Josh Sawyer über:

Pillars of Eternity Interview

Jörg Langer 22. März 2014 - 9:00 — vor 9 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Josh Sawyer weiß ganz genau, was er mit dem Kickstarter-Geld für Pillars of Eternity erreichen will.
Anzeigen/v

GamersGlobal: Pillars of Eternity ist ein traditionelles, Baldur’s-Gate-esques Rollenspiel. Warum sind die Leute gerade zu eurem Projekt gelaufen? Vergleichbare Projekte wie etwa Guido Henkels Versuche Thorvalla und Deathfire erreichten nicht ihre Ziele.

Josh Sawyer: Als Baldur's Gate und die anderen Infinity-Engine-RPGs damals erschienen, gewannen sie eine große Anhängerschaft. Sie hatten einfach diese magischen Elemente. Das versuchten wir auch in unserer Kickstarter-Kampagne rüberzubringen. Zum einen war das die Erkundung: Die Erforschung der wunderschönen 2D-Welt muss einfach stimmen. Es gibt in Pillars of Eternity viel mehr zu entdecken als nur die Dungeons oder die städtischen Umgebungen. Als nächsten Punkt betonten wir in der Kickstarter-Kampagne die Story und die Reaktionen der Begleiter. Unser drittes Thema waren die taktischen Gefechte. Die Leute mögen es, ihre Charaktere in einem Echtzeitkampfsystem mit Pausen zu steuern. Als wir die Kickstarter-Kampagne beworben haben, fokussierten wir uns auf diese drei Punkte. Wir versuchen natürlich, in mancher Hinsicht innovativ zu sein, aber wir scheuten uns nie davor zu sagen, dass wir ein altmodisches Spiel machen. Eines, das sich wie die geliebten Klassiker anfühlt. Ganz klar, wir bedienten ein bestimmtes Gefühl der Nostalgie und der Tradition.

GamersGlobal: In den letzten Monaten erschienen die Enhanced Editions von Baldur’s Gate 1 und 2. Obwohl es die alten Spiele waren, war niemand wirklich zufrieden. Die Die-Hard-Fans sagten „Ich habe das Spiel mit meiner HD-Texturen-Mod doch schon in schön und ich habe die BIG-Mod, um die Hauptspiele nebst Addons zusammen zu genießen.“ Und für moderne Spieler, die einfach die Klassiker erleben wollen, wirken Handhabung und Inventar hoffnungslos veraltet. Was macht ihr, um ähnliche Enttäuschungen zu verhindern?
 
Josh Sawyer will zwar das Inventar-Management vereinfachen, aber auch nicht das Niveau senken, indem euch beispielsweise Pfeile den Weg weisen.
Josh Sawyer: Das Inventar ist ein gutes Stichwort. Das war eines der ersten Dinge, die wir uns angeschaut haben. Bei den Icewind-Dale-Spielen musste man ständig Berge von Pfeilen und anderem Zeug von Hand verschieben. Das ändern wir in Pillars of Eternity und hübschen das User-Interface auf. Aber wir wollten das Spiel auch nicht zu simpel machen oder das Niveau runterschrauben. Als wir etwa am Quest-System saßen, wollten wir keine Pfeile einbauen, die dem Spieler den richtigen Weg anzeigen würden. Vielmehr versuchen wir im Gegensatz zu früher, unsere Tagebucheinträge im Spiel besser zu schreiben, damit sich die Leute in der Welt zurecht finden. Außerdem strukturieren wir die Dialoge klar und reichern sie mit interessanten Inhalten an. Wir wollten die Gespräche einigermaßen lang halten, aber nicht um der Länge willen. Die Leute wollen gute Dialoge lesen und nicht nur irgendwelches Zeug. Wir müssen die Dialogzeilen sinnvoll füllen, sodass sie die Charaktere interessant machen und zu coolen Persönlichkeiten werden lassen. Es ist auch sehr wichtig, dass sich die Kämpfe gut steuern und dass sich das Lootsystem gut anfühlt.

GamersGlobal: Ist die zugrunde liegende Spielmechanik von Pillars of Eternity ähnlich komplex wie das AD&D-Regelwerk der früheren Icewind-Dale- und Baldur's-Gate-Spiele?
 
