Fitness-Spiele und -Plattformen

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4981 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Hallo zusammen,

der große Hype um Bewegungssteuerungen ist ja zum Glück vorbei. Das heißt alle Systeme sind inzwischen viel getestet und stark im Preis gesunken.

Deshalb meine Frage, welches Fitness-Spiel auf welcher Plattform sich lohnt. Hauptkriterium ist Bewegung in Kombination mit Spaß - ich weiß, dass die reale Wirkung der Dinger mindestens umstritten ist, aber das soll hier hintenan stehen.

Da ich es ja um ein möglichst kostengünstiges Ausprobieren geht, sei die vorhandene Hardware genannt:

1. Wii mit MotionPlus-Fernbedienungen
2. Alte PS3
3. PCs in mehreren Formen (wahrscheinlich leider irrelevant)

(Eine XBox360 steht noch im Keller, aber Kinnect erschien mir doch recht teuer und ich weiß nicht mal, ob das Gerät noch funktioniert.)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass WiiFit(+) die Standard-Antwort ist? Wenn ja, was sind eure Eindrücke, Jahre nachdem es hip war? Wie sieht es mit Kompatibilität der Zusatzhardware zur WiiU aus?
Und was ist mit der PS3? Move war ja ein ziemlicher Fehlschlag, oder lässt es sich in irgendeiner Weise retten?

Vielen Dank schon mal vorab!

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 35495 EXP)
kauft die Switch, sobald es ein Rabbids-Spiel dafür gibt.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 5 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Wii Fit hab ich selbst nie ausprobiert, aber auf jeden Fall brauchst du dafür noch das Balance Board. Ich hatte immer viel Spaß mit Wii Sport Resort, dass nur MotionPlus benötigt, aber ob einen das richtig fit hält, wage ich zu bezweifeln. Beim ersten Wii Sports kommt man aber beim Boxen u.U. ganz gut in Wallung.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganon schrieb:

Wii Fit hab ich selbst nie ausprobiert, aber auf jeden Fall brauchst du dafür noch das Balance Board. Ich hatte immer viel Spaß mit Wii Sport Resort, dass nur MotionPlus benötigt, aber ob einen das richtig fit hält, wage ich zu bezweifeln. Beim ersten Wii Sports kommt man aber beim Boxen u.U. ganz gut in Wallung.

Ach so, die sind natürlich vorhanden. War ja bei der Wii alles dabei. Hab daran aber nur dunkle Erinnerungen. Fit halten die Spiele eher weniger, das ist mir klar. Es ist halt relativ kostengünstige Bewegung in den eigenen vier Wänden...

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 28 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

Kostengünstige Bewegung in den eigenen vier Wänden kannst du auch komplett kostenlos haben!
Zieh dir einfach die Aerobic Shows im TV rein oder bei YouTube eines der zahlreichen Workout Videos.
Man muss dafür keine teure Hardware kaufen...

Fischwaage schrieb:

Kostengünstige Bewegung in den eigenen vier Wänden kannst du auch komplett kostenlos haben!
Zieh dir einfach die Aerobic Shows im TV rein oder bei YouTube eines der zahlreichen Workout Videos.
Man muss dafür keine teure Hardware kaufen...

Macht aber weniger Spaß! wink Und teuer ist die Hardware halt eben nicht mehr - darum ging es mir ja... smilie

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
xan (15 Kenner, 3155 EXP)
Alice:"How long is forever?" White Rabbit:"Sometimes, just one second."
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 4.1.2015
Inhalte: 33

Moin,

vielleicht kann ich ein wenig dazu beitragen.

Die ganzen Wii-Sachen sind nett, aber irgendwie kein richtiger Sport im klassischen Sinne, dafür checkt das System auch viel zu wenig was du wirklich tust. Bzw. kannst du auch die Bewegungen falsch ausführen, was kontraproduktiv ist. Wenn du aber eh die Disziplin aufbringst deine eigenen Übungen zu kontrollieren rate ich dir ebenfalls zu 'richtigem' Sport.

Ich kann dir leider nur etwas zu den Fitness-Sachen auf der Xbox One mit Kinect sagen, weiß aber gar nicht, ob dich das interessiert, immerhin ist es nicht im Rahmen deiner angegebnen Möglichkeiten.

Auf der One macht es mir sehr viel Spaß und ich vermute mal, du bist auch empfänglich für Gamefication. Wenn du dann da vor der Konsole abhottest, die dich sehr gut im Blick hat, und die Einblendung kommt: "Du kannst das besser als der Durchschnitt der 40-jährigen Hausfrauen!" freue ich mich doch immer sehr. Im Idealfall fängst du so einen Unsinn an, wie ich mit einem Freund, dass eine gegenseitige Jagd nach Punkten entsteht. Es führte zeitweise zu exzessiven Sportübungen - all der Muskelkater.

Durch einen Umzug habe ich leider nicht mehr die Räumlichkeiten, um die Kinect voll ausnutzen, was ich sehr ärgerlich finde, da ich sie wirklich klasse finde. Viele Sportprogramme angeboten werden und eigentlich für jeden etwas dabei ist.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)