Erfahrungen mit Lags bei W-LAN über Repeater?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 37 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Gestern traf die neue FRITZ!Box Fon WLAN 7270 ein (ich nenne das Teil lieber 'Flaggschiff') und ersetzte somit die vorherige FRITZ!Box Fon WLAN 7141. Gut, dachte ich mir - die lassen sich ja problemlos als Repeater missbrauchen. Bieten ja auch ab Werk die passende Einstellmöglichkeit an.

Zuvor funkte ich mit meinem W-LAN Stick (auch von AVM) direkt zur Hauptstation, eine Etage tiefer. Empfang war gut bis hervorragend (48Mbit/s bis 54Mbit/s). Die alte Box habe ich nun testweise als Repeater auf die andere Seite von meinem Zimmer gestellt Zimmer gestellt und verbinde mich nun über diesen zur Hauptstation. Vorhin beim zocken (CoD4) bemerkte ich jedoch alle paar Minuten ein kurzes LAG.

Hier mal der Aufbau in Skizzenform:

Infos zu den Einstellungen:
DHCP deaktiviert, feste IP-Adressen zugewiesen.
WPA2 Verschlüsselung
keine Beschleunigungsoptionen der Basis aktiviert (Optimierung für WMM, Medienstreams oder dergleichen)

Frage nun:
Kann es am Repeater liegen, dass LAGs auftreten? Wenn ja, woran liegt es? An sich wäre es kein Problem wenn ich mich direkt mit der Basis-Station verbinde, aber mein Gedanke ist das ich mittels Repeater den W-LAN Bereich vielleicht nicht unbedingt erweitere, aber zumindest besser abdecke.

Mir ist lediglich bekannt das es zu Problemen kommen kann, wenn man die Geräte zu nahe aneinander betreibt - aber wie gesagt, dass Teil steht am anderen Ende von Zimmer.

Bitte keine "Mit W-LAN zocken ist eh nichts." Beiträge - zuvor hat es einwandfrei funktioniert und mein Ping schwankte i.d.R. zwischen 30 und 48 wink

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Stefan1904 (30 Pro-Gamer, 128500 EXP)
wartet auf die Next-Gen-Systeme.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 3 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2009
Inhalte: 8209

Ich habe auch besagte Fritzbox und hatte auch schon einmal so eine Konfiguration mit Repeater. Wenn Du vorher schon guten Empfang hattest, würde ich den Repeater weglassen, denn mit dem Repeater ist die Übertragungsrate halbiert. Ist der Stick fest mit dem Repeater verbunden oder verbindet er sich automatisch mit dem stäksten Signal? Dann nämlich kann es sein, dass er die Verbindung öfters vom Repeater zur Basisstation wechselt und zurück.

Deine weiteren Einstellungen wären zudem hilfreich. Beide Stationen gleiche SSID, gleicher Kanal?

Google+

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
Plöp und tschüss!

Der Stick verbindet sich ausschließlich mit der Station, die ich ihm auch angebe. Sprich, er sucht sich nicht von alleine das beste Signal heraus.

Basisstation und Repeater habe ich die gleiche SSID und natürlich auch Kanal gegeben.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

Ich habe gerade mal bei AVM auf der Seite geschaut. Der WLAN Stick soll keine feste IP haben, sondern diese automatisch beziehen.

Google+

Plöp und tschüss!

Mh, wundert mich vor allem deshalb, weil es vorher reibungslos funktioniert hat und ich auf DHCP immer verzichtet habe. :/

Hier mal der Link zu dem Repeater-Modus bei AVM: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15188.php3?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270&weitere=weitere

Die Basisstation soll DHCP-Server aktiviert haben.

Google+

Plöp und tschüss!

Okay, danke. Ist halt der Vorgang den ich vorgestern durchgeführt habe - nur eben mit DHCP. Ich denke auf diese Funktion wird zurückgegriffen, um es unerfahrenen Benutzern einfacher zu gestalten. Nach meinen Erfahrungen kann die IP-Zuweisung bei aktiviertem DHCP nämlich länger dauern, als wenn man diese fest zuweist. Und ich hab gerne alles nach eigenen Vorstellungen eingerichtet, so dass ich sowieso weiß, welcher Repeater und Rechner welche IP-Nummer besitzt wink

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)