Wir versuchen unsere Regeln in Pillars of Eternity für den Spieler verständlicher zu machen.
Josh Sawyer: Das ist sie nicht. Allerdings implementierten wir viele Details ins Spiel, die deutlich konsistenter im Gegensatz zu früher sind. Ich glaube stark daran, dass Spieler sich mit der Mechanik eines RPGs beschäftigen wollen. Aber speziell bei den alten AD&D-Richtlinien existieren so viele Nebenregeln und Spezialfälle, wodurch es frustrierend wurde, das alles zu überblicken. Wir versuchen unsere Regeln in Pillars of Eternity für den Spieler verständlicher zu machen. Sie sollen nicht ständig irritiert werden, weil sie diese eine spezielle Regel eines speziellen Falls nicht gelernt haben. Wir nutzen ebenfalls Würfelwürfe zum Ermitteln von Treffern und ähnliches, aber deutlich konsistenter als zuvor. Statt Rettungswürfe und Würfe auf die Rüstungsklasse wird bei uns immer die Trefferchance gegen den Verteidigungswert gesetzt, und zwar egal, ob es um die Magieverteidigung oder eine andere der vier Verteidigungsarten geht. Ich hoffe, dass dadurch die Leute schnell unser System erlernen und nicht frustriert werden. Aber die Spieler müssen dennoch Gefallen an der Idee eines nummernbasierten Systems haben.

GamersGlobal: Dialoge zwischen den Party-Mitgliedern waren einer der Erfolgsgründe in den BG-Spielen. Wird Pillars of Eternity das ebenfalls bieten?

Josh Sawyer: Natürlich haben wir einen Haufen Begleiter. Sie decken ein großes Spektrum an Persönlichkeiten und Charaktertypen ab. Die Begleiter werden über die Sachen reden, die der Spieler macht, aber auch über die besuchten Orte. Und sie sprechen auch untereinander. Das ist etwas, was die Leute an den Baldur’s Gate-Spielen liebten. Die Icewind Dale-Spiele hatten diese Form an Interaktion nicht und das missfiel vielen Leuten. Wir investieren viel Arbeit, damit die Gruppenmitglieder zum Leben erwachen. Ihr werdet sie dauernd miteinander schwatzen hören!
Suchspiel à la Pillars of Eternity: Findet ihr, so weit herausgezoomt, die beiden Figuren? (Tipp: ziemlich in der Mitte).
immerwütend 22 Motivator - 31893 - 22. März 2014 - 9:31 #

Ich warte... ich warte ungeduldig :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299830 - 22. März 2014 - 9:40 #

Klasse Interview zu einem meiner meist erwarteten Spiele. :)

Name123 (unregistriert) 22. März 2014 - 9:54 #

Direkt vor dem Interview steht zweimal Tom Sawyer.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 22. März 2014 - 15:42 #

Mitten im Interview noch öfter. :>

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 22. März 2014 - 9:55 #

Der "Tom Sawyer"-Fehler kann doch fast nur Absicht sein. ;)

Herr Langer, trinken sie dort etwa? :P

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 22. März 2014 - 10:00 #

Today's Tom Sawyer,
He gets high on you,
And the space he invades
He gets by on you. ;)

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 22. März 2014 - 11:48 #

Irgendwie sind die Kommentare auch am rechten Bildschirmrand, statt unter dem Text???

PS:
Das Interview klingt ja schon einmal super! Hoffentlich kommt hier ein würdiger Nachfolger von Baldurs Gate. Ich kenne mich leider auf der Plattform Kickstarter nicht aus. Aber wenn ich sehe, dass ich das Game mit 20 (!) Dollar hätte unterstützen und später auch erhalten können, so werde ich mir zukünftige Projekte dort mal genauer ansehen.

volcatius (unregistriert) 22. März 2014 - 12:47 #

Lohnt sich schon, weil du damit das Spiel überhaupt erst möglich machst und weniger zahlst. Wenn du mehr ausgeben willst, gibt es oft auch Gimmicks wie signierte Ausgaben.
Dir sollte allerdings immer klar sein, dass du auch einen Totalverlust deines Geldes einkalkulieren musst. Gerade bei kleineren und unbekannteren Initiatoren kann es sein, dass der Entwickler pleite geht oder kein fertiges Produkt liefert.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 22. März 2014 - 12:50 #

Richtig, das habe ich auch so verstanden. Würde sowieso nur auf fähige Dev's setzen, wobei auch die etwas derbst verhauen können.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28893 - 22. März 2014 - 17:13 #

Was mich interessieren würde ist, ob sowas schon passiert ist.
Gibt es da konkrete Beispiele?

volcatius (unregistriert) 22. März 2014 - 18:02 #

Ja, google mal nach ZionEyez.

