1Password empfehlenswert?

Foren-Suche
Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 41 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

Hi Leute,

Ich überlege grade ob sich für mich die Anschaffung von 1Password lohnt!
Da das Programm ja nicht ganz billig ist (Mac + Win Version = 70 Dollar!) wollte ich mich aber unbedingt vorher erkundigen ob sich das wirklich lohnt...

Gibts hier Leute die das Programm nutzen? Wie ist eure Meinung dazu?

Was mir schon gleich zu Anfang nicht ganz klar wird:
Im Werbevideo auf der Seite sagt der Bärtige Mann noch das es unsicher ist 1 Password für alles zu haben....aber im Prinzip ist 1Password ja genau das?! Also warum ist es dort sicherer? Ist es nicht genau das Gegenteil so und wenn jemand mein 1Password Account hackt hat er gleich alles auf dem Serviertablett von mir?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SpecialAgentDaleCooper (15 Kenner, 3719 EXP)
Krumseltört
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 1 Minute Offline
Beigetreten: 16.8.2010
Inhalte: 3

Ich habe 1Password bisher noch nicht benutzt, wie du ja schreibst ist es nicht billig. Von daher würde ich erstmal empfehlen eine kostenlose Alternative auszuprobieren, z.B. KeePass. Der Funktionsumfang dürfte sich nicht groß unterscheiden und es ist auch für alle relevanten Betriebsysteme verfügbar.

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 41 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71
SpecialAgentDaleCooper schrieb:

Ich habe 1Password bisher noch nicht benutzt, wie du ja schreibst ist es nicht billig. Von daher würde ich erstmal empfehlen eine kostenlose Alternative auszuprobieren, z.B. KeePass. Der Funktionsumfang dürfte sich nicht groß unterscheiden und es ist auch für alle relevanten Betriebsysteme verfügbar.

Ich hab ja schon bei 1Password Sorgen...
Will ich wirklich alle meine Daten einer Freeware anvertrauen? Eher nicht...

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Admiral Anger (24 Trolljäger, 49386 EXP)
:)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 3 Minuten Offline
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 786

Laut dem User-Artikel scheint KeePass gut zu funktionieren. Kenne es selbst aber nicht.

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.
The Flaming Fridges - Sekt, Lachs & Rock'n'Roll

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 5019 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

KeePass ist keine Freeware, sondern eine Open-Source-Lösung, die man nach eigenen Wünschen konfigurieren kann. Allerdings ist der Nutzungskomfort auch nicht so besonders hoch.

Ich selbst benutze Dashlane und habe dafür auch gezahlt, allerdings setzen die auf eine Abo-Lösung, sodass es vom Bezahlen vielleicht leicht anders läuft als bei 1Password. Aber das Prinzip ist schon ähnlich: Die Daten liegen zentral bei dem Anbieter und prinzipiell ist da schon eine Risikohäufung. Andererseits bieten Chrome, Firefox auch schon länger eine Synchronisation von Passwörtern und Formular-Inhalten an. Beides ist letztlich eine Abwägung zwischen der eigenen Bequemlichkeit und dem Sicherheitsbedürfnis.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SpecialAgentDaleCooper (15 Kenner, 3719 EXP)
Krumseltört
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 1 Minute Offline
Beigetreten: 16.8.2010
Inhalte: 3
Fischwaage schrieb:

Ich hab ja schon bei 1Password Sorgen...
Will ich wirklich alle meine Daten einer Freeware anvertrauen? Eher nicht...

Die Datenbankdatei von Keepass ist mit dem als sicher geltenden AES-256 verschlüsselt, wenn du dem nicht vertraust, musst du dir wohl weiterhin alle Passwörter merken.

Teuer heißt hier auf keinen Fall sicherer. Ich geh mal davon aus, dass 1Password hübscher anzuschauen und KeePass im Komfort überlegen ist , sicherer ist es nicht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 5019 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
SpecialAgentDaleCooper schrieb:

Teuer heißt hier auf keinen Fall sicherer. Ich geh mal davon aus, dass 1Password hübscher anzuschauen und KeePass im Komfort überlegen ist , sicherer ist es nicht.

