Spiele Kunstwerke

Foren-Suche
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Kotanji (12 Trollwächter, 1057 EXP)
Uncharted 4: Nach 2 & 3 und Last of Us das neue beste Spiel aller Zeiten
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 14.9.2014
Inhalte: 1

Ich habe zwar den Eindruck, dass sich hier hauptsächlich "PC Onlys" mit ihrem fanatischen Technikgedanken herumtreiben, aber vielleicht täusche ich mich auch wink

Daher würde ich mich freuen, von all denen zu hören, die auf wunderschöne Spiele stehen. Nicht auf hochaufgelöste Texturen, sondern eben Spiele, die wie ein "Artwork" aussehen.

Dazu habe ich bereits unter http://www.themasquera.de/games/work-of-art/ eine kleine Liste angelegt.

Fernab von 60 Frames und 1080p - Was sind für Euch die künstlerisch schönsten Spiele? Spiele, die unabhängig vom Alter auch noch in 100 Jahren (und mehr) einfach nur schön aussehen. Dabei ists egal, ob es nen kleines Mobilspiel ist, oder ein großer Blockbuster (Dort natürlich seltener zu finden).

Ich persönlich habe in meiner bisherigen Liste jeweils nur einen Vertreter einer Spielereihe gelistet, sprich z.B. Yoshi's Woolly Word, statt dem Vorgänger.

Es sollte sich dabei auch um tatsächliche Designentscheidungen handeln. So haben (für mich) z.B. die meisten Klassiker aus den 80er und 90ern da nichts zu suchen, weil die hauptsächlich so aussahen wie sie aussahen, wegen technischer Limitierungen u.ä. und nicht, weil ein Künstler es so wollte - Ausnahmen gibt's natürlich immer.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13612 EXP)
Also du willst Samurai werden, wie?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 49 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 23

Bloodborne, wunderbar schreckliche Welt. Fängt schon beim Charaktereditor an, wo man nicht einfach die Optionen von Vorgängerspielen recycled hat sondern z.B. die meisten Fälle von Gesichts- und Haupthaar in die angepeilte, viktorianische Zeit passen. Alles ist in sich stimmig und passt zusammen.

Valiant Hearts und Rayman Legends/Origins, die archetypischen UbiART Spiele. Auch wenn VH manchmal den Spagat zwischen Comicbuch und grausamer Kriegsrealität nicht ganz schafft.

Banner Saga - Comicbuch zum mitspielen, war ein Geheimtipp und IMO eins der interessantesten Spiele die letztes Jahr rauskamen.

Papers, Please - Musik und Grafik unterstreichen perfekt die Trostlosigkeit und Unterdrückung in Arstotzka.

The Last Express - ein Adventure das nie so erfolgreich war wie es sein sollte. War nicht nur eine technische Meisterleistung, sondern hat einen Grafikstil der nach wie vor dem Zahn der Zeit standhält.

Another World - einfach zeitlos. Egal ob Original oder HD remaster, sieht nach wie vor so gut aus wie am ersten Tag.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 34581 EXP)
Call me Calamity!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 40 Minuten 3 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Dust - An Elysian Tail
Trine 2
Ori and the Blind Forest
Dear Esther

Die fallen mir spontan ein. Teilweise hast du die ja schon auf deiner Seite (sehr schick übrigens), und noch ein paar mehr, an die ich nicht gedacht hatte (Okami!).

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lorion (17 Shapeshifter, 7588 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 5.5.2011
Inhalte: 113

Another World fand ich auch super. So dieses reduzierte, aber dennoch detailierte.

Life is Strange gefällt mir auch extrem gut. Das erschafft durch den Grafikstil, die Beleuchtung und Filternutzung eine ganz besondere Atmosphäre.

Bei Telltales Game of Thrones fand ich diesen Gemäldelook auch gut. Klappt zwar nicht durchweg, aber in einigen Szenen sieht das auch richtig toll aus.