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 22. März 2014 - 10:10 #

Klingt alles nach genau dem, was ich mir erhoffe. Sogar das vereinfachte Regelwerk. AD&D empfand ich streng genommen immer als unnötig komplex für so ein Spiel.

Ich freu' mich!!! :D

Serenity 15 Kenner - 3520 - 22. März 2014 - 10:13 #

Danke fürs Interview, auf dieses Spiel freu ich mich wirklich wahnsinnig, könnte genau mein Ding werden.

J.C. (unregistriert) 22. März 2014 - 10:29 #

HD Texturen Mod... ^^

volcatius (unregistriert) 22. März 2014 - 10:39 #

Sehr geil. Genau das Spiel, was ich wollte und unterstützt habe.

Wenn Paradox den Vertrieb übernimmt, fallen hoffentlich kein Zoll und EUSt an.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 22. März 2014 - 11:04 #

Yes, hört sich richtig an. Bin froh, dass ich gebacken hab.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 22. März 2014 - 11:10 #

Das klingt alles sehr vielversprechend, darauf freue ich mich. Wo ich kurz gestockt habe, war bei "Ihr werdet sie dauernd miteinander schwatzen hören!". Gibt es jetzt also doch Sprachausgabe oder meint er nicht viel eher "schwatzen lesen"?

Ich bin gespannt wie das Duell Divinity vs. Eternity ausgehen wird. Beide Spiele versuchen Klassiker zu evozieren (BG/Ultima). Von Eternity weiss man durch das gute Interview schon etwas mehr; vor allem das Kampfsystem, die Erkundung und das Eintauchen in die Welt klingen super. Divinity dagegen kann man bereits antesten. Vor allem die Grafik gefällt mir im Vergleich besser, "echtes" 3D ist einfach flexibler als 2D-Hintergründe. Auch hier sind Kampfsystem und Weltdesign toll (und wurden mit jedem Update besser). Ich hoffe Larian und Obsidian geht nicht die Puste aus.

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 22. März 2014 - 11:38 #

Ich sehe da kaum Konkurrenzkampf.
Divinity ist ne Sandbox mit so vielen verzahnten Elementen, dass es schon undurchschaubar wird. Das ist toll und wird ein ganz spezielles Spielgefühl vermitteln. Eternity hingegen wird ganz klassisch daherkommen, eben wie Baldur's Gate. Für mich ist das was ganz Anderes. Da es in Eternity wahrscheinlich viel festere Strukturen geben wird mit Freiheiten auf einer ganz anderen Ebene. Hinzu kommt der starke Co-Op Aspekt in Devinity.

J.C. (unregistriert) 22. März 2014 - 11:51 #

Darüber hinaus würde ich es nicht als Duell bezeichnen. Je mehr Spiele dieser Art kommen desto besser. Sehe keinen Grund für entweder-oder Entscheidungen.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 22. März 2014 - 12:13 #

Hab ich mir schon gedacht, dass da Einwände vorhanden sind. Duell ist auch weniger in dem Sinne gemeint, dass beide Spiele gleich wären oder es darum geht, welches "gewinnt". Ich werde mir eh beide kaufen, bzw. habe ich das ja schon getan. Trotzdem treten beide Titel mit der unmissverständlichen Ansage an, das oldschool-RPG im 21. Jahrhundert wiederauferstehen zu lassen, wobei Larian fast schon sympathisch grössenwahnsinnig daherkommt. Gerade weil die Spiele sich in wichtigen Punkten unterscheiden ist es spannend zu sehen, ob sie sich in die illustre Reihe der West-Rollenspiele einreihen werden. Daneben gibt es natürlich noch weitere Hoffungsträger. Torment und Wasteland 2, um nur zwei zu nennen.

