Vorschau von Forenbeiträgen bei MouseOver

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Gäbe es eine Möglichkeit, dass man eine Vorschau zu dem jeweils ersten Eintrag eines Threads im Forum bekommt (also dem Beitrag des Topic-Erstellers), wenn man mit der Maus nur über den Thread-Titel fährt? Das wäre oftmals sehr hilfreich, um - ohne den Thread immer sofort öffnen zu müssen - schnell feststellen zu können, ob der hinter einer potentiell interessanten Überschrift stehende Inhalt tatsächlich ein solcher ist.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
ChrisL (30 Pro-Gamer, 140399 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4243

Möglich und umsetzbar ist das mit einem gewissen Aufwand (der dynamische Inhalt des Forums müsste in eine Art Vorschaubild gepackt werden) bestimmt (z. B. mit jQuery).
Auch müsste die Vorschau entsprechend groß sein, damit man auch etwas erkennt bzw. im besten Fall die (ersten) Zeilen des Topics lesen kann. Bei kurzen Postings eventuell nicht das Problem, bei längeren Texten wird es da schon komplizierter.
Hinzu kommt, dass das Vorschaubild andere Informationen im Moment der Anzeige verdeckt.
Und ich bin ehrlich: Mich würde es sehr stören, bei jedem Foren-Thema erstmal eine Vorschau angezeigt zu bekommen ...

Mir stellt sich auch die Frage nach Aufwand und Nutzen. Ist es nicht viel einfacher, das Thema, für das man sich interessiert, in einem neuen Browser-Tab zu laden? Kurzer Wechsel in diesen und man weiß, ob das Thema interessant ist oder nicht. Wenn nicht, wird der Tab eben wieder geschlossen.

Gruß

Chris

GG-Online-Spielereien:  ➜ GEK #1  ➜ GEK #2   |   DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Statistiken

SynTetic (Neuling, 0 EXP)
ChrisL schrieb:

Auch müsste die Vorschau entsprechend groß sein, damit man auch etwas erkennt bzw. im besten Fall die (ersten) Zeilen des Topics lesen kann. Bei kurzen Postings eventuell nicht das Problem, bei längeren Texten wird es da schon komplizierter.

Nein, ein kleines "an dem Mauszeiger hängendes" Fensterchen würde schon reichen. Die ersten Zeilen sollten natürlich mitaufgenommen werden.

ChrisL schrieb:

Hinzu kommt, dass das Vorschaubild andere Informationen im Moment der Anzeige verdeckt.

Man könnte programmieren, dass ein solches Fenster jeweils nur für 2-3 Sekunden angezeigt wird und sich dann wieder ausblendet. Das würde locker reichen, um einen gewissen Eindruck vom Thread-Inhalt zu bekommen.

ChrisL schrieb:

Mir stellt sich auch die Frage nach Aufwand und Nutzen. Ist es nicht viel einfacher, das Thema, für das man sich interessiert, in einem neuen Browser-Tab zu laden? Kurzer Wechsel in diesen und man weiß, ob das Thema interessant ist oder nicht. Wenn nicht, wird der Tab eben wieder geschlossen.

So mache ich es jetzt, aber dieses hin- und hergeklicke (bzw. switchen mit Tastatureingaben) empfinde ich als umständlicher, als es mit einer Vorschau wäre.

Einen kleinen Vorgeschmack auf eine (sicherlich verbesserungswürdige) Vorschaufunktion bekommt man übrigens bei den phpbb-Foren.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
SynTetic schrieb:

Nein, ein kleines "an dem Mauszeiger hängendes" Fensterchen würde schon reichen. Die ersten Zeilen sollten natürlich mitaufgenommen werden.

Hmm, aber das Interessante kann doch auch ein, zwei Absätze nach den ersten Zeilen kommen.

SynTetic schrieb:

Man könnte programmieren, dass ein solches Fenster jeweils nur für 2-3 Sekunden angezeigt wird und sich dann wieder ausblendet. Das würde locker reichen, um einen gewissen Eindruck vom Thread-Inhalt zu bekommen.

