Guide: So löst ihr alle Rätsel

Arkham City: Riddler-Rätsel gelöst

Batman - Arkham City bietet ohne Frage toll inszenierte Kämpfe und spannende Missionen. Es sind aber nicht zuletzt auch die zahlreichen Riddler-Rätsel, die euch stundenlang an das Spiel fesseln dürften. Damit ihr auch bei einer kniffligeren Aufgabe nicht den Spaß verliert, haben wir alle 69 Rätsel für euch gelöst.
Jonas Schramm 21. Oktober 2011 - 18:22 — vor 2 Jahren aktualisiert
Wie schon im Vorgänger Batman Arkham Asylum könnt ihr in Batman Arkham City zahlreiche Riddler-Rätsel lösen. Sie sind optional, aber spaßig – und oft ziemlich schwer. Grundsätzlich laufen sie immer so ab: Der grün gekleidete Fragezeichenmann verrät uns einen leicht verworrenen Text. Dieser Text gibt einen Hinweis auf ein Objekt im aktuellen Gebiet, das Batman finden und dann im Detektiv-Modus näher untersuchen muss. Dazu hält er die LB-Taste (Xbox 360)  beziehungsweise L1-Taste (PS3) einen Moment lang gedrückt – was aber nur funktioniert, wenn er im richtigen Winkel und vom richtigen Punkt aus auf das Objekt blickt.

Das Objekt kann ein Fragezeichensymbol sein, das wir nur aus einer ganz bestimmten Perspektive erkennen können, oder der Hinweis auf den Blumenladen von Poison Ivy, den wir dann aufsuchen. Sie stehen im Zusammenhang mit der Nebenmission des Riddlers, bei denen wir mehrere Geiseln befreien müssen. Auf der Straße finden wir später auch grün markierte Gegner, denen wir in Verhören den Standort der Rätsel in der Nähe entlocken. Das macht die Sache aber nicht in jedem Fall einfacher, weshalb wir einen kompletten Rätsel-Guide für euch zusammengestellt haben, der euch im Fall der Fälle eine eindeutige Antwort gibt. Für jedes der 69 Riddler-Rätsel.



Alle Riddler-Rätsel gelöst
Auf dieser und den folgenden Seiten haben wir sämtliche der 69 Riddler-Rätsel für euch gelöst und nach den einzelnen Stadtgebieten beziehungsweise Gebäuden unterteilt, die ihr anhand der groß geschriebenen Überschriften erkennt. Über die Seitenübersicht gelangt ihr zielsicher zu den entsprechenden Gebieten. Zu jedem Riddler-Rätsel gibt es zwei Screenshots: Auf dem links seht ihr jeweils die Karte auf dem ihr exakt erkennt, wo Batman sich gerade befindet und in welche Richtung er blickt (blauer Pfeil). Auf dem rechten Bild seht ihr jeweils das zur Lösung passende Objekt. In der Bildunterschrift steht der Rätsel-Text des Riddlers, dem nach dem Doppelpunkt ein paar erläuternde Worte folgen, wenn ihr zur Lösung beispielsweise in die gezoomte Perspektive wechseln müsst. Den Anfang macht das Museum, in dem es insgesamt acht Rätsel zu lösen gibt.

Riddler-Rätsel im Museum (8 Aufgaben)
"Beantworten lässt sich diese Frage nur aus einer ungewohnten Perspektive. Ob du das hinbekommst?": Gesucht ist ein Fragezeichen, das sich rechts vom Eingang zur Iceberg Lounge befindet. Der Punkt befindet sich auf einem der Pfeiler.

"Brüder in Waffen Brüder im Krieg. Wer ist rechts? Wer ... links?": Scannt das Plakat an der Wand.

"Fällt er aus dem Rahmen? Oder liegt das in der Familie?": Auf dem Weg zur Folterkammer kommt ihr an diesem Bild vorbei.

"Haben sich Jokers Lieblinge zu Tode gelacht oder einfach nur zu viel gegessen?": Scannt die Hyänen im Terrarium.

"Seh nichts böses, hör nichts böses, sag nichts böses, es hat sonst bombastische Folgen.": Begebt euch in die Waffenkammer und scannt die drei Skelette im Terrarium.

"Vor der Art und Weise wie Pinguin seine VIPs bewirtet, zieh ich meinen Hut".: Schaut euch den Tisch mit den Hüten an. Gegebenenfalls müsst ihr auch den Zoom verwenden.

"Wer hat hier das sagen Die Marionette, oder der Marionettenspieler?": Direkt hinter dem riesigen Dinosaurier könnt ihr auf diese Puppe zoomen.

