:48 #

Ich muss euch beiden Recht geben. Der zweite ist natürlich in jeder Hinsicht objektiv besser, aber der erste versprühte halt subjektiv diese einzigartige Atmosphäre.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 15. Mai 2015 - 18:13 #

Geht mir mit X-Wing und Tie Fighter zu.
Klar ich finde und weiß das Tie Fighter das beste Spiel aller Zeiten ist aber in meinem Herzen liebe ich X-Wing trotzdem mehr :-D.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 15. Mai 2015 - 16:44 #

Danke wird nächste Woche auf dem Weg zur Arbeit gehört :)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86475 - 15. Mai 2015 - 18:29 #

Ich hatte damals mal eine knapp 48 Std. lange Warlords-Session am Stück mit nem Freund. Mann, waren wir danach durch! :)

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 15. Mai 2015 - 22:48 #

"Greetings Warlord!" - was für ein grandioses Spiel. Tolle Folge mal wieder!

Francis 14 Komm-Experte - 2551 - 16. Mai 2015 - 11:47 #

Wie immer ein Genuss!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32774 - 19. Mai 2015 - 2:05 #

Jep!

Grinzerator (unregistriert) 17. Mai 2015 - 11:16 #

Hab (mal wieder) noch nie einen Teil der besprochenen Serie gespielt. Ich hör den beiden einfach nur gern zu.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166867 - 17. Mai 2015 - 12:29 #

Warlords selbst habe ich auch nicht gespielt, aber einen Teil der "Decisive Battles of the American Civil War"-Reihe von SSG hatte ich im Original für den C64, mit hat aber Gettysburg: The Turning Point von SSI damals besser gefallen, da es komplexer daherkam und Verluste z.B. auf den Mann genau angab statt irgendwelcher abstrakter Punkte für die Stärke einer Einheit. Diese Detailfreude samt Moral und anderen wichtigen Faktoren hat mich damals bei den SSI-Wargames regelrecht begeistert.

euph 23 Langzeituser - P - 38669 - 18. Mai 2015 - 7:26 #

Ich kenne das Spiel auch nicht. Aber es geht mir wie dir. Ich höre den Podcast einfach gerne.

Toxe 21 Motivator - P - 26069 - 18. Mai 2015 - 13:56 #

Ach das gute alte Warlords! Ich weiß nicht mehr genau, welches das war, aber ich meine daß ich das damals auf dem Amiga oder dem ersten PC gespielt hatte. :-)