Gibt eigentlich ne ganze Menge Spiele, die vom Grafikstil recht besonders sind. Spontan fallen mir jetzt noch Deadlight, Don't Starve, Tale of Two Brothers, Echo of the Wilds, Samorost, Botanicula, Machinarium und World of Goo ein.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4905 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

The Banner Saga würde ich unterschreiben. Wunderschönes Spiel. Auch spielmechanisch. Das scheint mir irgendwie in deiner Betrachtung: Ästhetik in einem Spiel bedeutet doch mehr als schönes Aussehen, oder? Sonst gelten interaktive Filme als Meisterwerke, die sie eigentlich im spielerischen Sinne nicht sein können... das Valiant Hearts ist so ein Beispiel - es sieht gut aus, machte mir aber nie genug Spaß, um lang genug (bis zum Ende) zu unterhalten, eben weil es spielmechanisch so simpel war. Es war also zumindest für mich kein schönes Spiel.
(Das du die Technik unterordnest, finde ich hingegen richtig...)

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Goldfinger72 (15 Kenner, 3094 EXP)
Macht in 900p bei 30 fps!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 5 Tagen Offline
Beigetreten: 9.1.2010
Inhalte: 8

Mmh... besonders wegen ihrem schönen Stil gefallen mir:

- Little Big Planet
- Zelda The Wind Waker
- Trine 2
- Borderlands
- Rayman Origins
- World of Warcraft
- Flowers
- Journey
- The unfinished Swan

Und bestimmt noch mehr die mir gerade nicht einfallen oder schon genannt wurden... smilie

____________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die 10. pfeift die Melodie von Tetris.

PSN: Goldfinger721
Xbox Live: Goldfinger72

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12835 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist online Online
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Im Grunde jedes Tale of Tales Spiel.

The Path nur als Beispiel genannt...

EDIT:
Achso... es geht nur wirklich um die Grafik... dann habe ich den Begriff "Kunstwerk" eher falsch verstanden.

Dann würde ich prinzipiell wohl eher 2D Spiele nennen... die altern halt nicht. Bei 3D Spielen gibt es halt immer Steigerungspotenzial... manche Spiele wirken heute toll, in 10 Jahren ohne grafische Überarbeitung überhaupt nicht mehr.

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 19 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

The Curse of Monkey Island (Teil 3) wird irgendwie nicht alt! Der Comic/Cartoon Look wird wohl ewig frisch bleiben. Kann ich selbst als Grafik Hure heute noch wunderbar ohne Brechreiz spielen!

Bei den neueren Sachen hoffe ich stark auf Witcher 3 ! Das Ding mit seiner offenen Welt (das muss man ja auch mal bedenken!) könnte echt krass werden!

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13612 EXP)
Also du willst Samurai werden, wie?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 49 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 23
Novachen schrieb:

Dann würde ich prinzipiell wohl eher 2D Spiele nennen... die altern halt nicht. Bei 3D Spielen gibt es halt immer Steigerungspotenzial... manche Spiele wirken heute toll, in 10 Jahren ohne grafische Überarbeitung überhaupt nicht mehr.

Viele Spiele aus den frühen Tagen der Playstation-ära schauen heut natürlich schrecklich aus. Würd aber trotzem nicht sagen das 3D zwangsweise schlecht altern muss. Siehe Okami, Wind Waker, XIII etc. auch ein Beyond Good & Evil sieht nach wie vor frisch aus (PC Version), da es nicht nur von HD-texturen lebt und mit höherer Auflösung nichts an seinem Charme verliert. Selbst ein paar ungewöhnliche Kandidaten schauen erstaunlich gut aus, wenn man die Auflösung auf 4K aufbläst.

