Die eigene Steambox

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
jguillemont (21 Motivator, 30833 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24

Hallo. Angeregt durch die Artikel bei der ct über eine eigene Steambox überlege ich mir, ob ich nicht auch so was zusammenbauen will.
Störend beim ct-Vorschlag für die 1080p-Box finde ich das große Gehäuse. Das kleinere Gehäuse hätten einen höheren WAF.

Hier der Link zur Projektseite.

Hat jemand von euch schon eine eigene Box gebaut und kann mir Empfehlungen geben?

--- bitte weiterlesen ---

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17427 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 133

edit: Um das ganze etwas zielführender zu machen: Was soll denn in deinen PC? Brauchst Du optische Laufwerke? Wenn nicht, erleichtert das die Sache schonmal. Und dann ist die Frage, in welche Richtung Du am ehesten Platz freihast. Nach oben -> klassischer Tower bzw. hoher "Cube"; nach hinten -> flaches, aber tiefes Gehäuse; oder seitlich -> dafür gibt es relativ breite Gehäuse, die aber auch flach und nicht allzu tief sind.
Problematisch sind vor allem drei Dinge: Höhe der Grafikkarte, Höhe des CPU-Lüfters und ob du ein DVD/BD-Laufwerk drin haben willst. Das schiebt sich bei vielen kleinen Gehäusen nämlich über das Mainboard und beschränkt so den Platz für den CPU-Lüfter.

Moin,

ich bau grad meinen HTPC neu auf. Als Tower dient ein Chieftec Flyer, das sollte auch groß genug sein für potentere Low-Profile Grafikkarten, vielleicht passen sogar normale rein? Keine Ahnung. Aber dieses ganzen "Steambox" Gelaber ist ein bisschen unsinnig - kleine Tower gibt es schon ewig. Ich würde schon was mit vernünftigem Netzteil nehmen, denn wenn du einen leistungsfähigen Rechner haben willst langen die externen 75W Netzteile nicht. Bei Geizhals kann man Gehäuse schön nach Größe filtern, da würde ich einfach mal mit den gewünschten Maximalmaßen rumsuchen. Und im Zweifelsfall lieber etwas größer -> mehr kühle Luft, weniger Lüftergejaule und längere Lebenszeit wink Sobald mein Flyer hier ist kann ich ja noch was zur Größe sagen, hab den zwar schonmal verbaut, aber das ist zu lange her und er steht halt woanders, sodass ich nicht rankomme.

PS: Und mein normaler PC steht in einem riesigen Fractal Design XL Tower. Groß, schwer, sehr leise. Kann auch Gefallen wink Aber klar, für's Wohnzimmer eher nix. Außer du versteckt ihn hinter deinem großen Flachbildfernseher wink hat mein Vater auch gemacht.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht

Hallo COFzDeep,

danke für deine Antwort.

Zu Frage 1.) Optische Laufwerke benötige ich nicht.
zu Frage 2.) Am ehesten Platz habe ich eher seitlich. Das wäre auch meine Traumvorstellung.

Das Chieftec Flyer sieht ja gut aus, das sieht so aus, als könnte man diesen schön hinlegen.
Welche Grafikarte nimmst du dafür?

Und da mein Fernseher an der Wand hängt, passt da höchstens noch ein Raspi dahinter. wink

Grüße
G.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17427 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 133

Am ehesten seitlich Platz, okay. Das Chieftec Flyer kann (sollte?) man hinlegen, ja, so ist es auch bei meinen Bekannten im Einsatz und so wird es auch bei mir laufen smilie Eine Grafikkarte ist da leider nicht eingebaut und kommt auch bei mir nicht rein. Der Tower hat aber auch nur Platz für eine Erweiterungskarte, damit fallen sehr viele raus, da die meisten ja ein Dual-Slot Design haben.
Ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht und bin über zwei Gehäuse gestolpert. Beide von Lian Li, einmal das PC-C50 und einmal das PC-C37. Schau dir die mal an - maximale Grafikkartenlänge sind 210 bzw. 250 mm, das reicht für kleine Grafikkarten. Und das PC-C50 hat mit 44,5 cm Breite, 16,7 cm Höhe und 32,5 cm Tiefe noch die HiFi-mäßigsten Abmessungen. Das PC-C37 ist 43,5 x 10,6 x 40 cm, da wirds dann auch mit PC-Kühler und so knapp. Also ich denke das PC-C50 wäre von den beiden der interessantere Kandidat. Aber es gibt sicher noch andere, die ich jetzt nicht gefunden habe smilie Leider ist das PC-C50 nicht ganz billig, und Netzteil muss man selber extra kaufen. Aber es hat ja auch einen Grund, warum die fertigen Steamboxes nicht ganz günstig sind...

Als kurze, potente Grafikkarten gibt es nicht viele, letztlich bleibt man offenbar bei der GT970 hängen. Verfügbar von 5 Herstellern (http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+970~2612_240~132_2048~653_nVIDIA#xf_top), getestet wurde hier mal Gigabyte gegen GALAX. Die Galax ist zwar 5 % schneller, aber dafür auch dauerhaft lauter und heißer. Daher geht die Empfehlung an die Gigabyte.

So, ich hoffe mal heute Abend oder morgen ist Dennis wieder online und kann mithelfen smilie

Hallo COFszDeep! Danke für die Mühe und die Zusammenstellung! Werde ich mir mal in Ruhe anschauen und durchplanen. Das Gehäuse sieht schon mal gut aus. Ich denke, da wird sich dieses Jahr noch einiges tun.
Vielleicht mach ich meinen PC erstmal portabel (Rollen) und schiebe ihn zum Spielen ins Wohnzimmer ...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)