Gespräch: SCEE-Chef Andrew House

Sony: "Vertrauen zurückholen mit Taten" Interview

Auf der E3 hat Sony Namen und Preis für Playstation Vita verkündet und versucht, die desaströse PSN-Hackerattacke zu einem Randthema zu machen. Wir haben mit dem Europa-Chef von Sony Computer Entertainment, Andrew House, gesprochen. Über PSVita, über die neue "Konnektivität", aber auch über Preise sowie die Folgen des PSN-Hacks.
Jörg Langer 28. Juni 2011 - 12:41 — vor 12 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Unsere Angespielt-Infos zu PSVita sind hier zu finden.

GamersGlobal:
Herr House, PSVita hat nun einen Namen. Es soll noch immer 2011 herauskommen, zumindest in einem der großen Märkte. Das Vorzeigespiel für PSVita ist Uncharted: Golden Abyss. Das nutzt sowohl herkömmliche Buttons als auch die beiden Analogsticks, kann aber weitgehend auch per Touchscreen und dem Bewegungssensor gespielt werden. Mit anderen Worten: Der vermeintliche System-Seller für Ihre kommende Handheld-Konsole PSVita würde sich auch auf einem iPad sehr gut machen...
 
Andrew House: Es ist ein wenig unfair, wenn Sie das Potenzial der PSVita nur anhand eines Spiels zu umschreiben versuchen. Ich bin sehr stolz darauf, wie unsere internen Studios an die Entwicklung für Vita heran gegangen sind. Wir haben ein anderes, besseres Line-up als beim Launch früherer Plattformen. Wir haben mehr Tiefe. Das kommt daher, dass wir schon viel früher wussten, wie das Interface aussehen würde, und dass wir die Studios frühzeitig eingeweiht haben: "Das sind die Franchises, die wir gerne sehen würden, und dies sind die Potenziale, die euch das neue Gerät gibt. Seht zu, dass ihr sie gut nutzt." Praktisch jeder Launch-Titel verwendet mindestens zwei oder drei der neuen Interface-Optionen. Das haben wir früher noch nie geschafft. Wir erstellen gezielt Spiel-Erfahrungen, die die Möglichkeiten des neuen Geräts ausnutzen. Ob es nun Cloud-Storage ist oder das Zusammenspiel zwischen den Geräten, der Touchscreen oder das rückwärtige Touchpad. Ich bin ziemlich zuversichtlich, was das Potenzial von Vita anbelangt. Und da wir sehr offen dabei waren, die Erfahrungen und Ideen unserer internen Teams auch mit den externen Studios zu teilen, hat das auch Effekte auf die Third Partys.
 
GamersGlobal: Eigentlich war die Frage, ob nicht Uncharted: Golden Abyss auch auf dem iPad gut funktionieren würde...
 
Die PSVita soll sich aufgrund ihrer klaren Ausrichtung auf Spieler von beispielsweise dem iPad oder iPhone abheben.
Andrew House: Natürlich können Sie sich bestimmte Features heraus picken und sagen, "die gehen auch auf anderen Geräten". Aber Sie müssen sich das Gerät im Ganzen ansehen, alle Features. Und wenn Sie das getan haben und auch die Konnektivität und die Interface-Vielfalt berücksichtigen, und den Bildschirm, dann wird Ihnen klar: PSVita ist ein Gerät, das sich ganz vorrangig ums Spielen dreht! Im Gegensatz zur PSP aber bietet es außerdem von Beginn an Konnektivität. Diese Kombination macht Vita speziell.
 
GamersGlobal: Ein iPhone ist doch ebenso "connected", hat ebenfalls einen Touchscreen. Ebenso das iPad und diverse Android-Smartphones. Es wird doch einfach immer schwieriger für Sie als Gerätehersteller, ein Handheld von anderen Mobilgeräten zu differenzieren.
 
Andrew House: Bieten die anderen Plattformen GPS-gestützte Virtual Reality? Haben sie zwei Kameras? Wir können jetzt viel Zeit damit verbringen, Geräte zu vergleichen, und welches dieses Feature mehr hat und welches jenes.
 