News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient
Freylis (20 Gold-Gamer, 21078 EXP)
Women's March on Augusta (Maine) on Saturday +1 - Dump Trump!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 28.9.2012
Inhalte: 164

Darueber hatte ich vor langer Zeit mal einen Artikel geschrieben:

http://www.gamersglobal.de/user-artikel/videospiele-das-soll-kunst-sein

Festgestellt habe ich bei meiner Beschaeftigung mit dem Thema unter anderem, dass man den Kunstbegriff ohne Probleme auf Videospiele hin anwenden kann. Spiele, die auf ihre Art Kunstwerke darstellen, gibt es tatsaechlich viele - einige durch Grafik und Design, andere durch die Tiefe ihrer Story, die der Interpretation bedarf.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
6Star (21 Motivator, 27876 EXP)
..
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Minuten 31 Sekunden Offline
Beigetreten: 25.4.2011
Inhalte: 120

Alice Madness Returns
Ni No Kuni

Fallen mjr da gerade noch ein. Viele wurden ja schon genannt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
T_Prime (13 Koop-Gamer, 1457 EXP)
Tschüss 2016...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 1

Musste hierbei spontan an die Trine-Reihe denken. Flower auf der PS3 war aber auch wunderschön (und entspannend).

____________________________________

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Toxe (21 Motivator, 26594 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14
Kotanji schrieb:

Ich habe zwar den Eindruck, dass sich hier hauptsächlich "PC Onlys" mit ihrem fanatischen Technikgedanken herumtreiben, aber vielleicht täusche ich mich auch

Nah, der Eindruck täuscht. smilie

Ich glaube, die Anzahl der Leute, die plattformübergreifend spielen, ist hier größer als anderswo.

Spontan fallen mir ein:

Bloodborne. Ich habe lange kein Spiel gesehen, wo alles so perfekt zusammenpasst. Allgemein Art Style und Design, Gameplay, Gegnerdesign, die Welt, die Hintergründe usw. Und generell auch Demon's Souls und Dark Souls. Vielleicht nicht unbedingt optisch schön, aber sie setzen ihre Welt extrem stilsicher um.

Journey
Okami
Ni no Kuni
Child of Light
Tearaway
Zelda Windwaker HD

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3388 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 26 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Sollte man das "Künstlerisch" nur auf die Grafik beschränken? Das Zusammenspiel ist am Ende entscheidend.
Für mich gehört z.B: Brothers - a tale of two sons dazu.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sok4R (16 Übertalent, 4554 EXP)
so viele Spiele, so wenig Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 40 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.1.2010
Inhalte: 10

Dass in dem Zusammenhang noch niemand Bastion und Transistor erwähnt hat erstaunt mich gerade. Beide haben einen sehr künsterlischen Grafikstil (mir gefällt dir Forumlierung auch nicht, es fällt mir aber auch nichts bessers ein) der mehr an ein Gemälde erinnert (gerade Transistor) als ein Spiel und die Musik spielt eine wichtige Rolle, da sie nicht nur Standard Orchestral- oder Chiptune-Hintergrundgedudel ist sondern ein integraler Bestandteil des Spielerlebnisses ist. Beim Gameplay hat Bastion keine Bäume ausgerissen, aber eine relativ simple solide umgesetzt - sie fällt zumindest nicht störend auf. Transistor war da besser, wobei das zumindest bei mir hieß dass ich eine Weile gebraucht habe, bis ich kapiert hab wie man effektiv spielt.

____________________________________

You see, this is what I don't get about you bad guys. You know the hero's gonna win, but you just don't die quickly. Example: this one guy in New Haven, right? City's burning, people are dying left and right, yadda, yadda, yadda. This jackhole rushes me with a spoon. A fricking spoon! And I'm dying laughing, right? So I scoop out his stupid little eyeballs with it and his kids are all: waaahh!, and-AHAHA! I cant' even... AHAHA!! He can't see where he's going. He's bumping into stuff and... I dunno, maybe you had to be there, the moral is: You're a total b!tch.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
partykiller (17 Shapeshifter, 6037 EXP)
Hyperdevotion Noire Goddess Black Heart
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 12 Minuten Offline
Beigetreten: 17.2.2011
Inhalte: 2

Ich finde Killer7 immer noch ein beeindruckendes Spiel mit seiner Anime Optik.

