"Resident Evil 0 ist ein wenig gespielter Titel"

"Resident Evil 0 ist ein wenig gespielter Titel" Interview

TGS15: Tsukasa Takenaka zu RE Zero HD

Jörg Langer / 23. September 2015 - 16:28 — vor 8 Jahren aktualisiert

Teaser

Als das Original im Jahr 2002 in Japan herauskam, hatte er gerade bei Capcom angefangen. Jetzt ist er Chef des Remake-Teams: Im Interview redet Tsukasa Takenaka über die Neuauflage des Gamecube-Klassikers und die Resident-Evil-Serie an sich.
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Erst Anfang des Jahres wurde der erste Teil der Resident Evil-Reihe als HD-Remake neben den Last-Gen-Konsolen auch für PC, Xbox One und PlayStation 4 umgesetzt (GG-Test: 7.5). Damit ist jedoch mit HD-Neuauflagen zur Serie längst nicht Schluss, denn Capcom arbeitete bereits fleißig an Resident Evil 0 HD (im Angespielt-Bericht), das Anfang des kommenden Jahres erscheinen soll.

Auf der Tokyo Game Show nutzten wir die Gelegenheit, das Spiel selbst eine ganze Weile auszuprobieren (Extra-Artikel folgt) und Producer und Autor Tsukasa Takenaka zum Remake zu befragen. Im Interview geht es darüber hinaus auch um schwierige Spiele für heutige Gamer und wie sich die RE-Reihe in den nächsten Jahren weiterentwickeln könnte.
 

Interview mit Tsukasa Takenaka


GamersGlobal: Im Januar dieses Jahres wurde schon einmal ein Resident Evil neu aufgelegt. Es zeigte einige Schwächen: die statischen Kameraperspektiven wirken heutzutage grob orientierungserschwerend, das Speicherpunkte-System erscheint unkomfortabel und das Interface beim Zielen ist ein Graus. Wie gehen Sie mit diesen Punkten bei Resident Evil 0 HD um?

Wie im Original spielt ihr neben Billy Coen auch Rebecca Chambers (hier im Bild).
Tsukasa Takenaka: Wir wollen diese Punkte nicht verändern, da das etwas ganz anderes hervorbringen würde. Sie sind Teil des ursprünglichen Designs und der ursprünglichen Spielerfahrung. Wir entwickelten die Spiele damals so gut, wie wir konnten und ich denke, dass sie zu Recht zur damaligen Zeit als „Meisterwerke“ bezeichnet wurden.

Im Gegensatz zu Resident Evil 1 ist Zero, weil es nur auf der Gamecube und der Wii herauskam, ein vergleichsweise wenig gespielter Titel. Selbst die Hardcore-Fans  haben es zum Teil nicht gespielt. Das Ziel war es, die ursprüngliche Erfahrung mit den technischen Erwartungen der Spieler an diese zu bringen. Jedoch wollten wir nichts am Gameplay verändern, um es nicht zu sehr zu entfremden, weil das ein ganz anderes Spiel aus Zero machen würde.

GamersGlobal: Anscheinend fehlt das ursprüngliche Quellenmaterial für die CGI-Sequenzen beziehungsweise es ist schlicht nicht hochauflösend?

"Erstaunlich schwer, ein 15 Jahre altes Spiel umzusetzen!"


Tsukasa Takenaka: Sie haben mit den CGI-Sequenzen Recht: Diese waren zum damaligen Zeitpunkt vorgerendert und die einzigen, die wir haben. Darum können wir sie nur hochskalieren. Die Technologie, die wir für die Hintergründe bei Resident Evil Zero 2002 nutzten, hieß „Background Animation“, in der die Charaktere im Prinzip über einen Videohintergrund liefen. Diese Technik wird heute nicht mehr benutzt und es ist überraschenderweise wirklich schwer, sie auf den neuen Konsolen neu zu erschaffen. Wir – und vermutlich auch viele Spieler da draußen – dachten, es sei wegen der besseren Hardware leicht, ein altes Spiel auf einer neuen Konsole laufen zu lassen, aber in Wirklichkeit ist dem nicht so. Wir mussten hart daran arbeiten, um das Aussehen des Originals nachzubauen. Wir waren wirklich überrascht, wie schwierig es war, ein 15 Jahre altes Spiel auf der neusten Konsolenhardware zum Laufen zu bringen!
Jörg Langer im Interview mit Tsukasa Takenaka über Resident Evil 0 HD.