GamersGlobal: Es geht ums große Bild: Der Markt ist heute komplett anders als zu der Zeit, als Sony die PSP gelaunched hat. Damals konkurrierte sie im wesentlichen mit dem DS. Heute aber spielen Leute, die den Begriff "Handheld" noch nicht einmal kennen, mit ihren Smartphones, und es wird sehr schwer für Sie werden, denen klarzumachen, was das Besondere an einem dedizierten mobilen Spielgerät sein soll. Werden diese Konsumenten darüber jubeln, zwei Analogsticks zu haben? Das ist doch etwas für Core Gamer! Der große Rest will unterwegs einfach 20, 30 Minuten Zeit vertrödeln.
 
Andrew House: Erstens: Sogar ein Gerät, das so simpel ist wie der DS, findet in der modernen Welt immer noch seine Käufer, ohne Einfluss auf den Massenmarkt. Mobile Geräte können also koexistieren. Die Differenzierung kommt aus der Qualität der Spielerfahrung: Sie werden doch nicht leugnen, dass Spiele für Geräte, die vorrangig zur Kommunikation gemacht wurden, Grenzen unterworfen sind. Unsere Aufgabe ist, den Menschen Lust darauf zu machen, mit unserem Gerät Erfahrungen zu haben, die vorher nicht möglich waren. Zweitens: Wir haben es geschafft, einen Verkaufspreis für Vita zu realisieren, der sehr aggressiv und definitiv Massenmarkt-tauglich ist. Wo Sie teilweise Recht haben: Wir werden sicher zunächst die Core Gamer erreichen. Doch wir beide wissen, dass die einen großen Einfluss haben auf die Kaufentscheidungen ihres Umfelds. Darum werden wir mit dieser Zielgruppe starten, und diese begeistern. Und mit deren Begeisterung werden wir danach sehr schnell in den Massenmarkt vorstoßen.
 
GamersGlobal: Wenn Sie so überzeugt von diesem Plan sind, wieso gibt es dann bereits Plan B? Plan B nämlich heißt: Via Playstation Suite diverse Smartphones zu erreichen, und dort ebenfalls unter Playstation-Label Spiele anbieten -- die aber technisch und vermutlich auch qualitativ weit hinter denen auf PS Vita zurückbleiben.
 
Andrew House: Was Sie als Plan A und Plan B bezeichnen, bezeichne ich als Plan A und Plan A1...
 
GamersGlobal: Dann erklären Sie mir Plan A1: Vor zwei Minuten sagen Sie mir, wie Sie von oben nach unten wachsen wollen, also erst die Core Gamer ansprechen und dann die Massenmarkt-Kunden. Aber Playstation Suite ist das genaue Gegenteil: Normalos mit Normalospielen ansprechen, die dann vielleicht irgendwann Lust auf Höherwertiges bekommen...
 
Andrew House: Und wieso soll es falsch sein, zwei Strategien zu haben, die den Markt von beiden Seiten des Spektrums aus adressieren?
 
GamersGlobal: Weil man meistens danebengreift, wenn man alles auffangen will.
 
Andrew House sieht Playstation Suite für Android vor allem als Chance, an Independent-Entwickler heranzukommen. Und dadurch vielleicht das nächste "Angry Birds" zu entdecken.
Andrew House: Da bin ich anderer Meinung. PS Suite ist plattform-übergreifend. Dabei geht es um Inhalts-Aggregierung, Publisher-Relationen, die Verbreitung von Development-Tools. PS Suite ist ein gutes, profitables Geschäft. Aber wichtiger ist: Es hat neue Kommunikationskanäle für uns zu Entwicklern geöffnet, mit denen wir niemals zusammengearbeitet oder auch nur gesprochen haben. In der gesamten Entwickler-Landschaft gibt es Innovationen. Es wäre deshalb falsch, uns nur auf bewährte Entwickler zu verlassen, und keine Beziehung zu diesen möglichen Innovationshorten zu haben. Wir haben tolle interne Teams, wir arbeiten fantastisch mit Publishern wie Ubisoft oder EA oder Activision zusammen, wenn es um Blockbuster und hochimmersive Spielkonzepte geht. Aber warum um alles in der Welt würden wir nicht das nächste Angry Bird auf Playstation Suite sehen wollen? Vermutlich von einem Entwickler, von dem vorher noch nie jemand gehört hat?
 
GamersGlobal: Aber was ist mit der Qualität? PS Suite soll möglichst auf allen Smartphones laufen, was die Technik beschränkt. Außerdem werden viele kleine Entwickler schlicht keine hochqualitativen Spiele hinbekommen.
 