____________________________________



News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
mrkhfloppy (21 Motivator, 30948 EXP)
Nach dem Artikel ist vor dem Artikel
User ist online Online
Beigetreten: 30.1.2013
Inhalte: 752

Wenn es nur um die Optik geht, kommt man wahrscheinlich aus dem Aufzählen nicht mehr raus. Ich würde noch Sword & Sworcery, The Whispered World oder Teslagrad nennen. Zudem würde ich das Paris aus Assassin's Creed Unity, den Art Déco von Bioshock oder den schieren Kreativ-Wahnsinn von Bayonetta (2) ergänzen. Letztere sind wohl Kinder ihrer Zeit, aber das macht ja nichts. Auch der extreme Pixel-Look von Lone Survivor hat etwas.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (21 Motivator, 30708 EXP)
04. Dezember: 5 Jahre bei GG angemeldet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 48 Minuten 3 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 557

Auf jeden Fall The Banner Saga.

Und zwar in allen Kategorien, Optik, Musik, Sound, Story, einfach der Hammer. Für mich eines der 10-20 besten Spiele, die ich je gespielt habe. Und das waren schon ein paar.

Ich bin geneigt Divinity - Original Sin zu nennen aufgrund der doch sehr eigenständigen Optik und des Humors, der auch zur Kunst gehört.

Dazu Spiele wie Rayman Legends (Musik-Aspekt).

Endless Legend hat imho ein umwerfendes Grafik- und UI-Design und eine gigantische Soundkulisse.

Spontan nennen möchte ich auch Minecraft und World of Warcraft, die mir zwar beide nicht gefallen, aber doch einen eigenen Grafikstil quasi begründet haben.

Stellvertretend für "Japano-Kunst" die neueren Final Fantasy oder Ni No Kuni.

Außerdem zahlreiche "Retro-Optik" Spiele, stellvertretend nenne ich das hervorragende Super Time Force.

Auch minimalistische Ansätze, z.B. schwarz-weiß-Optik (da gibt es doch so ein Ninja-Spiel als Sidescroller?) sind zu nennen.

Auch ein This War of Mine könnte imho Richtung "aufrütteln durch Kunst" gehen.

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Kotanji (12 Trollwächter, 1057 EXP)
Uncharted 4: Nach 2 & 3 und Last of Us das neue beste Spiel aller Zeiten
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 14.9.2014
Inhalte: 1
Desotho schrieb:

Sollte man das "Künstlerisch" nur auf die Grafik beschränken? Das Zusammenspiel ist am Ende entscheidend.
Für mich gehört z.B: Brothers - a tale of two sons dazu.

Nö, sollte man nicht. Aber schönes Artdesign gehört zumindest für mich halt sehr dazu. (Fast) alle von mir aufgelisteten Spiele sind (für mich) auch allgemein gesehen "künstlerisch", Brothers gehört sowieso in meine Top5. Aber das ist ja eben auch grafisch (also artdesign mäßig) großartig.

Danke für die bisherigen Meinungen, da sind ja paar neue dabei, die ich mir ansehen muss (Und mist, Ni No Kuni hatte ich ganz vergessen).

Zum Thema Minecraft.. Ja, das würde objektiv zwar auch in so eine Liste gehören, aber da ich es persönlich nur hässlich finde, pack ichs nicht mit rein wink

Da ich nur nen Link gepostet hab und nicht die Spiele direkt, hier sind übrigens meine Top 5

Ori, ganz klar auf Nummer 1
Kentucky Route Zero
Journey
Valiant Hearts
Brothers

Und wie man im Link sieht, sind viele von den Projekten ja sogar zukünftige. Endlich scheinen ja viel mehr Künstler in der Branche vertreten zu sein smilie Es ist einfach nur großartig (und hat mich auch wieder zu Spielen zurückgeführt), dass Spiele mehr sind als "Spaß", sondern eben interaktive Erlebnisse. Und das sie nun endlich langsam so aussehen wie tatsächliche Artworks (Früher - und auch heute noch - gabs ja zugenügend tolle Artworks zu nem Spiel, und am Ende sah es komplett anders und hässlich aus)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27105 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 3 Minuten Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Um die genannten mal zu ergänzen:
Broken Age

____________________________________

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)