GamersGlobal: Also ist es die Hauptaufgabe Ihres Teams, das Spiel schlicht in zeitgemäße Grafik umzusetzen?

Tsukasa Takenaka: Wir haben eine Vielzahl an Veränderungen durchgeführt, um das Spiel an die moderne Spielumgebung zuhause anzupassen. Zum Beispiel hatte man früher einen 4:3-Fernseher, und jetzt hat jeder einen Widescreen-Fernseher. Deswegen mussten wir das Spiel widescreen-kompatibel machen. Hätten wir nur hineingezoomt, wäre nicht nur nur oben und unten ein Stück des Bildes verschwunden, sondern das Resident Evil Zero wäre unspielbar geworden: Im Gegensatz zu Resident Evil 1 hat es nämlich ein System, in dem man Items fallen lassen kann, um sie später wieder aufzuheben. Diese Items wären bei einfachem Cropping oft nicht mehr sichtbar gewesen. Deswegen sind wir das Spiel Szene für Szene durchgegangen und haben die Kamerawinkel für Widescreens angepasst, damit keine wichtigen Informationen verloren gehen.

"Alternativ zur Panzersteuerung gibt's ein modernes Steuerungssystem"


Außerdem haben wir alternativ zur traditionellen "Panzersteuerung" [drehen, vor/zurück, Anm. der Red.] ein modernisiertes System eingebaut, in dem der Charakter sich direkt in die Richtung bewegt, die der Spieler per Gamepad angibt. Viele Spieler wünschten sich die im Vergleich zur Gamecube-Fassung verbesserte PS1-Steuerung, also haben uns auch für die traditionelle Steuerung an dieser orientiert.

GamersGlobal: Aber es gibt keine Veränderungen am Speicherpunktsystem?

Tsukasa Takenaka: Nein, das ist genau wie im Original. [Man benötigt also Farbbänder, um speichern zu können, was überdies nur an Schreibmaschinen geht, die nicht gerade häufig herumstehen, Anm. d. Red.]
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Resident Evil 0 HD wurde für Breitbildmonitore optimiert. Auf Wunsch lässt sich das Remake aber auch in 4:3 spielen.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 23. September 2015 - 16:49 #

Viel Spaß beim Lesen!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 23. September 2015 - 16:52 #

Warum wird so oft das Speicherpunktsystem kritisiert? Das ist ein wichtiger Teil der Erfahrung. Wenn ich jederzeit speichern und laden kann habe ich keine Angst mehr zu sterben. Gerade das ist aber etwas, was in Resident Evil oder Silent Hill sehr wichtig ist. Es muss wehtun zu sterben, sonst hat man eben keine Angst davor... das wegzunehmen wäre vom Gamedesign her eine wirklich bescheuerte Idee.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 23. September 2015 - 16:55 #

Es setzt halt voraus, dass man stundenlang am Stück spielen kann. Ich hasse mittlerweile Spiele, die mich zwingen, entweder eine halbe oder ganze Stunde Spielzeit zu verlieren, wenn ich nicht noch 5, 15, 30 Minuten weiterspiele, bis ich hoffentlich mal wieder speichern darf.

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 23. September 2015 - 17:01 #

EIgentlich muß man nur ein Farbband in petto haben und sich den Weg zur nächsten Schreibmaschine einprägen...dann kann man auch schnell zurücklaufen. Finde ich besser als SPiele mit automatischen Checkpoints. Da fände ich diese Kritik eher berechtigt.

NickL 15 Kenner - 2828 - 23. September 2015 - 19:46 #

Man muss noch nicht mal ein Farbband mitnehmen, denn meist liegt immer eins bei der nächsten Schreibmaschine und eine Kiste ist eh immer da.
Und wenige sind es auch nicht. Das Speichern wird nur knapp wenn man nach jeder neuen Aktion speichern will.

Ich liebe die alten RE Spiele und ich werde Zero kaufen. Ich bin Froh das alle von Jörg kritisierten Punkte unangetastet bleiben. Denn dies ist für mich Resident Evil. Dies macht die Serie für mich aus.

Teil 6 hat mir gezeigt wie man einen Serie töten kann

Sp00kyFox (unregistriert) 23. September 2015 - 21:30 #

tot ist die serie dadurch noch lange nicht, da ist eher das gegenteil passiert. RE6 war der am meisten verkaufteste serienteil überhaupt. mittlerweile konzentriert sich ja Capcom fast ausschließlich nur noch auf RE und SF.