"Womit schützt man sich, wenn es Kugeln hagelt?": Scannt den Regenschirm den der Cop in der Hand hält, nachdem ihr Pinguin besiegt habt.
Karsten Scholz Freier Redakteur - Abo - 6106 EXP - 21. Oktober 2011 - 19:26 #

Übles Thema für einen zeitnahen Guide - gut, dass das Spiel einfach nur rockt :-)

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 34262 EXP - 21. Oktober 2011 - 20:42 #

Werde ich natürlich nicht lesen. Aber ein Lob für die Aktualität und Ausführlichkeit gibt es trotzdem schon mal :)

Berthold 11 Forenversteher - Abo - 798 EXP - 23. Oktober 2011 - 12:12 #

Cooler Guide! Und das Spiel ist sein Geld echt wert! KAUFEN!

wolverine 13 Koop-Gamer - Abo - 1483 EXP - 24. Oktober 2011 - 16:04 #

Den Guide werd ich mir die nächsten Abende mal zur Brust nehmen: Nach einer ersten Hauptstory-Runde auf "Leicht" (zum Genießen) und einer weiteren auf "Normal" (zum Vertiefen), sind gerade sämtliche Nebenquests an der Reihe. Und danach muss der Riddler herhalten.

Das könnte das erste Spiel werden, dass ich tatsächlich auf 100/100% bringe.

Anonymous (unregistriert) 24. Oktober 2011 - 22:46 #

Anmerkung zu "Diese Aussicht! Kannst du sehen wo der Wahnsinn seinen Anfang nahm?": es geht hier nicht um das Polizeigebäude, sondern natürlich um die Insel links daneben im Hintergrund, auf der sich das Arkham Asylum befindet, das Setting vom Vorgängertitel. ;-) Diese muss dann auch auf dem Bild sein, das Polizeigebäude kann zum Teil, muss aber gar nicht zu sehen sein, um die Trophäe freizuschalten.

Benjamin Braun Redakteur - Abo - 132899 EXP - 25. Oktober 2011 - 18:52 #

Danke, ist korrigiert. Bei Gelegenheit werden wir das Bild entsprechend austauschen. Mit der neuen Bildunterschrift sollte das Rätsel aber auch so korrekt gelöst werden können.

CM (unregistriert) 1. November 2011 - 0:00 #

Hab mal ne Frage! Ich versuch ständig das Rätsel zulösen " Werden die zwei wieder eins, wenn man sie zusammen bringt? " Aber hab das nie gefunden,also die Abramovici-Zwillinge stehen nie da wo sie eigentlich hätten sein sollen!
Hab das Spiel schon 2 mal durch.
Vieleicht kann mir einer sagen wieso/weshalb die nie da stehen?

Danke!

Anonymous (unregistriert) 6. November 2011 - 20:42 #

hab das gleiche problem mit "Werden die Zwei wieder eins, wenn man sie zusammenbringt" weiß da jmd bescheid? Die 2 Typen sind nie da.

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 34262 EXP - 7. November 2011 - 0:39 #

Habt ihr schon mal nach Beendigung des Spiels vorbeigeschaut? Da waren sie bei mir nämlich auf jeden Fall da, wo sie sein sollen.

Anonymous (unregistriert) 1. Dezember 2011 - 21:43 #

Die sind im stahlwerk! wenn du´s durch gezockt hast findest du die dort

Anonymous (unregistriert) 6. November 2011 - 20:58 #

Bei "Eilmeldung" geht es nicht um den Hot-Dog-Stand, sondern um den kleinen Zeitungsautomaten links daneben! Bis auf Kleinigkeiten ein toller Guide!

Jörg Langer Chefredakteur - 247934 EXP - 6. November 2011 - 23:07 #

Danke, ist korrigiert.

Anonymous (unregistriert) 19. November 2011 - 23:50 #

Dieser Killer war angebunden und jetzt ist er frei.":
Die Erklärung könnte echt ausführlicher sein,Der Wegpunkt stimmt auch nicht,und durch nen Boden muss man sich auch noch sprengen.
Lob soll ja auch sein,bis auf den einen alles top beschrieben,danke.

Anonymous (unregistriert) 24. November 2011 - 23:52 #

Womit schützt man sich, wenn es Kugeln hagelt?

Gemeint ist der Regenschirm vom Pinguin, den der eine Cop da in der Mitte hat. ;)

Anonymous (unregistriert) 28. Dezember 2011 - 23:31 #

Womit schützt man sich, wenn es Kugeln hagelt?