Andrew House: Sie können nicht beides haben. Vorhin sagen Sie: "Wieso nicht Spiel X auf einem iPad herausbringen" Genau darum geht es ja bei PS Suite: Wir wollen Leute erreichen, die sich zwar kein zusätzliches Gerät kaufen würden, aber dennoch ein Interesse an höherwertigen Spielen haben für ihr Android-Gerät. Diesen Markt wollen wir bedienen, und gleichzeitig über unsere Marken die Verbreitung unseres dedizierten Spielegeräts PSVita vorantreiben.
 
GamersG
Anzeigen/v
lobal:
Soviel ich weiß, gibt es keinen Zertifizierungsprozess für PS Suite, der eine Mindestqualität der Spiele sichern würde.
 
Andrew House: Der Zertifizierungsprozess dreht sich um die Geräte selbst. Wenn man auf einer so breiten Plattform wie Android arbeitet, muss man sicherstellen, dass die einzelnen Geräte bestimmte Voraussetzungen beim Interface und in der Darstellung erfüllen. Darüber hinaus aber halten wir es für wichtig, dass der Playstation Store innerhalb des Android-Marktplatzes eine weitere Qualitätsgarantie darstellt, auch in Abgrenzung zu anderen Anbietern. Es wird also eine limitierte Zertifizierung für Spiele im PS Store geben. Der Android-Markt ist wundervoll in seiner Reichweite und Vielfalt. Er ist aber auch ziemlich verwirrend. Und es gibt so viel kostenlosen Content, dass es schwer ist, Spiele über ihren Preis zu differenzieren. Der PS-Store wird zur Differenzierung beitragen, und auch die Publisher und Entwickler, mit denen ich gesprochen habe, mögen diese Idee. Weil es in Wahrheit sehr schwer ist, im aktuellen Android-Markt mit Spielen ein funktionierendes Geschäftsmodell zu entwickeln.
 
Uncharted: Golden Abyss ist das wichtigste Vorzeigespiel für die PSVita und nutzt sowohl die beiden Touchscreens als auch die Buttons und Analogsticks. Dennoch fragen wir: Wäre das Spiel fast nicht genau so auch auf iPad möglich?
Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. Juni 2011 - 13:01 #

ihr mit Iphone... auf einem Iphone wird man nie so gut spielen können wie auf einem richtigen Handheld....

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 28. Juni 2011 - 13:05 #

Doch, wenn die Hersteller sich zu einem Standard für "Aufflansch-Bluetooth-Gamepads" einigen könnten. Also vor allem auch Spieleproduzenten oder der Hersteller des Betriebssystems. Gaming unter Windows hat durch DirectX einen Schub erfahren - wenn Google eine Gamingschnittstelle mitsamt APIs für Gamepad-Hardware standarisieren würde und dabei auch auf die unterschiedlichen Hardware-Versatzstücke eingeht - wer braucht dann noch eine dedizierte Spielkonsole für unterwegs? Der Trend geht doch eindeutig dazu, ein Gerät mit vielen Funktionen mit sich herumzutragen. Und eben nicht zig Spezialisten..

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. Juni 2011 - 13:13 #

da man immer davon ausgehen muss das nicht jeder so ein Aufflansch-Bluetooth-Gamepad hat wird man sich weiterhin auf eine Simple Steuerung mit paar Wischeinlagen auseinandersetzen dürfen!
An eine Direkte Steuerung über Tasten wird es nie Rankommen.

Wer wirklich Spielen will wird einen Handheld kaufen und wer wirklich gute Fotos machen will wird auch weiterhin auf eine Digicam setzen!
Einzige wirkliche kombi wäre es so wie das Xperia Play, allerdings nur wenn es Standart werden würde was sehr abwegig ist

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 28. Juni 2011 - 14:17 #

Wer kein Gamepad dran hat kann ja weiterhin mit eingeblendeten Analogsticks spielen, wo ist das Problem?

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 28. Juni 2011 - 14:34 #

Vielleicht falle ich ja aus der Zeit, aber ich mag diese Spezialisten eigentlich. Meist überlege ich mir auch vorher, was ich unterwegs brauche und wähle dementsprechend meine Geräte aus.

Ich finde den Trend zur eierlegenden Wollmichsau falsch - jede Funktion die die dort eingebaut wird ist ein zusätzliches Fehlerrisiko und meist qualitativ unter dem Spezialgerät. Viel anders sieht es doch bei Videospielen auch nicht aus und ich wüsste auch nicht, wie sich das ändern sollte.