NickL 15 Kenner - 2828 - 24. September 2015 - 13:13 #

Auch ich habe durch den Kauf von RE6 zum großen Verkaufserfolg beigetragen. Um so mehr ernüchtert war das Ergebnis bei mir. Hätte doch Capcom wenigsten vernünftig bei den anderen Deckungshootern, wie Uncharted oder Gears of War abgeschaut, dann wäre es besser geworden.
Ich glaube nicht das sich die Verkaufszahlen wiederholen würden wenn RE7 genau so wie RE6 wird. Dabei hat RE4 und auch jetzt Revelations 2 gezeigt wie man es besser manchen kann. Mal abwarten.

Sp00kyFox (unregistriert) 24. September 2015 - 15:05 #

nicht alle bestellen ja spiele vor oder kaufen es sich am ersten tag zum release. also eine gewisse erfolgsaussage hat das schon, auch wenn capcom die kritik sicherlich zur kenntnis genommen hat. wie du schon sagst, mit den remakes und und den revelations spinoffs sieht man ja, dass sie damit wieder eher klassische fans ansprechen. könnte mir gut vorstellen, dass ein RE7 auch wieder eher wie RE4 sein wird.

D43 (unregistriert) 23. September 2015 - 18:11 #

Genau das macht doch denn Horror aus, bloß nicht Sterben sonst war alles umsonst ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 23. September 2015 - 19:26 #

Das Problem ist eher, dass man bei einem Scheitern (in RE gibt es One-Hit-Kills!) unter Umständen sehr viel Fortschritt verliert. Außerdem finde ich zumindest, dass manuelles Speichern über ein Menü aus der Atmosphäre reißt. Da habe ich lieber ein unauffälliges Checkpoint-System, das man problemlos auch in die alten Titel hätte integrieren können, wenigstens optional. Wer meint, dass dadurch Horror verloren geht, solle mal Dead Space oder Outlast spielen, beide mit Checkpoints. Das alte Speichersystem war ja nicht (nur) bewusste Design-Entscheidung, sondern auch wegen technischen Limitierungen (zugriff auf Memory-Card dauerte eben, ging nicht parallel zum Spiel).

Thomas Barth (unregistriert) 23. September 2015 - 20:33 #

Geht mir mittlerweile genauso, deswegen spiele ich auch so gerne mit Handhelds. Den 3DS kann man einfach zuklappen, die Vita kann man jederzeit in den Ruhemodus versetzen, was bei der PS4 und Xbox One leider nur sehr bedingt klappt.

D43 (unregistriert) 23. September 2015 - 20:43 #

Warum klappt doch auf der ps 4 super, hatte da noch keine Probleme?

Kanonengießer 15 Kenner - 2994 - 24. September 2015 - 5:21 #

Mein Cousin hat danach regelmäßig mit System-Freezes zu kämpfen. Da war schon so mancher Fortschritt weg und der Ärger Groß.

D43 (unregistriert) 24. September 2015 - 9:24 #

Ui, ist mir seit verkaufstart Gott sei dank noch nicht passiert, ist das ein bekanntes Problem?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 24. September 2015 - 13:52 #

Ja, das ist furchtbar, v.a. weil es mit dem "real life" kollidiert. Wenn ich nur mal eine halbe Stunde spielen will, kann ich das gleich lassen und wenn spontan etwas dazwischenkommt, verliere ich u.U. eine halbe Stunde Spielzeit.

Warum die Hersteller solcher Spiele nicht einfach ein "Speichern beim Beenden" integrieren, ist mir ein Rätsel. Das würde das Ganze wieder brauchbar für Leute machen, die ein normales Leben führen. Als Teenie konnte ich mal eben drei Stunden am Stück für ein Spiel einplanen, heute mit Ende 30 ist das nur sehr selten möglich. Ich spiele selten länger als eine Stunde am Stück, einfach weil das Leben fragmentierter geworden ist.

Sp00kyFox (unregistriert) 24. September 2015 - 15:04 #

da hilft nur defragmentieren ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 24. September 2015 - 20:03 #

Wenn es nur so einfach wäre... :-( Aber das jetzige Leben hat ja auch viel Vorzüge gegenüber der Teeniezeit. Nur irgendwie doof, dass man früher kein Geld, aber jede Menge Zeit für Spiele hat. Jetzt kann ich mir jedes Spiel problemlos kaufen, aber hab zu wenig Zeit dafür. Unfair. :-)

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 25. September 2015 - 8:36 #

Es wird eine Zeit kommen an dem sowohl Zeit und Geld vorhanden sind, aber dafür die Augen und Motorik nachlassen. Das Leben ist eines der Härtesten