Hallo, habe Pinguin besiegt und bin in der ice lounge doch nirgends ist da der Cop, die stehen alle am eingang mitner waffe#

kann wer mir helffen

Anonymous (unregistriert) 12. Januar 2012 - 0:37 #

Hallo bin auch in der ICeberg Lougne und da steht nirgends ein Cop...bug??

Anonymous (unregistriert) 22. Januar 2012 - 15:47 #

ich komm i wie nich in die iceberg lounge rein die tür is abgespeert?

Anonymous (unregistriert) 5. Februar 2012 - 17:06 #

Hallooo

ich hab mal eine frage, muss man nur die Rätsel des Riddlers lösen um an die räume zu kommen wo die anderen versteckt sind oder brauch man dafür auch die Riddler-Trophäen?

R e IL a X e ID (unregistriert) 24. April 2012 - 0:05 #

Ich liebe dieses spiel und danke hab jetzt auch das letzte rätsel^^hab scon 399 und jetzt 400 und respekt gue guide

Nörgel (unregistriert) 5. Mai 2012 - 12:55 #

Ganz gut gemacht, aber mir fehlt ein Rätzel und ich weiss nicht welches. Man hätte nicht nur die Rätzelfrage aufführen können, sondern zusätzlich auch die die Kurzform.

Als "Bane" oder "Blackmask"

So such ich mir en Wolf welches Rätzel mir fehlt :(

Ansonsten TOP

BatKev77 (unregistriert) 16. Juni 2012 - 12:44 #

Hallo ich brauch unbedingt hilfe, habe alle geiseln von riddler gerettet aber der letzte aufenthaltsort wird nicht angezeigt. durch youtube weiß ich den ort, aber die türe ist verschlossen. so mittlerweile hab ich ALLE trohäen,rätsel von batman und catwoman (auch die beute) laut map! aber laut statistik fehlen mir bei catwoman 2 riddler tropäen. wer kann mir da weiter helfen?

Anonymous (unregistriert) 26. Juni 2012 - 22:38 #

ich habe noch nicht mal ein rätsel gelöst und möchte sie gerne in der reihenfolge lösen wie es im guide steht. ich stehe also im museum vor dem bild der familie und habe schon alle positionen ausprobiert. ich lese immer nur kein objekt gefunden. das gleiche bei räsel 8 mit der marionettenpuppe. es tut sich einfach garnix. muss ich erst ein anderes rätsel lösen und die reihenfolge des riddlers einhalten oder kann ich sie mir willkürlich aussuchen ? please help...

Anonymous (unregistriert) 14. Juli 2012 - 19:09 #

ZOOMEN!!!! R3!!!!

Anonymous (unregistriert) 23. Juli 2012 - 15:04 #

Hi.

Habe bis jetzt 3 Riddler Geiseln gerettet. Wann bekomme ich den nächsten Hinweis auf die 4. Geisel bzw. wie viele Riddler Rätsel muss ich noch finden? Habe jetz über 220 Stück.

Den ersten Hinweis bekam ich nach 80 Rätseln, dann den 2. nach 160 Rätseln und jetzt ???

Anonymous (unregistriert) 26. Juli 2012 - 18:44 #

Ich habe den Riddler gestellt. Erst nach 80 Rätseln, dann 160, dann 240, dann 320 und zuletzt nach 400 Rätseln.. dann war der Riddler fällig. Super Game. Allerdings die Nebenmission halt mit dem Riddler zieht sich ganz schön lange hin.

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11673 EXP - 22. Januar 2013 - 8:28 #

Puh, so viele. Ist ja eigentlich lobenswert, aber mich schreckts irgendwie mehr ab. Hmm.

MadHatter (unregistriert) 19. Dezember 2012 - 18:19 #

Tag zusammen! Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe folgendes Problem: Das Rätsel mit dem Madhatter kriege ich nicht gelöst...man soll ja zurück in sein Gebäude nur ist die Tür verschlossen!^^ Was nun? Hab schon in der ganzen Gegend nach "Hack-Möglichkeiten" gesucht jedoch nichts gefunden. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

BatClaw (unregistriert) 27. März 2013 - 14:14 #

Hallo,

FRAGE! Habe den Pinguin gebsiegt aber habe den Regenschirm in den Händen vom Bullen nicht gescannt. Nachdem dann die Cutscene abgelaufen ist mit der Ninja Tante ich zurück in die Lounge da liegt der Regenschrim auf dem Tisch aber ich kann ihn nicht scannen. Es wir immer gesagt "Kein Objekt in der Nähe"!

Jemand ne Lösung?

THX

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang