Lohnt sich der CPU Wechsel von FX 8350 auf Intel I7?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
gnuelpf (13 Koop-Gamer, 1313 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 26 Minuten Offline
Beigetreten: 26.5.2010

Hallo,

da ich mal wieder Lust habe meinen Rechner zu beschleunigen frage ich mich ob sich ein Umstieg von AMD FX8350 auf eine schnellere I7 Intel CPU lohnt.
Aus diversen Artikeln ist erkennbar das die Intel CPU doch ein ganzes Stück schneller ist als die AMD CPU. Aber macht sich das beim Zocken auch bemerkbar? Ich benutze meinen Rechner fast ausschliesslich zum Zocken.
Meine Hardware mal in einer groben Aufstellung:

Mainbord MSI
CPU FX8350
GPU GTX980
16GB RAM
diverse HD inklusive SSD

Was denkt Ihr? Lohnt sich die Investition?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Wochen 21 Stunden Offline
Beigetreten: 27.1.2012

Zur CPU brauchst Du auch noch ein neues Mainboard - das RAM (DDR-3?) sollte den Wechsel mitmachen. Und je nach vorhandenem Kühler kann der auch weiter benutzt werden.

Die Single-Thread-Leistung eines i7 sollte deutlich spürbar besser sein, bei Multi-Threading kommt es darauf an, wie viele Kerne wie genutzt werden - 8 echte Integerkerne gegen 4 echte und 4 virtuelle. Bei Floatingpoint-Rechnung sind es ja nur 4 gegen 4+4, da zieht Intel endgültig davon, dürfte in Spielen aber eher nebensächlich sein. Dennoch sollte auch hier der i7 ein ganzes Stück mehr leisten - je nach Modell.

Rechnen wir für den Wechsel rund 400 EUR aufwärts - ob sich für Dich diese Ausgabe lohnt, hängt von den Spielen ab, ob die vorhandene Kombination mit der Top-Grafikkarte es eben gerade nicht mehr schafft. Vom Strombedarf liegt die Intel-CPU deutlich niedriger, nur ist das als Argument selbst für Dauer-Zocker höchstens eine Pseudorechtfertigung für die Anschaffung.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SpecialAgentDaleCooper (15 Kenner, 3691 EXP)
Krumseltört
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 16.8.2010
Inhalte: 3

Ob sich die Investition lohnt wirst du doch selbst am besten wissen. Kannst du nicht mehr alle Spiele in den gewünschten Grafikeinstellungen spielen? Wenn ja, ist ein Upgrade sinnvoll, wenn nein, kannst du auf Preissenkungen oder neue Hardwaregenerationen warten.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
COFzDeep (19 Megatalent, 14521 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 45 Minuten 19 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 125

Und immer schön an den Intel Xeon denken. Nummer 1231 bzw. 1241 ist preislich und leistungstechnisch sehr interessant, hab mich auch für Xeon und gegen i7 entschieden smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)