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 24. September 2015 - 10:30 #

Sehe ich genauso. Freies Speuchern nimmt mMn. den Reiz aus den meisten Spielen, die es erlauben. Das würde ein völlig anderes Spiel aus Resident Evil machen, aber nicht zum Besseren.
Allerdings spräche wohl nix dagegen, das Spiel beim Verlassen Zwischenzuspeichern, wenn es nur darum geht, dass man einfach keine Zeit mehr hat um weiter zu spielen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 24. September 2015 - 11:47 #

Stimmt, das wäre ein Kompromiss.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11647 - 23. September 2015 - 16:53 #

Weiß nicht, ob ich damit alleine bin, aber ich bin nie mit der Reihe warm geworden. Früher und auch heute nicht. Aber immer alles zu remastern ist ein eigenartiger Trend.

Sp00kyFox (unregistriert) 23. September 2015 - 16:56 #

ist eben vergleichsweise wenig aufwand für den zu erwarteten gewinn. aus dem selben grund gibts bei filmen HD remasterings.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 24. September 2015 - 13:59 #

Bei den GameCube-exklusiven Titeln ist es auch ein netter Service für die enorm vielen Leute, die nie einen GC hatten. War ja nicht die erfolgreichste Konsole und die Wii war nur bei den früheren Modellen abwärtskompatibel. Und selbst bei denen brauchte man einen Original GC-Controller, den in erster Linie nur die Leute hatten, die auch vorher einen GC hatten.

"Eternal Darkness" von Silicon Knights wäre auch ein schöner Remake-Kandidat, aber leider war damals Nintendo der Publisher. Kann man damit wohl vergessen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 23. September 2015 - 16:58 #

Kaum 5 Minuten online und schon gefühlt hundert Fehler gemeldet...da scheinen sich manche ja drauf gestürzt zu haben.
Aber ich glaube User 6769 hätte vorher mal die Anleitung lesen sollen ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 28. September 2015 - 12:32 #

Die Fehler sind leider immer noch drin und tatsächlich recht auffällig. Aber stimmt, da haben einige User schwer mit Anmerkungen um sich geworfen, das wird nicht so gerne gesehen...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 29. September 2015 - 18:37 #

Hab die jetzt mal korrigiert und viel Orange verteilt :-)

Das Interview war von unserem Kurzzeitpraktikanten Sascha transkribiert und aufgebaut worden und ist dann ein wenig zwischen die Stühle gefallen.

Sp00kyFox (unregistriert) 23. September 2015 - 17:12 #

im gegensatz zum RE1 HD hatten sie diesmal ja für die hintergründe auch das original quellmaterial, was man schon an den screenshots sieht. einzig schade um die rendersequenzen, aber ich freu mich drauf. viele konnte sowohl den ersten als auch zero in ermangelung eines gamecubes nie spielen.

Warwick (unregistriert) 23. September 2015 - 22:26 #

Naja, auf der Wii kann man die GC-Fassung auch spielen und die Wii hat zusätzlich noch eine spezielle Version von RE:Zero spendiert bekommen. Ist ziemlich untergegangen, wurde aber auch kaum beworben.

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 24. September 2015 - 1:32 #

die hab ich seit Jahren eingeschweißt hier rumliegen...

Sp00kyFox (unregistriert) 24. September 2015 - 2:59 #

auch eine Wii hat nicht jeder ;)

Deepstar 16 Übertalent - 4912 - 24. September 2015 - 19:24 #

Ich frage mich bei sowas immer, wo für die Leute immer das Problem sein soll für kleines Geld sich die entsprechende Konsole+Controller+Spiel zu kaufen.
Mit der Konsole eröffnet sich ja immerhin eine komplett neue Spielebibliothek.

Ich meine wir reden hier weder von einem Spiel noch von einer Konsole was so extrem limitiert ist, dass dies nur zu absoluten Höchstpreisen gehandelt wird.
Außerdem reden wir da ja auch von einer Konsole nicht so alt ist, dass da irgendwelche technischen Probleme auftreten.
Bei einer Philipps CDi kann man beispielsweise eigentlich nur noch Konsolen kaufen, die irgendwie wegen der Batterie für die Speicherstände modifiziert wurde, da die Originalbatterie der Konsolen mittlerweile alle leer sind und es fast keine unveränderte CDi mehr gibt, die noch Spielstände speichern kann.
Oder eben diese ganzen NES, Master Systeme und SNES Module müssten mittlerweile wohl fast ähnlich leer sein, auch wenn ich da nicht sicher bin ob es da nicht auch Spiele gibt, wo sich die Modulbatterie wieder durch den Betrieb bzw. eben spielen aufladen konnte.