Apple hat seit einigen Jahren Geräte, die auch als Spieleplattform funktionieren. Und vom technischen Standpunkt sind sie den dezidierten Geräten vielleicht sogar überlegen. Trotzdem sind Spiele aus dem Appstore immer noch vorwiegend primitiv und/oder casual, weil Apple offenbar wenig Interesse hat, andere Inhalte zu pushen.

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 28. Juni 2011 - 14:39 #

Ich denke, die Zielgruppen sind (und bleiben es voraussichtlich auch fürs Erste) einfach unterschiedlich. Ich persönlich bin mit den Spielen aus dem App Store zufrieden, weil sie das liefern, was ich möchte: Kurzweilige und kurzzeitige Unterhaltung zum kleinen Preis. Ein echter Handheld-Zocker war ich nie und werde es wohl auch nie sein, da ich unterwegs kaum Zeit für ausgiebiges Zocken habe. Zuhause möchte ich mich dann doch lieber mit dem großen Bildschirm abgeben.

Andererseits sehe ich aber auch den Markt für die echten Handhelds. Nur: Ist der wirklich noch so groß wie früher? Ich denke es ist durchaus realistisch, dass iOS und Android da eine Menge Kundschaft abgraben, insofern finde ich Jörgs Fragen auch extrem berechtigt.

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 28. Juni 2011 - 17:42 #

Das sehe ich ähnlich. In Situationen, wo der typische Smartphone-User mit seinem Gerät spielt (also nur für einige wenige Minuten) habe ich meist andere Beschäftigungen (oder ich tue einfach mal nichts...).

Ausgiebig zocke ich unterwegs auch nicht, eher bequem auf dem Sofa. Oftmals ist ziehe ich das Spiel auf dem Handheld auch vor, weil passende Spiele auf anderen Geräten selten erscheinen (J- und SRPGs). Schön ist auch das Spielen bei der gerade mal nicht so spannenden Folge einer TV-Serie...

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 28. Juni 2011 - 13:03 #

Klingt erfreulich bissig das Interview. Der arme Herr House kam vor allem in der ersten Hälfte doch arg ins Schwimmen scheint mir. Eine wirkliche Strategie gegen Android und iOS scheint da nicht vorhanden zu sein.

"Andrew House: Bieten die anderen Plattformen GPS-gestützte Virtual Reality? Haben sie zwei Kameras?"

Öh, ja. Und sie nutzen diese Funktionen teilweise sehr ausführlich und innovativ. Sony fehlen die Alleinstellungsmerkmale, mobiles Gaming wird in Zukunft wohl doch eher auf Smartphones und Tablets stattfinden.

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 28. Juni 2011 - 13:10 #

Das gleiche dacht ich mir auch. Dr. äh Herr House war sicher froh, als der Termin rum war.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 28. Juni 2011 - 16:16 #

Ich schließe mich euch an und denke, dass das ein generelles Problem ist, dass sowohl die Planer bei Sony und Nintendo haben ~ sie unterschätzten die Smartphones und Apple gewaltig. Auch heute vergleichen Sie sich primär eigentlich mit dem 'alten Feind' und versuchen sich teilweise die Situation schön zu reden ... oder eben wie im Falle von Nintendo, das Spielerlebnis auf den anderen Geräte abzuwerten. Sony ist - egal wie man die Verkäufe auch hochrechnet aus ihrer Sicht im Zugzwang. Hier geht es weniger um die Inhalte, sondern um die Wirtschaft und hier kann es sich diese Sparte von Sony einfach nicht leisten als Unternehmen schlechte Bewertungen einzufahren. Da muss der Fokus ganz klar verschoben werden. Jörg deutet gezielt darauf hin -> Wer versucht alles aufzufangen ...

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 30. Juni 2011 - 23:59 #

Er hätte vielleicht auf die Grafikhardware verweisen sollen, da können iPhone, iPad und Android Smartphones ja nun nicht mithalten.

General_Kolenga 15 Kenner - 2869 - 28. Juni 2011 - 13:08 #

Na immerhin- nachdem er das Beste gegeben hat, den bohrenden Fragen mit leeren Phrasen auszuweichen, hatts früher oder später auch mal konkrete Aussagen gegeben- das ist schon deutlich mehr, als man von den meisten Interviewpartnern erwarten kann, scheint mir ;)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 28. Juni 2011 - 13:14 #

Ich denke das 3G Modell wird schon sehr schnell eingestellt werden. Weder Telefon noch Online Multiplayer, wenn ich kurz ins Netz will unterwegs, nehme ich das Smartphone zur Hand.
Was das WLAN Modell betrifft muss es Sony schaffen recht schnell eine solide Basis zu schaffen. Ich frage mich nur ist ein Actiontitel, wie Uncharted dafür da? Solch ein Spiel spielt man doch lieber auf einem grossen Screen, damit die Effekte besser rüberkommen.
Zudem wird es das Vita Lineup sehr schwer haben gegen Mario Kart und Co. für den 3DS. Ich warte auf alle Fälle mal ab - Mindestens 2 Jahre. Vielleicht kann ich bei der Vita, wie schon bei der PSPGo dann Leichenfledderer sein?

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 28. Juni 2011 - 18:43 #

Aber nicht jeder hat bereits ein Smartphone, besonders nicht mit so einem schön großen Display und einer so hohen Auflösung. Falls die Vita einen vernünftigen Internet-Browser bekommt, schiebe ich den geplanten Smartphone-Kauf noch ein paar Jahre auf. Dann behalte ich mein uraltes Handy (mit vernünftiger Akkulaufzeit) zum telefonieren und die Vita für den Rest (spielen, surfen, TV-Episoden anschauen, e-Mails abrufen und versenden, eventuell "Not-Navi" per GPS-Sensor)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 28. Juni 2011 - 20:52 #

Darum geht es Nokia auch so blendend, weil soviele noch ein uralt Handy haben - nicht? ;-)
Sony wird schon bald ein Riesenproblem haben. Die nächste Smartphone Generation, wird technisch bereits der Vita überlegen sein. Nintendo hat beim 3DS noch ein Alleinstellungsmerkmal, denn 3D Bildschirm. Aber auch hier kommen die Smartphones schon - LG hat glaub ich schon eines im Angebot und das iPad3 soll Gerüchten folgend ebenfalls einen 3D Bildschirm haben.
Jörg hat im Interview schon zurecht darauf hingewiesen, denn 3DS und Vita könnten gut die letzten ihrer Art sein.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 28. Juni 2011 - 20:59 #

Das iPad 3 wird sicher keinen 3D-Bildschirm haben. Autostereoskopische Bildschirme sind in 9 Zoll noch zu teuer und zu blickwinkelabhängig. Das iPad 3 wird dafür aber höchstwahrscheinlich eine sehr nette Auflösung mitbringen. Und eventuell das erste mal einen nicht bei Samsung gefertigten Prozessor nutzen. Gerüchteweise produziert TSMC für Apple, eventuell gleich in 28nm.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 28. Juni 2011 - 21:49 #

Natürlich sind schon viele auf Smartphones umgestiegen... viele aber auch nicht. Bei den Anteilen der NEUVERKÄUFE steigt der Smartphoneanteil immer weiter an, aber bei der NUTZERBASIS werden die normalen Handys noch lange vorne liegen... und gerade für die Handynutzer ist die Vita interessant.

Und bei der nächsten Smartphone-Generation sehe ich noch keine Überlegenheit gegenüber der Vita... hardwaremäßig werden die High-End-Modelle nächstes Jahr mit Quadcores maximal gleichziehen (und vermutlich zum doppelten Preis) und die Spiele können wegen vieler unterschiedlicher Modelle längst nicht so gut optimiert werden wie beim Sony-Handheld. In 2 bis 3 Jahren bekommt die Vita allerdings wirklich ein Problem, wenn die Smartphones DEUTLICH mehr Leistung haben und der Optimierungsnachteil irrelevant wird. Dann bleiben nur noch Sticks, Buttons und Exklusivtitel die Sony-Trümpfe.