Ich weiß nicht so recht; bin da sehr geteilter Meinung. Denke, bei mir persönlich würde der Stör-Faktor überwiegen.

SynTetic schrieb:

... dieses hin- und hergeklicke (bzw. switchen mit Tastatureingaben) empfinde ich als umständlicher, als es mit einer Vorschau wäre.

Ok, ein wenig umständlicher ist es in der Tat. Den Aufwand, eine entsprechende Funktion in das Forum einzubauen, halte ich dennoch für höher.

SynTetic schrieb:

Einen kleinen Vorgeschmack auf eine (sicherlich verbesserungswürdige) Vorschaufunktion bekommt man übrigens bei den phpbb-Foren.

Oh, das interessiert mich jetzt. Hast du einen Link parat?

Gruß

Chris

GG-Online-Spielereien:  ➜ GEK #1  ➜ GEK #2   |   DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Statistiken

ChrisL schrieb:

Hmm, aber das Interessante kann doch auch ein, zwei Absätze nach den ersten Zeilen kommen.

Klar, deswegen ist es ja auch nur eine Vorschau.

ChrisL schrieb:

Ich weiß nicht so recht; bin da sehr geteilter Meinung. Denke, bei mir persönlich würde der Stör-Faktor überwiegen.

Geschmackssache. Ich fände das sehr praktisch, respektiere bzw. verstehe aber auch andere Ansichten.

ChrisL schrieb:

Oh, das interessiert mich jetzt. Hast du einen Link parat?

Ja, habe ich. Allerdings muss ich mich korrigieren: Ich meinte nicht phpbb, sonder vBulletin. Nimm etwa das deutsche vBulletin-Forum und fahre da mal über einen Beitrag.

http://www.vbulletin-germany.com/forum/forumdisplay.php?f=120

SynTetic schrieb:

Ja, habe ich. Allerdings muss ich mich korrigieren: Ich meinte nicht phpbb, sonder vBulletin. Nimm etwa das deutsche vBulletin-Forum und fahre da mal über einen Beitrag.
http://www.vbulletin-germany.com/forum/forumdisplay.php?f=120

Ach so ... über den title-Tag. Das wäre möglicherweise tatsächlich nicht ganz so aufwändig umzusetzen.
Diese Variante würde mir wahrscheinlich auch zusagen (ich hatte anfangs an etwas anderes gedacht).

Gruß

Chris

ChrisL schrieb:

Ach so ... über den title-Tag. [...]
Diese Variante würde mir wahrscheinlich auch zusagen (ich hatte anfangs an etwas anderes gedacht).

An was denn? Zitat:

SynTetic schrieb:

wenn man mit der Maus nur über den Thread-Titel fährt

SynTetic schrieb:

An was denn?

Jedenfalls nicht an das (sehr) Naheliegende. smilie

Ich dachte an soetwas wie es in manchen Foto-Galerien (daher auch meine Formulierung des "Vorschaubildes") genutzt wird:
http://cssglobe.com/lab/tooltip/02/
oder auch
http://cssglobe.com/lab/tooltip/03/

Gruß

Chris

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Armin Luley (19 Megatalent, 13655 EXP)
Zukünftiger Deutscher Kaiser
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 19 Wochen Offline
Beigetreten: 14.3.2009
Inhalte: 662

Das wird momentan vorerst nicht drin sein. Die Forensoftware ist ein Plugin, dessen Entwicklung nicht in unserer Hand liegt.

http://www.last.fm/group/GamersGlobal

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Armin Luley schrieb:

Das wird momentan vorerst nicht drin sein. Die Forensoftware ist ein Plugin, dessen Entwicklung nicht in unserer Hand liegt.

Schade, denn ich hätte sowas als sehr nützlich angesehen. Dann kann man am Forum selbst wahrscheinlich gar nicht allzu viel ändern, wenn aufgrund der verwendeten Software doch eher größere Einschränkungen bestehen, oder?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)