Ich finde das teilweise etwas paradox, da wollen die Leute teilweise alte Spiele spielen, aber die alte Konsole würden sie dafür nicht einmal geschenkt haben wollen.

Sp00kyFox (unregistriert) 24. September 2015 - 19:56 #

da gibts verschiedene gründe die man alle schon hier und da gehört haben dürfte. a) man hat nicht so viel geld, b) man hat keine zeit für eine weitere spieleplattform und für den einen titel lohnt es sich nicht c) man möchte nicht auf diesem system spielen, und bestimmt noch einige andere dir mir jetzt nicht einfallen. gründe gibts reichlich, sonst hätte jeder spieler generell alle systeme bei sich zu hause stehen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 24. September 2015 - 14:00 #

Für die Wii brauchst du dann aber einerseits auch einen GC-Controller und eine GC-Speicherkarte, die eher die Leute haben, bei denen irgendwo noch ein GC verstaubt. Und andererseits waren auch nur die ersten Wii-Modelle abwärtskompatibel, die der letzten Jahre leider nicht mehr.

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 24. September 2015 - 14:21 #

Es gibt auch eine originäre Wii-Version des Spiels.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 23. September 2015 - 18:33 #

Ich erinnere mich bei der Serie nur an Hunde, die plötzlich durch Fenster sprangen. Hatte mich so sehr erschrocken, nie wieder einen Teil angerührt! :-)

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 24. September 2015 - 8:31 #

Ich hab damals nach dem Intro von Teil 1 schon so Angst gehabt dass die CD erst einmal für ein halbes Jahr in der dunkelsten Schublade verschwunden ist :D

TheBlobAlive 19 Megatalent - P - 13053 - 23. September 2015 - 18:43 #

Danke für das Interview!

Oje, ist das lange her, als ich auf dem schönen alten Cube das Spielchen gezockt habe. Weiß nur noch Bahn und dass es mir Spaß gemacht hat. Hab diesbezüglich echt ein Gedächtnis wie ein Sieb. Freue mich jedenfalls aufs Remake. Aber am wichtigsten ist für mich endlich ein gescheites Remake von Teil 2, was wohl immer mein Favorit bleiben wird!

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 24. September 2015 - 14:08 #

Teil 2 gab es zwar auch auf dem GameCube, aber nur mit etwas optimierter PS1-Grafik, kein Vergleich zum Remake von Teil 1.

Entweder bringen die das dann mit der aus heutiger Sicht arg häßlichen Steinzeitgrafik raus oder sie müssen das Remake von Grund auf neu entwickeln. Beides wohl eher unwahrscheinlich.

Nett wäre vielleicht noch eine PS Vita Version. Ich spiele darauf gerade das PS1-Silent Hill und bei der kleinen Displaygröße ist die Grafik noch halbwegs auszuhalten. Davor hab ich's mit Emulator auf einem 24"-Screen probiert und das ist auf eine ganze andere Art der pure Horror. :-)

Sp00kyFox (unregistriert) 24. September 2015 - 15:03 #

dann hast du aber die entsprechenden news nicht mitbekommen. schon bei der offiziellen ankündigung von capcom war ganz klar die rede von einem echten remake, also einer kompletten neuentwicklung.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 24. September 2015 - 20:06 #

Nee, hab ich nicht mitbekommen. Cool, fand den vom Setting her immer reizvoll, aber hatte nie eine PSX (ich war damals im N64-Lager). Dann bin ich mal gespannt, was kommt.

Sp00kyFox (unregistriert) 24. September 2015 - 20:12 #

RE2 gabs doch auch auf dem N64. glaube das war sogar das modul mit der größten speicherkapazität, weil capcom bei der portierung nicht auf die cutscenes verzichten wollte. müssten aber dennoch extrem stark komprimiert werden. trotzdem überraschend guter port, aber wenn man die wahl hat lieber PS1 oder PC version.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 24. September 2015 - 11:17 #

Habe es damals auf dem Game Cube durch gespielt . Am meisten, kann ich mich noch an den Zug erinnern .

Lexx 15 Kenner - 3834 - 25. September 2015 - 5:43 #

Mein Gott, Zero ist ein wenig gespielter Titel wegen dem scheiß Inventar- und Charaktersystem! Und solange sich das nicht ändert, wird's zumindest für mich auch ein nie-wieder Titel bleiben...