Und der 3DS wird mMn viel eher die Konkurrenz des Smartphone-Sektors zu spüren bekommen, da die Hardware viel schwächer ist und der Großteil der Spiele für Gameboy/DS eher auf die Casual-Spieler setzten (sowohl die ganze Shovelware als auch die guten Spiele wie die Ace-Attorney- und Layton-Spiele und rundenbasierenden JRPGs, die auch wunderbar per Touchscreen auf einem Smartphone funktionieren würden). Und das Alleinstellungsmerkmal des 3DS (autostereoskopisches 3D) ist bereits jetzt Geschichte: LG Optimus 3D, HTC Evo 3D, Sharp Aquos SH-12C... viele weitere werden folgen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36248 - 28. Juni 2011 - 13:18 #

Irgendwie kommt es mir so vor als hätte der Interviewer eine latente Abneigung gegen Sony.
Die Playstation Vita ermöglicht das Abspielen von Core-Games wie Uncharted und wipEout, ein iPad hat zwar auch einen Touchscreen, aber ohne Analogsticks und Tasten sind einfach nicht alle Genres einwandfrei nutzbar. Außerdem ist ein iPad zu groß für die Jackentasche.
Also ich nutze Handys vorwiegend zum Telefonieren und Musik hören, spielen frisst viel zu viel wichtige Akkuleistung. Dann lieber auf einer richtigen Konsole spielen, bei der es nicht schlimm ist wenn der Akku schlapp macht.

Mich würde interessieren, wie Sony die Entwickler dazu bringen will ihre Spiele gleichzeitig für PS3 und Vita zu releasen und ob Bundles geplant sind, die beide Versionen enthalten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 28. Juni 2011 - 13:18 #

Der Interviewer hat keinesfalls eine latente Abneigung gegen Sony, sondern macht seinen Job: nämlich kritisch nachfragen.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 28. Juni 2011 - 13:22 #

Wer kritisch ist MUSS Fanboy sein, das solltest du doch wissen :D . Selbst wenn du zeitgleich kritische Interviews mit Google, Apple, Sony und Microsoft veröffentlichst, du MUSST Fanboy eines der jeweils anderen Konzerne sein. Ist doch einfach, denk doch mal mit ;) ;) .

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36248 - 28. Juni 2011 - 13:30 #

Nichts gegen kritische Interviews, ich mag kritische Interviews, aber Sony vorzuwerfen sie hätten sich nicht richtig für den PSN Ausfall entschuldigt, ist schon ein wenig weit hergeholt. Es gab eine Entschuldigung von Kaz Hirai, zwei Gratisspiele, eine kostenlose Versicherung gegen Idenititätsdiebstahl und dann noch die Entschuldigung auf der E3 PK.

Wie haben sich denn die gefühlt 100 anderen Unternehmen, die dieses Jahr gehackt wurden, bei ihren Kunden entschuldigt? Besser?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 28. Juni 2011 - 13:44 #

Ich beziehe mich im Interview auf die E3-Presekonferenz. Und da bin ich gewesen und habe erlebt, wie der US-Chef im Grunde einen Scherz draus gemacht hat. Darum meine Bitte: Erst lesen, dann verstehen, dann kommentieren.

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 28. Juni 2011 - 19:46 #

Interviews bei denen sich gegenseitig Honig ums Maul geschmiert wird kann ich auch woanders lesen. Wichtig für mich bei Jörgs Interview waren die Fragen und die Antworten und kein endloses Gesülze. Danke Jörg.

Flopper 15 Kenner - 3665 - 28. Juni 2011 - 13:49 #

Ich fand das Interview sehr, sehr gut. Gerade wegen den kritischen Fragen! So sollten Interviews öfter ausschauen.

SirDalamar (unregistriert) 28. Juni 2011 - 19:42 #

Ich fand es ebenfalls sehr gut. Man muss ja nicht alles gutheißen, und um eine gescheite Antwort zu bekommen, muss man leider etwas härter nachfragen. Wenn man ja und Amen sagt, wird man mit dämlichen Phrasen und zurechtgelegten Sätzen abgespeist.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 4. Juli 2011 - 6:01 #

Da kann ich mich anschliessen. Endlich mal ein Interview, wo kritisch auf die Antworten eingegangen wird. Toll zu lesen, mehr davon!

Khaz'Hiraiiii (unregistriert) 28. Juni 2011 - 13:16 #

"Nun müssen wir einen weiten Weg gehen, um dieses Vertrauen neu zu rechtfertigen."

>> arstechnica.com/gaming/news/2011/06/lawsuit-sony-laid-off-security-staff-was-unprepared-for-ps3-hacks.ars

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 28. Juni 2011 - 13:39 #

Ganz schön bissig, das Interview. Gefällt mir!