Vor allem der Komfort macht es weniger alltagstauglich als die kommerziellen Lösungen. Natürlich ist es sicherer. Papier und Stift sind auch ziemlich sicher (wenn nicht gerade Einbrecher kommen), aber halt auch verdammt unpraktisch.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 18 Wochen Offline
Beigetreten: 27.1.2012

Aus sicherheitstechnischer Hinsicht ist das Abspeichern von Paßwörtern in der Cloud nicht zu empfehlen. Klar, es ist einfach, so verschiedene Geräte synchron zu halten. Aber es wird auch eine große Kiste Goldes bereit gestellt, die nach Schatzgräbern geradezu ruft. Und die Cloudspeicher sind ja so sicher, noch nie gab es Fehler oder unerlaubte Zugriffe ...

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich es über einen kommerziellen Anbieter oder eine Freeware/Open Source-Lösung oder ein Browser-Addon.

Prinzipiell ist ebenso eine lokal auf dem Rechner gespeicherte Paßwortsammlung angreifbar - wenn der Rechner kompromittiert ist, ist eh (fast) nichts mehr sicher.

Nur helfen die Paßwortspeicher halt auch dabei, sichere Paßworte für jeden Dienst unterschiedlich wählen zu können, ohne sich einen Knoten ins Hirn zu machen.

Ich nutze seit längerer Zeit KeePass - mit einer lokal abgespeicherten Paßwortdatei, die ich bei Bedarf manuell mit dem Notebook "synchronisiere". So oft kommt es nun auch nicht vor, daß ich neue Einträge anlege oder bestehende ändere. Die Übertragung der Daten zwischen KeePass und Browser via geschützter "Zwischenablage" reicht mir. Vertrauen in die Anwendung muß ich - ich habe den Quellcode weder angesehen noch die Anwendung daraus nachgebaut, auch ein Sicherheitsaudit ist mir nicht bekannt. Andererseits sind die schon einige Zeit am "Markt", so daß eine versteckte absichtliche "Schweinerei" wohl aufgeflogen wäre, gegen Fehler sind auch die nicht gefeit.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 28999 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 12 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13

Ich benutze 1Password seit Jahren auf dem Mac und bin damit sehr zufrieden. Gespeichert ist das verschlüsselte Archiv mit all meinen darin gespeicherten Daten (nicht nur Passworte/Logins sondern auch Seriennummern und andere sensible Daten) aber nur auch meinem Mac bzw. sync'e ich das hin und wieder lokal im (W)LAN mit meinem iPhone und iPad.

Ich persönlich find's gut und würde es auch durchaus weiterempfehlen. Wobei ich allerdings noch eine ältere 3.8.x Version benutze und noch nicht auf die neueren upgegradet habe.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 23823 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Minuten 44 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Ich benutzt die neue und finde die Version sehr gelungen. Es ist im Prinzip wie Keepass.
Zur Grundaussage, wenn dein Musterpasswort abhanden kommt, ist natürlich ende im gelände.
Du musst dir so aber maximal ein komplexes PW merken statt dutzende.

Was mir noch fehlt, das ich partiell Passwörter/accounts an andere rausgeben kann (Maxdome Zugang zum Beispiel)
Sowas habe ich bis jetzt aber nur in Password Vault gefunden und das ist mir doch noch etwas zu teuer

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
jguillemont (21 Motivator, 27114 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Minuten 53 Sekunden Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24

Ich bin ein Keepass-Nutzer und mir gefällt dabei, dass es auf allen Plattformen verfügbar ist. Als OpenSource-Lösung sehe ich es als relativ sicher an. Die Datenbank liegt auf einem Hoster und wird per Dienst synchronisiert. So habe ich unterwegs nun immer alle PINS etc. dabei.

--- bitte weiterlesen ---

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
akoehn (14 Komm-Experte, 2587 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 27.7.2012

keepass2android auf android, keepass auf deinem Rechner, bittorrentsync zum Synchronisieren der Passwortdatei. Die Datei landet so nie in der "Cloud", falls das ein Kriterium sein sollte.

Zum Komfort: keepass2android ist da für meinen Geschmack ganz weit vorne und keepass2 ist auch gut nutzbar.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)