J.C. (unregistriert) 22. März 2014 - 12:17 #

Jau! Wobei ich torment eher irgendwann 2016 verorte. Die haben doch noch nicht mal mit der Produktion angefangen und Wasteland zieht sich noch eine Weile hin. Soll mir auch alles Recht sein.

volcatius (unregistriert) 22. März 2014 - 12:42 #

Es gibt ja diverse Klassen von Oldschool-RPGs - gruppenbasierend, actionorientiert oder Dungeon Crawler (wie jüngst etwa Legend of Grimrock).

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 22. März 2014 - 14:13 #

Definitiv spannend das ganze. Ich hab den Kickstart von Divinity leider verpasst, aber alle anderen hab ich gebackt. Bin also sehr gespannt wie die alle abschneiden.

Am interessantesten finde ich den Vergleich Eternity mit Torment, da bekommen wir zwei Spiele die für sich beanspruchen Nachfolger von Infinity Engine Spiele zu sein (Die wohl sogar teilweise mit den gleichen Entwicklertools entwickelt werden.). Klar haben die auch nen anderen Fokus, eben wie Planescape und Baldur's Gate, aber interessant wirds trotzdem. Vor allem habe wir hier den fast direkten Vergleich zwischen Turn-Based und Echtzeit mit Pause (Der ist bei Divinity und Eternity auch da!). Das wird ne super Zeit in RPG-Foren und Reddit :D

Aber Duelle sehe ich hier nirgends, die werden augenscheinlich alle ziemlich gut. (Hoffentlich werden die es wirklich ^^.)

Marko B.L. 17 Shapeshifter - 6295 - 22. März 2014 - 13:11 #

Ich habe damals einfach beide gebacked. $25 pro Spiel, da kann man eigentlich blind zugreifen. Und Wasteland 2 kommt ja auch noch. Die Frage ist daher eher, wo man die ganze Zeit dafür hernehmen soll :/

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 22. März 2014 - 17:25 #

Vor allem wenn man nocht nicht mal alle klassiker durchhat.. ^^

jediii 18 Doppel-Voter - 9749 - 22. März 2014 - 11:29 #

Danke für das Interview. Ich freue mich auf das Spiel!

Grohal 15 Kenner - 2840 - 22. März 2014 - 13:31 #

Endlich mal wieder etwas das ich als "richtige" Rollenspiele sehe.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21562 - 22. März 2014 - 14:09 #

Klasse Interview, danke!

Krusk 15 Kenner - 2850 - 22. März 2014 - 14:17 #

Ein Spiel auf das ich mich sehr freue, ich bin mit solchen Detailverliebten isometrischen Hintergründen großgeworden.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 22. März 2014 - 16:31 #

Danke für das Interview. Sollte es viel häufiger hier geben. :-)

Obsidian macht das schon. Leider bin ich den Fantasy-Szenarien etwas überdrüssig derzeit.

J.C. (unregistriert) 22. März 2014 - 16:36 #

Pillars of Eternity wird kein reines Fantasy RPG. Es wird näher an Renaissance Technologie sein mit Schusswaffen etc. Ich kann mir gut vorstellen, dass das etwas frischen Wind reinbringt.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 22. März 2014 - 16:56 #

Evtll auch etwas Arcanum dabei? Das hab ich bis heute net gespielt >.< (ex-Troikas sind doch auch bei Obsidian?)

llg 13 Koop-Gamer - 1582 - 22. März 2014 - 17:24 #

Chris Avellone "musste" das doch sogar spielen, oder?

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 22. März 2014 - 17:27 #

Ich glaube er hat irgendwas zur Story beigetragen, das war glaube ich ein Stretchgoal...Nebenquest ein Charakter... ich weiß es nimmer aber irgendwie war das was ja xD

J.C. (unregistriert) 22. März 2014 - 17:35 #

Ne, in diesem Fall gehört er zur Stammbesetzung. In Wasteland und Torment ist er Gastautor.

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 22. März 2014 - 18:13 #

Ja er musste es spielen, aber er macht es nicht so wirklich. Hat angefangen, aber hab jetzt seit Monaten keinen neuen Teil vom Let's Play gesehen. Sehr schade. Ich hoffe er spielt es bald weiter. https://www.youtube.com/watch?v=aO9Qa8KbeMc&list=PL7VrRF9v-IeKbf4mfhK_zBz07HKBNGeOP

Mitgewirkt hat Avellone nicht an Arcanum, aber ich glaube es sind ein paar Leute von Troika bei Obsidian. Tim Caine ist Senior Programmer bei Obsidian und war einer der Gründer von Troika.

llg 13 Koop-Gamer - 1582 - 22. März 2014 - 19:57 #

Dieses LP ist so sehr frustrierend...

TurgoN 13 Koop-Gamer - 1384 - 22. März 2014 - 22:15 #

Ja... am Anfang verbringt er sehr viel Zeit damit diese Wölfe zu töten (bzw. es zu versuchen). xD

llg 13 Koop-Gamer - 1582 - 23. März 2014 - 2:59 #

Bin jetzt durch. Er macht fast nix anderes! Als Designer mag er großartig sein, als Spieler aber... ich wollte wirklich den Bildschirm anschreien... ich meine, wenn das Spiel geradezu tutorialartig eine Schnellreisefunktion anpreist, würde dieses Spiel dann wirklich keine Schnellreise erlauben? Er muss wirklich wenig Vertrauen in seine Kollegen, die daran beteiligt waren, gehabt haben... und die haben sich sicher beim Ansehen des Videos den Kopf an der Wand eingeschlagen, denn diesen Drang verspürte ich schon als Unbeteiligter.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21089 - 22. März 2014 - 16:46 #

Ich habe es unterstützt, und scheinbar bekomme ich genau das was ich will ^^
Herrlich!

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 22. März 2014 - 16:55 #

Alleine bei dem ersten Screenshot... Oh... mein... Gott. Ich fühl mich 14 Jahre jünger^^.

Fabes 14 Komm-Experte - 2518 - 22. März 2014 - 19:17 #

Klingt alles sehr gut.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 22. März 2014 - 19:35 #

Das macht Lust auf mehr, bin gespannt auf das Spiel :)

Taggerd 10 Kommunikator - 404 - 22. März 2014 - 19:39 #

Sawyer ist schon eine coole Socke. Sollte man such einfach mal auf YouTube abonnieren.

llg 13 Koop-Gamer - 1582 - 22. März 2014 - 19:57 #

Tom oder Josh?

Taggerd 10 Kommunikator - 404 - 22. März 2014 - 21:32 #

Beide, wobei Tom soweit ich weiß nicht so enorm viel von diesem neumodischen Quatsch hält.

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 22. März 2014 - 19:41 #

von dem was man so von außen beurteilen kann macht obsidian wohl den besten job von allen großen kickstartern bis jetzt, was den umgang mit den ihnen zur verfügung stehenden mitteln angeht, die kalkulieren wohl wirklich knallhart
man merkt die erfahrung von Sawyer mit der ID2 entwicklung und dessen ultra-knappen zeitplans und budgets in dieser hinsicht wirklich
da sind wirklich ganz allgemein die besten leute auf dem planeten versammelt um genau diese art spiel zu machen

Endamon 15 Kenner - 3893 - 22. März 2014 - 19:50 #

Könnte was werden...

Quatsch! Warte da schon zwei Jahre drauf, wird Super, kann nur Super werden!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265163 - 23. März 2014 - 13:19 #

Ganz tolles Interview! Danke! Ich glaube, das Spiel gehört eindeutig zu den drei großen kommenden Spielehits die einen auf klassisch machen. Wasteland 2, das neue Torment und eindeutig Pillars of Eternity... :) Freu mich drauf!

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28893 - 23. März 2014 - 15:37 #

Sehr schön, ich freue mich sehr auf den Release.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 24. März 2014 - 10:33 #

"Ihr werdet die Partymitglieder dauernd miteinander schwatzen hören."

Wenn ich das Spiel nicht ohnehin schon bebäckt hätte, würde ich jetzt sagen: Sold! :)

Magnum2014 16 Übertalent - 5085 - 22. Juli 2014 - 7:05 #

Das Game scheint ja echt gut zu werden. Schauen wir mal was drauß wird. Bin sehr gespannt

Juehuesam (unregistriert) 22. Juli 2014 - 16:49 #

Jetzt muss ich "nur" noch durch die beiden Neuauflagen von Baldurs Gate durch, dann kann ich hier einsteigen...