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 28. Juni 2011 - 13:41 #

Schönes Interview. Endlich mal ein paar ordentliche Fragen zum Nachhaken, wenn die Leute ausweichen. :)

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 28. Juni 2011 - 13:51 #

Ein tolles Interview !
Danke dafür !!!!
Herr House war wohl anfangs geschockt einen "Freak" (nicht böse gemeint !!) als Interview Partner zu haben, der kritische Fragen stellt und sich mit der Materie auskennt.

Aber auch Herr House hat später tolle Antworten !

Dieses Interview bekommt von mir die Note 1, da es wirklich Spaß gemacht hat es zu lesen!

floxyz 16 Übertalent - 4978 - 28. Juni 2011 - 14:07 #

Die Frage mit dem iPad ist berechtigt, aber jeder der mal einen Emulator auf Android oder ein Spiel auf iOs mit virtuellen Joysticks gespielt hat weiß dass es mit echten Joysticks viel besser geht!
Ansonsten nettes Interview und gut mit bissigen Fragen gespickt (auch wenn manchmal eine Spur zu bissig).

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 28. Juni 2011 - 14:19 #

Super Interview, bis jetzt sagt mir die PSVita überhaupt nicht zu. Wenn ich Online spielen will, dann daheim auf dem Sofa oder am PC. Wenn ich "Core"Games spielen will ebenso. "Casualgames" gerne für unterwegs, aber dazu reicht ein Smartphone. So, und für was bräuchte ich nun so ein Teil? :O

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161740 - 28. Juni 2011 - 14:46 #

Cooles Interview! Find ich gut, wenn auch mal kritisch hinterfragt und nachgehakt wird.
Kein Rechtschreibfehler aber im zweiten Absatz auf der zweiten Seite fehlt nach dem ersten Satz ein Punkt.

medi 08 Versteher - 198 - 28. Juni 2011 - 15:24 #

die einleitung ist leider eher bescheiden.. das ewige "uncharted auf ipad möglich oder nicht" am anfang nervt. mich interessiert die psp und ich will buttons sowie analogsticks! was interessiert mich da als leser, ob einige funktionen von uncharted auch theoretisch auf ipad möglich sind? würde diese möglichkeit was ändern? beide haben nen touchscreen.. toll. bei einen interview zum thema ferrari will ich doch auch nicht lesen, dass vw theoretisch auch schöne autos baut.. ;)
zum 3g (vertrag) thema: hier hätte ich mir dagegen noch eine nachfrage gewünscht

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 28. Juni 2011 - 15:48 #

Naja, er sagt ja schon eindeutig, dass es sich um den Gerätepreis handelt. Ob sie jetzt einen (und welchen) Exklusivpartner haben werden scheint ja noch nicht sicher. Lange Vertragslaufzeiten mit hohen monatlichen Kosten dürften aber den Gerätepreis sicherlich in die 1-Euro-Richtung drücken.

Anonymous (unregistriert) 28. Juni 2011 - 16:34 #

Warum zerbricht ihr euch Sonys Kopf?
Als Spieler sind Smartphones und Tablets als Spielgeräte für mich ungefähr so relevant wie Florian Silbereisen für Heavy Metal Fans. ;-)
Es wäre besser gewesen ihn auf die Fehler der PSP anzusprechen und was Sony vorhat um die neue PSP interessanter für Handheldfans zu machen.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 28. Juni 2011 - 19:59 #

Ich mag diese Art von Interview, in der nicht einfach nur eine Frage nach der anderen abgespult, sondern nicht richtig diskutiert wird. Gibt es leider viel zu selten!

Aber bei Jörg ist man da immer gut beraten :)

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 28. Juni 2011 - 20:03 #

Diskussionen entstehen halt nicht, wenn nur eine Mail mit Fragen an den Interviewpartner geschickt wird ;) .

Crowsen (unregistriert) 28. Juni 2011 - 21:09 #

Ich kann auch nur sagen: Tolles Interview. Klasse Fragen, hat mir wirklich Spaß gemacht das zu lesen, selbst wenn mich die Vita überhaupt nicht interessiert :D

Asto 15 Kenner - 2904 - 20. Juli 2011 - 18:28 #

Wird auch nichts für mich sein, aber das Interview muss man echt loben. Profi am Werk

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 29. Juni 2011 - 10:07 #

Ich mag die pseudokritischen Fragen nicht so sehr. Die wiederholte Frage nach dem iPad ist relativ sinnlos, 95% aller Spiele könnten auch auf einem anderen System gemacht werden. Und ja, auf dem iPad gibt es auch Spiele, aber viele Leute wie ich z.B. würden nie ein Apple Gerät kaufen. Und ich geb doch keine 600 Euro für eine Handheld Konsole aus. Abgesehen davon kann ich meine PSP oder mein DS in die Jackeninnentasche stecken und im Bus rausholen. Das iPad ist dafür viel zu groß.

Anonymous (unregistriert) 29. Juni 2011 - 13:24 #

Da es hier gut hinpasst: Am dienstag gab es eine Shareholder Conference bei Sony, mit 8300 Anwesenden. Die Sony-Hacks haben wohl bewirkt, das der inkompetente Vorstand ersetzt wird:

"Some shareholders said the hacking incidents have destroyed the company's credibility and that the management should be replaced. The meeting approved all the proposals made by the company, including the appointment of board members"

www3.nhk.or.jp/daily/english/28_25.html

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 29. Juni 2011 - 15:32 #

Das verstehst du, glaube ich, falsch: Einige Shareholders haben angeregt, das Management zu ersetzen (das wäre z.B. Howard Stinger oder Kaz Hirai), konnten sich aber zu 0% durchsetzen. Vielmehr wurden die von der Firma Sony selbst vorgeschlagenen Punkte alle angenommen, darunter der Austausch mehrerer Aufsichtsratsmitglieder (hat nichts mit dem Management zu tun). Ob die Wahl einiger neuer Aufsichtsratsmitglieder nun turnusmäßig war oder durch die Ereignisse beeinflusst worden ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist letzteres nicht: Es ist ja gerade das Wesen eines Aufsichtsrats, nicht ins operative Geschäft involviert zu sein, sondern nur dem Management auf die Finger zu schauen.

Anonymous (unregistriert) 29. Juni 2011 - 15:51 #

aber Kaz Hiraii tritt den Job an Dr. House ab (im sept), so ganz stimmt das 0% dann nicht. Über den Grund lässt sich natürlich streiten

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 30. Juni 2011 - 21:23 #

Stimmt natürlich, Kaz Hirai geht. Aber er wird Vorsitzender im Board of Directors von Sony Computer Entertainment und schaut als solcher dem künftigen CEO Andrew House zumindest im Großen auf die Finger. Ob seine anderen neuen Jobs bei Sony eine Beförderung darstellen oder ein Wegschieben, kann ich nicht beurteilen. Und auch nicht, ob er immer noch im Rennen ist, auf Howard Springer zu folgen, sollte dessen Stelle freiwerden.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 29. Juni 2011 - 16:07 #

Schönes Interview, lediglich ganz am Schluss hätte ich mir noch die eine oder andere Nachfrage zum Thema PSN-Hack und wie Sony darauf reagieren will gewünscht. Eure Überschrift heißt ja "Vertrauen zurückholen mit Taten", ich habe daher irgendwie erwartet, dass House auch etwas Konkretes sagt zu diesen 'Taten' und nicht nur das übliche PR-Gerede in den letzten beiden Absätzen. Aber gut, ist trotzdem ein interessantes und gut zu lesendes Interview, danke dafür :-)

Keschun 13 Koop-Gamer - 1421 - 3. Juli 2011 - 15:13 #

Das proplem der handhelds liegt doch auf der hand. Ein handheld muss ich mir kaufen... in dem fall für 300 euro!!! was ich sehr krass finde... ich finde den 3DS mit 250 euro schon sehr teuer wenn man bedenkt das man für das geld auch ne xbox oder ne PS3. Das sind doch sehr hohe beträge mit denen nintendo und sony umherwerfen. bei einem smartphone ist es doch so das man es per vertrag oder vertrags verlängerung eines handy anbieters hinterher geschmissen bekommt. Man kommt also sehr leicht und vor allem sehr günstig an ein android,iOS oder windowsphone smartphone ran. Und das ist doch das was zählt. Da liegen nunmal genau 250€-300€ dazwischen. Meiner meinung nach muss man sich in Zukunft in diesem Handheld segment immer mehr auf seine Fans verlassen.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 27. Dezember 2019 - 1:55 #

Interview wirkt aus heutiger sicht wirklich bissig. An sich mag ich das auch und würde heutzutage auch mehrere dieser interviews gerne sehen :D